AW: Mein Umbautagebuch auf 2.0 16V - Update 16.03.2008 Ölküh
ja, Thermostat ist auch drin. Das Thermostat öffnet bei 80Grad.
Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
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Schick
Du hättest aber auch den Wasserkühler abbauen können und die lange Hohlschraube gegen eine kurze von VW tauschen können .... habe ich am 1.8T auch gemacht..... ( da hätte ich auch beides nie und nimmer reinbekommen ...)
Du hättest aber auch den Wasserkühler abbauen können und die lange Hohlschraube gegen eine kurze von VW tauschen können .... habe ich am 1.8T auch gemacht..... ( da hätte ich auch beides nie und nimmer reinbekommen ...)
sieht aus wie bei dir
Danke für den Tip damals.
Ich lass das jetzt erstmal so mit dem doppelten Ölküler. Wenn ich mal wieder den Kühlwasserkreislauf öffnen muss (ich hoffe das dauert lange), fliegt das Ding raus.
Viele Grüße Horst
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so, ich möchte nun mal meinen Erfahrungsbericht mit der neuen Ölkühleranlage posten.
Vorher ohne Ölkühler:
selbst bei Lufttemperaturen wie heute erreichte ich bei fahrten auf der Landstraße und im Stau 112 bis 116 Grad Öltemperatur. Wassertemperatur brav mittig um die LED.
Auf der Autobahn konnte ich zusehen, wie die Öltemperatur stieg. Bei flotter Fahrt bis um 130Grad und bei Vollgas habe ich nach wenigen Minuten bei 138Grad den Fuß vom Gas genommen.
Jetzt mit Ölkühler:
Landstraße und Stau: Bei 82Grad MFA-Öltemperatur öffnet der Thermostatadapter und hält die Öltemperatur zwischen 78 und 82 Grad.
Bei Autobahnvollgas hatte ich bei den derzeitigen Lufttemperaturen 88 Grad.
Ich denke das wars nun
Viele Grüße Horst
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so, mal wieder ein kleines update.
Die Ölküleranlage hat sich richtig gelohnt!
Die letzten zwei Saison bin ich wegen der hohen Öltemperaturen mit shell optimax (100 Oktan) gefahren, so konnte ich die Öltempertur um fast 10 Grad senken.
Nachdem die die Öltemperaturen nun richtig niedrig waren, bin ich Mitte April wieder auf Super95 umgestiegen.
Leistungsverlust ist nicht spürbar, eher im Gegenteil.
Und:
Ich kann es mir nicht erklären, es ist aber wirklich war: Der Spritverbrauch ist um über 1 Liter gesunken. Ich komme nun auf knapp 9 Liter Durchschnittsverbrauch. Wenn ich die Vollgasetappen weglasse, sind es sogar zwischen 8 und 8,5 Liter.
Die Letzte Saison konnte ich die möglichen Fahrleistungen nie wirklich ausfahren, weil die Öltemperatur immer so schnell hoch ging.
Aber dieses Jahr!
Die Motorleistung ist so krass, dass ich an die Werte auf dem Papier schon lange nicht mehr glaube.
Mittlerweile ist mein Cabrio bis 200 schneller als unser TT.
Fairerweise muss ich zugeben, das die Lufttemperatur dann unter 20Grad liegen muss und der Tank nur viertel voll.
Ich bin mal gespannt, wie lange der Motor das aushält.
Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 19.06.2008, 20:32.
Viele Grüße Horst
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Die Saison 2009 kann kommen
Seit heute Mittag steht das Cabrio startbereit in der Garage.
Ich möchte euch gerne die Umbauten des Winters zeigen.
Außen ist fast garnichts passiert, war auch nicht nötig, weil mir die Optik immer noch sehr gut gefällt.
Lediglich ein kleines 16V Emblem und gerade geschnittene Doppelrohre des ESD, das wars schon.
Unterm Blech ist dafür ein bisschen was passiert.
Die bisher montierte Auspuffanlage bis Kat hatte den riesen Nachteil, dass bedingt durch den großen Corrado-Kat die Bodenfreiheit sehr gering war. Selbst in meine Garage kam ich nur vorwärts...
Die Neue Anlage hat 4cm (!) mehr Bodenfreiheit, sitzt sogar deutlich höher als der originale 2H-Kat beim Cabrio meiner Frau.
Die Neue Anlage besteht aus einem Krümmer und umgeschweißten Hosenrohr mit Metallkat vom 2.0-16V-ABF.
Das ganze verschwindet nun fast komplett im Mitteltunnel.
Umgeschweißt wurde das Hosenrohr mit Hilfe von Hosenrohrbögen vom JH. Geschweißt habe ich aber nicht selber.
weg ist der Kat!
hier zum Vergleich mal ein 2H-Kat:
Mein "neues" Holzlenkrad. Riesige 37cm, aber ich finde es schön. Zusätzlich mit einem Wurzelholzschaltknauf, welchen ich schon 17Jahre lang habe, nun auch in meinem Cabrio.
Hier die "geraden" ESD-Rohre.
Ich bekenne mich zum 16V
Saison 2009 - ich komme!
Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 11.03.2014, 23:34.
Viele Grüße Horst
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Sehr sehr schön!!!
Ich hätte nicht gedacht, das man die schwere bombe vom ABF so gut unter nen 1er bauen kann. respekt!
Weiter so, sehr schönes Cabrio!
mfg Bernd
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Eigentlich bei MyGolf1Cabrio ein leichteres polo1turbo. Da bei ihm ja die Schaltung nicht stört Aber auch mit der originalen Schaltung passt die "Fliegerbombe" drunter
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Eins der schönsten Autos hier im Forum. Wenn du dich aus irgendwelchen unverständlichen Gründen irgendwann dazu entscheiden solltest, ihn zu verkaufen, meld dich bei mir, ich zahl dir, was du willst ;)
So, der Aigner ist weg. Habe nun einen Golf 3 Cabrio in schwarz mit schwarzem Leder und 2L ADY. Vorstellung folgt die Tage. Ich hoffe, ich darf auch mit nem 3er hier bleiben... :o
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Glückwunsch zum Fahrzeug - da ist meiner ja noch Meilen von wech!
Alles Gute zum Saisonstart 2009 und - ich muss meinen noch aufpolieren.
Nettes Sondermodell, das du da hast! Bin begeistert!
Gruß an Frau und Hund,
Christoph aus der Hauptstadt
P.S. Es ist schon ein Vorteil, eine Garage oder ein Grundstück zu haben, als stundenlang auf der Schotterstrasse bei Wind und Wetter schrauben zu müssen! Ja !
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