Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Weißer mehr...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Huch, da war der Chinese aber schnell mit der Lieferung:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170918_161202_cut.jpg
Ansichten: 134
Größe: 198,7 KB
ID: 2002470

    Das kommt dann unter das Fach in der Mittelkonsole rein. Bin nur gespannt wie dick der Kunststoff da ist und ob das mit dem kleinen Heft das ich da immer liegen habe auch noch klappt. Sonst muß ich das Fach mal vernünftig auslegen/polstern und nicht die "Technischen Daten und Anzugsdrehmomente" dafür missbrauchen .

    Wie ist das eigentlich mit dem Kassetten-Fach, ist dann darunter noch Platz? Oder nur dieser Schlitz auf der Seite?
    Grüße, Jens

    Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

    Kommentar


    • So, man konnte ja mal wieder etwas machen . Also sich um die Radioanlage gekümmert. Knieschutz raus, Mittelkonsole raus. Dabei auch endlich mal die Steckergehäuse für die VDO montiert, die Einzelstecker sind ja schon sehr lästig da es so viele sind . Der kleine Verstärker von Blaupunkt sollte in den Bereich hinter die Mittelkonsole. Passend Schienen gab es in der Restkiste:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171014_111236_cut.jpg
Ansichten: 138
Größe: 156,5 KB
ID: 2003358

      Das ganze dann entsprechend immer weiter angepaßt und final verbaut:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171014_123120_cut.jpg
Ansichten: 136
Größe: 149,0 KB
ID: 2003359

      Stromversorgung und der Lautsprecherausgang ist nun zum Motorraum hin, DIN-Eingang wird aus Richtung der Ablage erfolgen. Der Hebel der Heizung für die Umstellung Fußraum an/aus geht auch noch wunderbar dran vorbei.

      Damit das ganze auch sauber funktioniert habe ich den S-Kontakt umgebaut. Bisher war der direkt am VW Gamma 1 dran. Da ich nicht weiß was das Blaupunkt Woodstock SQR04 an Strom zieht sollte eine kleine Relaisschaltung her. Hatte günstig eine 3er-ZE geschossen und darum jede Menge von den extra Haltern übrig. Brauchte also nur etwas Kabel und Stecker. S-Kontakt steuert das Relais und gibt dann Klemme 30 über eine Sicherung an einen Potentialverteiler weiter. Von dem geht nun das Kabel zum Radio rauf. Fertig eingeklippst:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171014_161349_cut.jpg
Ansichten: 139
Größe: 140,1 KB
ID: 2003360


      Und auch endlich (will ich schon seit Jahren machen ) die Stromversorgung der Relaisschaltung für das Abblendlicht auf getrennt links/rechts umgestellt. Bisher waren beide Einzelleitungen zusammen an einem Port der Batterie dran. Nun laufen die sauber über den Extra-Stecker:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171014_163111_cut.jpg
Ansichten: 141
Größe: 260,7 KB
ID: 2003361


      Morgen geht es dann weiter mit dem Radio. DIN-Kabel verlegen, Lautsprecherkabel runterlegen, Radio tauschen. Und dann muß die Mittelkonsole nochmal raus. Habe heute völlig den QR-Lader vergessen einzupassen und festzukleben. Hoffe das geht im Fußraum, ohne wieder alles weiter zu demontieren.
      Grüße, Jens

      Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

      Kommentar


      • Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
        Huch, da war der Chinese aber schnell mit der Lieferung:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20170918_161202_cut.jpg Ansichten: 1 Größe: 198,7 KB ID: 2002470

        Das kommt dann unter das Fach in der Mittelkonsole rein. Bin nur gespannt wie dick der Kunststoff da ist und ob das mit dem kleinen Heft das ich da immer liegen habe auch noch klappt. Sonst muß ich das Fach mal vernünftig auslegen/polstern und nicht die "Technischen Daten und Anzugsdrehmomente" dafür missbrauchen .

        Wie ist das eigentlich mit dem Kassetten-Fach, ist dann darunter noch Platz? Oder nur dieser Schlitz auf der Seite?
        Was ist das und was macht es?

