Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Umbautagebuch - welche Nabendeckel auf BBS RS764: BBS oder VW?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • naja - ich habe danach 2 Stunden lang nix mehr gehört *lol*
    Viele Grüße - Manfred

    Kommentar


    • Original von MyGolfCabrio
      @ergster
      ich mach mir da keine Gedanken. Ich habe bis 1991 mein täglich Brot als Assistent in einer Elektronikfirma verdient. Meine Aufgaben waren zeichnen, aufbauen und in Betrieb nehmen der Ideen meines Chefs. Lötkolben, Schrumpfschlauch usw verarbeite ich auch heute noch fehlerfrei, auch wenn du mich Nachts um 3 Uhr weckst. Ich kenne den Unterschied zwischen sauber verlötet und "verbacken". Nebenbei habe ich damals Elektrotechnik studiert...
      Darum gehe ich auch heute noch davon aus, ein bischen was von der Sache zu verstehen.
      Wenn also ein Temperaturfühler an beiden Motoren gleich ist, die Kabelfarben gleich sind, dann gehe ich auch davon aus, das die das Gleiche tun, noch dazu, wenn beide Fühler an die gleiche Position führen (Relai, Lüfter, Tachoeinheit)
      Ich kann deine Sekpsis verstehen, deine Hinweise in allen Ehren, aber du kennst nun meinen Hintergrund.

      P.S
      Bis auf ein, zwei Kabel und die Spannungsversorgung gehen keine Kabel vom Motorsteuergerät in den Innenraum. Das ist alles nicht so kompliziert wie es manchmal erscheint.
      So habs endlich mal geschafft heir weiter zu lesen.

      Zu oben, ich bin Kommunikationselektroniker von daher sind wir und glaub ich nicht ganz unähnlich von den Kenntnissen, wohl nur vom Mut einfach sowas nach der Methode zu machen. Klar hast du recht was nen Tempfühler oder so angeht aber auf die Leitunngsfarben einfach verlassen und durchpiepen??? Also da brauch ich bei meinem ABF Kabelbaum aber ne weile, da sind haufenweise Farben doppelt, ich hab mir lieber Pläne geholt, kost ja nix.

      Und, was ich nicht bedacht hatte beim letzten mal, du hattest natürlich einen entscheidenden Vorteil. Du konntest an alle Stecker dranschreiben was wo hin gehört ich hab den Motor in augebautem Zustand und mit dem Kabelbaum in nem Karton gekauft und musste erstmal alle Stecker identifizieren und bei dem Toledo sind Motor und Licht Kabelbaum ein Teil. Is das beim Corri eigentlich auch so?

      Allerdings könnte ich mir auch vorstellen das die ein oder andere Leitung beim ABF mehr vorhanden ist und ich hab mir die Stecker für die ZE neu geholt und werde die Leitungen von dem ABF ancrimpen das es wie n originaler aussieht.
      Ich brauch den 2H Baum ja noch fürn Jetta und 60 Lötstellen will ich nicht haben hinter der ZE.

      Aber auf jedenfall mal ne Geile Sache und Glückwunsch, dat dat teil läuft. Ich hoffe ich kann mir das in Heidelberg mal genau anschauen und find im Winter n Plätzchen wo ich meinen dann endlich anfangen kann....
      Wer V sagt . . .
      Muss auch W sagen


      Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


      MFG ergster

      Kommentar


      • so,
        ich muss mein Umbautagebuch mal wieder nach oben holen.

        Die erste Saison ist leider vorbei.
        Hat super Spaß gemacht.

        Natürlich gab es auch Probleme, die ich im Winter beheben werde.

        Mal zu den ermittelten Fahrwerten:
        Höchstgeschwindigkeit: echte 194km/h (dabei Tachoanzeige 205) werden ohne Anlauf schnell erreicht
        Vmax: 203km/h (dabei Tachoanzeige 215) mit langem Anlauf
        Die Fahrleistungen liegen auf dem Niveau eines Audi A3 2.0TDI, der mir nur in der Vmax ganz langsam davonfahren konnte.

