Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Weißer mehr...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Ein Weißer mehr...

    Danke! Geb' ich mal weiter ;).
    Grüße, Jens

    Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

    Kommentar


    • AW: Ein Weißer mehr...

      Letztens mal festgestellt das mein Scheibenwischer auf Stufe 2 nicht wirklich viel schneller wischt als auf Stufe eins. Also das ganze mal Zerlegt zum Prüfen.

      Ein paar Teile vom Gestänge:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20151207_163424_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 261,6 KB
ID: 1628060

      Dabei als erstes gemerkt das die Dichtungen in der Karosserie mehr oder weniger nicht mehr existent sind. Das muß ein Vorbesitzer mit solcher Gewalt angeschraubt haben das die völlig zerquetscht waren. Bei VW gibt es ie nicht mehr. Golf 2 hat eine andere TN, aber die Maßbeschreibung klang OK. Also gekauft und gemerkt: Ha Ha, war nix. Das Innenloch ist so groß wie das Loch beim Golf 1 in der Karosserie :(. Weiter gesucht, Porsche 924 Heckscheibenwischer! Da ist die Welle auch so dick wie beim Cabrio vorne. Bestellt, abgeholt: Ha Ha, war nix. Das ist in der Glashaube und damit nicht für dünnen Blech sondern für 5mm Glas :(.
      Aber CP hatte ja das Weihnachtsangebot mit nur 2,50 € Porto. Ich mußte eh Dichtung und Keder für die Frontscheibe bestellen, also kamen die Gummis und auch die Abdeckungen mit in den Warenkorb. Am nächsten Tag email: Ist nicht mehr im Bestand, falsche Info auf der Homepage. Ha Ha, na klasse ! Also dann doch beim Oldtimerwerk bestellt. Hätte ich wohl doch gleich machen sollen :o. Eine von den Scheiben die drüber & drunter gehören war auch nicht mehr montiert, die gibt es aber noch bei VW.

      Dann die Wellen angeschaut. Vor dem weiteren Zerlegen sah das gar nicht so schlecht aus:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20151207_163622_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 177,1 KB
ID: 1628061

      Aber dann wurde es doch deutlich. Eine Welle ok, also nur geputzt und gefettet. Und die Andere:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20151207_164158_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 281,7 KB
ID: 1628062

      Eine große Fläche der Chrombeschichtung ist ab. Also das ganze gereinigt und etwas dünner geschliffen sodaß die Welle in diesem Bereich nicht mehr in der Lagerhülle schleifen kann:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20151207_170113_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 176,5 KB
ID: 1628063

      Inzwischen waren auch alle benötigten Teile da:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160102_112127_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 240,6 KB
ID: 1628064

      Also konnte es wieder montiert werden:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160102_113400_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 121,6 KB
ID: 1628067 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160102_114637_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 254,6 KB
ID: 1628065

      Die Wischerarme kommen erst später wieder dran. Muß noch etwas an den Scheibenrahmen & Frontscheibe ran und will da die Verzahnung nicht noch weiter quälen. Und im Regen wird ja sowieso nicht gefahren.


      Achja, endlich mal eine Beleuchtung gebastelt, die Helligkeit kommt auf dem Foto aber nicht rüber:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160102_111631_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 294,4 KB
ID: 1628066

      Je nach dem wo man dran muß ist zwar eine weitere Lampe nötig, aber für generelles ist das so doch einiges Heller!
      Grüße, Jens

      Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

      Kommentar


      • Ist doch super.. Das Problem hatte ich an meinem Audi auch. Habe auch den Wischer komplett zerlegen müssen und dann reinigen und schleifen müssen.. Scheint sich wohl mit den Jahren Rost zu bilden.. Und schicke Sache mit der Leuchte..

        Frohes neues.. Und danke für das Emblem.

        Gruß Kevin
        mein schwarzes Sportline in der Vorstellung..
        owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
        Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

        Kommentar


        • AW: Ein Weißer mehr...

          Hallo,
          hast du die Lagerwelle auch mit dem richtigen Fett gefettet?
          Es soll druckfest und wasserbeständig sein, dann hast du ganz lange Ruhe.
          Viele Grüße Horst


          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

          Antoine de Saint-Exupéry

          Kommentar


          • Also ich habe bei mir nur mit WD40 alles gereinigt und dann wieder zusammengebaut.. War vorher bei mir auch trocken gewesen.. Mmhh
            mein schwarzes Sportline in der Vorstellung..
            owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
            Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

            Kommentar


            • AW: Ein Weißer mehr...

