Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Weißer mehr...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Ein Weißer mehr...

    Beim Lastwechsel habe ich ja immer noch ein Klacken/Schnacken drin. Heute nochmal auf die Suche danach gemacht. Das einzige was im Motorraum wackelt war ein Teil vom Schaltgestänge. Und zwar reichlich, Metall auf Metall klackend. Das ich da noch ran muß weiß ich, mehr Rühren als Schalten. Aber das kenne ich und kann ich gut mit umgehen, darum war ich da wohl noch nicht dran :o.

    Also mal die Stange abgeschraubt und siehe da:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150314_132934_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 159,2 KB
ID: 1624499

    Da ist oben überhaupt keine Buchse mehr drin 8o. Wollte ich so auf keine Fall wieder einbauen, also eine Notlösung gedreht:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150314_134015_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 210,5 KB
ID: 1624500

    Die ist nun drin und das ganze sitzt wieder gut und leise zusammen. Bin am überlegen ob ich noch gegen eine Original (sollte 171 711 067 B sein) tausche :].

    Aber das war wohl nicht das Geräusch was ich suchte, bin mittlerweile der Meinung das ist im Armaturenbrett. Aber ich weiß nicht wo .
    Grüße, Jens

    Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

    Kommentar


    • AW: Ein Weißer mehr...

      Ja das ist normal, über die Jahre halt irgendwann kaputt
      Bei VW is die Buchse recht teuer, von daher Empfehle ich dir diesen Satz hier

      http://www.clausvonessen.de/pi69/pi38/pd71.html

      damit sind alle Spatzen gleich gefangen
      Gebrauchte Cabrioteile auf Anfrage

      Bei Facebook zu finden unter http://www.facebook.com/PatricksFahrzeugService

      Kommentar


      • AW: Ein Weißer mehr...

        Mein Warnblinker wollte nicht wie er sollte. Beim Einschalten blinkte nur eine Seite, aus-an-aus-an ggf. auch die zweite mit. Also: Neuer Schalter. Aber nix von den neuen Nachbauten, sondern einen alten. Gekauft, schön geputzt und eingebaut:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150317_164841_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 162,4 KB
ID: 1624522

        Klappt nun wieder wie er soll .


        @Whitecaby,
        aktuell ist es wieder so brauchbar das ich den Satz erstmal weit nach hinten geschoben habe. Wenn ich dann irgendwann mal Mittelrohr für die Abgasanlage besorge und es an den Einbau davon geht, wird auch das Schaltgestänge überarbeitet. Vorher spare ich mir das. Aber der Preis von dem Set ist gut!
        Grüße, Jens

        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

        Kommentar


        • AW: Ein Weißer mehr...

          Die Tag Probefahrt mit dem neuen Licht gemacht. Heller , so wie es damals halt ging. Aber: Fernlicht Fahrerseite scheint nicht weit, sondern 3 Meter vor dem Auto auf den Boden 8o.

          Wollte das gestern also mal einstellen. Ging nicht wirklich hoch genug, Einstellschraube am Ende und der Scheinwerfer fast am Kühler dran. Kann ja nicht stimmen. Heute den Grill wieder ab und mal geschaut. Ich weiß so langsam nicht mehr, was die Vorbesitzer nicht noch alles getan haben . Die Schraube mit der der Scheinwerfer am Grill festgeschraubt ist, war mit einem dicken Gummipuffer hinterlegt und statt Blechschraube eine normale reingewürgt:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150320_090407_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 154,4 KB
ID: 1624560

          Also das wieder so verschraubt wie es sich gehört. Scheinwerfer noch nicht richtig eingestellt (kann ich ja gleich bei der Sonnenfinsternis machen =)), nur ganz grob. Nun ist er auch nicht mehr am Anschlag der Schrauben oder versteckt im Grill.


