Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung '92er Genesis - Die Evolution nimmt ihren Lauf: Jetzt mit 16VG60-Triebwerk!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Vorstellung: '92er Genesis - Anti-GolfCountry-Kur mit FK Highsport

    Letzte Woche kamen wir endlich dazu mein Fahrwerk auszutauschen. Ich hatte bisher das originale Serienfahrwerk drinnen, allerdings mit Bilstein B4 Austausch-Dämpfern und einer Feder hinten rechts bei der schon eine Windung abgebrochen war

    Ich bin letztes Jahr schon ein paar Fahrwerke probe gefahren und hatte mich schon länger für das FK Highsport entschieden. Dank einem Sonderangebot bei FK vor ein paar Wochen und ein paar Kröten zum Geburtstag hatte ich zugeschlagen. Hier ein paar Bilder aus der Vergangenheit zum Vergleich:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: genesis_4_sm.jpg
Ansichten: 2
Größe: 134,4 KB
ID: 1588169Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: unfall1.jpg
Ansichten: 2
Größe: 90,4 KB
ID: 1588168

    Diesen Golf-Country Look wollte ich natürlich los werden

    Und das geht so:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fk-einbau-05.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,7 KB
ID: 1588175Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fk-einbau-04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,5 KB
ID: 1588176
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fk-einbau-03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,3 KB
ID: 1588177Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fk-einbau-02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,4 KB
ID: 1588178
    Dickes Danke nochmal an Matze, Winni, die Faxe-Dose und den Grill


    Und dann habe ich heute beim DFS Classic-Tag ( http://www.golfcabrio.de/forum/showt...g-viele-Bilder! ) noch ein paar neue Bilder geschossen bei denen man die Tieferlegung gut sieht:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fk-fertig-04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 156,4 KB
ID: 1588171Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fk-fertig-03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 151,5 KB
ID: 1588172Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fk-fertig-02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 133,6 KB
ID: 1588173Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fk-fertig-01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 106,7 KB
ID: 1588174Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fk-fertig-08.jpg
Ansichten: 1
Größe: 131,3 KB
ID: 1588181Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fk-fertig-07.jpg
Ansichten: 1
Größe: 183,6 KB
ID: 1588180Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fk-fertig-06.jpg
Ansichten: 1
Größe: 127,0 KB
ID: 1588179Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fk-fertig-09.jpg
Ansichten: 1
Größe: 153,9 KB
ID: 1588182
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fk-fertig-05.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,0 KB
ID: 1588170

    Bin jetzt gut 300km mit diesem Fahrwerk gefahren und bin nach zwei Höhenkorrekturen nun sehr zufrieden mit dem Kompromiss aus Sportlichkeit und Fahrkomfort. Fahre derzeit mit 70mm Restgewinde hinten und 75mm vorne, das sind je 5mm niedriger als die max. erlaubte Höhe im Gutachten.

    Ich werde demnächst noch die Verbreiterungen im Radhaus leicht bearbeiten da ich gerne hinten noch 10er Spurplatten drauf machen will.
    Zuletzt geändert von Onestone; 06.07.2011, 15:05.
    ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

    ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

    Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

    Kommentar


    • AW: Vorstellung: '92er Genesis - Anti-GolfCountry-Kur mit FK Highsport

      Sieht doch richtig schick aus Jas so ein Schraubertag macht immer wieder Spaß

      Kommentar


      • AW: Vorstellung: '92er Genesis - Jetzt mit GLI Shiftlight

        Weils grad so Spaß macht und bis zum JT noch ein paar Kleinigkeiten fertig werden sollen habe ich mich die Tage mal an die Ansteuerung des Schaltlichts im GTI/Pirelli/GLI Tacho gemacht.
        Das passende Verteilergeraffel das dieses Lämpchen normalerweise beim DX steuert gibts ja beim 2H nicht (und beim 2E sowieso nicht), also musste eine Shiftlight-Schaltung dafür her halten. Habe eine gewählt bei der sich mittels Poti die Drehzahlgrenze einstellen lässt und die Masse-gesteuert ist damit kein weiterer Eingriff in den Tacho nötig ist. Ist gestern fertig geworden und eingebaut:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: shiftlight-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,3 KB
ID: 1588233Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: shiftlight-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,7 KB
ID: 1588234Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: shiftlight-3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,1 KB
ID: 1588235

        Weiß jemand bei wieviel U/Min dieses Lämpchen original beim DX/GTI an geht? Habs jetzt bei mir mal auf 4500 U/Min gestellt, da sollte man bei normaler Fahrweise ja spätestens schalten...
        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

        ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

        Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

        Kommentar


        • AW: Vorstellung: '92er Genesis - Jetzt mit GLI Shiftlight

          Das Faxe Fahrwerk steht dem Kasten richtig gut und es fährt sich auch super...

