Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Weißer mehr...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jens, mach endlich die Stoßstange(n)
    Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
    https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
    "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
    https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

    Kommentar


    • Wenn man keine warme Lackierbude hat ist bei unter 10° nix mit lackieren .

      Endlich mal die Sicherungen angepaßt auf 50A für die ZE und je 30 für Kühlerventilator und Licht-Relaissatz:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170423_103207_cut.jpg
Ansichten: 124
Größe: 268,5 KB
ID: 1995128

      Wollte eigentlich die Scheinwerfer an den separaten Stecker machen, aber nicht bei dem Wetter. Immerhin aber die Teile mal wieder zusammengesucht, sowas verschwindet hier immer in großen Kisten .


      Bei einer Recherche die Tage festgestellt das der Kühlmitteltemperaturgeber für die Zusatzanzeige wohl falsch ist. Obwohl 120° drauf steht war der verbaute wohl für 125°. Darum war die Anzeige auch immer etwas "kühl". Da ich den Preis bei Porsche von 35,- € nicht zahlen wollte wurde es eben die nur-VDO Version für knapp die Hälfte . Gar nicht so einfach im freien Markt den in M10x1 in kurz zu finden:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170423_100207_cut.jpg
Ansichten: 107
Größe: 155,6 KB
ID: 1995129

      Gewinde noch gut gesäubert (einmal mit dem Sackgewindeschneider rein) und reingeschraubt:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170423_101605_cut.jpg
Ansichten: 108
Größe: 263,2 KB
ID: 1995130

      Nun stimmt die Anzeige auch mit den Daten vom Thermostat (87°) und Thermoschalter (95°) überein .
      Grüße, Jens

      Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

      Kommentar


      • Ich meine irgendwo hatte ich schon erwähnt daß ich plötzlich ein permanentes Rückfahrlicht habe. Der Wagen wäre alt genug um das Rückfahrlicht ganz auszubauen . Aber was habe ich davon wenn mir einer in das Cabriolet fährt weil er nicht sieht das ich rückwärts rangiere? Also muß es repariert werden. Schnell geprüft ob es ein Kabel oder der Schalter ist -> Es ist der Schalter. Oben auf dem Getriebe ist der ja auch leicht zugänglich. Wenn ich mich recht erinnere wird der sogar heute immer noch verbaut, Massenware.

        Aber: Es ist nicht so einfach den richtigen Schalter zu kaufen ! Ich habe noch die alte Version mit den 2 einzelnen Flachsteckern. VW hat aber in den 80ern den Stecker am Schalter auf Power Timer geändert . Bei VW gibt es zum Schalter dann auch den Umbausatz auf den Power Timer Stecker. Das gehört aber nicht in den alten Motorraum, will ich nicht haben. Auf irgendeiner Seite habe ich dann die alte Teilenummer gefunden und nochmal bei VW bestätigen lassen. Also damit mal wieder die Teilelisten abgeklappert und einen von Topran gefunden. Optisch und preislich OK:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170515_172423_cut.jpg
Ansichten: 115
Größe: 251,8 KB
ID: 1996833

        Etwas gewundert hat mich daß es da keine Dichtung gibt. Der alte Schalter ist Ölfeucht, also kommt da im Betrieb auch Getriebeöl hin. Allerdings ist das Gewinde so geschnitten das man ihn einfach nur fest ziehen kann. Ein bestimmter Punkt erreicht und einfach fest mit Anschlag. Das ist praktisch .

        Eingebaut fällt der neue Schalter auch nicht weiter auf:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170515_172546_cut.jpg
Ansichten: 109
Größe: 262,7 KB
ID: 1996834


        Beim Blick auf das letzte Foto fällt mir ein ich müßte die Seitenkraft für den 5. Gang mal wieder eine Umdrehungen leichter stellen. Wenn ich mir doch merken könnte in welche Richtung leichter war . So stehe ich dann nächstes Mal wieder vor dem Auto und stelle es nicht ein weil der RLF irgendwo gut weggeräumt ist. Naja, spätestens wenn der Rest vom Schaltgestänge getauscht wird ist der RLF greifbar und dann denke ich da sicherlich auch dran .
        Grüße, Jens

        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

        Kommentar


        • Mal wieder ein Foto von Außen und nicht immer nur von Teilen :
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_0504_cut.jpg
Ansichten: 108
Größe: 378,0 KB
ID: 1996852
          Grüße, Jens

          Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

          Kommentar


          • Heute früh das Halteblech für das Kennzeichen aufgefrischt das an die weiße Stoßstange kommt:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170527_190501_cut.jpg
Ansichten: 111
Größe: 286,3 KB
ID: 1996927

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170527_190537_cut.jpg
Ansichten: 106
Größe: 287,8 KB
ID: 1996928

            Neue Schrauben dafür sind auch schon besorgt, die bleiben aber unlackiert. Aber Edelstahl damit die nicht doch noch irgendwie anfangen zu rosten irgendwann.
            Grüße, Jens

            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

            Kommentar


            • Sehr schön :zustimm:
              Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

              Kommentar


              • Na, das sieht doch super aus !
                Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

                www.cabby-info.com:
                sigpic

                Kommentar


                • Heute ging es einen großen Schritt vorwärts! Das Cabio sieht nun offen wieder so aus wie es im Frühjahr 1983 aus der Produktion gekommen ist. Man klingt das hochtrabend . Es sind nur einfach wieder weiße Stoßstangen dran .

                  Aber die Vordere zu demontieren ist ja echt unmöglich, selbst bei dem kleinen Motor. Beifahrerseite kein Problem, da ist ja groß Platz da keine Servopumpe oder ein Klimakompressor dran sind. Aber die Fahrerseite... unterhalb dem Batterieblech versteckt. Und der Kühler ist eigentlich auch im Weg um da sinnvoll schrauben zu können. Naja, irgendwie war die schwarze dann ab. Aber ohne fehlt dem Auto einfach was: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170615_084743_cut.jpg
Ansichten: 118
Größe: 279,3 KB
ID: 1997961
                  Also die nötigen Zwischenarbeiten gemacht wie Nummernschildhalter montieren und Blinkereinsätze wechseln: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170615_093937_cut.jpg
Ansichten: 110
Größe: 176,9 KB
ID: 1997962
                  Fertig montiert sieht es schon ganz anders aus: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170615_100046_cut.jpg
Ansichten: 107
Größe: 262,3 KB
ID: 1997963
                  Nur das Ausrichten war nicht so einfach. Durch den Unfall auf der Fahrerseite ist das ganz doch etwas krumm sodaß man es nur leidlich eingestellt bekommt. Aber a) ist das OK in dem Alter und b) ist es dennoch gleichmäßig links/rechts bzw. oben/unten geworden.

                  Dann ging es Hinten weiter. Ohne geht da auch überhaupt nicht: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170615_101122_cut.jpg
Ansichten: 109
Größe: 238,4 KB
ID: 1997964
                  Ganz so einfach war es hinten allerdings auch nicht. Eine der Haltebuchsen an der Seite ist nicht 100%ig fest in der Stoßstange und hat sich immer wieder verschoben. Aber nach gutem Zureden klappte es dann doch. Und das Ausrichten war genauso komplex, da die Stoßstange wohl auf der Fahrerseite etwas nach oben gewölbt ist. Das Ergebnis ist aber dennoch klasse finde ich: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170615_102930_cut.jpg
Ansichten: 106
Größe: 255,2 KB
ID: 1997965
                  Ich höre jetzt schon den Aufschrei bzgl. den Blinkern vorne auf dem Foto oben. Das war auch erst mal nur so umgebaut von der Schwarzen. Mit dieser Auswahl Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170615_105727_cut.jpg
Ansichten: 106
Größe: 186,9 KB
ID: 1997966
                  im Vergleich habe ich mich schlussendlich zu den Weißen entschlossen. Gibt es allerdings derzeit kein Foto von, die Lichtverhältnisse paßten nicht mehr. Habe dabei festgestellt das die Orangen echte VW & Made in DDR sind . Die anderen zwei sind reine Hella ohne VW.


                  Hatte auch die weiße Persenning vom Speicher geholt. Und dann festgestellt das die gar nicht fertig ist . Gereinigt, ja. Aber es ist nur ein Spannriemen mit Klettverschluss dran und die Gummibänder mit den Haken sind beide ca. 2m lang ausgeleiert und haben auch noch die modernen Druckknöpfen drauf. Naja, muß das halt auch noch überarbeitet werden. Und ich dachte die wäre fertig zum Montieren .
                  Grüße, Jens

                  Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                  Kommentar


                  • schön geworden.
                    Viele Grüße Horst


                    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                    Antoine de Saint-Exupéry

                    Kommentar


                    • Haaaaaaaaaaaaa......ich glaub's ja nicht!!!!

