Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung '92er Genesis - Die Evolution nimmt ihren Lauf: Jetzt mit 16VG60-Triebwerk!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Vorstellung '92er Genesis: Xtreme "Hosenrohring"+neue Gr

    Hallo Boris, das sieht ja sehr schön aus, doch wo ist der Mini Kat geblieben??

    Gruß Manfred
    Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
    Warum? Weil es Spass macht

    Kommentar


    • AW: Vorstellung '92er Genesis: Xtreme "Hosenrohring"+neue Gr

      Der ist grad draußen - da der Kat schraubbar ist lasse ich mir noch einen zweiten Kateinsatz schweißen mit dem Keramikkat + Minikat die auch bei der 2E-Eintragung verbaut waren.
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

      Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

      Kommentar


      • AW: Vorstellung '92er Genesis: Xtreme &quot;Hosenrohring&quot;+neue Gr

        Wo bleibt denn das Soundfile:-)
        93er Toscana in Came Metallic - 2h und jede Menge zu tun

        Kommentar


        • AW: Vorstellung '92er Genesis: Xtreme &quot;Hosenrohring&quot;+neue Gr

          Sooo viele Frauen, so wenig zeit Soundcheck mach ich am WE, versprochen! Ist mittlerweile auch etwas eingefahren die Anlage.
          ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

          ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

          Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

          Kommentar


          • AW: Vorstellung '92er Genesis: Xtreme &quot;Hosenrohring&quot;+neue Gr

            So, hier mal bissel was zum Sound. Leider sind Fahrtwind + Mirkofon keine Freunde

            ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

            ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

            Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

            Kommentar


            • AW: Vorstellung '92er Genesis: Xtreme &quot;Hosenrohring&quot;+neue Gr

              Einfach nur genial dein Cabrio!!! Da kann ich nur den Hut vor ziehen!
              sigpic

              Kommentar


              • AW: Vorstellung '92er Genesis: Xtreme &quot;Hosenrohring&quot;+neue Gr

                hört sich ja garnicht schlecht an...also das bisschen was man hört vom auspuff

                aber ich glaube du solltest mal den umlenkpunkten deiner trommelbremse hinten ein bisschen kupferpaste gönnen, dann quietscht es auch nicht mehr;)

                gruß

                Kommentar


                • AW: Vorstellung '92er Genesis: Xtreme &quot;Hosenrohring&quot;+neue Gr

                  ...stimmt, aber die fliegen eh in naher Zukunft sowieso raus. Hab hier zwei geschliffene+lackierte 38er Girling-Sättel (...siehe Schornsteinfegerfoto auf S. 4 *g*), die wandern im Winter an die Hinterachse.
                  ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                  ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                  Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                  Kommentar


                  • AW: Vorstellung '92er Genesis: Xtreme &quot;Hosenrohring&quot;+neue Gr

                    ahhh ok;)...dann lass quietschen

                    Kommentar


                    • AW: Vorstellung: '92er Genesis -Im Originalteilewahn, Vol. I

                      Weiter gehts, der goldene Herbst muss ja noch ausgenutzt werden Leider habe ich momentan keine gute Kamera zur Verfügung, daher ist Bildqualität sehr mittelmäßig :/
                      Das hat sich in den letzten Wochen getan:

                      Kurz vor der Lackierung hatte ich mir noch eine Metallabdeckung für die Batterie gebaut und diese in LC4U mit lackieren lassen. Die Abdeckung besteht eigentlich nur aus einer Blechplatte, Aluprofilen die mit Epoxydkleber aufgeklebt sind und angelöteten Gewindestiften auf der Unterseite die genau in die Löcher auf der Batterie passen. Ach ja, und ner dicken Katschukbeschichtung auf der Unterseite zur Isolierung falls doch mal versehentlich eine Berührung mit den Batteriepolen passiert.
                      Dank Marius habe ich auch noch einen Genesisaufkleber bekommen (keine Angst, ist nur ein Repro!):
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: genesisdeckel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 432,5 KB
ID: 1579791

                      Und dank Ulridos' Hinweis auf ein paar Auditeile ( http://www.golfcabrio.de/forum/showt...h-was-von-Audi ) habe ich jetzt auch keine Ölsifferei am Öldruckgeber mehr:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: t-steuck.jpg
Ansichten: 2
Größe: 353,6 KB
ID: 1579793

                      Dann kam letzte Woche noch eine Kamei Mittelarmlehne. Sau bequem Nur an die Gutschlösser kommt man jetzt etwas schlechter heran, vielleicht wechsle ich die im Winter noch auf die längeren vom Golf 3, mal schauen:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mal.jpg
Ansichten: 1
Größe: 331,3 KB
ID: 1579792


                      So, und jetzt kommt eine neue Folge vom...
                      Originalteilewahn Vol. III: GRA Nachrüstung :

                      War ja schon lange geplant und ich habe eine halbe Ewigkeit danach gesucht. Vor nem Monat bin ich dann endlich fündig geworden, also stand dem Einbau nichts mehr im Wege. An dieser Stelle möchte ich moch mal ganz herzlich bei Ogni bedanken der mir in zig PNs mit guten Ratschlägen zur Seite stand!

