Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung '92er Genesis - Die Evolution nimmt ihren Lauf: Jetzt mit 16VG60-Triebwerk!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellung '92er Genesis - Die Evolution nimmt ihren Lauf: Jetzt mit 16VG60-Triebwerk!

    Sooo, nachdem ich hier in diesem Forum schon viel Hilfe und Anregungen bekommen habe, wird es Zeit daß ich mich und mein Cabby endlich mal vorstelle.

    Zu mir:
    Grad 32 geworden, Hesse & Äpplerkind Informatik studiert, u.a. ein Jahr in Stockholm gewohnt und jetzt Techie bei der Deutschen Flugsicherung.

    Aber hier natürlich viel interessanter - mein Cabby:
    Tja, wo soll ich da anfangen, Cabby und ich haben schon so einiges zusammen erlebt Ich versuchs mal chronologisch:

    - 2002: Gekauft von nem etwas "windigen" Autohändler. Nur ein Vorbesitzer im Brief und nur 52 TKM drauf, lief bombastisch und sah optisch top aus. Absolut unverbastelt und Unfallfrei - wie mir damals versichert wurde. Die Genesisiaufkleber seien beim Polieren leider abgegangen... Hab grad nochmal den Kaufvertrag raus gesucht - 4800 EUR hab ich damals bezahlt... Man muss dazu sagen, daß ich damals noch nie größer was an Autos geschraubt hatte außer mal ne Stoßstange oder ne Glühbirne zu wechseln.
    Naja, irgendwann taten sich dann so ein paar Kleinigkeiten auf die man erst später findet - wie z.B. ne Lackierkante im Backofen, ein verwaistes dickes Stromkabel unterm Teppich oder ziemlich schnell kaputte Domlager. Heute zweifle ich etwas daran daß der km-Stand damals original war.

    - Ende 2003: Lernte ich einen sehr netten Schrauber aus GB kennen, der sich den Wagen mal genauer vornahm und von mir den Auftrag bekam ihn fit für ein Jahr Schweden zu machen ! Und dann gings los:

    Krümmer undicht weil einer der Stehbolzen abgerissen war Also Zylinderkopf runter, ausbohren, neues Gewinde rein schneiden. Dabei gleich Zylinderkopf-, Ventildeckel- und Krümmerdichtung neu gemacht. Motorlager waren aber damals noch top. Dann gleich noch Zahnriemen / Spannrolle / Keilriemen neu gemacht, Bremsscheiben + Backen + Kupplung + Domlager und ein paar Kleinigkeiten -> kurzum alle Verschleißteile.

    - 2004/2005: Ging ich für etwas über ein Jahr nach Stockholm - inkl. Cabby natürlich. 2000km hin, dort in dem Jahr gut 15 TKM gefahren und wieder 2000 km zurück Von -30 bis + 30 Grad und 1,50m Schnee hats alle Wetterlagen miterlebt !

    - 2005-2008: Alltagsauto für meine pferdebesitzende Freundin. Wurde dabei teilweise richtig geschunden (Feldwege, Futtersäcke holen etc.) und hat so 20-30 TKM pro Jahr schrubben müssen:(.
    Zwischenzeitlich gabs neue Stoßdämpfer, die Führung des Kupplungsseils ist mal vom Pedalkäfig abgebrochen (das Professorium aus ner dicken Unterlegscheibe und Karosseriespachtel hält übrigens bis heute und die Kupplung tritt sich besser als sie es vorher jemals mit dieser bescheuerten Führung tat ) Wieviele Kupplungssteile ich bis dahin zerfetzt habe will ich garnicht wissen, aber eins pro Jahr wars mindestens.

    - August 2008: Mittlerweile bei Tachostand 158 TKM angekommen - sprich seit Kauf gut 100TKM selbst gefahren. Wir haben seitdem ein neues Auto und ich habe beschlossen mein Cabby komplett zu restaurieren. Seitdem bekam es u.a. neue Antriebswellen, alle Radlager neu und ein neues Tankrohr.

    So in etwa bis heute - diverse übliche Kleinigkeiten hab ich mal weg gelassen. Zwischenzeitlich wurden mal diverse Verbesserungen eingebaut (dazu unten mehr). Seit Herbst letzten Jahres bin ich also am Aufarbeiten - übern Winter wars abgemeldet und ist ab jetzt als Saisonwagen von Apr. bis Okt. auf der Straße.