                      Jens...! Klasse. Endlich ist der weiße wieder schneeweiß!

                      Wie geil!

                      Freu mich (für Dich) - jetzt sieht er doch mal richtig geil aus.

                      Wann treffen wir für Fotoshooting und wo?

                      (Würdest Du BITTE die orangenen Blinker wieder reinmachen...... dat jehört doch so)

                      Viele, weiße -möchte sagen: schneeweiße- Grüße von Nils (und natürlich auch Udo)
                      Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
                      https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
                      "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
                      https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

                      Kommentar


                      • Danke Ihr zwei.

                        Und der Blinker bleibt weiß . Ärger mich immer noch das ich vor Jahren ein paar weiße Fifft mit Reflektor nicht gekauft habe. Da waren die noch verfügbar und günstig. Wenn dann auch mal die weißen Türgriffe dran sind, reinweiß .

                        Nur mit der Persenning wird nix. Frage mich warum ich die damals gekauft habe, heute würde ich das nicht mehr tun. Zustand ist absolut nicht akzeptabel, wird auch nicht überarbeitet. Die Tage mal hier bei einem Sattler anfragen was er für eine Kopie von meiner Schwarzen in weiß haben möchte. Das ist ja auch schon eine geschneiderte und keine Original.
                        Grüße, Jens

                        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                        Kommentar


                        • ....Gott sei Dank hast Du die weißen Fifft nicht gekriegt! *puh*

                          Udo meint, wenn ich ihm mit solchen Dingern auch nur in die Nähe seines Bleches käme, würde er seine Mukslen (Zahnriemen) anspannen bis zum zerreißen....

                          Das kann und will ich natürlch nicht riskieren. Also, bleibt er "unangetastet"

                          Die vom Cabriozentrum bieten doch auch welche an? Wenn die die alten Schnittmuster verwenden? Man müßte die mal sehen oder jemanden fragen, der die
                          schon hat....
                          Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
                          https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
                          "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
                          https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

                          Kommentar


                          • Hallo Jens,

                            ich hatte auch vorne lange Zeit die weißen Blinkergläser montiert. Irgendwann fand ich es dann aber so fad, dass ich mir wieder die originalen besorgt habe. Geschmäcker verändern sich mit der Zeit. Wichtig nur: nie die Originalteile weggeben! Es kommt der Tag, an dem Du sie wieder haben willst.
                            Gruß Christian

                            Kommentar


                            • Endlich etwas plastische Chirurgie betrieben und Hinten die anderen Federn montiert. Bisher waren die mit 3 weißen Strichen drin, also von der Limo. VW hat ja bis 84 da nicht so recht drauf geachtet das ein Cabrio schwer ist. Habe mir einen guten Satz vom Jetta besorgt mit 2 violetten Strichen. Die sind sogar eine viertel Windung länger:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170715_091138_cut.jpg
Ansichten: 107
Größe: 298,9 KB
ID: 1999569

                              Das Maß Boden-Kotflügelverbreiterung war vorher um die 607 mm:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170715_074551_cut.jpg
Ansichten: 106
Größe: 103,3 KB
ID: 1999570

                              Also Federbein raus, Federteller ab, Feder ab, andere Feder drauf, Federteller drauf, fertiges Federbein:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170715_092637_cut.jpg
Ansichten: 106
Größe: 183,4 KB
ID: 1999571

                              Und das neue Maß Boden-Kotflügelverbreiterung ist nun um die 616 mm:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170715_115046_cut.jpg
Ansichten: 106
Größe: 105,6 KB
ID: 1999572

                              Hätte nach dem was ich so gelesen hatte mit etwas mehr gerechnet . Aber 9mm sind 9mm . Ob man es wirklich bemerkt in der Seitenansicht, keine Ahnung. Zeigt sich dann mal irgendwann auf einem Foto. Ich bin vom Prinzip her zufrieden damit.

                              Grüße, Jens

                              Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                              Kommentar


                              • Wenn ich mein Cabrio das nächste mal auf der Bühne habe werde ich mal nachsehen, was bei mir für Federn drin sind, bzw ob noch was erkennbar ist. Bei mir sind es vom Boden bis zum Radlauf oben fast 625mm. Habe ja keine Kotflügelverbreiterungen dran. Keine Ahnung wie viel die noch ausmachen würden. Vorne sind es exakt 630mm.

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X