Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Umbautagebuch - welche Nabendeckel auf BBS RS764: BBS oder VW?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Umbautagebuch - welche Nabendeckel auf BBS RS764: BBS oder VW?

    So, hier die Fortsetzung von meinem Umbau.

    den ersten Teil des Umbaus findet ihr hier:

    http://golfcabrio.mhampicke.de/index...c,12657.0.html

    also, ich war gestern mal beim TüV in Darmstadt. Hab ja eine Adresse im Ruhrgebiet, es wäre aber deutlich einfacher wenn das sozusagen bei TüV um die Ecke eingetragen werden könnte.
    Der Ing. war zuerst etwas abweisend, im Laufe des Gespräches lockerte sich das ganze etwas.
    Zumindest sind wir nun so weit übereingekommen, dass ich, wenn alles so wie ich das vorhabe und für gut befinde verbaut ist, er sich das dann ansieht.
    Je nachdem wie das Ergebnis in seinen Augen aussieht kann er sich die Eintragung vorstellen.

    Von zwei Dingen muss ich ihn noch überzeugen:
    1.) Er möchte, das ich die Hinterachse sowie das komplette Fahrwerk vom 82kw Cabrio verbaue. Ich habe ihm zwar schon gesagt, das ich das im 72kw Modell bereits serienmäßig drin habe, er möchte dafür aber "Beweise". Wie kann ich ihm das beweisen?
    2.) Die anschließende Abgaseinstufung ist noch unklar. Er meint es wäre nicht sicher, das sich das Abgasverhalten im Cabrio genauso verhält wie im Corrado. (Einstufung ist eh bei Beiden Euro1). Wenn ich nun Motor mit Kat umbaue und die Getriebe-Rad-Übersetzung fast der vom Corrado entspricht, kuck ich dann doof (wegen dem fast) und muss ein Abgasgutachten erstellen lassen? (Dann würd ich lieber zum Tuner fahren zum Eintragen)

    Noch eine Frage zur Benzinversorgung:
    der jetzige Motor ist ja der 2H (Digifant), der neue vom Corrado ist KE-Jetronic. Muss ich jetzt die Benzinpumpe tauschen oder läuft der Motor ohne Leistungsverlust auch mit der jetzigen Benzinpumpe?
    Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 13.05.2017, 19:36.
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

  • #2
    Sag ihm, du hast die Achse umgebaut. Wenn er es net glaubt, muss er es dir widerlegen...

    Wegen dem Abgas hat er eigentlich recht. Der cw-Wert is anderst, hierdurch ändert sich das Abgasverhalten. Schonmal beim VW SCC in Köln wegen ner Unbedenklichkeitsbescheinigung nachgefragt?

    mfg
    Andreas

    Kommentar


    • #3
      wegen der bremse ist das kein akt. geh ma zu vw und laß dir einfach die seiten ausdrucken... vom 1er GTI DX-motor und die von dem 2H...

      da siehste, daß die teile die gleichen nummern haben... ;)

      gruß

      p.s. oder schreibst vw mal an und fragst, ob sie dir bestätigen können, daß die bremse die gleiche ist...
      Admin @ thecabriolet.com

      Kommentar


      • #4
        Die Benzinpumpe kannst du drin lassen, sei dir sicher, er bekommt genug Kraftstoff ;)

        Kommentar


        • #5
          Danke.

          hab grad mal an VW Servicecenter geschrieben. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Bin mal gespannt was da zurückkommt.

          Mit der Benzinpumpe das ist gut! =) Ich hatte mal gehört das die KE-Jet ne höhen Druck braucht als die Digifant.
          Viele Grüße Horst


          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

          Antoine de Saint-Exupéry

          Kommentar


          • #6
            mmmmhhh.... Die Digifant arbeitet mit 3 bar Druck.... die KE mit über 5 bar... ob die 2h Pumpe in der Lage ist, die aufzubauen ????


            Versuch macht klug.... ;)


            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

            Kommentar


            • #7
              Ich hab noch eine Digifant-Pumpe vom Toledo 2.0 16V rumliegen, die hat nen Betriebsdruck von 3,5-4.0 bar...