    Optisch bin ich ein Fan von Originaldesign (mal abgesehen von der Beleuchtung), technisch darfs gerne immer ne Verbesserung sein bei mir. Nach dem Motto gestalten sich auch meine Umbauten:

    Verbesserungen und Änderungen gegenüber dem Originalzustand:

    - Interieur komplett auf Blau/Rote beleuchtung umgebaut
    - Dezente Fußraumbeleuchtung und Handschuhfachlicht
    - Zentralverriegelung
    - Alarmanlage mit ZV-Steuerung und Fernbedienung
    - Rundinstrumente in der Mittelkonsole nachgerüstet (Öldruck, Öltemp. + Spannung) inkl. Blau-Umbau
    - Gamma 5 Radio aus Golf 4 (blau/rot und so...)
    - Blaupunkt Bluetooth-Interface (als Freisprecheinrichtung, MP3-Player und A2DP streaming)
    - Rausschmiss der original Anlage, nachdem sie das zweite mal kaputt gegangen ist
    - neue Audioverkabelung (Strom links, neue geschirmte Linekabel rechts)
    - rundherum neue JBL Lautsprecher
    - Backofenausbau: JBL Verstärker, Inlinesub, Cap, Trennrelais, Beleuchtung
    - Klarglasscheinwerfer Angel Eyes und Relaisumbau (übrigens einer der besten Verbesserungen an diesem Auto - seitdem hab ich mich nachts nie wieder gefragt ob das Licht überhaupt an ist...)
    - Golf 3 Intervallrelais
    - Rollo-Windschott
    - Klarglas Rücklichter

    Restaurierung:

    - Sitze und Rückbank zerlegt, neu aufgepolstert, Bezüge mehrmals gewaschen, wieder neu bezogen und stellenweise nachgefärbt (erkannte man garnicht wieder als die 17 Jahre Dreck mal draußen waren...)
    - Teppich gereinigt und alle Türkannten neu genäht
    - alle Kunststoffteile entkratzt, nachgefärbt und aufgearbeitet
    - neues Stoff Verdeck

    ToDo-Liste:

    - Motorumbau auf 2E (ab nächste Woche, yeah !) Schaut euch den Ventildeckel an : http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?p=679674
    - neu Lackieren. Ein paar Kiddies haben mir letztes Jahr Stoßstange und Motorhaube zerkratzt, dazu kommt noch ein leichter Hagelschaden und diverse kleine Wehwehchen über die Jahre. Rost zum Glück keiner ! Die original Genesisaufkleber hab ich schon hier liegen
    - Felgen aufbereiten (glasstrahlen, neu lackieren) Neue originale Felgendeckel liegen hier auch schon

    Sooo, viel Text, aber mein Cabby hat ja auch ne lange Geschichte ^^


    edith sagt:
    Ach ja, die Sitze sind auf den Bildern nur gereinigt, aber die hellen Stellen noch nicht nachgefärbt. Sieht mittlerweile wieder wie neu aus. Und hier liegt noch ein Satz originale ungebrauchte (!) Genesis Fußmatten - leider aus nem Polo - da war die Fahrerseitenfußmatte etwas größer. Werde ich auch demnächst mal anpassen lassen. Solange tuns die Repros
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Onestone; 05.05.2017, 12:21.
    ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

    ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

    Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

  • #2
    AW: '92er Genesis &amp; Ich

    ah ich flippe voll auf die farbe
    über wolfsburg lacht die sonne,
    über rüsselsheim lacht die ganze welt:baeh:sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: '92er Genesis &amp; Ich

      Da hast Du ja recht viel erlebt!!!

      Willkommen hier und viel Spass beim Stöbern und nach "Unterstützung" suchen ;)

      Übrigens die blau rote Beleuchtung sieht echt gut aus !

      Liebe Grüsse und allzeit gute Fahrt und keine Neider

      wünscht larsemann63
      Hier könnt ihr unser Ferienhaus mieten für bis zu 9 Personen - 10% Rabatt für Forum´s Mitglieder
      www.stancija-istra.com

      Kommentar


      • #4
        AW: '92er Genesis &amp; Ich

        Hmmm... 8)

        In deinem Avatar steht, Du bist 34 und im Text 32. Was nun?

        Ansonsten ist es ein schönes Auto. Ganz dezent verändert und bis auf die Klarglassachen auch mein Geschmack.
        Der Freundin gibst Du das Auto hoffentlich nicht mehr zum Futtertransport fürs Pferd. Es ist ja schließlich ein Erdbeerkörbchen!

