Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Weißer mehr...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Ein Weißer mehr...

    Es ist ja mal wieder tolles Wetter, Regen... :(
    Also konnte ich mich an die Rest vom Lichtkabelbaum machen. Hatte lange überlegt wie ich die Zusatzscheinwerfer anschließe. Die Masse ist ja mehr oder weniger fix am Scheinwerfer, die H1 hat ja ein kurzes Kabel inkl. Stecker. Beides geht durch die Gummimanschette durch. Wollte das Verpolungssicher haben, aber auch so das ich weiterhin den mittleren Grill abnehmen kann ohne viel Aufwand mit den Kabeln. Also etwas im VW-Programm gewühlt und was passendes gefunden.

    Die Gehäuse für die Blinker sind Verpolungssicher mit Stecker-Buchse und zweipolig. Perfekt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150301_103831_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 250,8 KB
ID: 1624340

    Kommen nur auf die Seite vom Kabelbaum. Gibt's sogar noch neu beim , in weiß statt wie früher in schwarz. Gefällt mir so aber, H4 ist ja auch weiß. Wenn ich das final einbaue kann es aber auch sein das ich für die andere Seite auch noch die Gehäuse hole. Wenn die H1 kein Rastnase hat, sonst wäre das beim Wechsel eine unmögliche Fummelarbeit.

    Auch wenn ich die genau Kabellänge für die Steuerleitung noch nicht weiß, eine Seite kann man ja fertig verkrimpen und in die Relaishalter einstecken. Die Länge und Stecker gibt's dann eben beim Einbau.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150301_110257_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 189,6 KB
ID: 1624341
    Grüße, Jens

    Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

    Kommentar


    • AW: Ein Weißer mehr...

      Noch ein Vorjahresbild gefunden:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140519_073929_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 371,8 KB
ID: 1624363
      Grüße, Jens

      Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

      Kommentar


      • AW: Ein Weißer mehr...

        Wetter trocken, benötigte Ersatzteile vorhanden. Also ran an die Benzinschläuche vom Geber zum Metallrohr unterm Auto.
        Man braucht ja Platz zum Arbeiten, also halber Innenraum raus :
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150306_094530_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 255,2 KB
ID: 1624411

        Eigentlich war geplant, alter und neuer Schlauch miteinander zu verbinden und dann sauber durchzuziehen. Aber nix da, hielt nicht. Irgendwo hat sich das verkeilt und auseinander gezogen :(. Also den Tank etwas gelockert, und dann mit so einem flexiblem Greifer danach gefischt. Mit Erfolg!
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150306_102029_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 163,2 KB
ID: 1624412

        Waren übrigens noch die originalen Schläuche drin, blau und schwarz. Also 32 Jahre alt. So wie die aussehen, kein Wunder das sich da das Benzin verflüchtigt:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150306_102657_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 217,8 KB
ID: 1624413

        Das bisher ausgelaufene hatte den Unterbodenschutz schon teilweise abgelöst auf den Metallleitungen, also kam da nach getaner Arbeit auch wieder frischer drauf. Muß nun dringend mal durch Dreck fahren, viel zu sauber & glänzend im Vergleich =):
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150306_111622_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 298,2 KB
ID: 1624414

        Damit sich mit der Kapillarwirkung nicht Gasblasenabscheider leer zieht, hatte ich da den Rücklauf demontiert. Und das Grausen :hair: bekommen wie dort die Schläuche aussehen! Hatte noch ein Stück über, also das noch sauber getauscht und auch mit vernünftigen Schellen montiert:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150306_110809_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 156,2 KB
ID: 1624415


        Und ja, die neuen Schläuche sind mit Gewebe drumherum. Ich höre schon das Meckern darüber, aber ich wollte die so haben :baeh:. Wenn ich etwa Muße habe, werden die restlichen im Motorraum wohl auch noch getauscht. Da sind überall normale Schlauchschellen dran und werden wohl alle so aussehen wie der obige. Das geht nun gar nicht.

