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Ein Weißer mehr...

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  • AW: Ein Weißer mehr...

    Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
    Sind aber die ganze normalen Foren-Bilder, nix externes.

    Yeah, ich habe gute Laune :
    [ATTACH=CONFIG]170355[/ATTACH]
    Glückwunsch.
    Da hast du dir umsonst sorgen gemacht.
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

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    • AW: Ein Weißer mehr...

      Habe ich wohl. Wobei der Prüfer von "einem Partnerunternehmen des TÜV Rheinland" auch ganz anders ran gegangen ist als der vor Jahren vom GTÜ beim H ;).

      Dank einem Hinweis von Jan/synonym habe ich heute mal den Papiertest für den Ölzustand gemacht. Hätte nicht gedacht das man das wirklich so erkennen kann :zustimm:. Kein Wasser im Öl, kein Treibstoff im Öl. Nur etwas dreckig und alt. Hätte wohl damals nach der langen Standzeit einen kurzen Wechselintervall machen sollen, aber hinter blablabla :o. Da kommt die Tage wieder frisches Castrol 15W40 mit Filter rein und gut. Nach 6.000 km und 2 Jahren paßt das schon .

      Die ersten 130km nach dem TÜV am Samstag und Sonntag sind auf jeden Fall wieder sehr schön gewesen. Also kann das gute Wetter bleiben!
      Grüße, Jens

      Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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      • AW: Ein Weißer mehr...

        Endlich! (fast ein Jahr nach dem Jahrestreffen :o) die Zündkabel ordentlich verlegt. Irgendwie waren die immer im Weg und hingen kreuz und quer. Nun nicht mehr .

        Halter am Kühlwasserschlauch zur Heizung:
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        Und vor dem Zylinderkopf:
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        Nächstes Teil lackiert, an das hatte ich gar nicht mehr gedacht gehabt. Das Blech am Krümmer für die Warmluftzufuhr. Beim Schleifen gemerkt das es wohl mal richtig dick mit Zinkfarbe lackiert worden war, Rost nur an den Löchern vorhanden. Also gereinigt, geschliffen, entfettet, lackiert. Wieder der schöne dunkle temperaturbeständige Lack wie schon von der Zahnriemenabdeckung. Gefällt mir auch wieder sehr gut 8).

        Originalzustand:
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        Nach dem Lackieren:
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        Und eingebaut:
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        Und jetzt geht's glaub ich noch etwas Sonne genießen mit dem Cabrio, obwohl es ja nicht wirklich warm ist heute :(.
        Grüße, Jens

        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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        • Mensch.. Ich kann keine Bilder sehen.. Mmhh aber hast bestimmt prima umgesetzt.. "Daumen hoch"


          Posted at work...
          mein schwarzes Sportline in der Vorstellung..
          owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
          Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

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          • AW: Ein Weißer mehr...

            Das muß ja am tapatalk liegen. Aber davon habe ich keine Ahnung.


            Bei den Arbeiten am Doppelthermofühler ist mir aufgefallen das der Schlauch Ansaugkrümmer <> Bremskraftverstärker immer wieder lose war. Eindeutig vom Bereich des kurzen normalen Druckschlauch her, nicht das feste Rohr mit den Rückschlagventilen drin. Früher war das verfügbare Meterware bei VW, heute nur auf Bestellung in 5m Rollen. Also zum lokalen Hydraulik-&Drucklufthändler gefahren. Gab dann ein Reststück zum Mitnehmen, sehr freundlich. Auf Nachfrage hieß es "Meine gute Tat für heute!" ;).

