pass auf dass du dir die ndl ned ansägst...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mein Umbautagebuch - welche Nabendeckel auf BBS RS764: BBS oder VW?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
So,
mal wieder ein kleines Update.
Letzten Samstag 21.01.2006 habe ich zusammen mit Manfred (Cheff) den Wasserkreislauf meines 16V optimiert.
Was kaum jemand weis:
wenn man einen Motor von Corrado verbaut und daran die Innenraumheizung des Cabrios anschließt, sperrt man mit dem Heizungsregler den Wasserkreislauf ab.
Beim 2H kein Problem, bei meinem 9A schon. Ich hatte letzten Sommer heftige Temperaturprobleme. Durch einen Bypass im Kreislauf soll das Problem behoben sein.
Durch den Bypass wird die Heizung nicht mehr so gut funktionieren, da ich mein Cabrio aber nur von April bis September fahre, sollte die Heizwirkung noch ausreichen. (edit 21.12.2007: die Heizung funktioniert mit Bypass ohne spürbaren Unterschied)
28/29.01.2006 habe ich die Ansaugluftführung optimiert. Letzten April musste alles schnell fertig werden, und so wurde die Ansaugluft einfach über ein Rohr hinter dem Grill angesaugt. Optisch nicht der Bringer, aber es hat funktioniert.
Nun musste ich wegen dem 16V-Scirocco-Kühler die Luftzuführung sowieso ändern.
Ziel war, ähnlich einem AirInTake, die Luft über einen Trichter anzusaugen. Der Trichter steht nun direkt im Fahrtwind; je höher die gefahrene Geschwindigkeit, desto höher der Druck im Trichter.
Hier ein paar Bilder:
der Ansaugtrichter, entstanden aus einem 16V-Luftfilterkastenunterteil, ein Stück Radhausverkleidung des Innenraumes zwischen Rückbank und Seitenpappe:
so hat es vorher ausgesehen:
so sieht es jetzt aus:
mit der Aussparung für den 16V-Kühler
nachher:
vorher:
nachher:
wie man sieht sind außerdem wieder normale Scheinwerfer montiert.
Das wars erstmal für heute.
Schönen Sonntag Abend noch.Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 11.03.2014, 22:51.Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Antoine de Saint-Exupéry
Kommentar
-
Zitat von MyGolfCabrioso,
600) {this.width=600; this.style.cursor='hand'; this.title='Klick auf das Bild um es in Originalgrösse in einem neuen Fenster zu öffnen';}" onclick="javascript:window.open('http://www.heiligebirma.de/autos/20_16V/Mrz27_05.JPG','','scrollbars=1,toolbar=0,resizable =1,menubar=0,directories=0,status=0' )" border="0">
GrinsGolf 1 ChristmasEdition Motorumbau auf 2H und Motorraumcleaning.
sigpic
Kommentar
-
Zitat von ThePantherhorst hast du die Konsole Neu Bezogen oder hast die dann nur gestrichen?
Grins
Wenns fertig ist, lass ich die mit Leder beziehen.
Zitat von badboyv8supper gemacht bin auch grade dran meinen umzubauen habe ne frage was fürn krümmer hast du an deinem 9A motor drann?
grüße um die ecke (OF) kai
Daran dann das Hsenrohr vom Scirocco16V.Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 31.03.2006, 12:08.Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Antoine de Saint-Exupéry
Kommentar
-
Zitat von MyGolfCabrioHi,
ich war beim Tuner. Über Preise spricht man da nicht 8o
Es kommt auch immer auf das Paket an, was eingetragen werden soll.
Aber als grobe Richtung kannst du mit 200-500Euros rechnen.
Beim TüV hätte mich der "Spaß" noch weit mehr gekostet.
HAt ca. 120€ +Abgasuntersuchung gekostet!
Eingetragen wurde Motor getriebe, scheibenbremsen, Auspuffanlage, Scirocco 16V Fächerkrümmer und kleinigkeiten , wie Lenkrad usw.
Wollt nur sagen dass es auch günstig bei einem normalen TÜV geht!
MAn sollte dazusagen das ich aber auch vorher da war und er mir noch Tipps gegeben hat, was ich besser machen könnte! Der hat sich sogar mein FAhrzeug kurz vor der Prüfung komplett angedschaut, hab dafür nicht bezahlt!
