mein schwarzes Sportline in der Vorstellung.. owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..
Da kommt eine Nichte zu Besuch und zeigt das neue Auto. Und: Finde direkt ein Teil das man im Cabrio gebrauchen könnte. Werde die Tage mal bei Renault an der Teiletheke vorstellig werden =).
Die Renault-Idee dauert noch etwa. Über den Händler vor Ort will ich mich nicht weiter äußern . Der im Urlaub war aber sehr nett & hilfsbereit, aber das Teil ist nur in Frankreich auf Lager und wäre nicht mehr rechtzeitig angekommen. Also mal in der Umgebung nach guten Händlern suchen. Läuft nicht weg ;). Oder mal den Schrottplatz plündern, aber das geht auch nur ohne Regen , ist also dieses Jahr nicht mehr möglich.
Da in den VDO die Birnen nicht lange gehalten haben und auch vom grün nix zu sehen war habe ich mit Testweise mal 2 LED besorgt. Einmal 3 SMD und einmal 5 SMD:
Die 5er
paßt so gerade in die VDO rein, aber an anderen Stellen mit den selben Birnen (Schalter und Heizungsblende) paßt die nicht mehr rein, Kopf zu groß.
Die 3er
paßt auch woanders, aber dafür muß ich mir erstmal die Fassungen zum Wechseln organisieren. VW entfallen, nur bei Audi Tradition noch erhältlich.
Ich finde die 5er überstrahlt etwas, lassen sich auch nicht dimmen:
Entsprechend werden es die 3er für die Zusatzinstrumente werden. Sorry für die miese Qualität der Bilder, aber ein Halbdunkel mag das Smartphone nicht so recht :(.
Da ich immer noch -vielleicht paranoid, aber damit wäre ich hier nicht der Einzige - der Meinung bin er läuft derzeit nicht perfekt mal nach den Zündkerzen geschaut:
1 und 2 waren spürbar fester drin. Nicht das 3 und 4 lose waren, aber schon etwas leichter drin. Ich vermute mal das daher bei den beiden das dunklere, rußige Zündkerzengesicht herkommt. Sonst hätte ich keine wirkliche Idee. Ließ sich auch leicht abwischen, war nicht fest gebrannt.
1 & 2 im Detail:
3 & 4 im Detail:
Da ich da gerade dran war noch einen Kompressionstest gemacht, wer weiß ob Nr. 4 da nicht doch was hat. Leicht warm gefahren, alles wieder ausgebaut, Zündung lahmgelegt. Ob ich aber mit dem Ergebnis zufrieden sein kann... nach 33 Jahren und 200.000 km... :(. Doch, ist alles wunderbar =). 1., 2., 3. kommen auf 10,5 und beim 4. sind es 10,3. Finde ich bei der Masse an Vorbesitzern recht interessant, vermutlich haben die den Motor wirklich gut behandelt und brav Ölwechsel gemacht. Glaube in den 80er/90er Jahren waren die Leute da mehr hinterher, da konnte man das ja auch alles selber machen. Wenn ich an moderne Autos denke .
Werde mal nach diesen Zündkerzen schauen die synonym mal beschrieben hat wo man den Zündfunken sehen kann. Vielleicht mag ja ein Zündkabel nicht so wie es soll, darüber sollte man ja auch Aussetzer finden können.
500km sind seit dem Ölwechsel rum, also nochmal gemessen und konnte dann einen Schluck nach gießen. Das vermerke ich nicht als Verbrauch, das ist einfach "gesetzt" nach dem Wechsel.
Hab bei meinen VDO's weiße LEDs mit 1,2W drin. Passten gut rein und das helle Licht finde ich da unten ganz ok. In der Heizungsblende habe ich auch so eine. Die ist jetzt auch schön ausgeleuchtet.
In die Ablage unter den VDO hatte irgend einer der Vorbesitzer ursprünglich blaue LEDs gebaut, das ging gar nicht. Habe da jetzt auch die weißen drin und mir gefällt es so ganz gut.
Etwas verbaut, mal wieder eine regenfreie Stunde erwischt.
