Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Weißer mehr...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Ein Weißer mehr...

    Weißer Frontspoiler in Arbeit:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160804_200248_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 159,6 KB
ID: 1631029
    Grüße, Jens

    Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

    Kommentar


    • AW: Ein Weißer mehr...

      Bin schon gespannt darauf, wie die ganzen weißen Teile verbaut wirken.

      Was ändert sich mit dem Bremslichtschalter? Das ist doch nicht der Originale vom Cabrio, oder?

      Kommentar


      • AW: Ein Weißer mehr...

        Dann sieht er hoffentlich wieder so aus wie er als einer der ersten Schneeweiß vom Band gelaufen ist :]. Aber die hintere Stoßstange scheint doch mehr angeschlagen zu sein als ich beim Kauf gesehen hatte. Halte schon zwischendurch ausschau nach einer weiteren zum Überarbeiten, aber da findet sich nix. Naja, dauert das halt etwas länger. Auf der anderen Seite weiß ich dann auch was ich gemacht habe .

        Zum Bremslichtschalter findest Du hier etwas mehr Details. In kurz: beim Golf 1 (und damit auch beim Cabrio bis Herbst 1983) ist der Schalter im Hauptbremstzylinder eingebaut und reagiert erst spät bzw. bei viel Druck. Beim leichten antippen des Pedals geht dann das Bremslicht nicht an. Ab Bodengruppe Golf 2 (und Cabrio ab Herbst 1983) wurde dafür ein Schalter am Pedalblock verbaut, so wie es heute auch noch überall der Falls ist. Dafür wurde dieser leicht modifiziert. Einfach diesen Schalter in die alten Autos einbauen geht nicht. Man braucht eine passende Befestigung dafür. Und die ist derzeit in Arbeit . Denke am Wochenende wird das Ding fertig, wobei zuerst die Benzinschläuche dran sind. Man will ja wieder fahren können .
        Grüße, Jens

        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

        Kommentar


        • AW: Ein Weißer mehr...

          So, der Bremslichtschalter ist fast zu 100% erledigt. Es fehlt nur noch das Kabel sauber im Innenraum zu verlegen, der Rest ist erledigt.

          Eine schöne Durchführung vom Motorraum zur ZE gefunden:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160805_162358_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 264,9 KB
ID: 1631041

          Dabei habe ich da erst vor 2 Wochen den Stöpsel reingesteckt, bisher war der ganz offen . Die Kabel sauber verkrimmt, in das Steckergehäuse rein, auf den leere Stecker drauf und sauber im Kabelgewirr verlegt:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160805_162043_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 286,8 KB
ID: 1631042 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160805_162411_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 328,9 KB
ID: 1631043

          Den Halter fertig bearbeitet was den Winkel und das Gewinde zum Befestigen am Pedalblock angeht:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160805_173451_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 222,8 KB
ID: 1631044

          Und dann auch montiert, eingestellt, gekontert:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160805_174853_cut.jpg
Ansichten: 2
Größe: 314,9 KB
ID: 1631045

          Nun reichen 5-10mm druck auf das Pedal (bis der erste Widerstand kommt) und die Bremslichter gehen an 8). Vorher mußte ich fast komplett durchtreten damit die auch leuchten. Was noch fehlt ist der saubere Anschluß der Kabel im Innenraum, das ist derzeit eine Lüsterklemme und ein viel zu langes Kabel aus dem Motorraum. Leider machte mit der Regen einen Strich durch die Rechnung das noch fertig zu bekommen. Aber da morgen noch die Benzinschläuche anstehen und vielleicht auch das Schaltgestänge ist für die Kabel sicherlich auch noch kurz Zeit ;).
          Grüße, Jens

          Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

          Kommentar


          • Sehr schöne Lösung für das Problem. Besser als wenn einem Einer auffährt weil die Bremslichter zu
            spät angehen ;)

            Michael
            Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

            Kommentar


            • AW: Ein Weißer mehr...

              Danke Michael! Mir kam es immer so vor als würden die hinter mir sehr spät auf mein Bremsen reagieren. Seit letztens weiß ich: die sehen gar nicht das ich bremse 8o, weil es nur leicht ist. Das Thema hat sich nun geklärt, ggf. muß ich nochmal ran an die Feineinstellung, soll ja auch nicht leuchten wenn sich noch nix an Verzögerung tut .
              Grüße, Jens

              Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

              Kommentar


              • AW: Ein Weißer mehr...