            Also mal an die Demontage gemacht. Lose war der alte Schlauch zwar, aber abziehen ging nicht. Aufschneiden klappte dann aber. Ich denke der Vergleich alt zu neu ist eindeutig 8o:
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            Das ist der nicht mehr wirklich unter dem Druck einer Schlauchschelle dicht wurde ist klar, da war kein Weichmacher mehr drin. Im gleichen Zug auch die Dichtung im Bremskraftverstärker gewechselt. Nach 33 Jahren ist auch der Gummi porös. War dann aber doch nicht so schlimm wie ich gedacht hätte:
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            Natürlich auch wieder alles komplett montiert:
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            Das Rohr sitzt zwar sehr feste in dem Gummi, aber es geht schon mit einer Demontage. So wird dann wohl auch mal der BKV und der restliche Motorraum gut abgeklebt/abgedeckt und bekommt ein paar Sprühstöße frische Farbe drauf.
            Grüße, Jens

            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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            • Fleißiges Bienchen...


              Posted at work...
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              • AW: Ein Weißer mehr...

                Alles wird gut !!
                Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

                www.cabby-info.com:
                sigpic

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                • AW: Ein Weißer mehr...

                  Egal welches Wetter, es gibt ja immer was zu tun .

                  Gestern gemerkt das der Motor nicht perfekt rund läuft, und auch der Zeiger vom Drehzahlmesser komisch zuckt. Also mal den Stecker an der Zündspule geprüft. Ist mir beim Tausch gar nicht aufgefallen das der Doppelstecker nicht vernünftig hält. Die neue Zündspule hat einen Anguß an einer Stelle der von VW nicht vorgesehen ist:
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                  Also den Stecker an der Stelle ein Stück ausgeschnitten:
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                  Jetzt ist der Drehzahlmesser auch wieder voll funktionstüchtig. Läuft aber immer noch etwas unrund. Also mal in die Verteilerkappe geschaut und festgestellt: Hätte ich mal eher tun soll :o. Mit grünen Kontakten kann das auch nicht gut laufen. Also die grob gereinigt, muß mir aber noch ein Kantholz mit Schleifpapier bauen um das wirklich wieder richtig zu säubern. Hat aber auch wieder eine kleine Besserung gebracht.


                  Beim Probelauf dann festgestellt das auf dem Gasblasenabscheider Benzin ist, und zwar nicht gerade wenig. Der Grund:
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                  Der Schlauch ist keine zwei Jahre alt, das kann doch nicht wahr sein ! Am Heck zwischen Tankgeber und den Bodenrohren habe ich diesen Schlauch auch verbaut, da werde ich die Tage auch mal schauen wie der aussieht. Ist dort immerhin keiner Motorhitze ausgeliefert.


                  In den ebaykleinanzeigen einen guten NOS-Kauf getätigt, Luftfilter von Champion:
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                  In meiner Kindheit war das eine gute Marke, zig Luft-/Benzin-/Ölfilter & Zündkerzen von denen verbaut. Für die alte Ware gilt das immer noch. Eine super Passform, wahnsinn. Dagegen ist der von Mahle richtig lose im Gehäuse. Der von Champion schließt perfekt ab, kein Wackeln oder Rappeln. Ein Wechsel war dann aber auch mal nötig ;):
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                  Das Schaltgestänge ist ja noch immer nicht 100%ig überholt. Nun sind die beiden Stangen mit für die Kugelköpfe ersetzt worden. Das Metallstück wieder schön seidenmatt-schwarz lackiert . Allerdings sind die neuen Noname-Teile nicht ganz baugleich. Die kleine Stange ist ein Stück kürzer, die große Stange hat leicht andere Drehwinkel:
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                  Scheint aber innerhalb der Toleranz zu sein, es ist nicht negativ beim Schalten bemerkbar. Was jetzt noch fehlt ist das Lager in der Halterung der langen Schaltstange vom Schalthebel nach vorne. Ich wehre mich gegen die Neupreise, aber die Gebrauchtpreise bei Schlachtwagen sind dann nochmal doppelt so teuer :(. Mein Schrottplatz hat leider immer noch nicht den 2. Scirocco raus gestellt, also noch ein paar Wochen warten.