              Zitat von Supremeparts Beitrag anzeigen
              Also ich habe bei mir nur mit WD40 alles gereinigt und dann wieder zusammengebaut.. War vorher bei mir auch trocken gewesen.. Mmhh
              Das ist nicht gut. Beste Voraussetzungen für Oxidation.
              Machs einfach nochmal auf und fette korrekt.
              Viele Grüße Horst


              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

              Antoine de Saint-Exupéry

              Kommentar


              • AW: Ein Weißer mehr...

                Für solche Sachen habe ich immer eine Dose Radlagerfett von LM stehen. Kleiner Tipp: beim wieder einsetzten der Welle in die Hülse auf die kleine Gummidichtung, oben am Ende, achten ob sie noch OK ist.

                gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                Kommentar


                • AW: Ein Weißer mehr...

                  Ich weiß überhaupt nicht was meine normale Fetttube für eins ist. Aber hat bisher immer gut funktioniert .
                  Die Tage war ein neues Set Wellen bei ebay drin, ist mir persönlich aber zu teuer gewesen (obwohl es bestimmt noch als Schnäppchen gelten würde). Das ist was für die Regenfahrer =).

                  Da das Cabrio schon seit Wochen ungeplant in der Garage steht ist mir noch ein Tropfen Kühlwasser aufgefallen. Hängt an einem Stopfen der Wasserpumpe. Mein' da schon öfter mal einen gesehen zu habe. Naja, wird die halt doch mal getauscht. Aber vorher nochmal genau schauen wo das herkommt, nicht das der andere Flansch am Kopf undicht ist *panik*. Das G12+ reflektiert so schön, das kann man gut finden wo es herkommt ;).
                  Grüße, Jens

                  Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                  Kommentar


                  • Ja ich denke man findet immer was. Nichts hält leider ewig am Auto..
                    @mygolf1cabrio
                    Ja werde ich wohl dann machen müssen. Die kleine Dichtung war noch gut..
                    mein schwarzes Sportline in der Vorstellung..
                    owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
                    Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

                    Kommentar


                    • AW: Ein Weißer mehr...

                      Nächstes Thema: Lenkmanschette Beifahrerseite. Die hätte mir der TÜV auf jeden Fall um die Ohren gehauen:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160206_092523_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 340,4 KB
ID: 1628331

                      Ok, nach so langer Zeit ist es OK wenn die defekt ist. Jahre, Laufleistung, schluderige Werkstatt beim Einstellen der Spur. Ich wollte da schon länger dran, aber immer wieder im Hinterkopf "Spurstangenkopf ab -> Spur neu einstellen lassen" :(. Aber jetzt einfach mal angegangen und auf gut Glück versucht das so zu machen. Glaube ulridos hatte mir mal gesagt das es mit montiertem Spurstangenkopf gehen könnte.

                      Also den Kopf abziehen:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160206_092459_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 158,3 KB
ID: 1628332

                      Die Klemmfeder runter und an der dicken Gummihalterung schon mal lose machen:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160206_092505_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 159,9 KB
ID: 1628333

                      Aber innen kommt man nicht so einfach dran, da ist das Hitzeschutzblech vom Hosenrohr im Weg. Hätte nicht gedacht das sich die Schrauben so einfach lösen lassen, aber ging wunderbar. Zwar etwas verrenken notwendig von Oben und Unten und Seite, aber alle 4 gingen gut raus und das Blech ließ sich so weit aus dem Weg bringen wie nötig:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160206_092532_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 302,0 KB
ID: 1628334

                      Die neue Manschette hatte ich im heißem Wasser angeweicht, dazu wurde der Spurstangenkopf schön flutschig geschmiert. Und dann war es ganz einfach die neue Manschette drüber zu ziehen. Wenn denn die Hände nicht auch so glitschig gewesen wären =):
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160206_092905_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 180,2 KB
ID: 1628335

                      Nachdem dieser Punkt überwunden war konnte ich die alte aufschneiden und abnehmen. Mit schönen Einblicken in das Gelenk und den Rest der Spurstange:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160206_094130_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 299,4 KB
ID: 1628336 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160206_094153_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 297,5 KB
ID: 1628337

                      Dann die neue Manschette ganz rüber ziehen und mit neuer Schelle montieren. Wunderbar neu anzusehen:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160206_100214_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 297,5 KB
ID: 1628338

                      Hitzeblech natürlich wieder richtig montiert.


                      Im Nachhinein war das überhaupt kein Aufwand. Die kleinen Arbeiten drumherum waren mehr Aufwand als die Manschette selbst. Wenn das doch immer so wäre . Aber jetzt habe ich eine Sorge weniger!
                      Zuletzt geändert von sgjp77; 10.02.2016, 19:18.
                      Grüße, Jens

                      Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                      Kommentar


                      • AW: Ein Weißer mehr...