                Verkabelung noch richtig gemacht. Neue Quetsch-Schrumpf-Kleber-Verbinder genommen, feines Zeug :
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160806_100031_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 301,1 KB
ID: 1631058


                Da der Knieschutz draußen war auch endlich die 3 richtigen LED in die Zusatzinstrumente verbaut. Schönes durchgängiges grün aber nicht zu hell finde ich:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160806_105254_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 181,2 KB
ID: 1631059


                Und nach 2 Jahren erneut die Benzinschläuche Tankgeber -> Metallleitung am Unterboden gewechselt. Was mich ja die Fahrt zum JT gekostet hat. Ich könnte :kotz: mit der Schlauchqualität. War nix extra-billig vom Chinamann, normale Ware. Kraftstoffschlauch Benzin/Diesel DIN 73379. Ja ja, Papier ist geduldig. Vom Einbau gibt's keine Fotos, kann auf Post 124 verweisen 8). Aber so sieht der ausgebaute aus:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160806_120333_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,6 KB
ID: 1631060
                Grüße, Jens

                Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                Kommentar


                • AW: Ein Weißer mehr...

                  Mit der Verkleidung für den Kofferraum geht es weiter. Verschluß für die Türe (natürlich original VW ):
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160809_202023_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 277,6 KB
ID: 1631075

                  Und der aktuelle Status der Verkleidung im Ganzen:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160810_155323_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 269,5 KB
ID: 1631076


                  Durch die Hilfe für darktwo habe ich festgestellt, daß ich mal die Verkabelung für den Vergaser erneuern müßte. Isolation ist etwas brüchig nach 33 Jahren :o.
                  Grüße, Jens

                  Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                  Kommentar


                  • AW: Ein Weißer mehr...

                    Da es mit der Hartplastik-Version und der Leder-Version vom 4+3 Schaltknauf nicht so recht geklappt hat, nun dann doch die Golfball-Version 8):
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160811_163613_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 262,1 KB
ID: 1631087
                    Grüße, Jens

                    Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                    Kommentar


                    • AW: Ein Weißer mehr...

                      Mit dem richtigen Schaltknauf muß man sich ja auch mal um das Schaltgestänge kümmern :o. Das Wetter ist ja endlich mal wieder trocken das man das auch kann . Also diversen Kram demontiert um die untere lange Schaltstange frei zu bekommen:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160813_093519_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 288,2 KB
ID: 1631104

                      Da das alte Lager auf einer Stange mit Schrumpfschlauch noch sehr gut sitzt, wurde es nur gereinigt und neu mit Fett gefüllt. Also kein Wechsel gegen das Teil vom G2 was ich zuerst vor hatte. Es ist doch noch in einem relativ guten Zustand finde ich. Vermutlich zeigt sich da auch das der Wagen nicht wirklich viel mit Regen oder Winter am Hut hatte bei den Vorbesitzern:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160813_093544cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 323,5 KB
ID: 1631105

                      Der Schrumpfschlauch ging auch gut auf die Schaltstange drauf und sitzt feste:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160813_094256_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 286,8 KB
ID: 1631106

                      Beim Montieren:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160813_104440_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 300,7 KB
ID: 1631107 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160813_123916_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 293,3 KB
ID: 1631108

                      Natürlich danach noch die Schaltung frisch eingestellt. Probefahrt steht noch aus, war im Stand aber alles OK.


                      Den schwarzen Spoiler abgebaut und den Alpinweiß lackierten Spoiler montiert:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160813_102556_cut.jpg
Ansichten: 2
Größe: 268,7 KB
ID: 1631109

                      Wie am Kühlergrill ist es auch hier die Version vom T3 mit den Schrauben geworden, diese Stifte verschwinden ja immer nur irgendwie:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160813_102614_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 210,6 KB
ID: 1631110

                      Der Spoiler ist eine Billigst-Version von van Wezel, merkt man auch. Aber er paßt, ist weiß, und damit ist das OK. Nur wer sich das im Detail ansieht wird das merken.