              Kommentar


              • #8
                Also ein Kumpel hat in nem geschlossenen Einser nen 2.0 16V aus nem Corrado drin und nen kpl. Tank mit originaler Pumpe aus nem 2h eingebaut und er hat keine Probleme. Müsste also funktionieren...

                Kommentar


                • #9
                  AAAAAAAAAAAAAAAAA!

                  so eine Scheise.
                  Ich kann mich nicht entscheiden.

                  Ich wollte ja eigentlich das 4T-Getriebe mit dem 16V Motor kombinieren. Das Problem dabei könnte die TüV Eintragung werden. (Übersetzungsänderung verursacht eine Änderung des Abgasverhaltens).
                  Und im Mitteltunnel nimt mir das Schaltgestänge Platz weg, den ich für den Kat und den Auspuff brauche.
                  Also doch das Corradogetriebe (GKB: CGY, Bauart 02A) übernehmen.
                  Das bedeutet: Getriebehalter besorgen, Seilzugschaltung im Innenraum integrieren, ist aber alles machbar.

                  Die Fragen die sich aufwerfen sind:
                  Passen dann noch die Cabrio-Antriebswellen (100er Flansche hat das CGY schon) in der Länge? weis das jemand?
                  Und:
                  Der Corrado hatte einen digitalen Tacho (ohne Tachowelle). Wenn ich mir den Geber am Getriebe ansehe, ist die Aufnahme anders (weil geschraubt) als beim Cabrio. Ich würde aber gerne eine Golf 2 Tachoeinheit verbauen. Die hat aber einen mech. Tacho.
                  Weis jemand, ob es eine Tachowelle gibt, die in das 02A Getriebe passt und einen passenden Stecker für den Golf 2 Tacho???? Von welchem Modell?
                  Viele Grüße Horst


                  Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                  Antoine de Saint-Exupéry

                  Kommentar


                  • #10
                    so,
                    mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.

                    Mittlerweile ist der 2H aus dem Motorraum ausgezogen.

                    Nachdem mir jemand aus dem WOB-Forum mit der passenden Tachowelle weiterhelfen konnte, wandert nun doch das CGY-Corradogetriebe mit Seilzugschaltung ins Cabrio.

                    Ich habe heute mal den Seilzugbock ins Cabrio gelegt. Da wirft sich doch gleich die nächste Frage auf:
                    wo in der Spritzwand muss ich die Löcher für die Seilzüge bohren? Ich möchte falls möglich gleich die richtige Stelle anbohren...

                    Hat jemand zufällig ein Bild wo man erkennen kann wo die Löcher hinmüssen? (Bild vom Motorraum aus fotografiert) oder kennt ihr jemanden der Seilzug im Golf 1 oder Cabrio verbaut hat, dass ich mal ein Bild davon haben könnte?
                    Viele Grüße Horst


                    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                    Antoine de Saint-Exupéry

                    Kommentar


                    • #11
                      hab grad ein paar Bilder gemacht:

                      leerer Motorraum mit Schmutz von 159tkm:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cabrio_ohne Motor_02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,8 KB
ID: 1611253


                      ein Ende ist immer auch ein neuer Anfang:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tacho2H.jpg
Ansichten: 2
Größe: 49,5 KB
ID: 1611254


                      teilberäumter Innenraum. So wie es zur Zeit aussieht muß noch einiges mehr raus
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Innenraum_Cabrio_02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,6 KB
ID: 1611255


                      Bremse vorne und Hinten vor dem Umbau:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bremse_vorne_239mm.jpg
Ansichten: 2
Größe: 58,9 KB
ID: 1611256
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bremse_hinten_Trommel.jpg
Ansichten: 2
Größe: 52,9 KB
ID: 1611257
                      Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 21.07.2013, 19:09.
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Horst,

                        immer her mit den Bildern - ich bin gespannt wie ein Flitzebogen

                        Und wenn dann alles mal fertig ist, schimpfe ich Dich für den siffigen Motorraum aus ;) :P ... aber erst dann!!!
                        Ciao.... Sascha


