Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Weißer mehr...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Ein Weißer mehr...

    Du bist auch so einer der das Schrauben nicht lassen kann
    Gruß Jörg

    Kommentar


    • AW: Ein Weißer mehr...

      Solange noch was zum Schrauben da ist, klar :o.
      Grüße, Jens

      Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

      Kommentar


      • AW: Ein Weißer mehr...

        Also Jens, ich bin auf deine Eindrücke und Berichte gespannt, wenn du denn mal eine längere Ausfahrt unternimmst. All die Arbeiten am Fahrwerk habe ich 2012 gemacht. Auch habe ich sämtliche Motor und Getriebelager gewechselt. Der Fahrspass und Genuss an meinem Weißen ist extrem. Er rollt so ruhig und Vibrationsalarm über die Landstraße, es macht einfach nur Freude. Und auch Klappern und Rasseln ist ein Fremdwort. Meine Freude hält bis heute an....
        EZ 29.03.1984, 34 jähriger Jungspund!!! Seit November 85 unzertrennlich und schon viel erlebt....
        sigpic

        Kommentar


        • AW: Ein Weißer mehr...

          Er rollt so ruhig und Vibrationsalarm über die Landstraße,
          Ich hoffe KEIN VIBRATIONSALARM !! Sondern vibrationsarm ;)!
          Bel-Air in rubinrot/schwarz

          sigpic

          Kommentar


          • AW: Ein Weißer mehr...

            :uglylol: So genau hatte ich den Post gar nicht gelesen =).

            Die bisherige Tour waren 50km am Stück inkl. Autobahn (offen 120). Alles gemütlich .

            Was ich immer noch habe ist das Klacken beim Lastwechsel. Muß doch mal den Tachorahmen und ggf. Tacho raus, da muß das sein. Am Fußhebelwerk ist nix, und im Motorraum kann ich auch nix mehr finden. Was mir aber aufgefallen ist: Ein Motorlager (vermute Zahnriemen) ist schon wieder durch. Zu mindestens ist der rechte Außenspiegel am Vibrieren wenn Drehzahl über 2.000 anliegt. Beim Kupplungstreten (und damit Drehzahl unter 1.000) ist der ruhig, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Also schon mal nix vom Fahrwerk. Aber aktuell ist mir das egal (da nicht so schlimm), derzeit ist ja sowieso nix mit Fahren. Herrlicher Regen ;(.
            Grüße, Jens

            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

            Kommentar


            • AW: Ein Weißer mehr...

              Oh, ich werd nicht mehr..... Ich sage nur automatische Rechtschreibung auf dem IPad.... Nee, natürlich "vibrationsarm" ;-)
              Klacken beim Lastwechsel? Ich gestehe, hatte ich auch. Ich habe die Mutter der vorderen Stoßdämpfer nicht richtig sauber angezogen.... Hast du da mal überprüft?
              EZ 29.03.1984, 34 jähriger Jungspund!!! Seit November 85 unzertrennlich und schon viel erlebt....
              sigpic

              Kommentar


              • AW: Ein Weißer mehr...

                Dieser Thread eines Schrauber-Madman macht echt Spaß - fast schicke ich dir meinen mal - meine Güte, was du für Details erkennst und diese wieder wettmachst - Klasse. Meiner ist von der Substanz her gewiss auch noch gut, aber hier u da ein paar Schönheitssachen wären auch mal nicht zu verachten. Aber mir fehlt das Talent.

                Mein Quartett von 2/89 - ist das auch ein "schneeweißer"?

                Gruß
                Civic 1,8 Sport GT milano red -seit 08/2010
                Golf 1 Cabrio BJ.1989 - seit 1996
                Bulls Bike Cross Mover 3 Disc 28"sigpic

                Kommentar


                • @faithboy

                  leider nein. Das "Schneeweiße" war eines der ersten Sondermodelle Anfang der 80er. Dein Quartett konnte man ähnlich
                  bekommen, ist aber etwas anderes.

                  Michael
                  Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                  Kommentar


                  • AW: Ein Weißer mehr...

                    @Cabrio 400
                    Schrauben der Stoßdämpfer sind alle fix, da ist nix lose. Ich bin drauf und dran nochmal das hintere Getriebelager zu wechseln, finde der Motor bewegt sich sehr viel vor/zurück beim Lastwechsel. Aber hinter/in das Armaturenbrett schaue ich auch noch auf jeden Fall rein.