                      Und dazu am Freitag ein schönes Kleinstwerkzeug gefunden. Eine Klammer um die Radschraubenkappen sauber und ohne Beschädigungen abzuziehen. Original VW ;):
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160813_100508_cut.jpg
Ansichten: 2
Größe: 216,0 KB
ID: 1631111
                      Grüße, Jens

                      Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                      Kommentar


                      • AW: Ein Weißer mehr...

                        Die Benzinschläuche finde ich erschreckend nach so kurzer Zeit.

                        Der Schaltknauf sieht super aus, den habe ich auch.

                        Die ersten Bilder hätten auch von mir sein können, habe gestern und heute auch meine Schaltung eingestellt. Habe allerdings die Führungsbuchse vom Schalthebel auch noch gewechselt. Die hatte schon etwas spiel. Die Buchse vorne war bei mir auch noch ok. Habe ich auch nur gereinigt und neu gefettet. Brauchte auch (noch) keinen Schrumpfschlauch.

                        Die Gummimanschette unten musste ich auch mit wechseln. Die alte war eingerissen. Gestern Nachmittag noch beim Händler bestellt, heute morgen war die zum Glück schon da. Die Schaltung dann noch neu eingestellt. Jetzt ist es ein Riesen Unterschied zu vorher. Die Gänge lassen sich super durch schalten und das rumgerühre ist erledigt.
                        Bin mal gespannt, ob du beim fahren auch nen Unterschied zu vorher feststellst.

                        Habe dann noch einen Batteriesicherungskasten vom Polo verbaut, aber dazu kommen demnächst noch ein paar Bilder beim mir.

                        Kommentar


                        • AW: Ein Weißer mehr...

                          So ganz zufrieden war ich gerade nicht auf der Fahrt. Mir fehlt jetzt das "Neutral" irgendwie. Durch den Schrumpfschlauch ist die Führung vor/zurück doch relativ stramm, sodaß ich beim Schalten in den Leerlauf sehr aufpassen muß das ich da auch bin und nicht noch halb drin oder schon halb drüber hinaus :(. Muß ich nochmal nachlesen was ich noch umstellen kann. Wobei ich hoffe das es sich nach ein paar hundert Kilometern einfach wieder einpendelt. Irgendwie war die schwammige Schaltung vorher doch ok, schöne Erinnerung an den ersten Polo .

                          Bin gespannt auf Bilder bei Dir!
                          Grüße, Jens

                          Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                          Kommentar


                          • AW: Ein Weißer mehr...

                            Das mit dem Leerlauf ist bei mir wesentlich besser. Vorher war ich mir nie ganz sicher ob der wirklich drin ist.
                            Bilder kommen, wenn ich es schaffe, morgen. Vor lauter Schrauben komme ich da im Moment gar nicht zu.
                            Bin mir noch unsicher, wie ich die einzelnen Sachen absicher. Im wiki steht ja für den Anlasser 110, Lima 80 und ZE 50. Was hast du da genommen?
                            Kabel für Lima und Anlasser habe ich in dem Zuge auch erneuert und 2 getrennte eingebaut. Massekabel sind auch neu gekommen.

                            Kommentar


                            • AW: Ein Weißer mehr...

                              Warst Du ja richtig fleißig! Ich habe die noch viel zu hoch abgesichert, wollte das immer mal auf diese Werte vom wiki angepaßt haben. Die Licht-Relais gehören da auch mal richtig an den Stecker montiert. Achja, gibt immer etwas zu tun .
                              Grüße, Jens

                              Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                              Kommentar


                              • AW: Ein Weißer mehr...

                                hat aber auch leider alles mal wieder länger Gedauert als geplant. Und man findet immer wieder was neues. Vor ein paar Tagen wollte ich kurz den Zündanlasschalter wechseln, hab immer mal wieder Probleme gehabt, das der Anlasser nur klickt. Und erst beim 2. oder 3. versuch dreht. Dabei habe ich festgestellt, das die mittlere Schraube des Lenkstockschalters nicht mehr bis zum Gewinde reicht, bzw. das Gewinde des Zündschlosses ausgenudelt ist. Also ein mal neu. Das dürfte auch meine sporadischen Probleme mit der Hupe und den Blinkern etc. erklären. Wenn ich länger am Fernlichthebel ziehe, gehen meine Scheibenwischer und die Wisch-Wach Anlage an. Über die mittlere Schraube läuft ja der Massekontakt.

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X