                        Inkontinenz paßt ja zu einem Auto nicht. Hatte jetzt immer wieder frische Kühlwassertropfen drunter (und zwar nicht die von der Wasserpumpe). Mal wieder gesucht und auch gefunden. Aus dem Bereich des Doppeltemperaturschalters kommt es. Wenn es weiter nix ist . Die zwei Schläuche dazu bestellt und den Ausbau angefangen.

                        Platz schaffen (was da an Kabel und so quer läuft)
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160210_155903_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 195,5 KB
ID: 1628344

                        Nachdem beim Ansaugkrümmer nur ein Messer half um den Schlauch lose zu bekommen das Dreiteilige Stück in der Hand. Etwas angelaufen, aber nicht so schlimm
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160210_162038_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 168,5 KB
ID: 1628345

                        Dachte ich. Denn beim Abziehen der zwei Schläuche zeigte sich dann der Grund für das Wassertropfen 8o:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160210_162113_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 159,1 KB
ID: 1628346 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160210_162133_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 146,0 KB
ID: 1628347

                        Die Nase die an sowas immer dran ist damit die Schläuche nicht abrutschen ist noch vorhanden... und zwar stecken die jeweils in den Schläuchen drin =). Hm, und jetzt? Der ist nicht kaufbar. Ergo: Selber machen!

                        Die zwei Temperaturschalter bekomme ich einzeln zu kaufen, dann als Einschraubversion in M10x1. Es fehlt demnach nur der Halter dafür. Und den baut man sich dann selbst. Ein Stück Alu in passender Größe absägen:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160210_164155_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 248,9 KB
ID: 1628348

                        Und die nächsten Tage etwas Zeit mit fräsen verbringen:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160210_173141_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 404,7 KB
ID: 1628349

                        Wenn die Grundform dann sauber da ist, geht's noch auf die Drehmaschine. Weitere Bilder folgen dann während dieser Arbeit .
                        Grüße, Jens

                        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                        Kommentar


                        • AW: Ein Weißer mehr...

                          Die Manschette vom Schaltgestänge unter dem Auto wechseln ist nix für Rampe oder Bock. Also heute zum ersten Mal eine Mietwerkstatt genutzt. Kann diese echt empfehlen! Sind leider weniger Fotos als sonst geworden :(. Daheim denke ich da mehr dran.

                          Also den ganzen Kram der da im Weg ist wie Auspuff und Hitzeschutzblech demontiert. Dann kommt man da auch gut ran ;).

                          Alte Manschette abgezogen, saß fester drauf als ich gedacht habe:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160213_112639_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 260,4 KB
ID: 1628363

                          Jetzt weiß auch wie das da mit dem Haken für den Rückwärtsgang funktioniert. Interessante Technik mit dem dicken Hebel über das Blech.

                          Vorne dann entsprechend die Schaltstange von der Halterung abgezogen. Vorher entsprechend markiert das ich es so wieder montieren konnte ohne die Schaltung neu einzustellen:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160213_112627_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 195,2 KB
ID: 1628364

                          Dann die alte, gerissene Manschette runtergeschoben und die neue entsprechend wieder drauf:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160213_114532_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 282,4 KB
ID: 1628365

                          Bissle rumgezerrt und hier und da geflucht, aber sitzt dann ordentlich feste drauf und ist mit dem alten Deckel dann auch wieder komplett zu:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160213_115236_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 351,1 KB
ID: 1628366

                          Bin gespannt wie lange das nun hält und wann der kleine Faltenbalg wieder abreißt.

                          PS: Natürlich wurde nicht alles demontiert nur um dieses Ding zu tauschen =). Ist auch eine neue Auspuffanlage drunter gekommen. Das schreibe ich dann aber in einem separaten Post.
                          Grüße, Jens

                          Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                          Kommentar


                          • AW: Ein Weißer mehr...

                            Den Doppeltemperaturschalters etwas weiter gemacht. Grobe Rohrfläche:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160216_172100_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 168,6 KB
ID: 1628393

                            Inkl. Bohrung ganz durch:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160216_172121_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 314,5 KB
ID: 1628394

                            Natürlich mit Rand damit Schlauch + Schlauchschelle nicht runterrutschen können:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160216_180033_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 152,2 KB
ID: 1628395

                            Paßt:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160216_180049_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 195,2 KB
ID: 1628396

                            Soweit eine Seite fertig, demnächst folgt dann die andere Seite .
                            Grüße, Jens

                            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                            Kommentar


                            • Coole Sache.. Sieht gut aus
                              mein schwarzes Sportline in der Vorstellung..
                              owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
                              Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

                              Kommentar


                              • AW: Ein Weißer mehr...

                                Wo hast du denn eine neue Manschette für das Schaltgestänge her???? Brauche dringend 2 Stück....
                                EZ 29.03.1984, 34 jähriger Jungspund!!! Seit November 85 unzertrennlich und schon viel erlebt....
                                sigpic

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X