                      Nach gewissen Auffrischungsarbeiten (u.a. Schleifen und neu Lackierung der Metallteile) gings los mit dem Einbau der einzelnen Komponenten:

                      Unterdurckpumpe
                      Für die Befestigungslöcher gibt es tatsächlich vorgefertigte Markierungen am Wasserkasten die man nur noch durch zu bohren braucht. Die Pumpe hat auf der Unterseite zwei Schlauchanschlüsse - an den schwarzen kommt die Unterdruckleitung, der graue bleibt frei (nicht zu sehen auf dem Bild)
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gra_1_pumpe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 360,8 KB
ID: 1579794 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gra_2_pumpe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 365,4 KB
ID: 1579795

                      Stellelement
                      Besteht aus einem Gummiballon mit Verstellhebel und kommt an den Ventildeckel. Der Verstellhebel wird in die Drosselklappe eingehakt. Dazu ist an den 2H-Drosselklappen bereits eine Öse mit einer kleinen Gummitülle vorhanden - nur leider ist diese Gummitülle in der Regel nach fast 20 Jahren sowas von bröselig daß sie einem schon entgegen fällt sobald man sie nur anschaut Eine Teilenummer hat das Teilchen wohl auch nicht, sodaß man die Verstellstange entweder ohne Gummitülle einhakt oder sich selbst was baut. Ich hab die Gummtülle erstmal weg gelassen was prima funktioniert, werde aber die Tage noch einen Karosseriedübel bekommen der da genau rein passt.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gra_3_stellelement.jpg
Ansichten: 2
Größe: 75,6 KB
ID: 1579796

                      Durchführung zum Fußraum:
                      Original benutzt die GRA zwei Durchführungen: eine für die Unterdruckleitung (beim 2H bereits vorhanden) eine weitere für den das Unterdruckpumpenkabel (ist nur angedeutet und muss man nachbohren). Wenn man die Dichtungstülle weg lässt passt aber beides locker durch die vorhandene Öffnung sodaß man sich das Bohren der zusätzlichen Öffnung sparen kann. Abdichten muss ich das noch mit Sika-Knete:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gra_4_durchfuehrung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 383,2 KB
ID: 1579797

                      Lenstockhebel:
                      ...dieser war bei mir wohl von einem US-Airbagfahrzeug. Daher musste ich noch den Schleifkontakt für die Hupe nachrüsten und die Haltelaschen für den Airbag entfernen (...kann man auch dran alssen, sieht aber ziemlich doof aus mit dem Genesislenkrad):
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gra_5_hebel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 343,5 KB
ID: 1579798

                      Elektrik:
                      Das Steuergerät, ist mittlerweile hinter der Mittelkonsole verstaut:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gra_6_stg.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,3 KB
ID: 1579799

                      Beim Schaltgetriebe müssen noch zwei Kombischalter (Unterdruck + Pedalkontakt) verbaut werden. Die Vorrichtungen dafür sind am 2H Pedalblock schon vorhanden sodaß man sie "nur" noch eindrehen muss, was aber eine ganz tolle Fummelarbeit ist. Hier mal ein Bild mit dem Kombischalter am Bremspedal, dem normalen Bremslichtschalter und den provisorischen Abgriff für den GRA Kabelbaum:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gra_7_elektrik.jpg
Ansichten: 1
Größe: 258,6 KB
ID: 1579800

                      Der GRA-Kabelbaum ist übigens sehr einfach anzuschließen. Neben den GRA-eigenen Komponenten (Unterdruckpumpe, Lenkstockhebel, Pedalkontakte, GRA-Steuergerät) muss man lediglich vier Leitungen anschließen:

                      - weiß/blau, kommt an die GALA-Leitung (steckt original auf dem Hallgeber hinterm Tacho)
                      - rot/schwarz, kommt an das Bremslicht-Plus (als Abgriff auf dem letzen Bild zu sehen)
                      - blau/rot, kommt ans Zündungsplus über den G2-Kontakt der ZE, bei mir nochmal einzeln abgesichert
                      - braun, Masse