                    @faithboy
                    Hier Sondermodelle Schneeweiß unter sich findest Du die Schneeweißen. Die waren komplett weiß, also auch die Anbauteile wie Spiegel, Stoßstangen, Spoiler, Persenning, Dach. Dazu auch Sitze mit weißen Kunstlederwangen, die Mittelbahnen aus Stoff in weiß mit bläulichen Punktelinien. Die Türpappen ebenso weiß mit diesem Stoffeinsatz vorne. Glaube die gab es bis zum CC 1986/1987, Start war 1983.

                    Basteln an der Technik macht ja auch Spaß, ist ja auch keine Schönheitsanpassung. Da ist noch viele zu tun, aber das ist nicht so ganz meine Welt :o. Freue mich aber jedes mal wenn ich den Technik-Bereich reinschaue das ich keinen JH oder 2H habe, ist ja echt gruselig was die für Probleme haben. OK, liegt auch an der Anzahl Fahrzeuge, aber alle paar Wochen / jeden Frühling mal die gesamten Geber oder Benzinpumpen oder Düsen tauschen ist schon unlustig =).
                    Grüße, Jens

                    Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                    Kommentar


                    • AW: Ein Weißer mehr...

                      Mein JH (70kw) läuft zum Glück völlig problemlos. Das letzte große Ding war vor zwei Jahren,als die Kupplungshülse durch die Spritzwand kam -zack. War wohl der Sparmaßnahme geschuldet die Schweißpunkte zu reduzieren - soll ne mega-mist-Arbeit sein,dass wieder ordentlich zu machen - fand hier im Forum aber jem, der das fachgerecht wieder richtete.
                      Aber ich habe im Gefühl,dass irgendwann die Benzinpumpen schlapp machen - sind noch die Ersten. Funzt zwar alles - und 5000km pro Jahr sind nun auch nicht die mega Fahrleistung - aber ich denke, dann sollte ich gewappnet sein.
                      Civic 1,8 Sport GT milano red -seit 08/2010
                      Golf 1 Cabrio BJ.1989 - seit 1996
                      Bulls Bike Cross Mover 3 Disc 28"sigpic

                      Kommentar


                      • AW: Ein Weißer mehr...

                        ;( Meine AHK paßt nicht, bekomme die nicht weit genug in die Holme rein. Vermutlich keine 100% gerade Karosse mehr in dem Bereich :(. Hätte ich auch schon mal viel früher testen können, aber nein... Also gibt es gleich einen Eintrag im Biete für kleine Stoßstange mit AHK und Thule Fahrradträger.
                        Grüße, Jens

                        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                        Kommentar


                        • AW: Ein Weißer mehr...

                          Da die Zündkabel immer noch ein Mix aus alt-gebraucht und alt-gebraucht sind, der Unterbrecherkontakt nach 3.500 KM schon aufgebrannt ist 8o, der Verteilerdeckel noch der Uralte ist, etc... habe ich mich zum großen Rundumschlag entschieden ;). Also gab es einen Tisch voll gelber Kartons von Bosch mit jeder Menge Teilen drin:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150507_163522_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 374,9 KB
ID: 1626291

                          Erster Punkt war die Zündspule von alt
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150507_163702_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 299,5 KB
ID: 1626292

                          nach neu
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150514_105418_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 296,4 KB
ID: 1626293

                          Leider fertigt Bosch die nicht mehr in schwarz. Dafür passte der Stecker nicht mehr drauf, aber den kann man ja umschrauben. Ein Biegen vom neuen ging nicht, zu kurz :(. Dabei wäre ein 3er ganz nett zum Einstellen da man den internen DZM nicht abklemmen müßte.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150507_164532_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 202,5 KB
ID: 1626294

                          Der Kondensator wurde auch getauscht. Dafür muß man nur den Zündverteiler sehr verdrehen und natürlich war die Markierung dann verwischt. Also nach "so war die Klemme" eingestellt und es war gar nicht so weit weg vom richtigen ZZP :].
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150507_165952_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 344,5 KB
ID: 1626295

