Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

    So der Krümmer ist da
    mit Tüv für sämtliche Motoren
    und ist ein 4-1
    Erster Eindruck sehr gut, mehr gibt´s nach dem Urlaub wenn´s an den Einbau geht
    82er Cab mit Neuaufbau von 2007, 2H,KLR, E-Verdeck,Servo,MFA;dezent Tiefer

    86er Christmas Cabrio mit neuem CC Dach

    Kommentar


    • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

      Wie sieht es beim Tüv Gutachten aus?
      Steht irgendwo was drin das der Krümmer nur mit serien Auspuffanlage montiert werden darf?

      Kommentar


      • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

        da steht der schöne Satz:
        der Austausch-Krümmer ist auch zulässig in Verbindung mit gegenüber serienmäßigen Schalldämpferanlage bau und funktionsgleichen Austauschschalldämpfern ( Identteilen)
        82er Cab mit Neuaufbau von 2007, 2H,KLR, E-Verdeck,Servo,MFA;dezent Tiefer

        86er Christmas Cabrio mit neuem CC Dach

        Kommentar


        • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

          Zitat von cougar Beitrag anzeigen
          da steht der schöne Satz:
          der Austausch-Krümmer ist auch zulässig in Verbindung mit gegenüber serienmäßigen Schalldämpferanlage bau und funktionsgleichen Austauschschalldämpfern ( Identteilen)
          ...und wer ist nun als Hersteller im Gutachten angegeben? Welche Motorkennbuchstaben stehen da drinnen?
          ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

          ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

          Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

          Kommentar


          • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

            Also Bilder werde ich beim Einbau machen, hoffe das ich es noch diese Woche schaffe.
            Wie gesagt ist da keine ABE dabei sondern ein Tüv-Gutachten der Firma Raceland.
            Dieses ist auch im Netz zu finden.
            Ich habe das mal als PDF runtergeladen und hier eingefügt.
            Es sind extra keine Motorkennbuchstaben im Gutachten sondern nur der Hubraum mit der zugehörigen KW-Zahl.
            Somit sogar der 2E Motor sowie G60 Umbauten
            siehe Anhang

            Facherkrümmer Raceland].pdf
            82er Cab mit Neuaufbau von 2007, 2H,KLR, E-Verdeck,Servo,MFA;dezent Tiefer

            86er Christmas Cabrio mit neuem CC Dach

            Kommentar


            • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

              Zitat von cougar Beitrag anzeigen
              Also Bilder werde ich beim Einbau machen, hoffe das ich es noch diese Woche schaffe.
              Wie gesagt ist da keine ABE dabei sondern ein Tüv-Gutachten der Firma Raceland.
              Dieses ist auch im Netz zu finden.
              Ich habe das mal als PDF runtergeladen und hier eingefügt.
              Es sind extra keine Motorkennbuchstaben im Gutachten sondern nur der Hubraum mit der zugehörigen KW-Zahl.
              Somit sogar der 2E Motor sowie G60 Umbauten
              siehe Anhang

              [ATTACH]118709[/ATTACH]
              Vielen Dank für das Gutachten.

              Ist der Krümmer schon verbaut?
              Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

              Kommentar


              • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

                Nein leider immer noch nicht
                Wollte es eigentlich morgen machen, aber nun ist mir ein KlimaKondensator beim Focus da zwischen gekommen.
                Wenigstens habe ich mir schon die Stecker und Kabel besorgt und einen Kabelbaum zum Verlängern der Lamdasonde gebaut.
                Und einen GTI-Kat ergattert, der soll dann da drunter.
                Eventuell schaffe ich es nächsten Samstag - hoffentlich hält mein Hosenrohr noch so lange durch....
                82er Cab mit Neuaufbau von 2007, 2H,KLR, E-Verdeck,Servo,MFA;dezent Tiefer

                86er Christmas Cabrio mit neuem CC Dach

                Kommentar


                • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

                  Von welchem GTI ist der KAT? 1er, 2er, 3er???
                  Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

                  Kommentar


                  • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

                    hmm 2er oder 3er. Haben aber alle den gleichen Durchmesser meine ich, zumindest vorne am Dreiecksflansch.
                    So einen Flansch habe ich unter anderem zum Fächer mitgeliefert bekommen.
                    Hab auch schon überlegt ob ich nicht einen leeren 2H-Kat nehme und einfach das Rohr( war auch im Lieferumfang) durch den leeren Kat schiebe und verschweiße.
                    Von außen ist dann nix zu sehen
                    Nur die Meinungen gehen da auseinander ob der 2H mit Kat besser läuft als ohne??!

