Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Weißer mehr...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • So, die Spielerei mit der QLS mal etwas weiter betrieben .
    Das war noch eines der ersten Probestücke:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20161016_142525_cut.jpg
Ansichten: 116
Größe: 247,4 KB
ID: 1986569

    Ohne Winkel geht das jedoch nicht, dafür ist das Getriebe einfach zu tief. Und kann sich ja auch noch etwas bewegen. Also etwas mit verschiedenen Winkeln probiert.

    Testteil dafür:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20161029_123820_cut.jpg
Ansichten: 114
Größe: 314,0 KB
ID: 1986574

    Es ist gar nicht so einfach die zwei Winkel gleich einzustellen und den Abstand der oberen Schrauben auch noch richtig zu behalten. War einiges an Fummelarbeit, aber man hat ja Zeit .


    15° sind zu viel, dann liegt die viel zu tief. Der Außentaster zeigt die ansonsten tiefste Stelle vom Wagen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20161029_121722_cut.jpg
Ansichten: 111
Größe: 209,8 KB
ID: 1986570

    10° sind zu knapp am Getriebe, auch wenn die finale Lösung wohl flacher ausfallen wird als diese Leiste:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20161029_123122_cut.jpg
Ansichten: 111
Größe: 224,7 KB
ID: 1986571

    12° sehen genau richtig aus finde ich:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20161029_123701_cut.jpg
Ansichten: 113
Größe: 212,1 KB
ID: 1986572

    Hätte nicht gedacht das man in solchen kleinen Gradzahlen arbeiten muß . Aber nun habe ich da immerhin den nötigen Winkel den ich benötige.

    Die beiden Endstücke sind übrigens schon fertig. Habe eine Firma gefunden die -finde ich- günstigen Laserschnitt anbietet:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20161029_124918_cut.jpg
Ansichten: 115
Größe: 224,6 KB
ID: 1986573

    Jetzt muß ich dann nur noch eine andere Firma finden für die Strebe, mit diesem Wissen sollte ich da aber auch Glück haben.
    Grüße, Jens

    Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

    Kommentar


    • warum baust du die Strebe selbst? Passt die originale von VW bei dir nicht?
      Viele Grüße Horst


      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

      Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


      • Ach, da kommt so einiges zusammen:
        • Preis für die original von VW ist es mir nicht wert.
        • Preis für die Wiechers (groß oder klein) ebenso wenig.
        • Selber machen hat was .
        • Die normalen sind immer im Weg. Am Getriebe, am Hosenrohr, am Schaltgestänge...
        • So mal eben ist die normale QLS auch nicht demontiert, da hat man dann auch mal eben die Querlenker lose in der Hand.
        • Die Mutter in der Karosserie will ich dann auch nicht dauernd belasten mit montieren/demontieren, auch weil die Schraube jedes Mal ersetzt gehört und die dafür viel zu teuer ist.

        Ob das ganze final so wird wie ich es mir vorstelle, keine Ahnung. Das muß sich einfach im Laufe der Entwicklung zeigen, ein paar Ansätze sind im Laufe der Gedankengänge schon wieder über den Haufen geworfen worden. Mal sehen was drauß wird.
        Grüße, Jens

        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

        Kommentar


        • Selber bauen ist ok. Ich habe meine Domstrebe aus Golf 1 und Golf 2-Teilen selbst gebaut, weil mir die Angebote nicht gefallen haben.

          Ich bin gespannt wie das Endprodukt wird.
          Viele Grüße Horst


          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

          Antoine de Saint-Exupéry

          Kommentar


          • Ich auch Horst .


