Letztens mal festgestellt das mein Scheibenwischer auf Stufe 2 nicht wirklich viel schneller wischt als auf Stufe eins. Also das ganze mal Zerlegt zum Prüfen.
Ein paar Teile vom Gestänge:
Dabei als erstes gemerkt das die Dichtungen in der Karosserie mehr oder weniger nicht mehr existent sind. Das muß ein Vorbesitzer mit solcher Gewalt angeschraubt haben das die völlig zerquetscht waren. Bei VW gibt es ie nicht mehr. Golf 2 hat eine andere TN, aber die Maßbeschreibung klang OK. Also gekauft und gemerkt: Ha Ha, war nix. Das Innenloch ist so groß wie das Loch beim Golf 1 in der Karosserie :(. Weiter gesucht, Porsche 924 Heckscheibenwischer! Da ist die Welle auch so dick wie beim Cabrio vorne. Bestellt, abgeholt: Ha Ha, war nix. Das ist in der Glashaube und damit nicht für dünnen Blech sondern für 5mm Glas :(.
Aber CP hatte ja das Weihnachtsangebot mit nur 2,50 € Porto. Ich mußte eh Dichtung und Keder für die Frontscheibe bestellen, also kamen die Gummis und auch die Abdeckungen mit in den Warenkorb. Am nächsten Tag email: Ist nicht mehr im Bestand, falsche Info auf der Homepage. Ha Ha, na klasse ! Also dann doch beim Oldtimerwerk bestellt. Hätte ich wohl doch gleich machen sollen :o. Eine von den Scheiben die drüber & drunter gehören war auch nicht mehr montiert, die gibt es aber noch bei VW.
Dann die Wellen angeschaut. Vor dem weiteren Zerlegen sah das gar nicht so schlecht aus:
Aber dann wurde es doch deutlich. Eine Welle ok, also nur geputzt und gefettet. Und die Andere:
Eine große Fläche der Chrombeschichtung ist ab. Also das ganze gereinigt und etwas dünner geschliffen sodaß die Welle in diesem Bereich nicht mehr in der Lagerhülle schleifen kann:
Inzwischen waren auch alle benötigten Teile da:
Also konnte es wieder montiert werden:
Die Wischerarme kommen erst später wieder dran. Muß noch etwas an den Scheibenrahmen & Frontscheibe ran und will da die Verzahnung nicht noch weiter quälen. Und im Regen wird ja sowieso nicht gefahren.
Achja, endlich mal eine Beleuchtung gebastelt, die Helligkeit kommt auf dem Foto aber nicht rüber:
Je nach dem wo man dran muß ist zwar eine weitere Lampe nötig, aber für generelles ist das so doch einiges Heller!
Ist doch super.. Das Problem hatte ich an meinem Audi auch. Habe auch den Wischer komplett zerlegen müssen und dann reinigen und schleifen müssen.. Scheint sich wohl mit den Jahren Rost zu bilden.. Und schicke Sache mit der Leuchte..
Frohes neues.. Und danke für das Emblem.
Gruß Kevin
mein schwarzes Sportline in der Vorstellung.. owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..
Hallo,
hast du die Lagerwelle auch mit dem richtigen Fett gefettet?
Es soll druckfest und wasserbeständig sein, dann hast du ganz lange Ruhe.
Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Also ich habe bei mir nur mit WD40 alles gereinigt und dann wieder zusammengebaut.. War vorher bei mir auch trocken gewesen.. Mmhh
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Also ich habe bei mir nur mit WD40 alles gereinigt und dann wieder zusammengebaut.. War vorher bei mir auch trocken gewesen.. Mmhh
Das ist nicht gut. Beste Voraussetzungen für Oxidation.
Machs einfach nochmal auf und fette korrekt.
Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Für solche Sachen habe ich immer eine Dose Radlagerfett von LM stehen. Kleiner Tipp: beim wieder einsetzten der Welle in die Hülse auf die kleine Gummidichtung, oben am Ende, achten ob sie noch OK ist.
Ich weiß überhaupt nicht was meine normale Fetttube für eins ist. Aber hat bisher immer gut funktioniert .
Die Tage war ein neues Set Wellen bei ebay drin, ist mir persönlich aber zu teuer gewesen (obwohl es bestimmt noch als Schnäppchen gelten würde). Das ist was für die Regenfahrer =).
Da das Cabrio schon seit Wochen ungeplant in der Garage steht ist mir noch ein Tropfen Kühlwasser aufgefallen. Hängt an einem Stopfen der Wasserpumpe. Mein' da schon öfter mal einen gesehen zu habe. Naja, wird die halt doch mal getauscht. Aber vorher nochmal genau schauen wo das herkommt, nicht das der andere Flansch am Kopf undicht ist *panik*. Das G12+ reflektiert so schön, das kann man gut finden wo es herkommt ;).
Ja ich denke man findet immer was. Nichts hält leider ewig am Auto..
@mygolf1cabrio
Ja werde ich wohl dann machen müssen. Die kleine Dichtung war noch gut..