                      GRA-Unterdruckschläuche
                      Zur Verdeutlichung habe ich mich mal eines Bildes von der Golf 2-GRA bei Motortalk bedient und die Zeichnung eben quick&dirty für die Golf 1-GRA angepasst. Darauf wird ersichtlich wie die Unterdruckleitungen + Elektrik anzuschließen sind:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gra_8_schema.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,7 KB
ID: 1579801

                      Hilfreich dabei die GRA zu verstehen waren übrigens die Stromlaufpläne hier aus dem Forum: http://www.golfcabrio.de/forum/showt...l=1#post703317
                      Thyssens GRA-Artikel (Achtung: auf den Bildern stimmt der Anschluss der Unterdruckleitungen nicht): http://www.golfcabrio.de/forum/showt...mpomat-genannt
                      und zwei Diskussion bei MT:
                      http://www.motor-talk.de/forum/gra-k...t-t931879.html
                      http://www.motor-talk.de/forum/tempo...e-t223194.html

                      Das Ergebnis ist schon faszinierend - so ein Tempomat ist echt entspannend Perfekt zum Cruisen.

                      So, das wars erstmal mit den Umbauten für dieses Saison!
                      Aber in zwei Wochen fängt ja schon die Zeit der "Winterumbauten" an...
                      Zuletzt geändert von Onestone; 14.10.2010, 16:55.
                      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                      ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                      Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                      Kommentar


                      • AW: Vorstellung: '92er Genesis -Im Originalteilewahn, Vol. 3

                        coole sache...dein cabrio wird immer geiler

                        Kommentar


                        • AW: Vorstellung: '92er Genesis -Im Originalteilewahn, Vol. 3

                          Da habe ich doch gerne geholfen
                          Bei der GRA kann es noch den einen oder anderen Fallstrick geben. Aber so hat ja alles geklappt. Viel Spaß damit.
                          Gruß Ingo
                          Golf 1 Cabrio "Classicline" | Baujahr 4.4.1991 | Farbe: Classiclblau metallic | Stoffinnenausstattung Mauritiusblau "Classicline" | blaues Stoffverdeck.
                          Jetzt NEU. Fahrer mit Titan Leichtbau


                          Kommentar


                          • AW: Vorstellung: '92er Genesis -Im Originalteilewahn, Vol. 3

                            Die Batterieabdeckung ist ja mal eine sehr geile Geschichte!
                            Ich finde, dass das Teil den Motorraum ordentlich Aufwertet!
                            Wenn du es nicht patentieren lassen hast, hätte ich glatt eine Idee für den Winter...nur grün und mit einem Coast-Schriftzug
                            Gruss Matze!
                            Im Osten...geht die Sonne auf!
                            sigpic

                            Kommentar


                            • AW: Vorstellung: '92er Genesis - Winterarbeiten &amp; Plän, Pläne...

                              So, ich will mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.
                              Leider hatte ich die letzten Monate so gut wie garkeine Zeit fürs Forum - wie ihr wisst bin ich ja im Dezember Papa geworden. Dazu kam dann noch ein Hauskauf und die letzten beiden Monate der Umzug, ein größerer Umbau (eine tragende Wand musste weg ) und Renovieren, Renovieren, Renovieren gepaart mit "kein DSL zuhause" und das alles mit einem Säugling im Schlepptau. Daher sorry an alle die mir PNs geschrieben haben die bisher unbeantwortet geblieben sind.

                              Über den Winter hat sich daher auch nicht viel an meinem Cabby getan, es gab aber immerhin einen neuen K&N-Luffi und neue Scheinwerferdichtungen von CP

                              Geplant habe ich aber noch so einiges... Nur wann ich dazu komme - keine Ahnung. Es winken da noch ein E-Verdeck, eine Klimaanlage, was nettes für den Sound (alles schon einbaubereit im Keller) und ein neues Fahrwerk muss her (wird ein FK Highsport werden).

                              Am Wochenende werde ich mal eine große PN-Beantwortungsaktion starten wenn nichts dazwischen kommt, versprochen ;)
                              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                              ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                              Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                              Kommentar


                              • AW: Vorstellung: '92er Genesis - Winterarbeiten &amp; Plän, Pläne...

                                Erst das Leben...und dann das Forum!
                                In diesem Sinne;-)
                                Gruss Matze!
                                Im Osten...geht die Sonne auf!
                                sigpic

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X