                          Unterbrecherkontakt eingebaut und eingestellt, sogar genau die 50° getroffen. Dazu auch das Entstörkabel für's Radio eingebaut:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150507_171145_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 344,7 KB
ID: 1626296

                          Finger drauf
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150507_171452_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 308,0 KB
ID: 1626297

                          Deckel inkl. Blechring drauf (der kostet bei VW neu 77,- Euro 8o, also einen gebrauchten gesucht & gefunden)
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150507_172851_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 301,2 KB
ID: 1626298

                          Und die frischen Kabel angeschlossen. Teilweise etwas sehr lang, aber das Set von Bosch deckt mehrere Motoren ab. Wenn man die Technik verstanden hat wie man die einklipsen muß geht es wunderbar. Fest drin und vom Gummi her perfekt dicht. Kabel sind auch schön weich!
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150507_173425_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 320,2 KB
ID: 1626299

                          Die Rest auf dem Tisch nochmal zum Vergleich:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150507_173658_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 209,4 KB
ID: 1626300

                          Danach den Schließwinkel überprüft und die Zündung eingestellt. Alles wunderbar, ruhiger Motorlauf. Das sollte nun keine Baustelle mehr sein. Die Idee auf TSZ umzubauen die ich immer mal wieder hatte habe ich nun endgültig verworfen. Den Zündverteiler aus dem Rocco gibt es sooo selten, und dann muß ich auch kein Kabel zur ZE tauschen.
                          Grüße, Jens

                          Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                          Kommentar


                          • AW: Ein Weißer mehr...

                            Günstig einen Schriftzug ergattert der doch sichtbar besser ist als derjenige der bisher drauf war:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150523_113843_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 313,5 KB
ID: 1626365
                            Grüße, Jens

                            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                            Kommentar


                            • AW: Ein Weißer mehr...

                              Na klasse, Radlager vorne links kaputt . Schöne Geräuschkulisse ;), aber wird dann doch getauscht. Werden direkt alle beide gemacht, bei meinem Glück summt dann nächste Woche eh die andere Seite. Und nach fast 200t km mecker ich auch gar nicht. Gibt dann Lager und Naben neu, wird wohl SKF und Febi werden. Und dazu dann noch das Wechselwerkzeug, kann man immer mal gebrauchen. Dann brauche ich auch nicht nochmal zur Achsvermessung, da ist der Termin nun Mittwoch.
                              Grüße, Jens

                              Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                              Kommentar


                              • AW: Ein Weißer mehr...

                                Achvermessung und Einstellung erfolgreich erledigt. Mein Lenkrad steht nun sogar wieder 100%ig gerade . Also genau den richtigen Punkt im Langloch der Traggelenke erwischt. Auf der Beifahrerseite war der Sturz sogar ok, also hat das mit dem Abstandsmessen wohl gut funktioniert.

                                Diesmal war es kein alter Hase, es wurde ein ganz junger Lehrling gequält =). Der war x-Mal bei seinem Meister (z.B. wegen nur einer einstellbaren Spurstange), hat auch zuerst die Spur eingstellt und danach den Sturz und wunderte sich das die Spur dann wieder anders war. Lernt man sowas nicht über das Fahrwerk in der Berufsschule für Mechaniker ?(? Sogar in dem netten Programm ist die Spur als letztes aufgeführt, nunja. War auf der Seite, wo er sie ja nicht einstellen konnte mangels einstellbarer Spurstange. Also wieder hin zum Meister. Der ihm dann auch sagte, das man das Lenkrad dafür nicht festklemmt (was ich ihm schon gesagte hatte als er es tun wollte und dann auch getan hat). Ende vom Lied war eine gut einstellung und ein gerades Lenkrad. Wenn ich die Tage die Radlager wechsel werde ich nochmal prüfen ob die Muttern auch passend angezogen sind, kontrolle ist da besser 8o.


                                Das Werkzeug für den Radlagerwechsel ist schon angekommen. Ich glaube, es ist gut das ich das bestellt habe. Mit so massivem Kram wäre ich als DIY-Lösung da nicht rangegangen, und hätte mich wohl unnütz gequält. Nun warte ich nur auf die Radlager und trockenes Wetter am Wochenende.
                                Grüße, Jens

                                Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X