                  Dafür war ein weiterer Test der Schaltung erfolgreich! Der 3er Golf hat ja das Tilgergewicht verbaut. Soll ein schöneres Schaltgefühl geben wenn man umrüstet. Beim 2er Golf kann man das ja einfach 1:1 tauschen, da ist die Schaltstange ja gleich lang. Die vom Golf 1 ist dagegen ein gutes Stück länger, also fällt das flach. In den USA kann man so etwas fertig kaufen, allerdings müßte man dann auch die anderen Hebel anpassen da die auf komplette Kugelköpfe umgebaut sind. Ergo geht nur Selbstbau. Eine Vorablösung die ausreichend feste ist um eine Fahrt zu überstehen war dann relativ einfach gebaut:
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                  Und was soll ich sagen: Es schaltet sich damit wirklich angenehmer. Besser beschreiben kann ich es nicht :o. Schaltwege sind nicht kürzer, aber irgendwie sorgt das Mehr an Masse für ein leichteres Schalten, so als ob man viel weniger Kraft benötigt. Jetzt heißt es vom Prototyp zu einer richtigen Version kommen. Also eine vernünftige und sichere Verschraubung finden, etc.
                  Grüße, Jens

                  Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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                  • AW: Ein Weißer mehr...

                    OK, diese Idee werde ich auch umsetzen. Wie schwer ist dein "Tilgergewicht"? Hast du dein "Knubbel" und alle Ringlager schon gewechselt? Ein Wechsel dieser Teile nach 20 Jahren hat bei mir auch einen Aha Effekt erzeugt. Nach dem Wechsel war auch das Krachen beim Schalten in den 2. Gang bei mir weg... ;-)
                    EZ 29.03.1984, 34 jähriger Jungspund!!! Seit November 85 unzertrennlich und schon viel erlebt....
                    sigpic

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                    • AW: Ein Weißer mehr...

                      Das Gewicht ist so ca. 600 Gramm schwer. Hier habe ich die Idee im Detail her. Da gibt es auch andere Dinge wie Schaltwegverkürzungen und ein paar Zeichnungen. Wo Du es erwähnst, ich meine auch das mit dem Gewicht das leise Krachen weg gewesen wäre.


                      Es läßt sich leider nicht alles mehr tauschen. Die Schraube im Winkel der beiden Kugelköpfe ist leicht eingelaufen, nicht mehr erhältlich. Die neuen Buchsen dafür haben mehr Spiel als die alten die noch drin sind. Werde ich wohl mal eine passende Schraube für anfertigen müssen. Der Knubbel sitzt noch sauber im Gegenstück. Mein übriggebliebenes Spiel ist nur ein seitlich wackelnder Schaltknauf, auch wenn ein Gang drin ist. Grund dafür ist dieses Lager:
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                      Beim G2 ist das einzeln tauschbar, für den G1 habe ich es bisher nicht gefunden als einzelne Buchse. Darum ist der Gedankengang die vom G2 einzubauen und die Differenz des Durchmesser der Schaltstange auszugleichen. Aber solange mir der Halter nicht über den Weg läuft (der soll endlich mal den Rocco runterstellen ) gehe ich an meine Originale nicht dran . Aber beim Blättern über den Link oben gerade gesehen das es bei den alten 4-Gang das im G1 wohl in Einzelteilen gab. Auf in die Teilekataloge =)!


                      Die Manschette beim Übergang Schaltgestänge <-> Getriebe hatte einen Riss. Muß ja nicht sein, also gehört die getauscht. Hatte etwas Sorge das ich damit was verstellen kann, aber der Winkel hat eine große Nut die nur in einer Position drauf paßt. Alte defekte Manschette:
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                      Ansicht vom Getriebe an der Stelle:
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                      Und die neue sauber drin:
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                      War etwas geziehe und gezerre um die richtig drauf zu bekommen. Aber am Ende sitzt sie doch so wie sie gehört.
                      Grüße, Jens

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                      • AW: Ein Weißer mehr...

                        Die Tage an einem Spargelhof im Rhein-Kreis Neuss:
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ID: 1630404
                        Grüße, Jens

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                        • AW: Ein Weißer mehr...

                          oh... und 60 kg Spargel im Kofferraum ?


                          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

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                          • AW: Ein Weißer mehr...