        Edit
        Ist das so n Ding zum kabellosen laden eines Fernsprechgerätes?
        Zuletzt geändert von Sharky; 15.10.2017, 09:12.
        Markus


        Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

        Kommentar


        • Genau, das ist ein einfache QR-Ladespule. Alle Geräte die eine Gegenspule haben (sei es vom Hersteller im Gerät drin oder auch billig nachgerüstet) können so schnurlos geladen werden. Warum Apple damit erst Ende 2017 um die Ecke kommt und mein Samsung Note 3 das schon 2013 konnte, müßige Diskussion für ein anderes Forum . Hab es nun allerdings doch nicht verbaut. Das Handy paßt nur in die Ablage wenn das kleine Heft mit der Technischen Daten von VW drunter liegt. Sonst ist es zu groß. Aber dann ist der Abstand nicht klein genug und es wird nicht geladen . Was wurde damals auch noch so dicker Kunststoff für die Mittelablage genommen . Man könnte auch fragen "was ist mein Smartphone auch so groß", aber das gilt nicht . Vielleicht sortiere ich mal mein Handschuhfach um, dann kommt die Ladespule vielleicht da hin. Oder ich muß eine größere Variante bestellen, die könnte dann vielleicht gerade so reichen.


          Habe den Radioumbau fertig. Naja, fast . Das Fabrikneue hat doch etwas gelitten beim dauernden Umlagern und eine Birne für die Beleuchtung der Anzeige ist defekt bzw. nur noch einen Bruchteil so hell wie sie sollte. Das muß erst behoben werden. Also ist das gebrauchte jetzt drin. Das hat zwar beim Anschalten manchmal eine Gedenkzeit bis alle Lautsprecher angesprochen werden und der Regler für den Bass rauscht beim Drehen. Funktion ist sonst aber gegeben. Jedoch ist einer der Spulknöpfe gebrochen. Mir ist aber noch nie ein Kleber erschienen der wirklich kleben würde. Kein normaler, kein Sekundenkleber. Alle sind nach kurzer Zeit wieder an der selben Stelle kaputt. Die Suche einem Ersatzteilradio ist hiermit eröffnet. Für den Knöpf geht auch das einfache R24 Nashville, die gibt es wesentlich häufiger als da SQR04 Woodstock. Ein Foto der eingebauten Version:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20171015_115051_cut.jpg Ansichten: 1 Größe: 256,4 KB ID: 2003375

          Es erscheint etwas sehr hell, empfinde ich in Wirklichkeit aber nicht so. Es ist ja schwarz verchromt, entsprechend spiegelt es und ist auf einem schnellen Foto nicht richtig drauf. Was aber auffällt: Die 4x30 Watt dieser Anlage sind ein himmelweiter Unterschied zum einzelnen Gamma 1. Kein Klirren, saubere Einstellung von Tiefen und Höhen, gut hörbare Trennung zwischen links/rechts/vorne/hinten wenn man an den Reglern dreht. Laut geht natürlich auch, weit mehr als vorher . Und da es ja kein ARI-Verkehrsfunksignal mehr gibt (geht nur noch über RDS) bleibt die Anzeige auch immer schön grün und wechselt nicht auf rot .
          Grüße, Jens

          Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

          Kommentar


          • Ok,was hast du auch so einen Prügel von Handy ;)

            Vielleicht habe ich eine Lösung für dein Luxusproblem.

            Du nimmst eine schwarze Kunsstoffplatte passend für das Fach. Darunter kommt die Ladestation und auf die Platte legst du dein Handy. Also Mittelkonsole > Spule > Platte > Handy = Sandwich
            Markus


            Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

            Kommentar


            • Dann hätte ich aber ein Kabel-Problem . An solche Stellen bohre ich kein Loch, bin froh das keiner das versaut hatte. Grundsätzlich ist die Idee aber nicht schlecht! Muß das nochmal mit der schrägen Fläche zwischen Schaltsack und der Ablage probieren. Vielleicht bleibt das Handy da brav liegen, dann wäre das noch ein Punkt.

