Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Umbautagebuch - welche Nabendeckel auf BBS RS764: BBS oder VW?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Original von GoCab
    Wie machst du das denn mit dem Scirrocco Endtopf? Wollte den auch mal drunter machen, aber der war zu lang und der Druchmesser vom Endtopf selbst war auch zu groß.

    Der hätte mir wohl unten alles kaputt geschlagen.

    Die Aufnahmen stimmen zwar nicht, aber die lassen sich ja ändern. Und nen Rohrreduzierer hab auch.
    Das weis ich noch nicht wirklich das wird passend gemacht wenns so weit ist. Bis jetzt gehe ich davon aus, dass ich die Halter und die Stoßstange anpassen muss.
    Am Sonntag habe ich mir ein 55er Mittelrohr ersteigert, das wird dann an den größeren Endtopf hoffentlich passen. Nach dem Corrado-Kat kommt erst noch der Corrado Mittleschalldämpfer, dann gehts mit dem Mittelrohr vom Scirocco weiter.
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #47
      Hallo Horst,

      ich bin mir ganz sicher dass Du es noch schaffen wirst diesen Sommer mit deinem Cabrio zu fahren....Bestimmt :knuddel:
      Und bis es soweit ist darfst Du mit mir zum nächsten Cabriotreffen fahren. ;-)

      Liebe Grüße
      Evi

      Kommentar


      • #48
        jetzt wirds Ernst..... =) die Frau des Hauses muß aufmuntern.... 8o ....mensch Horst... nicht aufgeben ... Du schaffst das.....

        ( wobei ich allerdings seit ein paar Wochen die Saison 2005 abgeschrieben habe.... ;( )


        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

        Kommentar


        • #49
          Original von ulridos
          ( wobei ich allerdings seit ein paar Wochen die Saison 2005 abgeschrieben habe.... ;( )
          Vielleicht nimmt daxie Dich ja mit..... :daxie:
          Ich habe schon kaum noch Haare auf dem Kopf, wieso sollte ich also ein Auto mit Dach fahren.
          Ganzjahresauto: VW Passat Kombi 2.0 TDI
          Sommerauto: Golf I Cabrio, 2H, dunkelblau, beiges Leder

          Kommentar


          • #50
            [Das weis ich noch nicht wirklich das wird passend gemacht wenns so weit ist. Bis jetzt gehe ich davon aus, dass ich die Halter und die Stoßstange anpassen muss.
            Am Sonntag habe ich mir ein 55er Mittelrohr ersteigert, das wird dann an den größeren Endtopf hoffentlich passen. Nach dem Corrado-Kat kommt erst noch der Corrado Mittleschalldämpfer, dann gehts mit dem Mittelrohr vom Scirocco weiter.[/quote]

            Ich hab mit halt nen Rohrreduzierer für Scirroccoendschalldämpfer auf Cabrio(2H)-Mittelschaldämferrohr gehacht. Damit die Stoßstange anzupassen hatte ich mich auch schon abgefunden aber der Endschalldämpfer war viel zu groß. Bestimmt 10cm länger als der Originale und der Durchmesser ist auch um einiges größer. Leider!

            Ich find die beiden Endrohre nämlich ziehmlich stylisch. Hab mal einen getroffen, der hatte nen 2-stahlingen Endtopf von Gillet drunter, aber den kriegste nirgendwo mehr.

            Also, halte mich/uns mal auf dem Laufenden, wie du das löst!

            Und viel Spaß beim Basteln.

            Kommentar


            • #51
              Weiter so. Ich will das in heidelberg bewundern!
              Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

              Kommentar


              • #52
                weiter gings am WE und heute Abend.

                Ausnahmsweise liefs mal besser als erwartet :]
                Ich hätte früher mal meckern sollen.

                Am Freitag Abend war die Scheibenbremse hinten dran. Das fehlende Staubschutzblech hat VW diese Woche endlich geliefert. Die Montage verlief störungsfrei.