            Es gab dann auch etwas Zeit sich um den Chromgrill zu kümmern. Da war teilweise Farbe drauf, und ziemlich angelaufen war er auch. Beim Zerlegen habe ich gestaunt das da Erde hinter den Leisten war! Leider habe ich davon kein Foto gemacht . Eins wo man von der Rückseite erahnen kann wie es war: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20161029_090258_cut.jpg
Ansichten: 117
Größe: 161,2 KB
ID: 1986707

            Beim demontieren ist keine Nase abgebrochen, davor hatte ich Sorge. So konnte man die entsprechend lange mit Verdünnung bearbeiten das sich die Farbe (der hatte wohl den Grill angemalt) komplett abwischen ließ. Dann noch mit einer alten Chrompolitur aufgefrischt, nochmal mit Verdünnung gereinigt und dann in einem Kernseifenbad gepflegt. Soweit wieder gut geworden: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20161029_090232_cut.jpg
Ansichten: 117
Größe: 123,4 KB
ID: 1986708

            Dabei festgestellt das die tatsächlich ein VW-Zeichen eingeprägt haben : Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20161029_103636_cut.jpg
Ansichten: 112
Größe: 186,0 KB
ID: 1986709

            Beim Montieren auch wieder sehr vorsichtig die Nasen umgebogen: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20161031_144544_cut.jpg
Ansichten: 114
Größe: 184,3 KB
ID: 1986710

            Paßt einwandfrei : Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20161031_144553_cut.jpg
Ansichten: 114
Größe: 142,7 KB
ID: 1986711

            Auch die langen Leisten waren kein Problem, auch wenn man hier mit der Position sehr aufpassen muß damit es auch gleichmäßig links/rechts ist: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20161031_151106_cut.jpg
Ansichten: 118
Größe: 273,8 KB
ID: 1986712

            Und nun hat das Cabrio auch einen Chromgrill dran: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20161031_151654_cut.jpg
Ansichten: 113
Größe: 211,6 KB
ID: 1986713


            Ein Punkt weniger auf der Kauf- und ToDo-Liste, sehr schön .
            Grüße, Jens

            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

            Kommentar


            • sieht gut aus mit dem Chromgrill. War das einfach schwarz überlackiert?

              Kommentar


              • Jaein. Die Bereiche die nach innen zum Grill (also unten/oben) zeigen waren mit schwarzer Farbe "bemalt". Der Grill auch, also hat da jemand den vielleicht ausgerauten Grill wieder schwarz machen wollen. Und dabei geschludert und die Leisten mit angemalt.
                Etwas lesen brachte dann aber die Info das auf dem Chrom nix an Farbe hält wenn es nicht vorher geschliffen wird. Verdünnung und Geduld sollte wirken, und hat es dann auch. Muß jetzt nur diesen ollen Grill noch los werden, mal sehen ob noch einer 'nen 5er dafür zahlt. Weiß gar nicht ob was abgebrochen ist, da ich die Leisten auf meinen vorhanden umgebaut habe war mir das beim Kauf egal.

                Direkt auch noch eine Ausfahrt gemacht, war wohl die letzte für dieses Jahr wenn man den Wetterbericht so hört. Aber es ist ein schönes Gefühl wenn er auch nach langer Standzeit sofort anspringt und sauber läuft ohne irgendwas. So macht das Spaß .
                Grüße, Jens

                Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                Kommentar


                • Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
                  Muß jetzt nur diesen ollen Grill noch los werden, mal sehen ob noch einer 'nen 5er dafür zahlt. Weiß gar nicht ob was abgebrochen ist, da ich die Leisten auf meinen vorhanden umgebaut habe war mir das beim Kauf egal.

                  Direkt auch noch eine Ausfahrt gemacht, war wohl die letzte für dieses Jahr wenn man den Wetterbericht so hört. Aber es ist ein schönes Gefühl wenn er auch nach langer Standzeit sofort anspringt und sauber läuft ohne irgendwas. So macht das Spaß .
                  @sgjp77: wie? "Grill loswerden" - wie meinst Du das? willst doch nicht etwa auf "Einauge" umsteigen????
                  wenn du doch bloß endlich die Stoßstangen zum Lacker bringen würdest....

