Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung '92er Genesis - Die Evolution nimmt ihren Lauf: Jetzt mit 16VG60-Triebwerk!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Vorstellung '92er Genesis: BlinkBlink!

    Danke danke Im November kommt unser Bobbelchen -> bis dahin drücke ich bissi auf die Tube, denn wenns erst mal da ist werde ich wohl deutlich weniger zeit haben. Zumindest Abgasanlage + GRA würde ich diese Saison gerne noch schaffen.

    Zum Sound:
    Das Genesis-System klingt schon erstaunlich gut für seine Zeit finde ich - man muss bedenken daß wir hier von einem 20 Jahre alten System reden. Bass hat es auch sofern die Boxen intakt sind, als flau kann ich den Klang bei mir jetzt nicht bezeichnen.
    Dem System fehlt es halt nach heutigen Maßstäben eigentlich "nur" an Leistung. Der Kern des Genesis Soundsystems ist ein 2-Kanal Verstärker IC von Phillips mit 2x 22Watt, und das ist halt einfach etwas wenig.

    Als Entstörfilter taugt eigentlich jede Entstördrossel die mind. 10A verträgt, also z.B. sowas hier: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GRO...1289b461f51b7c

    Allerdings filtert meine Lösung nur die Störungen raus die über die Spannungsversorgung der Aktivlautsprecher entstehen. Sollte das Radio Störsignale ausgeben werden die darüber nicht gefiltert. Falls daher noch Störgeräusche auftreten könnte man z.B. die gleiche Lösung nochmal heranziehen und in den Platz von Sicherung nr. 3 einklippsen.
    ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

    ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

    Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

    Kommentar


    • AW: Vorstellung '92er Genesis: BlinkBlink!

      Dass Du nach der Ankunft des neuen Nachwuchscabriofahrers deutlich weniger Zeit haben wirst, kann ich Dir schonmal bestätigen. Aber ich kann Dir auch bestätigen, dass Du an den selteneren Cabrioausfahrten auch deutlich mehr Freude haben wirst :-)

      Zu den Genesis-Boxen: Ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: Ich habe z.Z. nur die normalen 6 Lautsprecher im Auto, noch kein Genesis-Soundsystem. Und jetzt ist der Sound an sich schon gut, aber an Bass fehlt es mir. Und ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir einen kleinen aktiven Bass hinter das Armaturenbrett knalle oder das im Keller liegende Genesis System installiere. Da bin ich noch unentschlossen, wobei ich Original eigentlich immer den Vorzug gebe :-).
      1992 Classic Line original.
      Suche beige Lederrecaros

      Kommentar


      • AW: Vorstellung '92er Genesis: BlinkBlink!

        Hmm, ich schätze mal daß jeder halbwegs gute moderne Aktivbass mehr Bass hat als das Genesis Soundsystem und vorallem leichter zu installieren sein wird (beim Genesis Soundsystem bräuchtest Du den Kabelbaum dazu, bzw. müsstest ihn Dir bauen).
        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

        ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

        Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

        Kommentar


        • AW: Vorstellung '92er Genesis: BlinkBlink!

          Ich hab ja alles schon im Keller - also die beiden Sub-Verstärker und den kompletten Kabelbaum! :-)
          1992 Classic Line original.
          Suche beige Lederrecaros

          Kommentar


          • AW: Vorstellung '92er Genesis: BlinkBlink!

            Na dann rein damit
            ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

            ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

            Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

            Kommentar


            • AW: Vorstellung '92er Genesis: Xtreme &quot;Hosenrohring&quot;+neue Gr

              Letztes Wochenende wird mir ganz sicher in Erinnerung bleiben - 3 Tage am Stück Abgasanlagenbau

              Tag 1 - Freitag:
              Freitag Abend habe ich mich mit Horst getroffen zum Krümmerbolzenlotto Ergebnis: Sa früh um 1:30h hatten wir 8 Richtige! Kein Bolzen abgerissen, da fiel mir echt ein Stein vom Herzen. Ganz herzlichen dank an Horst!!!

              Raus: 2H-Krümmer und alle Bolzen
              Rein: DX-Krümmer, aufgeweitet auf max. Dichtungsgröße, Bolzen Muttern etc. natürlich alles neu

              Getriebe sifft, ich weiß
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gr_a_bau_1-kruemmer1.jpg
Ansichten: 2
Größe: 108,7 KB
ID: 1579067 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gr_a_bau_2-kruemmer2.jpg
Ansichten: 2
Größe: 115,6 KB
ID: 1579068

              Tag 2 - Samstag:
              Horst hatte mir einen Schweißer empfohlen. Was soll ich sagen, Michel ist mein neuer persönlicher Schweißgott! Um 10 Uhr angefangen, um 18 Uhr die erste Pause gemacht. Wahnsinn, so möchte ich auch mal schweißen können.