                            Ich bin gegen plastische Chirurgie, aber vielleicht sollte ich es mal mit einer Botox-Spritze für die hinteren Federn versuchen ;). Irgendwann ist das auch mal ein Thema und wird angegangen.
                            Grüße, Jens

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                            • AW: Ein Weißer mehr...

                              200.000 km überschritten
                              Öl & Filter gewechselt

                              Gibt immer noch Zündaussetzer. Verteilerdeckel und Finger gesäubert. Massekabel zum Getriebe gesäubert. Minimal besser. Die Tage mal Schließwinkel und Zündzeitpunkt überprüfen und ggf. einstellen. Aktuell stehe ich etwas auf dem Schlauch damit, im April lief er so astrein wie immer. Verbrauch ist OK, völlig verstellt kann er nicht sein.


                              edit: Unterbrecherkontakt war enger als die 0,4mm zusammen. Also raus, glatt geschliffen, eingebaut auf 0,4mm. Elektronische Gegenprüfung, 45° bis 49°. Wunderbar. Und: Fährt wieder einwandfrei :]. Nach etwas mehr Strecke und Motortemperatur kommt dann aber auch noch die Kontrolle vom Zündzeitpunkt dran.

                              edit2: Zündzeitpunkt OK. Leerlaufdrehzahl runter gedreht, alles gut 8)
                              Zuletzt geändert von sgjp77; 14.05.2016, 16:07.
                              Grüße, Jens

                              Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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                              • AW: Ein Weißer mehr...

                                Mal wieder etwas Kleinkram gemacht, man hat immer irgendwas .

                                Ein frischer Benzinfilter ist nun eingebaut:
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ID: 1630470


                                Dann ging es an den Wischwasserschlauch. Der ist ja im Golf 1 ziemlich lieblos von VW verlegt worden. Beim späten Golf 2 und Polo 2 wo es dann mit den beheizbaren Düsen losging gab es auch vernünftige Lösungen dafür. Bei VW natürlich entfallen, aber mein Schrottplatz hat ja zum Glück noch VW aus den 80ern.

                                Pumpe mit Restschlauch, der war unmöglich hart:
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                                Mit etwas Wärme und scharfem Messer lies er sich aber dann ohne Beschädigung vom Nippel der Pumpe entfernen. An der Düse war der Schlauch nicht so hart, mit etwas Wärme ging er da auch gut runter. Und der neue im gleichen Prozedere drauf:
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                                Die kurzen Gummitüllen sind natürlich wieder drüber gekommen! Und das ist nun die schicke Halterung. Gibt es auch in einer Version mit Kabelhalter wenn man beheizte Düsen hat. Da ich eine alte Haube habe fällt das bei mir flach, ist noch die Düse von Käfer/Bus/früher Golf. Da reicht diese aus:
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                                Auch am Wischwasserbehälter sauber verlegt, etwas Spiel in der Schlauchlänge gelassen:
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                                Foto wie es nun Gesamt aussieht:
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ID: 1630475

                                Da kommt noch eine weitere Klammer an die Haube, muß da aber erst noch etwas für basteln. Die Lösung von den späteren Baujahren geht leider nicht. Da gibt es noch Schlauchhalter die man in die Langschlitze klemmen kann. Aber: Die sind hier im Motorraum vor der Dichtung und damit nicht nutzbar.
                                edit: Wenn man genug in den Teilekatalogen sucht findet man auch Originalteile. Kann ich Montag beim Freundlichen abholen.


                                Das Gewicht für die Schaltung wird derzeit lackiert. Ist mehr oder weniger bei der obigen Lösung geblieben, was anderes funktionierte nicht so recht. Etwas dickere Schrauben gut fest gezogen, Gewicht leicht geschlitzt damit die Stange gut drin liegt, das Gewicht an die passende Stelle gedreht das man beim Blick in den Motorraum die schöne Fläche sieht und nicht die Schraubenköpfe. Denke da wird noch am Wochenende eingebaut, dann gibt es noch finale Fotos davon.
                                Zuletzt geändert von sgjp77; 21.05.2016, 10:34.
                                Grüße, Jens

                                Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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