                        Kommentar


                        • #13
                          Original von MyGolfCabrio
                          Die Fragen die sich aufwerfen sind:
                          Passen dann noch die Cabrio-Antriebswellen (100er Flansche hat das CGY schon) in der Länge? weis das jemand?
                          Und:
                          Der Corrado hatte einen digitalen Tacho (ohne Tachowelle). Wenn ich mir den Geber am Getriebe ansehe, ist die Aufnahme anders (weil geschraubt) als beim Cabrio. Ich würde aber gerne eine Golf 2 Tachoeinheit verbauen. Die hat aber einen mech. Tacho.
                          Weis jemand, ob es eine Tachowelle gibt, die in das 02A Getriebe passt und einen passenden Stecker für den Golf 2 Tacho???? Von welchem Modell?
                          Die Cabrio Antriebswellen passen.... VW hat das Maß nie geändert.... passt selbst beim 02c Getriebe noch...

                          Tachowelle.... gabs wohl beim Polo 6N mit Überwurfschraube unten und geklipst am Tacho....

                          Halter..... tja... ich hoffe, bald damit dienen zu können .... ist in Arbeit (suche halt noch jmd. der die billigst lasert.....)


                          Ach ja... die Löcher für SChaltseile.... könnte ich mit dienen... wird aber nix nützen.... ich musste mit den Seile noch an dem Turbo vorbei.... und dein Auspuff wird anders verlaufen. Die müssen schon sehr tief, vergiß nicht, daß innen noch die Heizung davorsitzt.... und die Seile sollten nicht knicken..


                          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                          Kommentar


                          • #14
                            morgen Horst,
                            am samstag vormittag sah das im cabrio aber noch nicht sooooo leer aus ;)

                            und vergiss nicht dem Motorraum zu säubern sonst gibbet mecker vom Sascha :hm: ;)
                            Gruß Daniel

                            www.germans-finest.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Original von ulridos
                              Die Cabrio Antriebswellen passen.... VW hat das Maß nie geändert.... passt selbst beim 02c Getriebe noch...

                              Tachowelle.... gabs wohl beim Polo 6N mit Überwurfschraube unten und geklipst am Tacho....

                              Halter..... tja... ich hoffe, bald damit dienen zu können .... ist in Arbeit (suche halt noch jmd. der die billigst lasert.....)


                              Ach ja... die Löcher für SChaltseile.... könnte ich mit dienen... wird aber nix nützen.... ich musste mit den Seile noch an dem Turbo vorbei.... und dein Auspuff wird anders verlaufen. Die müssen schon sehr tief, vergiß nicht, daß innen noch die Heizung davorsitzt.... und die Seile sollten nicht knicken..
                              Danke!
                              Das mit den Antriebswellen ist doch schon mal eine feine Sache. Hätte ich dann zwar bei der Montage gemerkt, ist aber schön, wenn man es vorher schon weiß :]

                              Das Thema Tachowelle ist schon geklärt. Da konnte mir jemand aus dem WOB-Forum weiterhelfen. Ich habe mir daraufhin die Tachowelle vom Golf 2 G60 gekauft (48.-Euro 8o ). Die passt aufs Getriebe und auf den Tacho :] :]

                              Mit der Seilzugschaltung hab ich jemanden gefunden, zu dem ich hinfahren werde und mir den Seilzugverlauf ansehe darf. Wäre doch Schade wenn ich "Langlöcher" hätte machen müssen. Ich hasse Langlöcher...

                              Mit den Getriebehaltern:
                              Du verbaust ja ein noch neueres Getriebe 02? (ich das 02A) passen die Halter von dir auch an mein Getriebe?
                              Weil mein "Lieferant" hat Probleme und musste die Auslieferung schon mehrfach verschieben. Jetzt sollen die Halter Anfang Januar fertig sein. Hoffentlich.
                              Viele Grüße Horst


                              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                              Antoine de Saint-Exupéry

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X