        Benzinverbrauch (95Oktan)
        Bei normalem mitschwimmen im Berufsverkehr: ca. 8,5 - 9 Liter
        Bei freier Autobahn um 13 Liter
        Durchschnittlich pro Tankfüllung 9,5 - 10,0 Liter/100km

        Bremsen (22er HBZ, 256er Scheiben vorne, Scheibe hinten)
        Richtig bissig, gegenüber der Originalen Bremse eine viel höhere Verzögerung. Bei mehrmaliger starker Verzögerung merkt man aber, dass die 256er Scheibe an ihre Grenze kommt. Falls mir mal Salzmannhalter übern Weg laufen, werden 280er Scheiben folgen.

        Nun zu den Probs:
        - Der Motor wird schnell zu heiß (über 130Grad Öltemperatur). Hier wurden die folgenden Ursachen ausgemacht: Wasserkühler zu klein (Scirocco16V-Kühler liegt parat), Auspuffanlage ab Resonazrohr zu klein (Scirocco 16V-Auspuff liegt bereit)
        - Antriebswelle rechts hat sich verabschiedet
        - bedingt durch die hohen Motortemperaturen hab ich die Befürchtung, das die Kopfdichtung sich verabschiedet hat. Wird diese Woche noch geprüft
        - das Sportfahrwerk (Koni gelb mit H&R) war den neuen Gegebenheiten nicht mehr gewachsen und ist bereits im Juni durch ein FK Gewindefahrwerk ersetzt worden.

        was sonst noch geplant ist übern Winter:
        - schwarze Rückleuchten werden die Weißen ersetzen
        - Mittelkonsole muss noch neu gebaut werden, da die Seilzugschaltungsbox nicht in die originale Mittelkonsole passt. V
        - Musik mit Kofferaumausbau
        - Porsche C2 Räder

        wenns soweit ist, werde ich euch wieder mit Bildern versorgen
        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

        Kommentar


        • Öltemp.

          Ich weiss jetzt net ob du bereits einen Ölkühler eingebaut hast außer den Wasser-/Ölwärmetauscher aber ich würde dir bei solchen Öltemp. nen Ölkühler vom 1ser GTI mit ner Mocaladapterplatte und Thermostat empfehlen. Dabei kannst du sogar den Wasser-/Ölwärmetauscher am Filterflansch beibehalten. So wird der Motor schnell warm und ab 72 Grad öffnet ganz langsam das Thermostat. Ich hatte nach meinem Motorumbau auch Öltemp.probleme. Mit dieser Kombination geht meine Temp. nie groß über 100Grad. Das höchste war mal auf dem Hockenheimring mit 110Grad.
          Der serienmäßige Ölfilterflansch vom 1ser GTI passte nicht an meinem 2H Block und das Thermostat vom 1ser öffnet auch erst bei 110Grad, was mir zu spät ist.
          Fahre diese Kombination mittlerweile 1 1/2 Jahre ohne Probleme.

          MfG Classic Liner

          Kommentar


          • Original von MyGolfCabrio
            Falls mir mal Salzmannhalter übern Weg laufen, werden 280er Scheiben folgen.
            *hust*

            ich habe vor meine VA bremse diesen Winter nochmals umzubauen. Da könnte ich dir für einen kleinen Obolus die "Salzmann-Halter" für die G60 Bremse abgeben... bei interesse versteht sich ;) ist ja aber noch ein bisschen zeit...
            Admin @ thecabriolet.com

            Kommentar


            • RE: Öltemp.

              Original von Classic Liner
              Ich weiss jetzt net ob du bereits einen Ölkühler eingebaut hast außer den Wasser-/Ölwärmetauscher aber ich würde dir bei solchen Öltemp. nen Ölkühler vom 1ser GTI mit ner Mocaladapterplatte und Thermostat empfehlen. Dabei kannst du sogar den Wasser-/Ölwärmetauscher am Filterflansch beibehalten. So wird der Motor schnell warm und ab 72 Grad öffnet ganz langsam das Thermostat. Ich hatte nach meinem Motorumbau auch Öltemp.probleme. Mit dieser Kombination geht meine Temp. nie groß über 100Grad. Das höchste war mal auf dem Hockenheimring mit 110Grad.
              Der serienmäßige Ölfilterflansch vom 1ser GTI passte nicht an meinem 2H Block und das Thermostat vom 1ser öffnet auch erst bei 110Grad, was mir zu spät ist.
              Fahre diese Kombination mittlerweile 1 1/2 Jahre ohne Probleme.