          Dabei festgestellt das die Kabellösung dafür nicht ganz perfekt war. Also die Masse neu in einiges länger gefertigt und für den Strom ein Zwischenkabel gewählt. Ich dachte ich hätte noch zwei Steckergehäuse, aber leider doch nicht. Darum ist da aktuell erst mal nur ein Schrumpfschlauch drum:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150320_090419_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 158,3 KB
ID: 1624561
          Grüße, Jens

          Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

          Kommentar


          • AW: Ein Weißer mehr...

            Post war da, jetzt sind die Relais auch optisch richtig passend:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150320_114834_cut.jpg
Ansichten: 2
Größe: 291,3 KB
ID: 1624563


            Dabei auch eine andere Stelle am Schaltgestänge bemerkt die irgendwie wackelt. Also ausgebaut und erstmal gereinigt. Merke: Verhärtetes Fett läßt sich nicht einfach so abwischen ;)! Nach der Reinigung stellte sich aber raus das die Buchsen noch OK sind. Wohl nur durch den Dreck etc. verklemmt/verspannt. Auch die Kugelköpfe OK, ebenso die Plastikköpfe auf den Querstangen:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150320_122107_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 354,6 KB
ID: 1624564 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150320_122114_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 344,8 KB
ID: 1624565

            Und wieder eingebaut. Die Klips-Technik von den Querstangen kannte ich so gar nicht, noch was neues gelernt:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150320_123447_cut.jpg
Ansichten: 2
Größe: 181,9 KB
ID: 1625760


            Für die hinteren Stoßdämpfer sind nun auch alle Teile verfügbar, da geht's die Tage dann ran. Kompletter Tausch inkl. Staubschutz und der zwei oberen Gummilager, nur die Federn bleiben die Alten. Ich hoffe auch die Federteller, eingebaut schauen sie OK aus. Werden die normalen Sachs 101 616. Entsprechend baugleiches kommt dann auch an die Vorderachse, Sachs 100 474. Da weiß ich noch nicht welche Domlager es werden, vermutlich kommen da auch die normalen von Sachs rein und gut ist. Die normale Straßenlage reicht mir aus, so rasant wird mit dem Cabrio eh nicht gefahren. Für diesen Spaß ist der Polo dann da =).
            Grüße, Jens

            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

            Kommentar


            • AW: Ein Weißer mehr...

              In irgendeinem Thread gesehen das es für die Batterie solche Leisten gibt. Hatte mich schon gewundert das die nicht so ganz perfekt feste sitzt und da was notdürftig gemacht. Also Leisten bestellt und verbaut, nun ist die auch richtig fest !
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150327_144134_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 176,1 KB
ID: 1625824

              Dann sollten auch "mal eben" diese Teile ins Auto rein:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150327_145544_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 305,1 KB
ID: 1625825

              Natürlich auch die entsprechenden Dämpfer. Aber nix war mit "mal eben" . Anstatt 15 Minuten was man für die hinteren Dämpfer braucht waren es mehrere Stunden. Die untere Schraube ist in der Buchse im Gummilager festgerostet :kotz:. Nunja, es ist nun auf dieser Seite vollbracht, die andere ist morgen dran. Da ist die Schraube übrigens lose :patsch2:. Ganze Story mit Bildern dann morgen für beide Seiten zusammen.
              Grüße, Jens

              Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

              Kommentar


              • AW: Ein Weißer mehr...

                Da ich gerade auf das Trocknen von Farbe warte, kann ich etwas von Gestern schreiben.

                Die Haltemutter im Kofferraum war einfach zum abschrauben, auch sauber. An der Hinterachse dachte ich genauso, weil die Mutter ging ohne Gewalt ab, sah nicht schlimm aus:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150327_155237_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 249,3 KB
ID: 1625829 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150327_155242_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 239,5 KB
ID: 1625830

                Aber: Nix war . Schraube richtig feste. Drehen um 2mm möglich, aber war nur die Gummilagerung. Gewalt half nicht. Die Versuche die (wohl gehärtete) Schraube zwischen Dämpfer und Hinterachse einfach so zu durchschneiden klappten auch nicht. Also dann andere Gewalt und das Blech um das Gummilage mit der Flex geöffnet:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150327_171043_cut.jpg
Ansichten: 2
Größe: 141,5 KB
ID: 1625831