                    @ die Moralaposteln: Ich weiß das das nicht legal ist......
                    82er Cab mit Neuaufbau von 2007, 2H,KLR, E-Verdeck,Servo,MFA;dezent Tiefer

                    86er Christmas Cabrio mit neuem CC Dach

                    Kommentar


                    • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

                      Ich habe nicht wirklich einen spürbaren Unterschied gemerkt als ich mal mit einem leeren Kat unterwegs war.
                      Da muss dann schon die ganze Abgasanlage einen größeren Durchmesser haben damit was bei rum kommt.
                      (Denke ich)
                      sigpic

                      Kommentar


                      • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

                        Es ist ein Unterschied ob man mit leerem Kat oder mit einem Rohr durch den Kat (bzw anstelle des Kats) rumfährt

                        Kommentar


                        • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

                          Zitat von Dr. Phibes Beitrag anzeigen
                          Es ist ein Unterschied ob man mit leerem Kat oder mit einem Rohr durch den Kat (bzw anstelle des Kats) rumfährt
                          Aber nur vom Klang her, nicht von der Leistung!!!
                          "Verantwortung bedeutet vor allem Verpflichtung, Vertrauen und Gewissen."
                          (Zitat: Karl-Theodor zu Guttenberg)

                          Kommentar


                          • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

                            Habe auch das volle Programm durch!

                            Fächer mit angeschweißtem 200 Zeller bei ebay von Friedrich Motorsport - passt überhaupt gar nicht, weder am Kopf noch unten, hat die ganze Auspuffanlage zur linken Seite und damit an das Schaltgestänge gedrückt, unfahrbar danach, Vibrationen, etc.
                            Habe die Anlage dann am Fächer trennen lassen und gerade zusammenschweissen lassen incl. Flexrohr, welches auch nicht verbaut war aber dringend reingehört hätte, um die Spannung aus der Anlage zu nehmen.
                            Ich frage mich, nach welchen Vorlagen die ihre Anlagen "zusammenbraten"?

                            Fazit: bin jetzt für etwas mehr Durchzug 700 Eur leichter.

                            Kommentar


                            • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

                              So wider erwarten hat es heute doch noch geklappt. Konnte die Fotos aber nur mit dem Handy machen.
                              Lieferumfang:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LIEFERUMFANG.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,8 KB
ID: 1589003
                              sehr gut: 2 verschiedene Adapterrohre (44mm und 54mm), 1 Adapterrohr kurz mit Dreicksflansch für VAG Kats ab GTI aufwärts (GTI,16V,VR6,G60)
                              2 Löcher für Lambda (einmal 2.Zylinder, 1 mal im Sammler)

                              Passgenauigkeit:
                              sehr gut bis auf die beiden Stellen zum Ansaugkrümmer (1+4.Zylinder)
                              Habe diese dünner geschliffen und zusätzlich noch den Ansaugkrümmer bearbeitet, da mir das Material am Fächer zu dünn wurde)
                              Zur Antriebswelle, Schaltgestänge und Stabi ausreichend Platz.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Antriebswelle.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,6 KB
ID: 1589004Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1Zylinder.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,1 KB
ID: 1589005

                              Ich habe mich dann für den GTI-Kat entschieden und dementsprechend das eine Rohr gekürzt und das Adapterstück für den Dreiecksflansch angeschweißt.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Adapter.jpg
Ansichten: 1
Größe: 106,8 KB
ID: 1589006

                              Der Ausgang vom Kat den ich hatte ist leider nach links versetzt und nicht nach rechts wie beim 2H, deshalb das Hitzeschutzblech abgemacht und den Kat 180° verdreht eingebaut.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mit GTI-Kat (2).jpg
Ansichten: 1
Größe: 109,7 KB
ID: 1589007

                              Nun noch das Rohr vom Mittelschalldämpfer passend gekürzt und ein Anschluß für den GTI-Kat dran geschweißt.
                              Dann war die Schutzgasflasche alle. Glück gehabt.
                              Hitzeschutzblech kommt nächste Woche dran, damit der Tüv auch zufrieden ist.

                              Fazit:
                              bis auf die Anpassung beim Ansaugkrümmer super passgenau, ich spreche ein klares Empfehlenwert aus.
                              Trotzdem hat die Aktion 6 Stunden gedauert. Ich empfehle jedem sich dafür etwas mehr Zeit einzuplanen.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fertig.jpg
Ansichten: 1
Größe: 112,4 KB
ID: 1589013
                              Zuletzt geändert von cougar; 14.08.2011, 16:28.
                              82er Cab mit Neuaufbau von 2007, 2H,KLR, E-Verdeck,Servo,MFA;dezent Tiefer

                              86er Christmas Cabrio mit neuem CC Dach

                              Kommentar


                              • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

                                nabend zusammen.

                                sag mal cougar, wo hast du den Fächer-Krümmer her? die anleitung sieht sehr gut aus und wie sieht es leistungstechnisch mit dem Krümmer aus?

                                grüße alex

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X