        ;)
        Gruß André
        Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

        Kommentar


        • #5
          AW: '92er Genesis &amp; Ich

          W00t - hab ich doch tatsächlich ein falsches Geburtsdatum damals angegeben -> und nu kann mans nimmer ändern :(
          ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

          ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

          Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

          Kommentar


          • #6
            AW: '92er Genesis &amp; Ich

            Man man, so ein wunderschönes Auto und dann der Klarglasschrott!?! Sorry,nich böse sein aber das verhagelt echt die schöne Optik...

            Kommentar


            • #7
              AW: '92er Genesis &amp; Ich

              ...tja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich bin z.B. absoluter Fadenkreuzscheinwerferhasser !
              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

              ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

              Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

              Kommentar


              • #8
                AW: '92er Genesis &amp; Ich

                Gude

                sehr schönes Cabrio besonders die Innenbeleuchtung is einfach nur klasse, kannst du sagen wie lange du ungefähr dafür gebraucht hast alle Lämpchen zu wechseln bzw. zu ersetzten?

                Und kannst du mir sagen wo du deinen Grill und die Scheinwerfer her hast?


                Liebe Grüße un noch viel Spaß damit
                Hansi

                Kommentar


                • #9
                  AW: '92er Genesis &amp; Ich

                  Hmm, also bestimmt so zwei Tage gemütlich würd ich sagen. Halt alle Schalter ausbauen, Tacho ausbauen, alles umlöten, alles wieder einbauen. Die Fußraumbeleuchtung und die Handschuhfachbeleuchtung sind übrigens so 30cm SMD-LED-Leisten aus Fernost - selbstklebend und auch nur dezent leuchtend. Sieht aber in Wirklichkeit bei Dunkelheit echt besser aus als auf den Bildern.

                  Die Scheinwerfer sind von InPro, der Grill ist original ! War beim Genesis original so.

                  Hier übrigens mein kleiner Bericht zur Sitzfärbeaktion mit Bildern:
                  http://www.golfcabrio.de/forum/showt...421#post680421
                  Zuletzt geändert von Onestone; 06.10.2010, 12:07.
                  ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                  ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                  Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: '92er Genesis &amp; Ich

                    Also der Innenraum sieht ja echt super aus. Wie "entkratzt" man Kunststoffteile und was hast Du zum Nachfärben und Aufarbeiten benutzt? Ich will auch so ein glänzendes Armaturenbrett.
                    Gruß Christian

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: '92er Genesis &amp; Ich

                      Achso naja gut dann is das ja schon en bisschen Arbeit
                      wobei ich mir das auch so trotz der "schlechen" Darstellung auf den Bildern richtig gut vorstellen kann.

                      Der Grill ist noch original der sieht so Neu aus deswegen fragte ich oder hast du den nur etwas "aufgefrischt"??

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: '92er Genesis &amp; Ich

                        sehr schicke Farbe... viel Spass mit dem Cabrio und Allzeit gute Fahrt Dir wünsch.

                        Gruss Kevin
                        mein schwarzes Sportline in der Vorstellung..
                        owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
                        Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: '92er Genesis &amp; Ich

                          @Golf Hansi: Der Grill ist wirklich original - und bisher nie aufgefrischt oder gestrichen worden Der ist seidenmatt und glänzt zugegebenermaßen etwas vom Licht auf dem Bild.

                          @Didaa: "Entkratzt" hab ich vorallem die Fensterkurbeln und die Doorborads vorne, sahen schlimm aus. Die werden dabei ganz leicht geschliffen (mit 600er Papier oder mehr), man darfs halt nicht übertreiben sonst ist die originale Riffelung im A... Danach hab ich die mit so nem speziellen Stoßstangenzeugs in 3-4 Schichten wieder neu eingefärbt. Das Armaturenbrett war noch recht gut intakt. Hab ich gründlich gereinigt und dann mit so ner Tiefenpfelge von Sonax zwei mal beschichtet und dann aufpoliert, seitdem isses so schön geblieben.
                          ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                          ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                          Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: '92er Genesis &amp; Ich

                            @ Onestone
                            naja gut wenn du das sagst werd ich dir das grad ma so glauben
                            meiner is richtig blass da muss ich mal ran aber ich hab auch nich son schönes Genesis ;)

                            ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass du ausm Rhein-Main-Gebiet bist darf ich fragen wo genau her?

                            Gruß

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: '92er Genesis &amp; Ich

                              Na aus der Hauptstadt des Apfelweins, Frankfurt !
                              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                              ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                              Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X