                Am Samstag hab ich am Motor weitergemacht. Das Reinigen der Aluteile war dran. Eigentlich wollte ich den Ventildeckel und die Saugbrücke auf "Neuzustand" säubern. Nach ersten Reinigungsversuchen stellte ich schnell fest, dass das mit einfachen Hausmitteln nicht zu machen ist. Ich musste also eine Entscheidung treffen... Glanz oder Motorhaube zulassen? ...
                Ich habe mich für die geschlossene Motorhaube entschieden. Abdampfen muss reichen. Grund war, dass wenn ich die Saugbrücke und den Ventildeckel verschönert hätte, als logische Folge als nächstes der Motorblock, die Wasserpumpe, das Getriebe, usw fällig gewesen wären. Ein Rattenschwanz, für den ich zur Zeit weder bereit bin, Geld noch die Zeit zu opfern. - Aber Hut ab vor denen, die sich diese Mühe machen. Das kostet ist viel mehr Arbeit als ich jemals vermutet hätte. -
                Am Sonntag habe ich den vom Unfall zerstörten Ölfilterflansch mit Kühler von einem 2H Motor demontiert und nach der Reinigung am 9A verbaut. Obwohl mein VW-Händler meinte der würde nicht passen, kann ich nur feststellen, dass das Teil absolut gleich ist. Zur Ehre des Teileverkäufers muss ich sagen, dass nur an einem von vier 2H-Motoren der gleiche Ölfilterflansch verbaut war (der mit den drei Anschlüssen).
                Heute Abend habe ich noch ein neues Gummimotorlager in einen Halter eingepresst (mit einem großen Schraubstock hat das wunderbar geklappt), den Zahnriemen mit Spannrolle getauscht und den Motorhalter verbaut.
                Dank der tollen Gleichteilestrategie von VW passt der Halter, als ob der da hingehöhren würde. Sogar an der Zahnriemenabdeckung waren bereits die passenden Löcher vorhanden, die nur mit Schaumstoff verschlossen waren. Die entrosteten und teilweise neu gelackten Riemenscheiben montiert und Feierabend gemacht.

                So, nun sitze ich hier mit Evi, und geniese einen Schluck Amaretto. Zur Feier des Tages.


                todo:
                - 9A-Motor reinigen und teilweise neu abdichten (70%)
                - Zahnriemen, Spannrolle, Keilriemen erneuern (60%)
                - Motor mit Getriebe einbauen (0%)
                - Kühlerschläuche anpassen(0%)
                - 9A-Kabelbaum auf alte ZE umrüsten und ins Cabrio einbauen (80%)
                - Handbremszüge einbauen (0%)
                - Auspuffanlage anpassen (20%)
                - Seilzugschaltung verbauen und Handbremshebel kürzen (0%)
                - diverses wo ich noch nicht dran denke (0%)
                - TüV (25%)


                done:
                - Bremse hinten auf Scheibenbremse umrüsten (100%)
                - Gummimotorlager mit Halter anbauen (mit neuem Lager) (100%)
                - 2H mit Getriebe und Kabelbaum ausbauen (100%)
                - Bremse vorne auf 256mm umbauen (100%)
                - Hauptbremszylinder auf 22er umbauen (100%)
                Viele Grüße Horst


                Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                Antoine de Saint-Exupéry

                Kommentar


                • #53
                  nich schlecht ....

                  aber wo sind die bilder .....
                  Golf 1 Cabrio ; Mod. Toscana Bj. 93
                  FK-Highsport , polierte le castelet 6"x 15" , 20er Spurplatten hinten , emblemloser Grill mit schw. Scheinwerfen und schw. Blinkern

                  Kommentar


                  • #54
                    Hallo Horst,

                    wenn Du am kommenden Wochenende schrauben willst, komme ich (wenn Du möchtest) zu Dir und helfe. Brauchst keine Angst zu haben - ich habe einen Meisterbrief (* Mechaniker-Meister).

                    Schließlich wollen wir Dein Cab in Heidelberg sehen, und zwar neben dem von Deiner Frau und dem von Deiner Tochter.
                    Viele Grüße - Manfred

                    Kommentar


                    • #55
                      hätteste graphitstrahlen sollen...
                      glänzt nicht, aber sieht aus wie ausm laden...
                      geht mit sand usw kaum...

                      Kommentar


                      • #56
                        Original von cheff
                        Hallo Horst,

                        wenn Du am kommenden Wochenende schrauben willst, komme ich (wenn Du möchtest) zu Dir und helfe. Brauchst keine Angst zu haben - ich habe einen Meisterbrief (* Mechaniker-Meister).

