Jep, da habe ich sie auch her. Auch wenn sie jetzt 2 Jahre in der Tüte lag (beim Tankrohr-Zubehör damals mit gekauft) .
Der Doppeltemperaturschalter ist bald fertig:
Morgen dann dort und entsprechend daneben ein schönes M10x1 einarbeiten für die 2 Schalter und fertig. Vielleicht noch etwas abrunden das ganze Gehäuse, mal sehen. Dann ist das Cabrio wieder fahrbereit. Wo jetzt dann mind. 7 Tage Schneeregen angesagt sind, tolles Timing :(.
Hm, ist im direkten Vergleich doch etwas groß geworden:
Aber eingebaut ist es dann doch OK:
Irgendwie etwas Eng mit den Steckern. Und auch zu einem anderen Schlauch. Mal sehen wie sich das im Betrieb verhält, sonst wird nochmal nachgearbeitet und das Gesamtgehäuse verkleinert.
Danke Thomas :o. Es ist schon beschlossen den neu zu machen im Sommer, dann wird der auch wesentlich runder und von der Länge auch näher am Original. Jetzt mußte der halt "mal eben" gemacht werden damit ich fahren kann ohne eine Wasserspur hinter mir her zu ziehen. So konnte ich kein passendes Rundmaterial bestellen und den dicken Klotz ewig rund zu drehen hatte ich keinen Nerv zu.
mein schwarzes Sportline in der Vorstellung.. owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..
So, die neue kleinere Ausgabe ist fertig. Schneller als gedacht :
Morgen wird die Dichtung Hosenrohr<>Krümmer gemacht. Und dann evtl. noch Wasserpumpe und dieses Ding verbaut, oder das auch erst dann am Samstag. Je nachdem wie die Zeit läuft. Hatte 'ne Topran bestellt, war dann plötzlich nicht lieferbar. Nun also doch eine SKF. Paßt auch .
Nächster Job: Wasserpumpe! Immer wieder Tropen unter der WP, immer an der selben Stelle (hängt am Froststopfen dran). Oberhalb nix mehr zu finden wo es herkommen könnte, also halt eine Neue rein. Kostet zwar etwas Geld, aber ein Vermögen dann auch nicht. Der Wasserverlust war minimal, 1ml pro Tag oder so. Aber sowas muß ja gar nicht sein.
Immerhin liefert SKF die zwei großen O-Ringe mit, nix was man noch dazu kaufen muß. Hätten sich aber etwas mehr mühe beim Entgraten geben können. Nicht kritisch, aber wirklich schön auch nicht 8o.
Platz schaffen:
Man muß ja an diverse Schrauben und Schlauchschellen dran. Das geht nur aufgeräumt (nein, das ist nur Rostlöser an Feuchtigkeit):
Die Halteschrauben gingen leicht auf, puh. Nix kaputt gemacht :
Vergleich alt und neu:
Ich vermute das die alte nur einen undichten Froststopfen hat. Auf dem Bild ist der schon raus, werde mal suchen ob man den ersetzen kann. Eine heile WP im Schrank zu haben ist nicht schlecht ;), ist noch eine original VW. Kann leider keinen Stempel zum Baujahr finden :(. Denke aber mal das es immer noch die erste gewesen ist. Schaufelrad einwandfrei feste und nicht beschädigt.
Riemenrad auf die neue drauf:
Und drin ist sie:
Ist nun genauso hell wie auch der Ölfilterflansch. Suche dafür immer noch guten Dreck =).
Restliche Teile auch wieder eingebaut:
Gab ja auch noch die Baustelle mit dem Doppelthermofühler. Hatte ja schon den Vergleich 2. Version zu Original gezeigt. Nun nochmal alle 3 in einem Bild:
So wird das gelassen. Dadurch das die Schraubfühler eine SW von 22 haben braucht man halt etwa Platz, sonst lassen die sich nicht festschrauben. Die alten sind ja nur gerändelt, die Spitzen hängen auch nicht im Kühlwasser drin sondern leben von der Temperatur im Alublock. Eingebaut ist nun auch nix mehr unter Spannung oder eckt an oder schleift.
Und ich glaube soviel auffallen tut es auch nicht:
An der Stelle laufen ja x Kabel und Wasserschläuche und Unterdruckleitungen übereinander her. Eh eine blöde Stelle um da was zu tun. Aber wenn jetzt noch etwas sein sollte damit kann ich gut dran.
Der Auspuff ist noch nicht bereit zum Schreiben. Hätte ich davon doch die Finger gelassen. War doch ok. Ja, Strohhalmhosenrohr und Kat. Alles dicht und gerade ausgerichtet. Aber nein X(, es muß ja ein neuer rein... :kotz:. Aber neue Waffen dafür geholt! Der wird schon noch so wie ich das will:
Jens tue dir selber einen Gefallen und nimm nicht diese Auspuffschellen. Wenn die dabei sind haue ich sie immer gleich in die Tonne. Nimm lieber VAG-Schellen die bekommst du auch bei deinem Teilehändler um die Ecke. Sie sind breiter und dichten auch besser ab. Du bekommst sie auch von TOPRAN
Reinhard, genau die VW-Schellen möchte ich nicht. Die sind der Grund, warum ich die bisherige Anlage nicht auseinander bekomme (weder als noch alles am Auto war, noch jetzt wo die Teile in der Garage liegen 8o). Die haben sich komplett in die Rohre gebohrt und so die zwei Rohre auf ewig ineinander "gedellt". Sonst hätte ich gar keinen neuen ESD kaufen brauchen :(. Und falls ich dann nochmal ran muß, dann möchte ich nicht nochmal eine komplette Anlage kaufen und alles wild zerschneiden müssen.
Wenn ich es hiermit partout nicht verdrehsicher und dicht bekommen sollte, weiß ich aber auf was ich wechsle .
Die waren mein erster Versuch. Obwohl ich nur positives gelesen hatte, halte ich nun nix mehr davon: a) überhaupt nicht dicht oder fest zu bekommen b) nach "könnte bald fest sein" kam dann das berühmte "ab" der Schraube.
Einfach mal abwarten wie es mit den U wird, auch wenn sie unbeliebt sind ;). Weiß gar nicht mehr was ich damals im Polo hatte...
Kommentar