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Ein Weißer mehr...

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  • AW: Ein Weißer mehr...

    ah... Moment ... Sandtler hatte die auch in nicht VA ... hab die falschen verlinkt.... die VA-Dinger hab ich damals auch gekillt .. da haben die Schrauben im Gewinde gefressen noch bevores richtig fest saß....

    mit solchen hier http://www.ebay.de/itm/HD-Schelle-79...QAAOSwiLdV~CCl (hatte Sandtler auch im Programm) hab ich den VA-Auspuff tadellos montiert bekommen .


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

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    • AW: Ein Weißer mehr...

      Ah, die sind schon anders . Aber so bei dem Händler nicht in ausreichend klein erhältlich. Aber auch nochmal ein Suchpunkt, danke!
      Grüße, Jens

      Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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      • AW: Ein Weißer mehr...

        Ich schulde ja noch den Bericht über die Auspuffanlage :o. Obwohl ich nicht weiß es ob bei der Variante Doppelhosenrohr-Rohr-ESD bleiben wird oder doch noch die Variante Doppelhosenrohr-MSD-ESD reinkommt. Das wird mir a) der TÜV im April erzählen und sich b) beim wirklichen Fahren finden. Eine Krawallmaschine will ich nicht im Cabrio, das reicht mir im Polo .

        Einer der Vorbesitzer hat 1986 einen ungeregelten Kat nachgerüstet. Mit dem H-Gutachten ist dieser aus den Papieren verschwunden (ohne daß ich dazu was gesagt habe), also kann er auch aus dem Auto raus. Bis auf den Krümmer entspricht der Kat-JB der JH-Anlage soweit ich weiß. Das Hosenrohr alleine ist schon niedlich ;). Hauptgedanke war, das man so sich den 70 PS mal wieder nähert.
        Hatte mich für die Arbeit in einer Mietwerkstatt entschieden, das ist nix für Rampen oder Wagenheber/Böcke. Wobei die späteren Richtarbeiten und das Gefummel mit der Hosenrohrdichtung wunderbar daheim gingen.

        Erstmal die ganzen Schutzbleche im Bereich Kat demontieren, da ist sind ja mehrere vorhanden. Ließen sich wunderbar lösen, nix festgerostet:
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ID: 1630005

        Hatte vorher schon einmal versucht den ESD vom kurzen Mittelrohr zu trennen, keine Chance. Die VW-Klemme hat sich in beide Rohre verkeilt und so die Rohre eingedellt . Also blieb nur der direkte Weg mit der Flex. Damit da nix runterfällt den Mittelteil kurz mit einem Kabelbinder gesichert:
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ID: 1630006

        Mit dem kurzen Rohr am ESD ging es dann auch relativ einfach den über die Hinterachse auszubauen:
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ID: 1630007

        Für die Federklemmen hatte ich mir das schraubbare Werkzeug geholt, das mit den Keilen klang mir zu heikel . Auch wenn ihr immer sagt da wäre damit kein Problem. Ist die billige Version für 20,- aus ebay, nicht das teure von Hazet. Erste Feder ab:
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ID: 1630009

        Die zweite geht mit "einem leichten zur Seite drücken" vom Hosenrohr dann auch so runter. Damit war der vordere Teil dann auch draußen:
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ID: 1630010

        Die Anlage mit Kat ja andere Aufhänger und das große Hitzeschutzblech:
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ID: 1630011

        Theoretisch hätte ich das gerne drin gelassen, aber der nötige mittlere Aufhänger am Schalthebel ist damit verdeckt. Ich wollte das nicht aufsägen an der Stelle, also raus damit im Ganzen. Das ist nur mit 3 Blechmuttern montiert, hatte mit mehr gerechnet. Ließ sich aber auch ganz leicht demontieren. Der Unterbodenschutz ist da auch komplett drunter und ohne Beschädigung, also alles noch im Originalzustand.

        Also auf zum Einbau. Dazu erstmal das Hitzeschutzblech vom Hosenrohr auf das neue Doppelrohr montieren:
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ID: 1630012

        Kann es sein das es dafür verschiedene Ausführungen gibt? Konnte aber keine Teilenummer am jetzigen Blech finden für einen Vergleich. Die Halteklemmen innen sind für 1 oder 2 Rohre vorgesehen, soweit OK. Die Bohrungen der langen Schrauben sind auch OK. Aber oben am Trichter konnte ich nur ein Montieren. Aber vielleicht ist das auch nur Fertigungstoleranz vom Hosenrohr :(.