        Probefahrt: Alles wieder dicht!
        Zuletzt geändert von sgjp77; 06.03.2015, 17:39.
        Grüße, Jens

        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

        Kommentar


        • AW: Ein Weißer mehr...

          Kaum wirds wärmer schon wird wieder geschraubt ;)

          Diese Arbeiten sind ja immer mit Vorsicht zu genießen, aber dafür halten die dann auch wieder für seeeeehr lange Zeit

          Mal ne Frage zu deinem Sitzbezug: warum ist der so faltig?
          Gruß Jörg

          Kommentar


          • AW: Ein Weißer mehr...

            Du meinst die Rückseite vom Fahrersitz auf dem ersten Bild im letzten Post? Das ist ein noch nicht fertiger Schonbezug um nicht wie Cabrio400 nach einem Jahr den Ersatzstoff schon wieder durch zu haben. Posting 68 & 69 zeigen da noch etwas mehr von.
            Grüße, Jens

            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

            Kommentar


            • AW: Ein Weißer mehr...

              Nächste Arbeit: Ölfilterflansch tauschen. Irgendwann und irgendwie kommen Zusatzinstrumente rein, also brauche ich einen Flansch mit 2 Plätzen für Geber. Es ist die günstigste Version mit einem Geber verbaut, die zweite Stelle ist nicht aufgebohrt. Das wollte ich auch nicht machen, wer weiß wie innen drin die Kanäle laufen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150306_115043_cut.jpg
Ansichten: 268
Größe: 159,9 KB
ID: 1624421

              Also die nötigen Kleinteile besorgt, sprich Dichtung für den Flansch, Blindschraube und Dichtring dafür:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150306_115056_cut.jpg
Ansichten: 259
Größe: 251,4 KB
ID: 1624422

              Der neue Ölfilterflansch, auch im Vergleich mit dem alten:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150306_115245_cut.jpg
Ansichten: 269
Größe: 308,9 KB
ID: 1624423 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150306_120754_cut.jpg
Ansichten: 269
Größe: 319,4 KB
ID: 1624424 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150306_120949_cut.jpg
Ansichten: 266
Größe: 326,6 KB
ID: 1624425

              Auf den ersten Blick sieht er Neu aus, ist aber vom Verkäufer nur relativ frisch mit Silberbronze geduscht. Müßte den eigentlich etwa in Ölschlamm baden damit er farblich in den Motorraum paßt ;). Naja, er wird schon selbstständig dreckiger werden.

              Eine Fläche ist minimal anders, aber im Vergleich mit dem Motorblock ist da ein Kanal vorhanden. Die Dichtung liegt da auch nicht auf, also ist da auch etwa Freifläche übrig:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150306_120807_cut.jpg
Ansichten: 281
Größe: 171,1 KB
ID: 1624426

              Also den anderen Flansch ran, Geber rein, festschrauben:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150306_135924_cut.jpg
Ansichten: 257
Größe: 265,1 KB
ID: 1624427

              Öldruckanzeige klappt auch in dieser Version einwandfrei. Nach einer Probefahrt zeigt sich aber, das er nicht ganz dicht ist. Es bildet sich eine Pfennig-Große Fläche drunter. Also werden im kalten Zustand nochmal die Schrauben leicht nachgezogen, wenn ich denn an die unteren ran komme ohne den Ölfilter ab zuschrauben. Nicht das da eine Menge Öl raus läuft, nur minimal weil er halt schräg hängt. Aber das ist so flutschig glitschig ölig. Vielleicht sollte ich den Wagen hinten 1/2 Meter anheben, dann ist der Filter auch gerade zum einfachen Demontieren =).

              edit: , Schraube unten rechts ist vollkommen verdeckt. Geht nur mit Filter abschrauben. Nunja, dann die Tage nochmal die Finger einölen.
              Zuletzt geändert von sgjp77; 08.03.2017, 18:58.
              Grüße, Jens

              Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

              Kommentar


              • AW: Ein Weißer mehr...