              Das Radio ist übrigens schon wieder getauscht. Urplötzlich tat sich doch nix mehr am Alten. Also ist nun das neue drin. Und mit der halben Beleuchtung bleibt erst mal so, passend altersschwach .
              Grüße, Jens

              Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

              Kommentar


              • Endlich mal am Radio gearbeitet. Diese eine grüne wollte nicht mehr:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171101_163407_cut.jpg
Ansichten: 136
Größe: 205,0 KB
ID: 2008611

                Im defekten Radio ist die Anzeige OK, also dort eine ausgelötet und dann in das funktionierende Radio eingelötet:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180318_093216_cut.jpg
Ansichten: 135
Größe: 282,3 KB
ID: 2008612

                Es leuchten wieder beide . Aber scheinbar ist der Lack schon etwas verblichen, die gebrauchte Birne leuchtet deutlich heller:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180318_094927_cut.jpg
Ansichten: 133
Größe: 168,1 KB
ID: 2008613

                Aber immer noch besser als gar nicht. Habe jetzt bei einem Radioshop angefragt ob er diese Birnen hat (steht natürlich nix drauf) und ob er sie auch direkt in grün liefern kann. Die werden ja wohl einen Topf Lampenlack rumstehen haben in grün . Dann kommen zwei ganz neue rein. Diese Lötarbeit ging, normal ist das nicht so meins.
                Grüße, Jens

                Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                Kommentar


                • 2 Jahre Ruhe :

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180403_151007_cut.jpg
Ansichten: 133
Größe: 274,0 KB
ID: 2009141
                  Grüße, Jens

                  Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                  Kommentar


                  • Super, gratuliere. So muss das sein
                    Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                    Kommentar


                    • Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
                      2 Jahre Ruhe :

                      ]
                      soooooo sieddaaus, nä!

                      (die "Alten" können's einfach)

                      Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
                      https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
                      "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
                      https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

                      Kommentar


                      • Glückwunsch!
                        Viele Grüße Horst


                        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                        Antoine de Saint-Exupéry

                        Kommentar


                        • Danke Jungs!
                          Grüße, Jens

                          Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                          Kommentar


                          • Heute mal etwa mit der AHK und der Stoßstange beschäftigt. Ich habe ja noch eine nicht-schöne aber zur Not ausreichende weiße. Also kommt an diese die AHK dran. Aber die Schrauben der Halter sind so verrostet, da war nix mit abschrauben. Und um die neu einzusetzen muß die Verkleidung ab.

                            Irgendwie hat das auch geklappt:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180414_102222_cut.jpg
Ansichten: 134
Größe: 309,4 KB
ID: 2009645

                            Zustand vom Träger ist so wie es sein sollte, krumm und rostig:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180414_102229_cut.jpg
Ansichten: 133
Größe: 224,8 KB
ID: 2009646

                            Der wird natürlich schon etwas aufgearbeitet. Wenn ich da schon so gut dran komme dann kann ich das nicht so wieder zusammen bauen. Also die an den nötigen Stellen wieder gerade gedengelt und dem Rost den Kampf angesagt. Irgendwann beim Schleifen:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180414_115737_cut.jpg
Ansichten: 144
Größe: 142,8 KB
ID: 2009647

                            Achja, montiert hatte ich die AHK auch mal am Träger ob das überhaupt zusammen paßt:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180414_112517_cut.jpg
Ansichten: 133
Größe: 272,1 KB
ID: 2009648

                            Nun heißt es also den Träger frisch zu machen, auch die AHK braucht etwa Zuneigung am Haken und Blech für den E-Satz. Wenn dann alles montiert ist - ich hoffe die Verkleidung geht auch wieder so drauf wie sie abging - muß dann auch die Verkleidung noch gemacht werden. Aber nur einfach grundieren und lackieren, kein Neuzustand herstellen.

                            Für den E-Satz liegt hier schon ein 8 oder 10 poliger Stecker rum das ich den bequem anschließen kann. Die kommt ja nur dran wenn Bedarf besteht. Wenn das alles fertig ist wird ein Fahrradträger gesucht, das ist ja der Grund für die AHK .
                            Grüße, Jens

                            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                            Kommentar


                            • willst Du denn AHK "fest" installieren bzw. im AHK-Betrieb fahren, Jens?
                              Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
                              https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
                              "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
                              https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

                              Kommentar


                              • Hy Nils,
                                Anschrauben nach Bedarf. Wird ja immerhin eine weiße Stoßstange, und der Kabelbaum ist ja nix wildes mit einem schönen Stecker dazwischen. Die Kontrollleuchte für Handbremse + AHK liegt hier schon länger rum, ebenso der Stecker um das mit der ZE zu verbinden. Großes Blinker-Relais ist auch schon ewig verbaut.
                                Grüße, Jens

                                Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X