                So konnte zu mindestens das Federbein raus, und es war mehr Platz zum Arbeiten:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150327_171104_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 304,2 KB
ID: 1625832

                Weiteres Gewürge mit Flex und Fuchschwanz und irgendwann war das Ding draußen:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150327_175340_cut.jpg
Ansichten: 2
Größe: 223,8 KB
ID: 1625833

                Dann konnte ich mich um den Rest kümmern. Also Federteller und Feder vom alten Dämpfer ab
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150327_175649_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 213,4 KB
ID: 1625834

                und den Federteller dann entrostet und mit Hammerite wieder frisch gemacht
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150327_191823_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 325,6 KB
ID: 1625835

                Nun ging es an den Zusammenbau vom Neuen, ich lasse da einfach mal ein paar Bilder sprechen:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150327_182949_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 192,2 KB
ID: 1625836 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150327_183001_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 200,9 KB
ID: 1625837 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150327_183014_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 200,2 KB
ID: 1625838 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150327_192738_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 348,4 KB
ID: 1625839

                Und final dann im Cabrio:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150327_193649_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 181,0 KB
ID: 1625840


                Gleich geht es an der zweiten Seite weiter. War auch dort keine Sofort-Arbeit. Einer der Vorbesitzer hat nahezu jede Schraube mit 2 Liter Schraubenfest übergossen . So auch die obere, entsprechend schlecht ging die zu lösen. Aber der Rest war OK bisher, Bericht folgt dann später.
                Grüße, Jens

                Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                Kommentar


                • AW: Ein Weißer mehr...

                  Zweite Seite auch fertig :freude:. Probefahrt: Ich meine es ist ein größerer Unterschied merkbar! Wenn sich so ein Effekt auch einstellt nachdem die vorderen gemacht wurden, dann denke ich habe ich wieder ein ganz anderes Fahrgefühl, so wie der Golf 1 eben war. Da ich 11 Jahre einen 86c gefahren habe, weiß ich wie diese alten eigentlich drauf sind, und wie nah man auch mit der Serie an der Grenze fahren kann.

                  Habe noch ein paar Bilder und ein paar Beschreibungen dazu, wie immer .

                  Die untere Schraube ging butterweich raus mit leichten Schlägen. So hätte ich das auch gerne gestern gehabt. Aber die Schraube sieht auch schon danach aus, als wenn die im Herbst ebenfalls genauso feste gewesen wäre 8o:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150327_183705_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 325,6 KB
ID: 1625841 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150328_082022_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 149,2 KB
ID: 1625842

                  Das war die obere Schraube, was auch immer der Schraubenkleber da sollte :(:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150328_075235_cut.jpg
Ansichten: 2
Größe: 135,3 KB
ID: 1625843

                  Ein paar weitere Bilder Ausbau/Zusammenbau/Einbau:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150328_082026_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 184,5 KB
ID: 1625844 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150328_082540_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 359,6 KB
ID: 1625845 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150328_083238_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 208,6 KB
ID: 1625846 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150328_095544_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 375,9 KB
ID: 1625847 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150328_102223_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 169,8 KB
ID: 1625848

                  Der Federteller war etwas rostiger als die andere Seite
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150328_083222_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 345,8 KB
ID: 1625849

                  aber immer noch massiv und nach abschleifen und lackieren wieder gut .

                  Die Abstandsbuchse war ebenso arg rostig:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150328_083231_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 156,0 KB
ID: 1625850

                  Ließ sich aber auch entsprechend putzen für den Wiedereinbau:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150328_084729_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 205,1 KB
ID: 1625851

                  Das sind übrigens die Daten auf den Dämpfern:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150328_075144_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 138,9 KB
ID: 1625852

                  Wenn da nicht nur Made in Germany sondern Made in W-Germany stehen würde wäre ich sehr sicher, es sind die ersten. Wobei andere Dinge wie die Staubkappen und so kleine Kappen 161 513 269 die oben drauf stecken doch sehr danach aussehen. Nun sind sie aber raus und neue frische drin. Bin auch froh die gesamten Gummilager oben neu bekommen zu haben, die alten sind doch recht weich und wabellig.


