Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Weißer mehr...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wegen der Dichtungen...versuch mal die Papierdichtung zusammen mit Hitze- und ölfestem Silikondichtzeug...ich glaub da gibt's was von Dirko.

    Kommentar


    • Zitat von Grandmaster Beitrag anzeigen
      Wegen der Dichtungen...versuch mal die Papierdichtung zusammen mit Hitze- und ölfestem Silikondichtzeug...ich glaub da gibt's was von Dirko.
      Genau. Das Zeug mit dem die Ölwannendichtung der neuen Motoren verklebt werden, gibt es auch in Schwarz.
      Viele Grüße Horst


      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

      Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


      • Danke, werde ich mal nach schauen. Wollte halt kein Dichtmittel nehmen, aber geht wohl nicht anders .


        Heute dann auch mit den Bremstrommeln weiter gemacht. Einsätze passen wunderbar:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170829_175754_cut.jpg
Ansichten: 127
Größe: 236,1 KB
ID: 2001802

        Und die Lagerschale ist perfekt drin:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170829_180626_cut.jpg
Ansichten: 123
Größe: 222,8 KB
ID: 2001803

        Natürlich paßt es auch auf der anderen Seite:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170829_180913_cut.jpg
Ansichten: 125
Größe: 217,6 KB
ID: 2001804

        Und sitzt genauso klasse drin:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170829_181115_cut.jpg
Ansichten: 124
Größe: 192,9 KB
ID: 2001805

        Der Wellendichtring ist natürlich genauso einfach und gerade und dicht drauf:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170829_181952_cut2.jpg
Ansichten: 136
Größe: 233,9 KB
ID: 2001806

        Der Werkzeugsatz den ich damals für die vorderen Radlager gekauft habe hat sich mit den passenden Einsätzen also auch für hinten bewährt gemacht. So macht das einfach Spaß , weil es so einfach von der Hand geht. Kein Ärgern, kein Krumm, keine Dellen. Paßt einfach so wie es sein sollte .
        Grüße, Jens

        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

        Kommentar


        • Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
          ...
          Der Werkzeugsatz den ich damals für die vorderen Radlager gekauft habe hat sich mit den passenden Einsätzen also auch für hinten bewährt gemacht. So macht das einfach Spaß , weil es so einfach von der Hand geht. Kein Ärgern, kein Krumm, keine Dellen. Paßt einfach so wie es sein sollte .
          Gute Idee.
          Viele Grüße Horst


          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

          Antoine de Saint-Exupéry

          Kommentar


          • Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
            Danke, werde ich mal nach schauen. Wollte halt kein Dichtmittel nehmen, aber geht wohl nicht anders .
            Wenn es kein Geheimnis ist, warum wolltest Du kein Dichtmittel benutzen?

            Kommentar


            • Weil da von VW kein Dichtmittel genutzt wurde und auch nicht wird. Also sollte es einfach so dicht sein. Der Ölfilterflansch daneben ist mit der Papierdichtung ja auch einfach so dicht. Sonstige Dinge wie die Wasserflansche oder Wasserpumpe auch. Nur die Benzinpumpe will nicht, aus unbekanntem Grund. Motorblock ist aber glatt und sauber an der Stelle.

              Und ich bin allgemein kein Fan von so einem Zusatzzeugs. Vielleicht auch etwas von einem der Vorbesitzer geschädigt, jede aber auch jede Schraube ist mit Schraubenfix behandelt.
              Grüße, Jens

              Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

              Kommentar


              • tja ... das war damals. Heute werden ganze Getriebegehäuse ohne Dichtung, nur mit Kleber zusammen gebaut.
                Dirko HT ist wirklich top und lässt sich auch leicht wieder wegrubbeln.
                Pumpe ist wahrscheinlich aus Fernost w mit entsprechend exakter Planfläche ;).

                Zum Spritschlauch : Versetze den Spritfilter direkt vor die Pumpe, dann brauchst Du nur 6cm von dem 8mm Schlauch und kannst dann vom Filter bis zum Dom wieder 6mm verlegen, passt dann auch wieder in den Halter
                Zuletzt geändert von ulridos; 01.09.2017, 14:54.


                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                Kommentar


                • Danke für Erklärung!

                  Kommentar


                  • Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
                    Pumpe ist wahrscheinlich aus Fernost w mit entsprechend exakter Planfläche ;).

                    Zum Spritschlauch : Versetze den Spritfilter direkt vor die Pumpe, dann brauchst Du nur 6cm von dem 8mm Schlauch und kannst dann vom Filter bis zum Dom wieder 6mm verlegen, passt dann auch wieder in den Halter
                    Neh, ist ja die alte echte Pierburg mit dem alten Zwischenstück aus Bakelit. Nix China. Darum regt mich das ja auch auf. Und darum brauche ich auch nicht den Punkt mit dem Filter, ist aber ein gute Idee !