                Nachdem die Blechschrauben nun mehrere Monate Zeit hatten vernünftig zu trocken, sind sie nun eingebaut!

                Ohne Grill sieht das Cabrio irgendwie nackt aus:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150307_090729_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 276,7 KB
ID: 1624435

                Ich sollte das nächst Mal dann doch den Halterahmen überarbeiten und vielleicht auch schwarz lackieren:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150307_090850_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 164,0 KB
ID: 1624432

                Die obere Halteschraube für die Käseecke. Ja, sie ist drin. Aber in schwarz nahezu unsichtbar:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150307_125451_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 250,7 KB
ID: 1624433

                Und die oberen Halter vom Mittelteil umgebaut auf die Version vom T3. So fallen einem die blöden Stifte nicht immer in die Querträger wo man sie nur selten mit dem Staubsauger raus bekommt. Ist richtig feste, und mit den schönen schwarzen Schrauben fällt auch das nicht weiter auf:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150307_131439_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 231,1 KB
ID: 1624434
                Grüße, Jens

                Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                Kommentar


                • AW: Ein Weißer mehr...

                  Im JHIMS und SWG steht nix bzgl. NM für den Ölfilterflansch drin. Suche hier ergab nix, google erzählte mir nix für den Golf aber was für den T3. Denke das paßt, alter Motor ist alter Motor. Dort hieß es 20NM, die habe ich nun so genommen. Ist ja immer noch im Bereich "Handfest" und nicht angeknallt. Wieder geputzt, wird sich dann zeigen ob es ausgereicht hat. Sonst werden 30NM genommen das nächste mal.

                  edit: Heutige Probefahrt sagt: Alles OK und trocken! Auch der Deckel vom Kühler der immer leicht feucht war. Dichtung raus, Innenleben gereinigt, Dichtung wieder rein.
                  Zuletzt geändert von sgjp77; 09.03.2015, 16:43.
                  Grüße, Jens

                  Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                  Kommentar


                  • AW: Ein Weißer mehr...

                    Endlich die Relais-Schaltung für das Licht verbaut. Habe ja schon in diversen Postings ein paar Einzelschritte gezeigt, nun ist das Ganze endlich auch im Auto drin.

                    Ohne Batterie hat man doch gleich ganzen anderen Zugang zum Kabelbaum. Also einmal Platz schaffen zum Arbeiten 1:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150307_095132_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 271,7 KB
ID: 1624442

                    Dauernd bin ich an der Haltestange für die Motorhaube hängen geblieben, die ist auf der falschen Seite für dieses Basteln. Also einmal Platz schaffen zum Arbeiten 2:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150307_103927_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 177,6 KB
ID: 1624443

                    Kann ich nur empfehlen .

                    Fertige Buchsen für Hauptscheinwerfer und Zusatzscheinwerfer:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150307_103010_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 190,4 KB
ID: 1624444 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150307_103014_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 191,9 KB
ID: 1624445

                    Für die Zusatzscheinwerfer habe ich mich nun entschlossen auch die Gegenseite noch in ein Gehäuse zu stecken. Bestellt, kann ich morgen beim abholen. Werden ja nur einfach aufgesteckt, kein großer Aufwand. Neue H3 kommen auch rein, da natürlich ein Kabel das ganze nicht überlebt hat . Naja, sind sicherlich auch uralt so wie die aussehen.

                    Kabel für die Schaltleitung sauber gefertigt und die Stromdiebe auch entsprechend angebracht:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150307_115336_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 235,7 KB
ID: 1624446 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150307_100805_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 165,4 KB
ID: 1624447

                    Fast fertig im Detail:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150307_122234_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 277,6 KB
ID: 1624448

                    Und ganz fertig inkl. wieder montierte Starterbatterie:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150307_131854_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 165,7 KB
ID: 1624449

                    Das eine Relais im alten Blech-Design wird noch gegen ein s/w getauscht, muß ich aber erst noch günstig finden. Solange funktioniert das hier auch. Habe nun saubere 12V an den Steckern anliegen. Ich weiß nicht ob ich die Anregung hier aus dem Forum habe oder vorher schon woanders gefunden hatte. Auf jeden Fall danke dem "Erfinder" ;).