                  Vorhin noch eine Lieferung Kabel bekommen. Damit kann der Lichtkabelbaum auf die Version ohne Kabeldiebe umgebaut werden, und die Verkabelung der VDO's kann in Angriff genommen werden. Hoffe ich bekommen die 3 Kabel sauber durch den Schlauch der da noch rumhängt wo mal eine Alarmanlage dran war, vermute aber ja. Würde das doch sehr vereinfachen.

                  Am Freitag noch einen "neuen gebrauchten" Außenspiegel gekauft und abgeholt. Im Nachhinein festgestellt das es ein altes Forumsmitglied war, Chris á la Nitro51 =). Der ist aber noch nicht montiert, erst wenn ich mal wieder aus anderen Gründen die Türverkleidung abmachen muß oder das Gehäuse ganz einreißt.
                  Grüße, Jens

                  Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                  Kommentar


                  • AW: Ein Weißer mehr...

                    Sehr schön!!!!

                    Aber Handschuhschrauber :baeh:.... Du weißt ja... Wer mit Handschuhen schraubt , der wixxt auch mit Kondom =)
                    Gebrauchte Cabrioteile auf Anfrage

                    Bei Facebook zu finden unter http://www.facebook.com/PatricksFahrzeugService

                    Kommentar


                    • AW: Ein Weißer mehr...

                      Neh Du, die Zeiten mit Ölfingern die einem noch tagelang nachlaufen gehören der Vergangenheit an. Und stundenlanges Waschen ebenso. Erst recht mit einem Schneeweiß =).
                      Grüße, Jens

                      Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                      Kommentar


                      • AW: Ein Weißer mehr...

                        Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
                        Neh Du, die Zeiten mit Ölfingern die einem noch tagelang nachlaufen gehören der Vergangenheit an. Und stundenlanges Waschen ebenso. Erst recht mit einem Schneeweiß =).
                        da gibt doch den "unsichtbaren handschuh" den man einfach abwaschen kann und für die hintern Federn brauchts auch keinen Federspannener wenn wenn man ein bissenchen was im Ei hat.

                        Kommentar


                        • AW: Ein Weißer mehr...

                          Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
                          Neh Du, die Zeiten mit Ölfingern die einem noch tagelang nachlaufen gehören der Vergangenheit an. Und stundenlanges Waschen ebenso. Erst recht mit einem Schneeweiß =).
                          :zustimm: Ich schraube auch mit Handschuhen und Aldi hat meiner Meinung nach die Besten.
                          Viele Grüße Horst


                          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                          Antoine de Saint-Exupéry

                          Kommentar


                          • AW: Ein Weißer mehr...

                            Die Tage mal die Kabellängen usw. für die Zusatzinstrumente berechnet und bestellt. Bin von dem Händler immer noch begeistert wie sauber und ordentlich das verpackt wird. Alles gut beschriftet und sortiert :super:. Und mich dann gemütlich an den Einbau gemacht.

                            Von einem Vorbesitzer gibt es Reste einer Alarmanlage, bzw. nur noch ein paar Kabelbäume/Leerschläuche. Ganz praktisch, so konnte ich relativ einfach die drei Geberkabel vom Motorraum in den Innenraum bringen . Auch im Motorraum sauber verlegt wo auch die Kabel der normalen Sensoren verlaufen.

                            Am Ölfilterflansch für die Öltemperatur (hinten)
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150405_121110_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 312,4 KB
ID: 1625942

                            und am Kühlwasserflansch für die Wassertemperatur (vorne)
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150405_121116_cut.jpg
Ansichten: 2
Größe: 325,8 KB
ID: 1625943

                            Ein Öldruckgeber ist noch nicht verbaut, da such ich noch mit dem passenden WK. Kabel dafür aber natürlich verlegt. Nach dem Einbau festgestellt das ohne Gebersignal die Anzeige auf vollen Ausschlag hochgeht, also temporär dann noch auf Masse gelegt.