              Raus: ALLES ab Krümmer
              Rein: DX-Hosenrohr mit 70mm-Eigenbausammler+Flexstück, schraubbahrer 200-Zeller mit 63,5mm-Ausgang, kpl. Bastuck Gruppe A

              Während dem Hosenrohrbau:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gr_a_bau_3_hsr_wip1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,7 KB
ID: 1579069 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gr_a_bau_4_hsr_wip2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,4 KB
ID: 1579070

              Anpassen, anpassen, anpassen...
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gr_a_bau_5_hsr_fertig1.jpg
Ansichten: 2
Größe: 99,5 KB
ID: 1579071 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gr_a_bau_6_hsr_fertig2.jpg
Ansichten: 2
Größe: 78,4 KB
ID: 1579072

              Das fertige Hosenrohr mit 70mm-Sammler, ebenso großem Flexstück + Lambdagewinde sowie der fertig angepasste Kat:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gr_a_bau_7_hsr_fertig3.jpg
Ansichten: 3
Größe: 114,8 KB
ID: 1579073 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gr_a_bau_8_kat_fertig.jpg
Ansichten: 2
Größe: 90,3 KB
ID: 1579074

              Und nach diesem spannenden Tag der Blick auf das "Gesamtkunstwerk":
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gr_a_bau_9_gesamt1.jpg
Ansichten: 2
Größe: 113,0 KB
ID: 1579075 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gr_a_bau_10_gesamt2.jpg
Ansichten: 2
Größe: 94,4 KB
ID: 1579076 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gr_a_bau_11_gesamt3.jpg
Ansichten: 2
Größe: 61,8 KB
ID: 1579077 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gr_a_bau_12_gesamt4.jpg
Ansichten: 3
Größe: 62,2 KB
ID: 1579078 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gr_a_bau_13_gesamt5.jpg
Ansichten: 2
Größe: 82,6 KB
ID: 1579079

              Tag 3 - Sonntag:
              Bei den Probeläufen am Sa Abend haben wir dann gelernt wie krass frischer Edelstahl bei Hitze arbeiten kann... Zuerst war alles perfekt ausgerichtet sodaß bei Standgas nichts geklappert hat, alle Halter gerade saßen etc. Nach den ersten paar Probefahrten haben wir dann eingesehen daß die Anlage wohl erst ein paar mal richtig warm werden muss - Ausdehnungen die in der Summe bis zu 3cm (!) in der Länge ausgemacht haben machen die Ausrichtung bei so wenig Platz zum Geduldsspiel.
              Gestern haben wir dann eine ziemlich gute Position gefunden so daß nichts mehr klapperte und auch das Endrohr der Stoßstange nicht mehr so gefährlich nahe kam. Aber ich füchte daß ich nach ein paar 100km da bestimmt nochmal ran muss. Schaumermal

              Der Motor läuft mit dieser Anlage wie ein junger Gott! Unten herum ist mehr Drehmoment zu spühren, oben herum kann ich ihn nun schnell und sauber bis 6000 U/min durchziehen. Ist ein anderer Motor auf einmal Mit der 2H-Anlage vorher war ab 4500 U/Min Schluss mit dem was man Durchzug nennen kann. Vmax habe ich noch nicht getestet. Werde ich mal machen, ist mir aber eher unwichtig. Insgesamt ist die Anlage wohl etwas überdimensioniert für einen 2E

              Der Sound ist genau so wie ich ihn haben wollte, wird aber sicher nicht jedem hier gefallen. Im Leerlauf ist die Anlage leiser wie Serie (!), beim Anlauf blubbert es leicht und im Teillastbereich so bis 4500 U/min hört man zwar daß es nicht die Originalanlage ist weil doch ein paar niedrige Frequenzen mit drinnen sind, ist aber nicht lauter wie Serie oder wenn nur ganz leicht. Bei Vollast und so ab 4500U/Min hat man dann aber einen schönen dumpfen Gruppe A-Klang.
              Alles in allem aber für eine Gruppe A sehr, sehr dezent.


              Nochmal meinen Herzlichsten Dank an Horst + Michel !!! Ohne Euch wäre dieses Wochenendeprojekt nie möglich geworden.