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Nächstes Thema: Lenkmanschette Beifahrerseite. Die hätte mir der TÜV auf jeden Fall um die Ohren gehauen:
Ok, nach so langer Zeit ist es OK wenn die defekt ist. Jahre, Laufleistung, schluderige Werkstatt beim Einstellen der Spur. Ich wollte da schon länger dran, aber immer wieder im Hinterkopf "Spurstangenkopf ab -> Spur neu einstellen lassen" :(. Aber jetzt einfach mal angegangen und auf gut Glück versucht das so zu machen. Glaube ulridos hatte mir mal gesagt das es mit montiertem Spurstangenkopf gehen könnte.
Also den Kopf abziehen:
Die Klemmfeder runter und an der dicken Gummihalterung schon mal lose machen:
Aber innen kommt man nicht so einfach dran, da ist das Hitzeschutzblech vom Hosenrohr im Weg. Hätte nicht gedacht das sich die Schrauben so einfach lösen lassen, aber ging wunderbar. Zwar etwas verrenken notwendig von Oben und Unten und Seite, aber alle 4 gingen gut raus und das Blech ließ sich so weit aus dem Weg bringen wie nötig:
Die neue Manschette hatte ich im heißem Wasser angeweicht, dazu wurde der Spurstangenkopf schön flutschig geschmiert. Und dann war es ganz einfach die neue Manschette drüber zu ziehen. Wenn denn die Hände nicht auch so glitschig gewesen wären =):
Nachdem dieser Punkt überwunden war konnte ich die alte aufschneiden und abnehmen. Mit schönen Einblicken in das Gelenk und den Rest der Spurstange:
Dann die neue Manschette ganz rüber ziehen und mit neuer Schelle montieren. Wunderbar neu anzusehen:
Hitzeblech natürlich wieder richtig montiert.
Im Nachhinein war das überhaupt kein Aufwand. Die kleinen Arbeiten drumherum waren mehr Aufwand als die Manschette selbst. Wenn das doch immer so wäre . Aber jetzt habe ich eine Sorge weniger!
Inkontinenz paßt ja zu einem Auto nicht. Hatte jetzt immer wieder frische Kühlwassertropfen drunter (und zwar nicht die von der Wasserpumpe). Mal wieder gesucht und auch gefunden. Aus dem Bereich des Doppeltemperaturschalters kommt es. Wenn es weiter nix ist . Die zwei Schläuche dazu bestellt und den Ausbau angefangen.
Platz schaffen (was da an Kabel und so quer läuft)
Nachdem beim Ansaugkrümmer nur ein Messer half um den Schlauch lose zu bekommen das Dreiteilige Stück in der Hand. Etwas angelaufen, aber nicht so schlimm
Dachte ich. Denn beim Abziehen der zwei Schläuche zeigte sich dann der Grund für das Wassertropfen 8o:
Die Nase die an sowas immer dran ist damit die Schläuche nicht abrutschen ist noch vorhanden... und zwar stecken die jeweils in den Schläuchen drin =). Hm, und jetzt? Der ist nicht kaufbar. Ergo: Selber machen!
Die zwei Temperaturschalter bekomme ich einzeln zu kaufen, dann als Einschraubversion in M10x1. Es fehlt demnach nur der Halter dafür. Und den baut man sich dann selbst. Ein Stück Alu in passender Größe absägen:
Und die nächsten Tage etwas Zeit mit fräsen verbringen:
Wenn die Grundform dann sauber da ist, geht's noch auf die Drehmaschine. Weitere Bilder folgen dann während dieser Arbeit .
Die Manschette vom Schaltgestänge unter dem Auto wechseln ist nix für Rampe oder Bock. Also heute zum ersten Mal eine Mietwerkstatt genutzt. Kann diese echt empfehlen! Sind leider weniger Fotos als sonst geworden :(. Daheim denke ich da mehr dran.
Also den ganzen Kram der da im Weg ist wie Auspuff und Hitzeschutzblech demontiert. Dann kommt man da auch gut ran ;).
Alte Manschette abgezogen, saß fester drauf als ich gedacht habe:
Jetzt weiß auch wie das da mit dem Haken für den Rückwärtsgang funktioniert. Interessante Technik mit dem dicken Hebel über das Blech.
Vorne dann entsprechend die Schaltstange von der Halterung abgezogen. Vorher entsprechend markiert das ich es so wieder montieren konnte ohne die Schaltung neu einzustellen:
Dann die alte, gerissene Manschette runtergeschoben und die neue entsprechend wieder drauf:
Bissle rumgezerrt und hier und da geflucht, aber sitzt dann ordentlich feste drauf und ist mit dem alten Deckel dann auch wieder komplett zu:
Bin gespannt wie lange das nun hält und wann der kleine Faltenbalg wieder abreißt.
PS: Natürlich wurde nicht alles demontiert nur um dieses Ding zu tauschen =). Ist auch eine neue Auspuffanlage drunter gekommen. Das schreibe ich dann aber in einem separaten Post.
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