                            Danach in den Innenraum. Ich mag die ZE nicht, so ein Kabelwust...
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150405_103517_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 380,5 KB
ID: 1625944

                            Dabei festgestellt das ich auf G8 keine gedimmte Armaturenbeleuchtung habe. Da ist gar nix drauf bei mir . Also für die Beleuchtung die G9 genommen, kann halt nicht gedimmt werden. Wobei das nicht schlimm ist, die stünde eh immer auf volle Leistung. Stromversorgung über X-Kontakt G1 genommen. Natürlich auch vernünftig vercrimpt und verschrumpft:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150405_114008_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 190,3 KB
ID: 1625945

                            Restliche Kabel quer durch's Cockpit verlegt und in der Mittelkonsole dann daraus einen Kabelbaum gebastelt. Geberkabel fehlen noch auf dem Bild:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150405_160414_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 191,1 KB
ID: 1625946

                            Kurz vor dem finalen Einbau (jetzt mit allen Kabeln):
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150405_172525_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 315,1 KB
ID: 1625947

                            Es sind noch nicht die Steckergehäuse drauf, bin mir noch nicht 100%ig sicher ob ich die Reihenfolge so lasse oder nicht. Und ehe ich dann wieder aus den Stecker auspinne... muß eh nochmal dran, die alten Birnen sind trotz Farblack (vom Vorbesitzer) nicht grün im Licht, und eine will nach dem Einbau gar nicht mehr :(. Aber es sieht auch so von hinten recht ordentlich aus
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150405_173349_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 345,0 KB
ID: 1625948

                            Und von Sitz aus sowieso :]
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150405_180404_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 156,4 KB
ID: 1625949

                            Anmerkung: Ja, die sind mit dickem Rand die es im Cab nicht gab, und auch die Wassertemperatur war nicht drin. Aber ich brauche da weder ein Voltmeter (den Sinn davon habe ich bis jetzt noch nicht verstanden) noch eine Uhr. Dafür sind die mit weißen Zeigern wie das KI :baeh:. Mit dem Rand bin ich aktuell am überlegen die umbauen zu lassen auf den klassischen Dreikant. Aktuell eine Preis-Nutzen-Frage: Ringe kostet das Stück 13,- Euro, vernünftige Montage beim VDO-Partner nochmal 12,- je Anzeige. Aktuell werde ich erst mal abwarten wie es mir so gefällt, wem fällt das schon auf ;).


                            Danke an Nicole (nicipoll) für einen 4+E Schaltknauf zum Geburtstag :knuddel:! Den muß ich nur wieder auffrischen, keine weißen Linien und Zahlen mehr drauf :o. Der extra dünne Lackstift wartet aber schon.
                            Zuletzt geändert von sgjp77; 05.04.2015, 21:08.
                            Grüße, Jens

                            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                            Kommentar


                            • AW: Ein Weißer mehr...

                              Nun sind die vorderen Stoßdämpfer und Domlager auch getauscht .

                              Dabei gestern geflucht wie ein Rohrspatz und es lief nicht so wie es sollte. Heute die andere Seite dagegen "flutschte" so wie ich es wollte. Durch Erfahrung von gestern wie man es nicht machen sollte und noch kleine Korrekturen am Werkzeug. Falls ich das nochmal machen muß ist nun alles klar und da ;).

                              Nach einem Tip von ulridos in irgendeinem Federbein-Thread das Maß zwischen Federbein und Rad genommen
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150424_160108_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 183,7 KB
ID: 1626098

                              und so dann auch später wieder eingestellt. Längere Fahrt steht bei dem Sauwetter noch aus, beim Rangieren machte es bzgl. der Nullstellung vom Lenkrad einen guten Eindruck.