                    Nebenbei noch einen Stecker vom Thermoschalter für den Ventilator getauscht und mit einem ordentlichen Gehäuse versehen:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150307_121408_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 311,3 KB
ID: 1624450


                    Wenn das Wetter so bleibt, geht's Ende März auf eine längere Strecke am Stück, rauf Richtung Leer/Emden. Da kann sich der Wagen dann mal beweisen, technisch ist aktuell nichts bekanntes mehr offen. Also keine bekannten Defekte, nur Zubehör und leichten Rost. Stoßdämpfer kommen wohl mal neu, da muß ich aber vorne erst irgendwie abklären was die Vorbesitzer verbrochen haben. Ob da noch ein einzelnes Federbein drin ist wo ich die Patrone tauschen kann, oder ob da mal ein Komplettset verbaut wurde. Hätte vorne und hinten dann gerne die selbe Marke/Typ, entsprechend wird das erst nach Forschung bestellt.
                    Grüße, Jens

                    Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                    Kommentar


                    • AW: Ein Weißer mehr...

                      Respekt - feine Sache !

                      ABER - Mann, Mann! Da machste so tolle Arbeit (Bild #4, #5, #7) und dann machste soooo'n Scheiß mit Stromdieben.... :hair:
                      Bäh!!! Stromdiebe haben im Auto nix zu suchen, und für die Ansteuerung der Stromversorgung für die Hauptscheinwerfer schon 3x nicht!
                      Irgendwann haben die keinen Kontakt mehr und dann bleibt es/wird es plötzlich dunkel...... AUA.:rip:
                      Geht da fix nochmal ran und mach das vernünftig, dann ist das ein prima Projekt!

                      Gruß
                      Stefan

                      Kommentar


                      • AW: Ein Weißer mehr...

                        Nen' mir eine Alternative, Stefan .
                        Die Abzweiger sind nicht diese einfachen mit einem Doppelkabel drin, sondern diese Version wie hier bei Würth. Den alten Kabelbaum durchschneiden kommt nicht in Frage, soll 100% Rückbaufähig sein, und dann auch Original und nicht geflickt. Ebenso wenig Sinn macht es in die alten H4-Stecker ein Kabel einstecken und durch das halbe Auto wieder zurücklegen, dann verliere ich wieder die kurzen Wege und die Entlastung vom Lichtschalter.
                        Die einzige Version die ich noch hatte war die Schaltkabel direkt am Blinkerhebel abzugreifen, aber wollte derzeit dafür nicht das halbe Cockpit zerlegen. Da war mir helles Licht erst mal die höhere Priorität.
                        Grüße, Jens

                        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                        Kommentar


                        • AW: Ein Weißer mehr...

                          immerhin hast du 'die besseren' Stromdiebe genommen, macht 'den Mist' etwas kleiner.... (sorry)

                          ok - wenn 'Beschädigung' des orig.Kabelbaums ausscheidet (hast du aber eigentlich durch diese Abzweigverbinder schon gemacht...),dann anders:
                          Du hast es eigentlich schon gefunden, willst es nur nicht... *lach*
                          Für die H4-Buchsen gibt es auch einen Stecker als Gegenstück. Wenn du DORT den Steuerstrom für die Relais abnimmst, dann ist das völlig ok! und dennoch jederzeit völlig rückrüstbar.