Aber deinen Luftfilterkasten find ich Klasse! Super idee! Der wird sich bestimmt noch rumsprechen! Meiner ist nur unten abgesegt, wieder dichgemacht und dann hab ich diesen deckel der davorkommt wieder angepasst! (hab nen Golf 2 16V Motor verbaut, PL). Erste Sahne dein Teil !!! Und wie sind die erfahrungen mit dem Teil auf der Autobahn ect.?
Vilelicht kannst du mir aber auch hier noch wieterhelfen.
HAb auch mir auch den Großen Kühler zugelegt, da der vom golf 2 16V etwas zu warm wird (nicht schlimmes, man merkt nur wenn er einen zecken kühler ist, dass der Motor spritziger ist)
wie hast du die Wasser anschlüsse verlegt? Die sind bei mir sehr ungünstig und ich komme da nicht weiter! Vielleicht hast du noch ein paar Fotos ggf. mach ich bei mri auhc noch mal welche! GRuß Philipp
Kommentar
-
Zitat von MyGolfCabrioSo,
mal wieder ein kleines Update.
Letzten Samstag 21.01.2006 habe ich zusammen mit Manfred (Cheff) den Wasserkreislauf meines 16V optimiert.
Was kaum jemand weis:
wenn man einen Motor von Corrado verbaut und daran die Innenraumheizung des Cabrios anschließt, sperrt man mit dem Heizungsregler den Wasserkreislauf ab.
Beim 2H kein Problem, bei meinem 9A schon. Ich hatte letzten Sommer heftige Temperaturprobleme. Durch einen Bypass im Kreislauf soll das Problem behoben sein.
Durch den Bypass wird die Heizung nicht mehr so gut funktionieren, da ich mein Cabrio aber nur von April bis September fahre, sollte die Heizwirkung noch ausreichen.
dazu kann ich nur sagen, dasselbe Problem gilt auch für den KR Motor aus dem Golf2 ....
Der Golf2 hat auch einen dauernd durchströmten Wärmetauscher für die Heizung. Ich hatte aber auch kein Problem damit, als ich das einfach so löste wie Du...
Ist auch irgendwie logisch.... der Wärmetauscher im2er und Corrado wird zwar von Wasser durchströmt.... da aber keine Luft durchfließt ist da auch nahezu kein Wärmeaustausch.....
Also bei mit klappte das so.... bei Little(wil) auch, denke ich.
AUch im Rocco wird imho die Wasserzufuhr zum Wärmetauscher zugedreht...
Ich denke mal, die Temp-Probleme lassen sich am ehesten mit nem größeren Kühler beheben... hast Du ja gemacht....
G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierungLondon ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)
Kommentar
-
Zitat von CabrioPhilHallo! Für meinen 16V war ich beim TÜV Nord in Arnsberg!
HAt ca. 120€ +Abgasuntersuchung gekostet!
Eingetragen wurde Motor getriebe, scheibenbremsen, Auspuffanlage, Scirocco 16V Fächerkrümmer und kleinigkeiten , wie Lenkrad usw.
Wollt nur sagen dass es auch günstig bei einem normalen TÜV geht!
MAn sollte dazusagen das ich aber auch vorher da war und er mir noch Tipps gegeben hat, was ich besser machen könnte! Der hat sich sogar mein FAhrzeug kurz vor der Prüfung komplett angedschaut, hab dafür nicht bezahlt!
Aber deinen Luftfilterkasten find ich Klasse! Super idee! Der wird sich bestimmt noch rumsprechen! Meiner ist nur unten abgesegt, wieder dichgemacht und dann hab ich diesen deckel der davorkommt wieder angepasst! (hab nen Golf 2 16V Motor verbaut, PL). Erste Sahne dein Teil !!! Und wie sind die erfahrungen mit dem Teil auf der Autobahn ect.?
Vilelicht kannst du mir aber auch hier noch wieterhelfen.
HAb auch mir auch den Großen Kühler zugelegt, da der vom golf 2 16V etwas zu warm wird (nicht schlimmes, man merkt nur wenn er einen zecken kühler ist, dass der Motor spritziger ist)
wie hast du die Wasser anschlüsse verlegt? Die sind bei mir sehr ungünstig und ich komme da nicht weiter! Vielleicht hast du noch ein paar Fotos ggf. mach ich bei mri auhc noch mal welche! GRuß Philipp
Mein Motor ist ja auch vom TüV eingetragen worden, aber halt leider nicht vom TüV Hessen sondern von einem der bei einem Tuner Eintragungen macht.
Ich war irgendwann glücklich überhaupt jemanden zu finden, der mir den 9A einträgt.