                              Ausbau lief sonst gut, keine verrosteten Schrauben unten und oben
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150424_161554_cut.jpg
Ansichten: 2
Größe: 183,2 KB
ID: 1626099 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150424_161931_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 184,1 KB
ID: 1626100

                              Also Federspanner drauf
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150424_172614_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 363,5 KB
ID: 1626101

                              und die große Mutter ab. Bisher verbaut war eine SW 23, neu ist nun SW 21 verbaut. Damit halten die Deckel im Motorraum nicht mehr. Aktuell sind die mit einem Stück Gummi gepolstert, nicht perfekt aber OK.

                              Federteller waren beide noch OK, leichter Rostansatz aber nix wildes:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150424_172737_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 365,5 KB
ID: 1626102

                              Nach ausreichendem erwärmen ging die alte Deckelmutter ab, wenn auch etwas zäher als gedacht. Die neue ließ sich schön montieren und auch vernünftig feste anziehen:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150425_091645_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 211,8 KB
ID: 1626103

                              Staubschutzmanschetten drüber:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150425_091801_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 201,1 KB
ID: 1626104

                              Und wieder komplett montiert:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150425_092330_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 383,5 KB
ID: 1626105

                              Federspanner noch ab
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150425_094000_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 236,0 KB
ID: 1626106

                              und die obere Mutter gemäß Daten mit 60NM und halbem Selbstbauwerkzeug angezogen
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150425_101558_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 416,3 KB
ID: 1626107


                              Habe die Federbeine nicht umlackiert, das paßte nun nicht in den Zeitrahmen. Wird aber wohl noch nachgeholt, diese Art Beine laufen nicht weg =).

                              Hier liegt nun noch ein Öldruckgeber rum, und eine fast komplette Zündanlage (Zündkabel, Zündspule, Verteilerfinger, Verteilerdeckel, Kondensator, Unterbrecherkontakt). Kommt aber erst rein wenn man wieder sinnvoll arbeiten kann, das Frühlingswetter ist ja nun vorbei und der normale Dauerregen ist zurück. Zwischendurch kommt es mir so vor als wenn damit irgendwas nicht stimmt, und nun gibt es halt doch einmal den Rundumschlag.

                              Da sich heute günstig ein kurzer Adapter 13-polig auf 7-polig für die AHK gefunden hat, kommt nun wohl doch eine 13er Steckdose dran. Auch wenn ich die nur mit 7 + Rückfahrscheinwerfer versorgen kann, aber die Fahrradträger haben da manchmal komische Daten in den ABE. Thule z.B. hat sich da richtig an die StVZO gehalten und führt auf das bis '87 keine Rückfahrscheinwerfer nötig sind und bis '91 keine NSL nötig ist. Andere erwähnen das nicht mit Datum sondern schreiben das beides da sein muß . Naja, der ist eh noch nicht gekauft.

                              Den vorderen Teil vom Dach muß ich mir mal zu Gemüte führen, der ist relativ extrem nach oben gebogen. Was ich gelesen habe wäre da nur ein Neuverkleben nötig, weiß aber noch nicht ob ich mir das zutraue oder es dafür doch Richtung Sattler/Werkstatt geht .

                              Wenn der obige Krempel eingebaut ist sollte sich erst mal kein mechanisches Teil mehr finden was getauscht gehört oder rumzickt. Dann werde ich mich in Ruhe auf die Suche nach Rost begeben.
                              Grüße, Jens

                              Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                              Kommentar


                              • AW: Ein Weißer mehr...

                                Hatte kein Foto vom kompletten Einbau der Federbeine gemacht, also mal eins Nachreichen:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150501_095025_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 157,5 KB
ID: 1626180


                                Aber eine Planänderung gegenüber meiner letzten Äußerung "nix weiteres zu tauschen"! Nun doch noch die Gummilager vom Querlenker und die Traggelenke getauscht. Habe mir gedacht, wenn ich nochmal eine Achsvermessung machen lasse, dann auch eine die sich lohnt ;). Und die Dämpfer/Domlager haben das Fahrgefühl so herrlich verändert, warum dann die über 30 Jahren alten Gummilager drin lassen .