        Ich springe jetzt mal etwas in der Zeit hin & her . Bei der ersten Montage wollte die alte Dichtung vom Krümmer zum Hosenrohr nicht einfach so ab, also in der Annahme "das paßt schon so" mit der alten Montiert. Man kann auf dem Bild schon erahnen das es nicht wirklich dicht war:
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ID: 1630013

        Also ein paar Tage später (dann daheim auf Rampen) das Hosenrohr wieder vom Krümmer gelöst und sich an der Dichtung zu schaffen gemacht. Was mir dabei aufgefallen ist: Der JB-Krümmer ist nicht die einfache Version wie beim JH sondern hat eine erste Trennung 4 auf 2. Natürlich sind es dann aber nicht zwei volle Durchmesser, dafür ist der Ring zu klein im Durchmesser. Kann man hier vielleicht etwas erahnen:
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ID: 1630014

        Mit spitzen Gegenständen, Schraubenzieher, Zangen, Meißeln, etc. ließ sich die alte Dichtung dann dazu überreden sich doch zu lösen:
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ID: 1630016

        Die Trennung im Krümmer ist jedoch etwas beschädigt, in der Mitte ist es etwas rausgebrochen. Hat einer Idee warum ?(? Habe mit der Hand ein paar halblose Teile entfernt, der Rest ist nun massiv.

        Die Montage der neuen Dichtung war eine Sau-Arbeit. Vermutlich auch den Toleranzen geschuldet was man heute geliefert bekommt. Einfach draufstecken war nicht, auch nicht mit leichter Gewalt. Also die neue Dichtung etwas gedehnt und erwärmt. Immer wieder probiert, viel geflucht. Irgendwann war sie dann sauber drauf 8).

        Hosenrohr wieder in die richtige Position gerückt, neue Federklammern drauf, vorne fertig:
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ID: 1630019

        Nun das Mittelrohr dran und einhängen: Einfach. Und den ESD einbauen: Nicht so einfach . Die mit den neuen Motoren kennen das Problem nicht, da ist ja das krumme Rohr im Bereich Tank und Hinterachse einzeln. Bei mir ist das aber am ESD dran! Und ohne das abgeflexte Stück ja auch noch mehr als beim Ausbau. Links, rechts, runter, hoch, quer, Finger klemmen, wieder raus und nachdenken, wieder rein und nochmal alle Richtungen probieren. Ah, so gedreht paßt der richtig rein . Theoretisch wäre bis hierhin alles auch daheim gegangen im Nachhinein, aber ich glaube mit dem ESD wäre das nix geworden ohne Bühne. Passform vom Ganzen? Naja 8o…:
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ID: 1630020

        Ich hatte vorher viel gelesen und mich für Bolzenfederbandschellen entschieden. Ehrliche Meinung: Müll! Mag vielleicht auch dem Durchmesser geschuldet sein, hier geht es um fette 45,5mm . Da ist wenig Platz für großformatige Schrauben. War auf jeden Fall nix mit fest und verdrehsicher. Und auch die normalen Haltegummis sind nix. Ich weiß nicht was damit halten soll 8o. Habe mich dann nachträglich für die entschieden, die bisher drin waren, TN 4A0 253 147 A. Links eine von den neuen VW, rechts eine der mitgelieferten HJS nach 1 Woche am Auto:
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ID: 1630021

        Selbst die demontierten 30 Jahre alten waren nicht so weit auseinander! Am ESD sieht das mit den einfachen noch gruseliger aus:
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ID: 1630022

        Mit den neuen Gummis und den dicken U-Schellen (1x M10 und 1x M8 entgegen den Tipps hier) ging es dann ans finale Ausrichten und Montieren. Das sieht doch nun richtig gut aus ;):
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        Nix hängt durch, nix eckt an, nix schlägt durch :]. Und macht auch einen dichten Eindruck soweit. Nur die Lautstärke... mit eigener Messung bin ich ca. 8 db(A) über dem Wert den ich lt. Zulassung dürfte. Das wären 83 plus 5, gemessen habe ich in den hohen 90ern. Bisherige Fahrten waren geschlossen, bin mir also selbst noch nicht sicher ob es mir so gefällt. Und erst recht nicht was der TÜV die Tage dazu sagt. Abwarten 8).
        Grüße, Jens

        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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        • AW: Ein Weißer mehr...

          Sieht doch echt gut aus. Saubere Arbeitschritte und Doku.:zustimm:
          Jetzt musst du nur noch, das Heckblech etwas gerade biegen.
          Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

          www.cabby-info.com:
          sigpic

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          • AW: Ein Weißer mehr...