              MfG Classic Liner
              Ich habe noch einen Ölkühler vom 1 er GTI hier rumliegen!
              Also falls Horst interesse hat schreib mich an! Habe leider nur einen Ölschlauch von dem Kühler da! Aber wenn du mir die maße gibst wie du den Schlauch brauchst kann ich den vielleicht noch Schnell auf der Arbeit machen 8)

              Kommentar


              • @thyssen
                ich habe Interesse und hab dir eine PN geschickt.

                @Classic Liner und Mika
                Danke. Ich hab auch schon über den Ölkühler nachgedacht.
                Vielleicht sollte ich dass im Winter gleich mitmachen, dann ists erledigt.
                Wenn dann werde ich mir aber einen größeren Ölkühler als den vom 1ser GTI holen.
                Ist schon blöd, wenn mann nach 10min Vollgas den Fuß vom Gas nehmen muss, weil die Öltemp zu hoch wird... das wollte ich nächste Saison abgestellt haben.

                *edit
                hab mich grade entschieden, den Ölkühler zu verbauen:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 19ReihenOel.jpeg
Ansichten: 2
Größe: 13,2 KB
ID: 1618394
                *edit off
                Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 11.03.2014, 22:13.
                Viele Grüße Horst


                Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                Antoine de Saint-Exupéry

                Kommentar


                • Original von MyGolfCabrio
                  @thyssen
                  ich habe Interesse und hab dir eine PN geschickt.

                  @Classic Liner und Mika
                  Danke. Ich hab auch schon über den Ölkühler nachgedacht.
                  Vielleicht sollte ich dass im Winter gleich mitmachen, dann ists erledigt.
                  Wenn dann werde ich mir aber einen größeren Ölkühler als den vom 1ser GTI holen.
                  Ist schon blöd, wenn mann nach 10min Vollgas den Fuß vom Gas nehmen muss, weil die Öltemp zu hoch wird... das wollte ich nächste Saison abgestellt haben.

                  *edit
                  hab mich grade entschieden, den Ölkühler zu verbauen:

                  *edit off

                  Ja son Ölkühler macht viel aus! Hab ich gemerkt als ich mal einen VR6 von SLS fahren durfte! Am Anfang ohne Ölkühler und am end mal mit!
                  is en rießen unterschied!

                  Kommentar


                  • Original von MyGolfCabrio
                    hab mich grade entschieden, den Ölkühler zu verbauen:
                    genau richtig...... ich hatte einen 19 reihigen in 330mm Baulänge drin..... (KR) der hat immer ausgereicht und sitzt auch schon für den Turbo im Motorraum.....

                    Beim KR passte auch der Ölfilterflansch vom 1er GTI.... die 110 Grad müssen die Temperatur sein, bei der komplett offen ist...... bei mir lag die Temp immer so zw 93 und max 105 Grad......

                    Beim 1.8T passt der GTI Flansch leider nicht mehr...... und beim 2H ab etwa 92 auch nicht mehr..... davor schon....

                    ich favorisiere die GTI Lösung, da kompakter und auch von den Öffnungstemp brauchbarer im Normalbetrieb.

                    Die Mocalplatte öffnet schon unterhalb von 80 Grad...... da gibts dann Probleme den Motor im Normalbetrieb richtig warm zu bekommen....

                    Aber beim 1.8T ist bei mir auch die Mocalplatte drin....... es gibt nix anderes..... ;(


                    edit: ach ja.... racimex und Mocal ist 100%ig baugleich......


                    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                    Kommentar


                    • Hi, sag mal was hat eigentlich die 21iger Abnahme bei TÜV gekostet?
                      MfG Markus
                      Wer anderen einen Döner brät, der hat wahrscheinlich ein Gerät.

                      Kommentar


                      • Original von cosmic-gate
                        Hi, sag mal was hat eigentlich die 21iger Abnahme bei TÜV gekostet?
                        MfG Markus
                        Hi,
                        ich war beim Tuner. Über Preise spricht man da nicht 8o
                        Es kommt auch immer auf das Paket an, was eingetragen werden soll.
                        Aber als grobe Richtung kannst du mit 200-500Euros rechnen.