                          Deine Argumente "durch das halbe Auto", "kurze Wege" und "Entlastung des Lichtschalters" greifen hier NICHT, denn -
                          1. sind die Elektronen verdammt schnell.... ob 30cm oder 3m spielen für diese Anwendung keine Rolle
                          2. wird der Lichtschalter SEHR WOHL entlastet -- denn es fließt statt der von den H4-Birnen gezogenen Stromstärke (55W=>~4,5A) nur noch die Mini-Stromstärke von ~0,1A für das Arbeitsrelaise. Mit dieser Schaltung hält dann dein Lichtschalter EWIG (von mechanischer Abnützung und Ausleiern mal abgesehen-das hast du in jedem Fall).
                          3. wird dein Lichtschalter GENAU SO entlastet/belastet wie in der jetzigen Ausführung.......!

                          Fakt:
                          Stromdiebe haben am Auto nix zu suchen.
                          Und schon gar nicht bei Anwendungen wie Fahrlicht oder Signaleinrichtungen (Ausfallsicherheit!)
                          Entweder löten oder ordentliche Steck-/Crimpverbindung, vorzugsweise wasserdicht.
                          Alles andere führt über kurz oder lang entweder zu Ausfällen, irren Elektrikproblemen oder gar Kabelbrand (die Spirale: schlechte Verdingung->hoher Übergangswiderstand->Erwärmung.....)

                          Die Frage ist nicht, OB die Konstruktion ausfällt/versagt/Probleme verursacht, sondern nur WANN.....

                          Sorry, ist aber so.
                          Als Trost: auch ich wurde nicht schlau geboren (+ wollte nicht hören....), musste aber diesbezüglich schmerzlich dazulernen....

                          viele Grüße +
                          Stefan
                          Zuletzt geändert von stefanw.; 09.03.2015, 18:59. Grund: Tippfehler

                          Kommentar


                          • AW: Ein Weißer mehr...

                            OK, überzeugt. Muß eh noch mal Kabel bestellen. Die AHK gehört überarbeitet und mit weichen Kabeln frisch bestückt. Bin gespannt ob ich 7,7er Stecker für die H4 finde, oder da mit 6,3 leben muß 8o. War schon schwer die 7,7er Buchsen zu finden. Denke die zwei weitern Kabel passen noch durch den Schlauch sauber durch.
                            Grüße, Jens

                            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                            Kommentar


                            • AW: Ein Weißer mehr...

                              ICH muss(te) leider mit 6,3ern leben...... hab damals keine 7,7er aufgetrieben.

                              Aber.....

                              ich bin mir sicher, NACH meinem 1. Umbau dann hier im Forum einen Post gesehen zu haben, in dem eben diese Stecker für die H4-Anschlußbuchse beschrieben war, mein Hirn meint es war ein Post von ulridos mit einem Link zu Ebay.
                              zeitlich gesehen muss dieser Post dann NACH 04/2011 gewesen sein.....

                              Also quasi das Gegenstück zu -
                              http://www.conrad.de/ce/de/product/1...f=searchDetail

                              http://www.ebay.de/itm/H4-Lampenfass...item4ae20b0758


                              Mit Hilfe der Angabe "P43T" habe ich in der Bucht folgendes gefunden:
                              http://www.ebay.de/itm/Sockel-Stecke...item3ce0af025d


                              Aber irgendwie sah damals der Stecker von ulridos besser aus; evtl. kann er sich erinnern oder mit der Bezeichnung "P43T" was besseres finden als ich.....

                              Gruß
                              Stefan

                              Kommentar


                              • AW: Ein Weißer mehr...

                                Habe noch einen Satz H4-Gehäuse durch einen Fehlkauf. Die aktuell bei VW verfügbaren sind alle für 90° Winkelbuchsen, die bekommt man aber auch extremst selten. Darum hatte ich mir die Originalstecker von einem alten Kabelbaum besorgt, die sind für gerade Buchsen. Habe 7,7mm Stecker gefunden, ist nur eine Portoverhandlung nötig. Hoffe die passen dann in die Gehäuse rein für einen sauberen Anschluß.

                                Heute noch eben die zweiten Gehäuseteile & neue H3 abgeholt und eingebaut:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150310_175003_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 174,6 KB
ID: 1624466

                                Finde das nun sehr sauber verpackt .
                                Grüße, Jens

                                Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X