Der "neue" Entlüftungsschlauch ist aus richtig weichem Gummi, der alte war so feste wie ein Kühlerschlauch. Kommt jetzt aus einem Golf 2. Endlich kein Klebeband mehr drumherum damit der dicht ist:
Jetzt sieht auch diese Ecke wieder ganz passabel aus 8):
Massekabel für die Motorhaube montiert:
Aber gefällt mir vom Gesamteindruck überhaupt nicht, das paßt irgendwie nicht so recht dahin :(. Werde mal sehen ob ich das mit einem weißen Schrumpfschlauch versehe, dann fällt es vielleicht nicht so auf.
Massekabel für den Ventildeckel ebenfalls montiert:
OK, das ist nun eher ein Suchbild ;), und es ist da auch noch mit einer Doppelmutter verschraubt. Das war aber nur zur Findung einer guten Position. Kann man ja schließlich nicht einfach quer durch legen.
Mal ein wenig Zeit mit dem (und im =)) Kofferraum verbracht. Ich meine es war synonym der sein Regal mal vorgestellt hatte. Idee fand ich ja da schon gut und wollte das mal nachbauen. Fahrerseite ist Platz vorhanden, auf der Beifahrerseite sind ja Warndreieck und Verbandskasten fix untergebracht.
work in progress (durch das ständige hin und her gibt es nur das eine davon):
Ohne Klappe im Kofferraum:
Mit Klappe im Kofferraum:
Nun muß noch das Material besorgt werden dafür, wird wohl eine 3mm Holzplatte werden als Basis. Oben kommt wohl ein festes Schaummaterial (kein Styropor wie im Versuch) hin. Bezogen wird es mit schönem genarbtem Kunstleder das gestern auf dem Stoffmarkt gekauft wurde. Paßt dann gut zur Rückseite der Sitzlehne hinten . Wie der Innenausbau wird weiß ich noch nicht. Die Flasche Öl steht auch nur als Platzhalter drin, schon einiges an Raum vorhanden dahinter.
Schade das man hier von unterwegs nichts sehen kann..
Posted at work...
mein schwarzes Sportline in der Vorstellung.. owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..
Mal wieder erfolgreich den Schrottplatz geplündert ;):
Für den Bremslichtschalter heißt es nun eine gute Befestigung entwickeln. Und hoffen das ich die runden Steckerbuchsen noch woanders bekomme, weil VW die nur noch mit dem Reparaturkabel anbietet.
Als erstes um die Hülle für die Buchse der heizbaren Heckscheibe gekümmert. Da ich nur eine weiße gefunden hatte geht man halt ganz professionell :o mit dem edding zu werke:
Eingebaut sieht man dann nix mehr von diesem Pfusch :
Ein fehlender Stopfen im Motorraum auch endlich passend gefunden. Nun ist da kein Loch mehr offen:
Die Basis für die Abdeckung des Sicherungskasten ist auch fertig geschnitten aus einer 1,8mm MDF:
Und die Seitenverkleidung im Kofferraum ist auch ein Stück weiter, geschnitten aus 5,0mm MDF:
Da mich defekte Benzinschläuche vom Jahrestreffen abgehalten haben , habe ich die Zeit halt mit dem Bremslichtschalter verbracht.
Musterbau:
Zwischenstand:
Fast fertig:
Nächster Schritt wird dann sein den oberen Teil im richtigen Winkel zu fräsen damit es richtig an den Pedalblock paßt und der Schalter auch direkt ausgelöst wird. Das wird sich dank dem Gewinde dann wunderbar einstellen lassen .
Für die Kabel habe ich eine praktische Lösung gefunden . Meine erste Idee war C1 und E16 an der ZE auszupinnen und dafür dann diesen Schalter einzupinnen. Aber ich habe -warum auch immer- im Motorraum 2 komplette Anschlußstecker für den Bremslichtschalter. Einer ist auf dem Schalter am HBZ, und davon geht eine original Leitung weiter zu einem Stecker nahe der Batterie. Der liegt da aber nur einfach so rum. Also dafür die Gegenbuchse geholt sowie passende Kabel in rot/gelb & rot/schwarz. Die werden vom neuen Bremslichtschalter in den Motorraum verlegt und kommen dann an den 2. Stecker dran. So habe ich die Gewähr daß wenn sich der Selbstbau löst oder der Schalter defekt wird dennoch die bisherige Schaltung für die Bremslichter funktioniert 8).
Kommentar