Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Weißer mehr...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Ein Weißer mehr...

    Top!:zustimm::zustimm::zustimm:
    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

    www.cabby-info.com:
    sigpic

    Kommentar


    • AW: Ein Weißer mehr...

      Würdest Du noch einmal genau beschreiben, wie Du das gebaut hast, welche Komponenten, welche Ksoten, wie verdrahtet?
      Danke!
      Bel-Air in rubinrot/schwarz

      sigpic

      Kommentar


      • AW: Ein Weißer mehr...

        Ich habe mir dieses fertige Modul bei ebay gekauft. Einfach die Krokoklemmen an die Batterie und fertig. Hinten ein paar Streben aus Holz dran damit es steht und nicht umfällt. Ist ein sehr stabiler Alu-Rahmen verbaut, kann man alles gut dran montieren.

        Man kann das aber auch selber fertigen, hat sich bei meiner Recherche aber kostentechnisch nicht gelohnt. Das Solarpanel einzeln kostet 29,99 bei ebay. Ein Laderegler schlägt auch mit 15 Euro zu buche (+ Porto wenn man keinen Laden um die Ecke hat). Dazu dann die Kabel und die Klemmen... selber Preis bzw. drüber. Wenn man natürlich noch sowas in Teilen rumliegen hat oder mehrere Solarpanels nutzen will für z.B. mehr Ladespannung ist auch ein Selbstbau OK. Außer Kabel zwischen Panel und Regler gibt's da aber auch nix weiter was ich so gelesen habe.
        Man sollte nur einen guten Regler nehmen, es gibt da wohl auch günstige die weitere Kabel haben oder komische Anschlußregeln. Das hier ist ein recht guter von einer Deutschen Firma (Name gerade entfallen).
        Zuletzt geändert von sgjp77; 21.01.2015, 10:17.
        Grüße, Jens

        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

        Kommentar


        • AW: Ein Weißer mehr...

          Das könnte man sich ja glatt auf´s Garagendach legen. Ist das schwer genug, dass das auch bei WInd liegen bleibt? Will ungern in die Dachpappe bohren - noch ist meine Garage dicht ;).
          Bel-Air in rubinrot/schwarz

          sigpic

          Kommentar


          • AW: Ein Weißer mehr...

            2,1 kg lt. Hersteller. Ich denke das ist nicht Windfest. Machst Du halt links und recht ein Spanngummi dran ;), fertig. Oder schraubst ein paar Bleiplatten drunter.
            Grüße, Jens

            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

            Kommentar


            • AW: Ein Weißer mehr...

              Bleiplatten - dann wird das ja gleich doppelt so teuer ;)...
              Gummi in Richtung Ecke ist nicht schlecht, oder eine dicke Holzplatte drunter.

              Ist das Panel denn ansonsten "außentauglich" - oder sollte ich da besser noch eine Plexiglasplatte drüber packen?
              Bel-Air in rubinrot/schwarz

              sigpic

              Kommentar


              • AW: Ein Weißer mehr...

                Das Panel ist das hier (Variante WS-20M). Lt. Hersteller absolut Wetterfest, macht auch einen entsprechenden Eindruck. Also direktes Wetter jeder Art auf die Glasseite ist OK. Die Rückseite mit den Kontrollern und Reglern sollte man nicht in den Regen bauen, aber Nebel und ähnlich sollte auch da kein Problem sein.
                Grüße, Jens

                Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                Kommentar


                • AW: Ein Weißer mehr...

                  Bestellt. Bin gespannt.
                  Bel-Air in rubinrot/schwarz

                  sigpic

                  Kommentar


                  • AW: Ein Weißer mehr...

                    Ich hab so ein 20W Panel, nicht das gleiche aus dem Link, seit ca. 1,5 Jahren fix an meinem Carport montiert unter dem mein 1er Caddy wohnt...funktioniert bis jetzt einwandfrei.

                    Kommentar


                    • AW: Ein Weißer mehr...

                      Gefällt mir dein Thread 8) und natürlich auch dein Cab
                      Gruß Jörg
                      sigpic

                      Kommentar


                      • AW: Ein Weißer mehr...

                        Danke Jörg!
                        Grüße, Jens

                        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                        Kommentar


                        • AW: Ein Weißer mehr...

                          Es ist ja nun trocken und auch halbwegs sonnig in NRW. Könnte nur etwas wärmer sein.
                          Also: Abdeckhaube runter, Solarpanel ab, Hutablage wieder rein, Entwässerung auskippen (1/2 cm hoch beim dem 400gr Set nach 3 Monaten)

                          Start war OK. Etwas zickig zwar, aber nach langer Zeit ist da nun mal kein Benzin im Vergaser mehr drin was als Gemisch sofort zünden kann . Lief dann auch ganz sauber wie es sein soll. Da mich aber noch eine Erkältung quält, nur geschlossen :(. Einmal zum Rhein, Spaziergang in der Sonne und wieder zurück. War beides schön und macht wieder Lust auf richtig offen richtig lang fahren :].