                        Schließlich wollen wir Dein Cab in Heidelberg sehen, und zwar neben dem von Deiner Frau und dem von Deiner Tochter.
                        :]
                        also wenn das Angebot ernst gemeint war, nehm ich das gerne an. Am Samstag soll der Motor ins Cab... und mein Papa ist krank...
                        hast ne PN
                        Viele Grüße Horst


                        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                        Antoine de Saint-Exupéry

                        Kommentar


                        • #57
                          Alles klar - bin um 13:00 Uhr da.
                          Viele Grüße - Manfred

                          Kommentar


                          • #58
                            tada :] MOTOR ist drin

                            heute hab ich zusammen mit Manfred (cheff) den Motor ins Cabrio eingebaut.

                            Gestern noch Ölfilterflansch ferdisch gemacht und Ölwannendichtung tauschen wollen X( . War mal wieder das übliche, sprich mehr Arbeit als gedacht. Demontage in 10min... aber dann ... Dichtungsreste abkratzen, Ölwanne mit neuer Dichtung angesetzt und angefangen die Schrauben reindrehen... ging auch easy, bis ich an die zwei Schrauben zwischen Ölwanne und Schwungscheibe kam. Diverse Versuche mit verschiedensten Gelenknüssen schlugen fehl. Also Kupplung mit Schwungscheibe demontieren... dann gings aber glücklicherweise.

                            Samstag dann zusammen mit Manfred weitergeschraubt. Kupplung fertig montiert, Spezialmotorhalter angepasst, mechanische Kupplungszugbetätigung angebaut, Seilzugschaltung probemontiert und dabei einige Nacharbeiten/Anpassungen gemacht.
                            Und zum Schluss Motor ins Cabrio reingehängt.

                            Nochmal vielen Dank an cheff weil alleine hätte das sicherlich nicht geklappt.

                            Fürs nächste mal weis ich jetzt auch, dass die Ansaugbrücke besser erst montiert wird, wenn der Motor im Cab ist. Das ging bei der Montage doch sehr eng zu. Wären wir hier nicht zu dritt gewesen hätte ich sicher mehr als nur den Verteilerfinger geköpft...

                            So hier dann mal wieder ein paar Bilder:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Feb19_01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,3 KB
ID: 1618333

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Feb19_02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,3 KB
ID: 1618334

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Feb19_03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,2 KB
ID: 1618335

                            passt, als obs da reingehören würde.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Feb19_04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,3 KB
ID: 1618336

                            hier ist noch Nacharbeit nötig. Servobehälter stösst an den Lima-Halter an.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Feb19_05.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,6 KB
ID: 1618337

                            am Ende eines langen Tages:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Feb19_06.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,5 KB
ID: 1618338

                            Ölfilterflansch vom 2H am 9A:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Feb19_07.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,1 KB
ID: 1618339

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Feb19_08.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,0 KB
ID: 1618340

                            Detailbild Getriebe + Schaltung (Seilzuggetriebe)
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Feb19_09.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,6 KB
ID: 1618341

                            mechanische Kupplungsbetätigung
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Feb19_10.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,7 KB
ID: 1618342

                            spezieller Getriebehalter
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Feb19_12.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,5 KB
ID: 1618343

                            hier kann man schön sehen, das das CGY-Getriebe viel kürzer ist als das AUG. Da "fehlen" fast 10cm 8o ...technischer Fortschritt ?
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Feb19_13.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,5 KB
ID: 1618344
                            Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 11.03.2014, 21:39.
                            Viele Grüße Horst


                            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                            Antoine de Saint-Exupéry

                            Kommentar


                            • #59
                              Respekt sieht doch schon super aus, da weiß ich ja dann meine Anlaufstelle wenn ich fragen hab bei meinem umbau in einem Jahr grins.

                              Gruß Andreas
                              Golf 1 ChristmasEdition Motorumbau auf 2H und Motorraumcleaning.
                              sigpic

                              Kommentar


                              • #60
                                Sieht echt sexy aus... tolle Sache !!!!
                                Ciao.... Sascha


                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X