                  Gestern auch vermutlich letzte Fahrt....Tanke, randvoll tanken, Luft drauf und Garage, Batterie ab....
                  Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
                  https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
                  "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
                  https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

                  Kommentar


                  • Zitat von Udo_87 Beitrag anzeigen
                    wie? "Grill loswerden" - wie meinst Du das? willst doch nicht etwa auf "Einauge" umsteigen????
                    Auch wenn es den Schneeweiß zum Start nur als ESW gab finde ich die frühen Cabrios mit DSW schöner. Keine Sorge, den bau ich nicht um . Aber ich hatte die Chromleisten an einem "Schrott"-ESW montiert gekauft und der kann ohne Leisten nun wieder weg . Liegen eh genug Teile rum...
                    Grüße, Jens

                    Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                    Kommentar


                    • Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
                      Auch wenn es den Schneeweiß zum Start nur als ESW gab finde ich die frühen Cabrios mit DSW schöner. Keine Sorge, den bau ich nicht um . Aber ich hatte die Chromleisten an einem "Schrott"-ESW montiert gekauft und der kann ohne Leisten nun wieder weg . Liegen eh genug Teile rum...
                      Moin Jens, Du hast natürlich recht - die ersten Schneeweißen oder Weiß und Heiß gab es nur mit ESW. Und wenn Deiner so einer ist, dann würde das sogar passen.....ich persönlich mag halt nur den DSW-Grill....sorry - hatte mich von meinem persönlichen Geschmack leiten lassen. :-)
                      Gruß, Nils
                      Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
                      https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
                      "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
                      https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

                      Kommentar


                      • Nix großes Neues. Aber mal angefangen Kleinteile für den angedachten Radioumbau zu besorgen:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20161202_161615_cut.jpg
Ansichten: 118
Größe: 246,1 KB
ID: 1988310

                        Ich mag meinen VW-Teiledienst . Ich gebe ihm die TN eines Steckergehäuses (oder wir suchen die zusammen raus), er gibt mir die TN für die Einzelleitungen und ich bestelle dann später per Telefon die Einzelkontakte zum Selbercrimpen bei ihm .
                        Grüße, Jens

                        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                        Kommentar


                        • Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
                          Ich auch Horst .


                          Es gab dann auch etwas Zeit sich um den Chromgrill zu kümmern. Da war teilweise Farbe drauf, und ziemlich angelaufen war er auch. Beim Zerlegen habe ich gestaunt das da Erde hinter den Leisten war! ......
                          Ich denke Deiner hat auch noch keine Innenkotflügel, somit ist der Dreck dort "normal" , da die Kotflügel nur mit viel Luft um das Frontblech herum greifen ..... Die Räder schleudern den Dreck aber bis dort oben hinein .

                          Bei einer Reparatur eines 78er Golfes hatte ich das in Jungen Jahren versucht abzudichten, was in einem Rostnest endete ... aber ich war jung und dachte ich hätte ne gute Idee .

                          Seit dem besteht FAhrzeugwäsche beim 1er zu einem großen Teil aus "spülen der Kotflügel und RAdhäuser mit Schlauch und hohem Druck" um den angesammelten Dreck zu entfernen ..... und dabei sieht man das Wasser auch aus dem Grill sproddeln .....


                          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                          Kommentar


                          • Doch, vorne sind die Innenkotflügel drin, Serie beim Cabrio ab Start. Ich hätte aber gerne hinten welche, dann wären die Endspitzen und das Tankrohr nicht so ein Problem . Aber das es vorne bis in den Grill reicht, schon heftig. Immer schön solche Zwischenstories zu lesen .
                            Grüße, Jens

                            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                            Kommentar


                            • Definitiv nicht Serie ab Start .... Weder mein 80er noch der 80er meiner Eltern hatte welche....&#194;&#160;


                              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                              Kommentar


                              • Ju, hast recht. Habe mich im Katalog vom Bild verführen lassen , das ist ab 79 drin aber ohne Verweiß der TN. Wenn man richtig reinschaut sind die ab VIN C, also Ende 81 aufwärts.
                                Grüße, Jens

                                Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X