            Danke. Diese Delle ist mir glaube ich zum ersten Mal aufgefallen nach 2 Jahren, aber sie sieht nicht danach aus als wenn sie neu wäre 8o. Demnächst mal mit einer schönen Zange zu Leibe rücken!
            Grüße, Jens

            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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            • AW: Ein Weißer mehr...

              Heute beim Einkaufen 'ne Dose seiden-matt schwarz Temperaturlack gesehen. Im Lidl für EUR 2,99. Kann man ja immer mal gebrauchen, also mitgenommen . Und auch direkt den ersten Einsatz gefunden. Auf der Zahnriemenabdeckung ist noch der Hinweisaufkleber auf die Abgasreinigungsanlage. Da die nicht mehr drin ist, Aufkleber runter. Achja, und Rost entfernen sollte man auch mal :
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ID: 1630064

              Also eben ausgebaut, entfettet, mit 400er naß geschliffen, lackiert:
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ID: 1630066

              Natürlich auch wieder eingebaut:
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ID: 1630067

              Finde den Farbton sehr angenehm . Dieser matte Effekt gefällt mir richtig gut. Beißt sich natürlich aktuell mit Zylinderkopfdeckel, Vergaserdeckel & Kühlerventilatorblech, die sind ja im VW-Glanzschwarz. Aber da wird noch eine weitere Dose (oder 2?) gekauft, und dann werden die auch noch so frisch gemacht. Haben auch beide so kleine Stellen leichten Flugrost, muß man ja nicht weiter kommen lassen.
              Grüße, Jens

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              • AW: Ein Weißer mehr...

                Erhalten und restaurieren.
                Genau der richtige Weg.
                Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

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                sigpic

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                • AW: Ein Weißer mehr...

                  gut geworden!
                  Viele Grüße Horst


                  Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                  Antoine de Saint-Exupéry

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                  • Im tapa kann man die Bilder gar nicht sehen.. Mmhh


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                    mein schwarzes Sportline in der Vorstellung..
                    owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
                    Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

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                    • AW: Ein Weißer mehr...

                      Sind aber die ganze normalen Foren-Bilder, nix externes.

                      Yeah, ich habe gute Laune :
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Name: 20160401_095759_cut.jpg
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ID: 1630102
                      Grüße, Jens

                      Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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                      • Gratulation, ist doch immer wieder schön wenn ein "Plan" funktioniert ;)
                        Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

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                        • Mmhh kann sie nicht sehen.. Komisch


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                          • AW: Ein Weißer mehr...

                            to do ohne fixe Reihenfolge:
                            • Zylinderkopfdeckel lackieren inkl. neuem Aufkleber
                            • Kühlerventilatorhalteblech lackieren
                            • Stoßstangen fertig überarbeiten in weiß
                            • Türgriffe fertig überarbeiten in weiß
                            • Frontspoiler organisieren zum weiß lackieren
                            • Sicherungen berichtigen für ZV/Kühlerlüfter/etc.
                            • Kabelbaum Lichtmaschine/Anlasser überarbeiten
                            • Stromanschluß H4-Relais ändern
                            • Birne für Öltemperatur tauschen
                            • linke Rückleuchte tauschen
                            • neue Bremstrommeln inkl. Lagerlager
                            • schmalen Ersatzreifen kaufen und montieren lassen
                            • Felgen überarbeiten
                            • Angebote von Karosseriebauern einholen für ein paar Punkte
                            • Wange Fahrersitz unten tauschen
                            • Wange Fahrersitz oben neu annähen lassen
                            • Blaupunkt Bremen SQR32/SQR34 preiswert finden
                            • 4+E Schaltknauf montieren
                            • Schlüssel schleifen lassen
                            • Schweller neu lackieren
                            • Schaltung überprüfen
                            • Federklemmen Aschenbecher montieren
                            • Bezug Knieschutz neu ankleben
                            • altes Original-Lenkrad überarbeiten
                            • altes Petri-Lenkrad überarbeiten und verkaufen
                            • alten ESD vom Mittelrohr lösen
                            • Scheibe Fahrerseite einstellen
                            • Ölwechsel + Filter
                            • Luftfilterwechsel
                            • Ersatzvergaser überarbeiten
                            • Chromkeder Frontscheibe ersetzen
                            • etc...


                            Hauptpunkt:
                            • fahren und genießen!
                            Grüße, Jens

                            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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                            • Schicke Liste. Gut das Meine erheblich kürzer ist ;) Aber Du schaffst das schon :zustimm:

                              Michael
                              Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

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                              • AW: Ein Weißer mehr...

                                Du bist ja auch schon länger als 2 Jahre am Basteln ;). Technik ist eigentlich durch, das ist nun alles Optik.
                                Grüße, Jens

                                Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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