PL und KR sind nochmal anders, weil die auch im Scirocco verbaut waren. 9A gabs erst ab Golf 2.
wegen Wasser:
mein letztes Update fehlt irgendwie füge ich unten bei.
Update mit Bildern vom 16V Kühler mit Schläuchen siehe daher weiter unten. Der 16V Kühler passt mit den Wasserschläuchen vom Scirocco 16V super.
@ulridos
mit den im Winter im Winter gemachten Umbauten habe ich nun die Temperatur deutlich gesenkt.
Die erste Ausfahrt brachte Temperaturen von 102/104Grad Öltemp in der MFA. Im Gegensatz zum letzten Jahr also 16 Grad weniger.
Ob der Bypass nun was hilft, oder nicht, ist mir erstmal egal. Hauptsache die Öltemperatur past nun.
@bluelinux
ja, mit der 256er Sciroccobremse kannst du noch 14Zoll Räder fahren.
so hier das Update vom 21.03.2006:
Hallo,
nach langer Pause mal wieder was neues.
und...
ja, der Ölkühler past nun nicht mehr dahin wo ich ihn montieren wollte... ist mir aber erst aufgefallen, als ich den großen Kühler fertig hatte 8o
Ich hoffe aber, dass ich durch den viel größeren Scirocco-16V-Kühler, den größeren Auspuff und die richtige Mischung im Kühlwasser die Temperaturen runter bekomme.
Falls nicht, muss der Ölkühler vors Blech unter die Stoßstange.
Ich probiere es jetzt erst mal ohne Ölkühler.
Hier erst mal Bilder:
unten die kleine 2H-Benzinpumpe, oben die JH/DX/PL/KR-Benzinpumpe. Ist mittlerweile montiert.
Alleine der Größenunterschied lässt erahnen warum die DX-BP doppelt soviel Druck macht.
großer Scirocco 16V-Kühler ist montiert und Motorraum damit fertig für 2006:
was ich noch gemacht habe:
Antriebswellenmanschetten neu,
Achsgelenke neu,
Spurstangeköpfe neu,
Bremsleitung hinten (Achse, Karosse) neu,
Radlager vorne neu,
a bisserl was fehlt noch, aber fahren wird es zum 01.April :]
UND. Die erste Ausfahrt am 1.April zeigte erfreuliches. Die Temperatur verharrte bei 102/104Grad Öltemperatur. Die Waseranzeige steht dabei knapp vor Mitte der Anzeige, das sieht gut aus.
Zur Zeit steht das Cabrio schon wieder unfahrbar in der Garage, weil die Musik noch verbaut werden will... Sobald es was zu zeigen gibt, werde ich ein Update einstellen.Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 11.03.2014, 22:59.Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Antoine de Saint-Exupéry
Kommentar
-
Zitat von NiejoeGlückwunsch!
Ich denke, dass was du da gemacht hast, ist genau das was ich will.
Auf Wieviel Liter fährst du ihn denn so durchschnittlich?
ca. 1,5Liter mehr mehr als mit dem 2HViele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Antoine de Saint-Exupéry
Kommentar
-
HEy sehr schick!
Das letzte Foto von dir zeigt mein Problem!Dieser , ich sag ma. 180Grad bogen! Und der ist vom Scirocco 16V?
So schön sauber ist mein Motor auch nicht :p
Und mit Motor eintragen ist echt nicht so einfach einen zu finden! Der TÜV bei uns aus der Stadt hat keine lust darauf, die meissten Tuner waren echt sehr teuer, und dass ich den in Arnsberg gefunden habe, war zufall, da ich dass in irgendeinem Forum gefunden habe! Aber ehrlich gesagt, wenn ich ekienn anderen gefunden hätte, wäre ich auch zum Tuner gefahren.
Bist du schpon mit deinem AUto unterwegs?Mal ausgefahren? Hab mich bis jetzt noch nicht getraut :-)
Kommentar
-
Zitat von CabrioPhilHEy sehr schick!
Das letzte Foto von dir zeigt mein Problem!Dieser , ich sag ma. 180Grad bogen! Und der ist vom Scirocco 16V?
Zitat von CabrioPhilHEy sehr schick!
Bist du schpon mit deinem AUto unterwegs?Mal ausgefahren? Hab mich bis jetzt noch nicht getraut :-)
Was diese Saison geht (Ansaugtrichter und größerer Auspuff), werde ich erst mitte bis Ende April sehen.
Es fehlen zur Zeit noch die neuen Räder und die Musik.Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Antoine de Saint-Exupéry
Kommentar
Kommentar