                        Beim TüV hätte mich der "Spaß" noch weit mehr gekostet.
                        Viele Grüße Horst


                        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                        Antoine de Saint-Exupéry

                        Kommentar


                        • so,
                          die Tage hab ich ein bischen mit den Rädern "gespielt"

                          Ich habe probeweise mal die Räder montiert.

                          Glücklicherweise lagen ein paar Räder und verschiedene Adapterscheiben zum anprobieren parat.

                          hier mal ein paar Bilder:

                          von der Seite sieht es immer gut aus. egal welche Einpresstiefe verbaut ist.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8x16_01.JPG
Ansichten: 1
Größe: 79,3 KB
ID: 1618395


                          Vorderachse 6x16 ET25,5 (gefällt mir nicht, damit könnte man das Cabrio aber wohl bis auf die Antriebswelle runterschrauben...)
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8x16_02.jpg
Ansichten: 2
Größe: 24,9 KB
ID: 1618396


                          Vorderachse 8x16 ET32,5
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8x16_03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,5 KB
ID: 1618397

                          Vorderachse 8x16 ET32,5
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8x16_04.jpg
Ansichten: 2
Größe: 23,2 KB
ID: 1618398

                          Hinterachse 8x16 ET30,5
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8x16_05.JPG
Ansichten: 1
Größe: 60,4 KB
ID: 1618399

                          Hinterachse 8x16 ET30,5
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8x16_06.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,4 KB
ID: 1618400

                          Hinterachse 8x16 ET24,5
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8x16_07.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,9 KB
ID: 1618401

                          Vorderachse bei 8x16 ET32,5 - nur 5mm Luft zwischen Fahrwerk und Felge 8o
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8x16_08.jpg
Ansichten: 2
Größe: 17,8 KB
ID: 1618402

                          heute habe ich an der Hinterschse nochmal 7mm draufgepackt. Leider kein Bild gemacht. Nun gefällts mir.
                          Ich werde also an Vorder- und Hinterachse je 8x16ET52,5 mit Adaptern montieren.
                          an der VA mit 20mm Adaptern - ergibt also 8x16 ET 32,5
                          an der HA mit 35mm Adaptern - ergibt also 8x16 ET 17,5 8o
                          Reifen: 195/40-16 vorne und hinten
                          Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 11.03.2014, 22:16.
                          Viele Grüße Horst


                          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                          Antoine de Saint-Exupéry

                          Kommentar


                          • Original von MyGolfCabrio
                            so,
                            die Tage hab ich ein bischen mit den Rädern "gespielt"

                            Ich habe probeweise mal die Räder montiert.

                            Glücklicherweise lagen ein paar Räder und verschiedene Adapterscheiben zum anprobieren parat.

                            hier mal ein paar Bilder:

                            von der Seite sieht es immer gut aus. egal welche Einpresstiefe verbaut ist.

                            Sieht gut aus!!! Würd ich auch machen. gefällt mir total!!

                            und 8x16 ist halt auch was was nicht jeder fährt. grins!!!

                            Gruß Andreas
                            Golf 1 ChristmasEdition Motorumbau auf 2H und Motorraumcleaning.
                            sigpic

                            Kommentar


                            • Die Felgen an sich find ich mal klasse !
                              Aber als 8er steht da ja vorne das Alu fast 2 cm raus 8o , oder täuscht das so ?
                              Da würde ich mir bei jedem Wende- oder Einparkmanöver vor Angst um die Felgen ins Höschen machen :O

                              Gibts die eigentlich auch als 7 J 16 ?
                              Nur mal so interessehalber.
                              „Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.“
                              (Terry Pratchett)

                              Kommentar


                              • Hallo Horst,
                                schick sag ich da nur ;)
                                Ich persönlich hätte die zwar noch etwas nach außen gesetzt, damit sie vom Fahrwerk wegkommen, aber ...
                                Jeder wie er es mag.
                                Auf jeden Fall echt schick.
                                Gruß
                                Soto

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X