                          Und der ganze Kram der sich über den Winter gesammelt hat will dann auch mal verbaut werden, aber noch friert man sich eher den A.. ab. Da heißt es noch warten.
                          Grüße, Jens

                          Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                          Kommentar


                          • AW: Ein Weißer mehr...

                            Dank zottel kann ich im Frühjahr auch ohne diese hässliche Delle in der Schweller-Chromleiste fahren:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150220_160246_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 239,1 KB
ID: 1624248

                            Gab heute zwei schöne gebrauchte ohne Delle. Die kommt aber auch erst rein, wenn das Wetter wieder trocken ist, und man nicht fest friert. Ich will nun doch endlich mal Frühling haben!
                            Grüße, Jens

                            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                            Kommentar


                            • AW: Ein Weißer mehr...

                              Bin dabei: wenn bei Dir der Frühling ankommt, war er hier schon einen halben Tag früher ;)!
                              Bel-Air in rubinrot/schwarz

                              sigpic

                              Kommentar


                              • AW: Ein Weißer mehr...

                                Zwei, drei Kleinigkeiten gemacht. Zu kalt, zu ungemütlich.

                                Endlich hat auch die zweite Rückleuchte einen Deckel:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150228_090802_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 153,3 KB
ID: 1624325 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150228_091512_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 210,6 KB
ID: 1624326

                                Wobei ich beim Einbau festgestellt habe das die neu eine Hella ist, ich aber Frankani verbaut habe. Naja, irgendwann läuft mir auch mal eine Frankani günstig über den Weg . Oder ich finde doch mal FIFFT in meiner Preisvorstellung, wobei ich da nicht wüßte ob Schwarze damit es mit der Abdeckung hinterm Nummernschild gleich ist, oder Weiße und die Abdeckung auch gegen weiß tauschen.


                                Es fehlte noch ein Foto der Abdeckungen der Mittelkonsole, bitteschön:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150228_093957_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 390,1 KB
ID: 1624327

                                Das ist alles schwarz, aber habe den Farbstich den die Kamera da gerade rein zaubert nicht so raus bekommen wie ich wollte .


                                Ich lebe ja noch etwa auf Kriegsfuß mit der angezeigten Wassertemperatur im KI. Darum möchte ich da auch noch eine Zusatzanzeige für einbauen. Das einzige was ich durch Zufall günstig erhalten habe ich eine Öltemperaturanzeige vom Audi 80. Rot beleuchtet... für's erste Testen aber OK, bekommt einfach keine Birne rein und gut ist. Den Einbau vom Geber muß ich dann mal prüfen. Ich habe im Kühlwasserflansch nämlich eine 2. Bohrung drin, die aber keinen Wasserkontakt hat sondern nur im Metall ist. Nach Fach-Rücksprache sollte der dort gemessene Wert nur unerheblich abweichen, wenn überhaupt.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150228_091824_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 347,5 KB
ID: 1624328

                                Habe auch irgendwo im Netz auf einer US-Seite einen Flansch gefunden, der zwei Geber verbaut hat. Aber recht komisch belegt. Im geschlossenen ist der KI-Geber drin, und im offenen gehen tatsächlich Wasserschläuche raus! So im Durchmesser wie z.B. für das Wischwasser. Aber leider keine weitere Info welches Auto, oder wofür dieser Geber ist. Bisher war meine Suche nach dem auch erfolglos.
                                edit: Das war das Thermopneumatische Ventil, also Unterdruck und kein Wasser.

                                Also den zur Anzeige passenden Geber geholt und eingeschraubt:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150228_092151_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 356,9 KB
ID: 1624329

                                Nur noch nicht weiter verkabelt. Falls ich vorher fahren sollte, werde ich aber das Kabel zum KI mal zwischen den Gebern wechseln, ob das eine sinnvollere Anzeige ergibt. Vermute allerdings nicht, da der Öltemperaturgeber 0-170° geht, Kühlwasser 0-120°. Da wird dann der Widerstandswert anders sein.


                                Und bei der Fahrt von Carport zum Bastelplatz festgestellt: SOFORT die Benzinschläuche am Tank wechseln. Was ich im Herbst schon bemerkt hatte (und damals nicht gemacht hatte) geht nun gar nicht mehr. Die sind nicht leicht feucht, die sind nass ;(! OK, direkt bestellt, wird dann auch kurzfristig gemacht.


                                Habe auch endlich die richtigen alten Anleitungen bekommen :]. Das blaue Handbuch ist genau richtig von 2.83, die Zusatzanleitung leider zu alt. Ist noch die erste Version vom Dach drin beschrieben von 1.80. Würde aber die von 2.83 benötigen. Hat vielleicht einer der Mitleser hier ja noch rumliegen.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150228_103642_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 266,9 KB
ID: 1624330
                                Zuletzt geändert von sgjp77; 28.02.2015, 10:59.
                                Grüße, Jens

                                Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X