                    Grüße, Jens

                    Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                    Kommentar


                    • Wetter weiter trocken, dann kann man da mit den Bremstrommeln & Radlagern hinten auch fertig machen. Das komische Rot von den Vorbesitzern muß dringend weg:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170902_091004_cut.jpg
Ansichten: 141
Größe: 239,1 KB
ID: 2001939

                      Vor ca. 9.000 km sind neue Bremsen rein gekommen, sind immer noch im guten Zustand:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170902_083801_cut.jpg
Ansichten: 132
Größe: 160,2 KB
ID: 2001940

                      Neu und alt kann man schon gut erkennen :
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170902_083857_cut.jpg
Ansichten: 126
Größe: 288,7 KB
ID: 2001941

                      Der Simmering ist immer noch im guten Zustand , ist auch kein Fett im Innenleben verteilt:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170902_083908_cut.jpg
Ansichten: 126
Größe: 241,6 KB
ID: 2001942

                      Aber sind auch ein gutes Stück eingelaufen:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170902_083920_cut.jpg
Ansichten: 124
Größe: 243,2 KB
ID: 2001943

                      Ich bin am Überlegen ob es noch die ersten sind. VW-Teilenummer ist drin, aber die Kante ist für 200 tkm zu klein finde ich. Die alten werden von der Farbe befreit und die Kante abgedreht (paßt so gerade noch auf die Maschine drauf ). Dann leicht geölt einlagern, wer weiß für was die mal gut sind. Die alte Wasserpumpe ist auch noch da zum Überarbeiten .

                      Lager natürlich gut eingestellt mit dem Schraubenzieher:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170902_084947_cut.jpg
Ansichten: 136
Größe: 220,1 KB
ID: 2001944

                      Und dann: Wieder ärgern . Die neuen Deckel die im Radlagersatz von SKF dabei sind passen nicht in die Trommeln von Bosch rein. Lange dran rumgewürgt, angefast, Hammer, etc... Nix, will nicht. Die alten Deckel lassen sich dafür wunderbar einsetzen. Schon mit leichter Gewalt, aber so das sie wirklich klemmen und dicht sitzen. Nicht so schön wie ich wollte, aber wer sieht das schon :
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170902_090046_cut.jpg
Ansichten: 121
Größe: 213,4 KB
ID: 2001945

                      Wäre da Thema auch erledigt. Probefahrt, alles OK. Der Keil ist brav runter gerutscht sodaß die Handbremse wieder früh greift. Und es wird nicht merklich warm, also paßt auch das Lager. Wunderbar .


                      Nun warten bis Dirko geliefert wird und nochmal an die Benzinpumpe ran. Und mich mal wieder beim Jan melden bzgl. der Zündkerzen .


                      Grüße, Jens

                      Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                      Kommentar


                      • Bin mit der Öldichtheit der Benzinpumpe auch mit Dirko nicht wirklich zufrieden. Naja, mal den nächsten Sommer abwarten, dieses Jahr wird das wohl eh nix mehr mit wirklichen Fahrten.


                        Kleinkram muß auch mal sein . Der Beifahrersitz ließ sich nicht mehr richtig verstellen. Ich glaube es ist leicht erkennbar warum:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170917_091330_cut.jpg
Ansichten: 133
Größe: 196,4 KB
ID: 2002407

                        Läßt sich aber ja relativ einfach tauschen:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170917_091447_cut.jpg
Ansichten: 128
Größe: 181,8 KB
ID: 2002408

                        Noch schön mit Schmiermittel versorgt, auch die beiden Rutschbahnen. Nun kann man den Sitz wieder so nach vorne & hinten bewegen wie man es möchte . Wenn sich nur die hintere Feder für den Hebel beim Sitzausbau nicht immer ausklinken würde, ist ein lästiges Gefummel. Immerhin sind die vom Bolzen vorne diesmal da geblieben wo sie hin gehören .
                        Grüße, Jens

                        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                        Kommentar


                        • Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen

                          ...

                          Wenn sich nur die hintere Feder für den Hebel beim Sitzausbau nicht immer ausklinken würde, ist ein lästiges Gefummel. Immerhin sind die vom Bolzen vorne diesmal da geblieben wo sie hin gehören .
                          Ich habe das noch nie mit zwei Federn gesehen. Eine reicht sicherlich.
                          Viele Grüße Horst


                          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                          Antoine de Saint-Exupéry

                          Kommentar


                          • War so verbaut, ist auch auf beiden Seiten so drin. Wer weiß wer da damals am Band bei Karmann war und es gut mit den Kunden meinte . Eine reicht vorne bestimmt aus, da geb' ich Dir recht. Im Blech sind halt 2 Löcher, ebenso im Bolzen. Warum dann nicht zwei Federn rein.
                            Grüße, Jens

                            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                            Kommentar


                            • Das mit den 2 Federn war wohl in den älteren Bj. irgendwann war man dann der Meinung 1 Feder reicht auch
                              Ist mir persönlich so aufgefallen

                              gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                              Kommentar


                              • Ah, also ist mal wieder die Ursache: Mein Cabrio ist alt. Danke Reinhard!
                                Grüße, Jens

                                Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X