                                Am Anfang gibt es wie immer jeder Menge Kram auf dem Tisch der irgendwie ins Auto will:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150501_082804_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 379,1 KB
ID: 1626177

                                Hatte mir Gedanke gemacht was alle Schief gehen kann, es gibt wohl öfters das Problem das die Bolzen aus dem Unterboden ab/ausreißen. Aber ich hatte mit keiner Schraube Ärger, auch wenn da teilweise wieder Literweise Schraubenlack drauf war. Etwas Fummelarbeit den gesamten Querlenker aus der vorderen Buchse zu bekommen, aber mit Wegschieben vom ganzen Federbein ging es dann auch. Also war der erste sauber draußen:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150501_090213_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 412,3 KB
ID: 1626178

                                Da es noch die ersten Traggelenke waren, mußten die je 3 Nieten raus. Am Ersten zuerst die Ende abgebohrt und ausschlagen wollen. Plan ging nicht so ganz auf, später dann einen 6,8er Bohrer im ganzen durch (und das dann für die andere Seite direkt so gemacht) und raus waren sie:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150501_094415_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 324,2 KB
ID: 1626179

                                Die alten Gummilager ließen sich dann auch mit etwas Gewalt dazu überreden aus dem Querlenker zu weichen. Die vorderen mit etwas mehr Gewalt, die Hinteren gingen mit etwas Rostlöser leicht runter. Nun mußten die neuen also rein. Im Technikthread gab's diverse Tipps inkl. "besonderen Schmiermitteln für andere Anwendungszwecke" 8o. Aber ich muß sagen: Klasse Tipp, das geht damit einwandfrei =). Auch die Traggelenke schön neu verschraubt:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150501_102903_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 227,7 KB
ID: 1626181 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150501_103813_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 259,3 KB
ID: 1626182 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150501_103836_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 319,6 KB
ID: 1626183 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150501_103821_cut.jpg
Ansichten: 2
Größe: 299,5 KB
ID: 1626184

                                Dazu noch ein Restfoto vom Tisch, da dann nix mehr an Neuteilen übrig:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150501_123724_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 392,4 KB
ID: 1626185

                                Wie schon im Technikthread erwähnt sind die Federringe der Traggelenke bei Porsche gekauft. Beim sind die eoE, aber der Hinweis auf Porsche war nicht schlecht. Wenn mir nochmal was fehlt, dann frage ich mit Kleinkram da nochmal nach. Praktisch wenn man da ein großes Zentrum in der Stadt hat .
                                Die Probefahrt (offen, hier im Westen war heute Sonne und keine Regen wie im Süden) war OK, bewußt keine erneute extreme Verbesserung. Aber hat sich trotzdem gelohnt das zu machen.


                                Beim Einbau Beifahrerseite leider festgestellt das die Manschette von Spurstange zum Lenkgetriebe doch vollkommen durch ist . Aber nun brauche ich damit auch nicht mehr bei der Werkstatt ankommen :(. Neue bestellt, wird dann auch noch vor der Vermessung verbaut. Dann lohnt sich das nun wirklich mit allem drum und dran. Da werde ich aber die Hasenohren von der neuen Manschette vorher schon abnehmen, möchte das ja auch nicht nochmal extra wechseln wenn die so was wieder übersehen/vergessen.

                                Habe für den Zündungskram nun auch die Blechhülle für den Verteiler bekommen. Ist nicht die ganz alte Version und ca. 1mm im Durchmesser zu groß, aber das bekommt man dann schon fest drum wenn's gewechselt wird. Auch der Entstörfilter für's Radio kommt dann neu rein. Seit der letzten Verstellung der Zündung habe ich das Drehzahlsummen im Radio und das geht ja nun mal gar nicht. War auch ein Grund das komplett neu zu machen.

                                Eine original VW 13er AHK-Dose sollte sich auch auf dem Weg befinden, günstig geschossen. Dann geht es an der 2. Stoßstange auch mit den Kabeln dafür weiter.

                                Würde sagen aktuell habe ich einen kleinen Einbau-Stau ;).
                                Grüße, Jens

                                Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X