          Das war ein lustiger Abend gewesen...

          Auf die Schaltlicht Box freue ich mich auch schon...
          Gruß Matze
          The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
          Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

          Kommentar


          • AW: Vorstellung: '92er Genesis - Jetzt mit GLI Shiftlight

            Absolute spitze!!

            Kommentar


            • AW: Vorstellung: '92er Genesis - Jetzt mit GLI Shiftlight

              @Onestone,

              soweit ich mich erinnere, ist die Schaltanzeige vom Pirelli GTI nicht nur drehzahlabhängig gewesen, sondern auch abhängig vom Unterdruck. Ich meine, dass etwa bei Halblast das Lämpchen (gelbe Leuchtdiode) anging. Erst im 5. Gang verlöscht die Schaltanzeige und die Verbrauchsanzeige wird gezeigt!

              Ich würde, wenn "ECO"-Betrieb gewünscht wird, etwa 3.500 RPM einstellen.

              MfG
              golf-open-fan
              US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

              Kommentar


              • AW: Vorstellung: '92er Genesis - Jetzt mit GLI Shiftlight

                Einfach geil was Du immer wieder herzauberst, Boris.

                Für mich bist Du der Lötkolbenpavarotti des Forums!

                Übrigens war das Leuchten der Schaltanzeige immer am Drehmomentverlauf orientiert. Vielleicht finden wir ja irgendwo die Verlaufskurven dazu, dann kann man Motorabhängig die Drehzahlbereiche feststellen.

                Gruß
                Christian

                Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, Infos dazu findet Ihr hier:

                http://www.golfcabrio.de/forum/golf-...ng-des-vereins

                Kommentar


                • AW: Vorstellung: '92er Genesis - Jetzt mit GLI Shiftlight

                  @golf-open-fan:
                  ja das kommt mit Sicherheit hin, beim DX war eine Unterdruckdose am Verteiler die wiederum von Unterdruckschläuchen der Ansaugbrücke gespeist wurde. Diese Unterdruckdose hat dann wiederum einen Schalter betätigt der ab einem bestimmten Unterdruck ein Massesignal durchgeschaltet hat sodaß die gelbe LED anging (zumindest lese ich das so aus den Explosionszeichnungen des Onkels).
                  Die Momentanverbrauchsanzeige hatte ich schon länger funktionsfähig.

                  @cw
                  Thx Das mit dem Drehmomentverlauf wäre natürlich ein guter Anhaltspunkt. Der 2E hat sein höchstes Drehmoment bei 3200 U/Min, d.h. kurz dahinter so zwischen 3500 bis 4000 wäre dann der richtige Schaltpunkt.

                  Ich hab eigentlich "nur" den Anspruch daß die Sachen auch funktionieren die ich einbaue. Komischerweise habe ich Spaß an so winzigen Details wie eine kleine gelbe LED ;)

                  Als nächstes ist die Scheibenbremse hinten oder das E-Verdeck dran, was zuerst davon weiß ich noch nicht so recht. Teile für beides sind jedenfalls alle schon hier, aber wahrscheinlich schaffe ich das nicht mehr vorm JT.
                  ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                  ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                  Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                  Kommentar


                  • AW: Vorstellung: '92er Genesis - Jetzt mit GLI Shiftlight

                    schöne sachne machst du da an deinem cabrio!

                    blaue beleuchtung im tacho finde ich jetzt zwar nicht so passend, aber geschmäcker sind ja bekantlich verschieden ;)

                    wollte noch fragen wie du das gemacht hast das der blinker nicht wie im original so weit hinten in der stange ist sondern so wie bei dir passend vorne abschließt?
                    Dieser Beitrag wurde 48 mal editiert, zum letzten Mal von KidMarv: 22.06.2011 20:09.

