AW: ulridoseins... mit 1.8T Umbau Rollout 1.4.08!!!!
so... gestern abend mal wieder etwas Getriebe geschraubt.
020 Getriebe hab ich ja schon ein paar überholt.... , jedoch reichte es die Hauptlager zu erneuern
hier am 02j möchte ich die Gangpaarungen ändern ... muß also die Gangräder von den Wellen pressen ... da brauchts schon ein paar spezielle Werkzeuge wie Trennmesser etc.
Habe hier in der Halle eine Presse die 6T drücken können soll, die hat es gestern abend nicht geschafft .... Bolzen, Auflagen ... alles an der Presse ist nun verbogen
erst zusätzliches erwärmen führte dazu da alles von der Abtriebswelle herunter zu bekommen .... was ein AKt.
Jetzt muß ich "nur " noch die Wellen des 2. Getriebes auseinanderpressen .... aber um 1 Uhr heute morgen hatte ich die Sch... voll ...
so... gestern abend mal richtig was geschafft
Wellen des 2. Getriebes Problemlos auseinander gepresst, alle Lager runter... neu gelagert und die gewünschte Gàngekombination wieder aufgepresst. Lagerschalen im Gehäuse alle neu eingepresst und das Sperrdifferential mit Tellerrad verschraubt... Einzig zum aufpressen des Diff- Lagers hab ich kein passendes Rohrstück gefunden :( ... deshalb konnte ich die Lagerspiele nicht einmessen ... son Käse ...
vor allem Frage ich mich, warum Peloqin das Lager auf der einen Seite ab Werk aufpresst, die andere Seite aber lose beilegt .....
letzten Mittwoch alles zusammengeschraubt mit Ausgleichscheiben etc ... und oh Wunder .... alles dreht sich und alle Gänge lassen sich schalten bin soweit schonmal hoch erfreut
Gestern abend dann noch die Simmeringe montiert und Öl eingefüllt ... liegt nun da fertig zum einbauen ...
tja .... wenn ich die Kiste nun zur HAlle bekäme , könnte ich es noch vor Saisonstart zum 1.4. einbauen ....
Hut ab!
Ich bin gespannt
Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
gefällt mir!
Freu dich auf das Fahrverhalten. Die Größe läuft prima, ich finde sogar besser als 195/50-15
Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
AW: ulridoseins... Getriebe mit Sperrdifferential zieht ein
Getriebe heute abend mal entfernt... leider nicht ganz so einfach wie normalerweise im 1er ... aber es geht.
Am Samstag kommt die Kupplungsbetätigung ala Luigi rein , ein wenig saubermachen im Motorraum und Lack ausbessern .
Im luftfilterkasten hat irgendein Vieh überwintert ... lauter Sonnenblumenkerne und anderes Hülsenzeugs drin gefunden ....
Vielleicht war dein Luftfilter ja übern Winter ein Vogelhäuschen,oder Heimat für einen Hamster......:patsch2:
Wünsche dir gutes gelingen und hoffe das alles klappt.
Kommentar