              Und zum Abschluss gibts auch noch ein kleines Video des Gesamtkunstwerks:


              Soundfile reiche ich die Tage nochmal nach, denn das Stecknadelemikro in der Kamera kann man vergessen.
              Zuletzt geändert von Onestone; 14.09.2010, 13:38.
              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

              ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

              Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

              Kommentar


              • AW: Vorstellung '92er Genesis: Xtreme &quot;Hosenrohring&quot;+neue Gr

                Is der Krümmer dann wenigstens auch Dicht wenn der Auspuff schon so lecker aussieht? ;)
                "GENESIS" mit polierten Porsche C2 7,5+8 x 16", Hiltrac-Gewinde, beige Recaros + Leder und viel mehr

                Kommentar


                • AW: Vorstellung '92er Genesis: Xtreme &quot;Hosenrohring&quot;+neue Gr

                  Zitat von Goggy Beitrag anzeigen
                  Is der Krümmer dann wenigstens auch Dicht wenn der Auspuff schon so lecker aussieht? ;)
                  Bisher ist der dicht.
                  Wir haben alle vier Dichtungen zum Zylinderkopf hin doppelt genommen um mehr Tolleranzspielraum zu bekommen und Horst hat mir noch eine sehr massive Drehmomentstütze für die Verschraubung mit der Ansaugbrücke gefertigt. Dazu noch alle Bolzen, Muttern und Unterlegscheiben neu - wenn ich nicht gerade vom Pech verfolgt werde dann hält das die nächsten 10 Jahre.
                  ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                  ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                  Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                  Kommentar


                  • AW: Vorstellung '92er Genesis: Xtreme &quot;Hosenrohring&quot;+neue Gr

                    Glückwunsch Boris!

                    Sieht schick aus und der Sound ist wenn man daneben steht bestimmt ein Genuss.

                    Mit deiner, Fred und meiner Auspuffvariante (Krümmer, Fächer, Kat usw.) sollten jetzt keine Fragen mehr offen bleiben, wenn es um die Abgasanlage am 2E geht.
                    Da ist für jeden was dabei...oder?
                    Gruss Matze!
                    Im Osten...geht die Sonne auf!
                    sigpic

                    Kommentar


                    • AW: Vorstellung '92er Genesis: Xtreme &quot;Hosenrohring&quot;+neue Gr

                      hallo!
                      habe ja mein 2E umbau auch hinter mirdank andre-5!
                      habe jetzt doch noch eine frage!wie tief ist deiner und wie passt das mit dem achsbogen bei 63,5 druchmesser?habe da bedenken das er an der achse anschlägt.wir(ich)habe fächerkrümmer und bis zum achsbogen 60er durchmesser und ab hinterachse original.überlege auch noch alles auf 60er zumachen bin mir nur unsicher wegen anschlagen der hinterachse an der abgasanlage.
                      mfg,

                      Kommentar


                      • AW: Vorstellung '92er Genesis: Xtreme &quot;Hosenrohring&quot;+neue Gr

                        Knapp ist es Aber es geht. Alles eine Frage der Anpassarbeit...
                        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                        ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                        Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                        Kommentar


                        • AW: Vorstellung '92er Genesis: Xtreme &quot;Hosenrohring&quot;+neue Gr

                          danke für deine antwort.
                          habe noch den 3bar BZD drin welcher von gama hast du.die habe nur einen 3,6 bar regler ist der das?

                          Kommentar


                          • AW: Vorstellung '92er Genesis: Xtreme &quot;Hosenrohring&quot;+neue Gr

                            jau der 3.6bar bdr von gema motorsport...hatte aber hier iwo gelesen, dass die den nicht mehr haben??

                            gruß

                            Kommentar


                            • AW: Vorstellung '92er Genesis: Xtreme &quot;Hosenrohring&quot;+neue Gr

                              Sieht richtig klasse aus. Muss ich mir die Tage dann mal live anhören und vor allem mal fahren...
                              Gruß Matze
                              The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
                              Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

                              Kommentar


                              • AW: Vorstellung '92er Genesis: Xtreme &quot;Hosenrohring&quot;+neue Gr

                                Zitat von cabrio-fan Beitrag anzeigen
                                jau der 3.6bar bdr von gema motorsport...hatte aber hier iwo gelesen, dass die den nicht mehr haben??

                                gruß
                                doch!bei ebay gibt es den noch für 38€ mit versand.

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X