                    Kommentar


                    • AW: Vorstellung: '92er Genesis - Jetzt mit GLI Shiftlight

                      Ty! Die Blinker sind einfach mittels Distanzhülsen und etwas längerer Schrauben nach vorne geholt, gefiel mir so besser.
                      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                      ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                      Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                      Kommentar


                      • AW: Vorstellung: '92er Genesis - Jetzt mit GLI Shiftlight

                        @Onestone,

                        welche Scheiben-Bremsanlage für hinten willst Du denn verwenden? Die Girling 36 vom Scirocco 16V oder die Girling 38er vom Golf 2 (u.a.).
                        Am Seriennächsten wäre die vom Scirocco 16V. Ich selber habe die an meien Cabrios verbaut. Der große Vorteil war, dass ich nicht schweißem musste, da es beim Rocco für den Bremsschlauch einen Haltewinkel zum Anschrauben an den Achskörper gibt. Ebenso war auch die Eintragung beim TÜV kein Problem, da ich die komplette Hinterachse incl Stabi, Handbremsseilen und Druckminderern vom Rocco 16V eingebaut hatte.

                        Übrigens haben sie in den letzten Baujahren auch beim Golf Cabrio öfters den Hinterachskörper vom Scirocco 16V, allerdings mit der Trommelbremse verbaut.

                        Sie unterscheidet sich von der des Golf 1 / Cabrio nur durch etwas veränderte Flansche für die Achsaufnahmen. Die rote Linie zeigt den Unterschied zur Cabrio Hinterachse.

                        MfG

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1060765.JPG
Ansichten: 1
Größe: 53,1 KB
ID: 1588259
                        Angehängte Dateien
                        golf-open-fan
                        US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                        Kommentar


                        • AW: Vorstellung: '92er Genesis - Jetzt mit GLI Shiftlight

                          ...da muss ich doch gleich mal schauen was ich für eine Hinterachse habe.

                          Verbauen will ich 38er Lucas Sättel, hab die schon kpl. runderneuert. Lucas deshalb weil die im Gegensatz zu den Girlings nicht dieses bekannte Problem mit dem Handbremshebel haben.
                          ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                          ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                          Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                          Kommentar


                          • AW: Vorstellung: '92er Genesis - Jetzt mit GLI Shiftlight

                            Zitat von Onestone Beitrag anzeigen
                            ...da muss ich doch gleich mal schauen was ich für eine Hinterachse habe.

                            Verbauen will ich 38er Lucas Sättel, hab die schon kpl. runderneuert. Lucas deshalb weil die im Gegensatz zu den Girlings nicht dieses bekannte Problem mit dem Handbremshebel haben.
                            Da mußt du schon genauer unterscheiden Boris Die 36er Girling haben deine genannten Probleme, aber nicht die 38er Girling. Die 38 gibt es von Girling und Lucas ;)

                            Kommentar


                            • AW: Vorstellung: '92er Genesis - Jetzt mit GLI Shiftlight

                              Da widerspreche ich jetzt mal: ich hab nämlich zuerst 38er Girling Sättel hier gehabt. Ein Handbremshebel war fest, raus gemacht und das Grauen gesehen Daraufhin habe ich dann die Lucas-Sättel geholt.
                              Das Problem ist einfach daß die gerne undicht werden, und dann gammelt nicht nur der Hebel (den man ja noch austauschen könnte), sondern auch die Führung innen. Wäre zwar auch reparabel, aber lohnt weder den Aufwand noch das Geld...
                              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                              ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                              Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                              Kommentar


                              • AW: Vorstellung: '92er Genesis - Jetzt mit GLI Shiftlight

                                Zitat von Ghosty Beitrag anzeigen
                                Da mußt du schon genauer unterscheiden Boris Die 36er Girling haben deine genannten Probleme, aber nicht die 38er Girling. Die 38 gibt es von Girling und Lucas ;)
                                Alle Girling, egal ob 36 oder 38 sind anfällig dafür.
                                Gruß Matze
                                The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
                                Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X