Hast das aus dem Golf 3 genommen? Denn ich habe das auch bei mir im Cabrio.. Schön im GTI Ton gepulvert.. Ich finde das das schalten geschmeidiger geworden ist.. Aber kann auch nur Einbildung sein lach..
Posted at work...
mein schwarzes Sportline in der Vorstellung.. owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..
Nein, ist ein Eigenbau. Das vom 3er umbauen mit der Länge finde ich unpraktisch, auch werden die zu teuer gehandelt. Irgendwas muß aber dran sein, jeder empfindet das angenehmer damit .
@Mr.Rabbit,
ich habe noch genug mit meinem zu tun, da ist keine Zeit um an einem Zweiten so einen Kleinkram zu machen ;).
Ich hab das Gewicht am 2er und am Cabrio um halt farbige Akzente zu setzen, das es nebenher bequemer zu schalten ist, ist für mich ein Nebeneffekt.. (Erfreulich)
Posted at work...
mein schwarzes Sportline in der Vorstellung.. owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..
Danke.
Ich meine der läuft im Laufe der Zeit immer leer, nie so bewußt drauf geachtet. Da er immer ohne Problem startet habe ich mir da nie weiter Gedanken drüber gemacht.
Gerade etwas Zeit gefunden. Also einmal den Wischwasserschlauch final verlegt. Originalklemme:
Und damit hängt der nun auch an der Klappe nicht mehr durch sondern hat eine saubere, feste Kurve:
Das Gewicht für die Schaltstange ist nun auch fertig und drin. Den Unterschied erkennt man glaube ich recht gut wenn man die Stangen nebeneinander hält:
Aber unten in den Tiefen im Motorraum fällt es nicht mehr wirklich auf:
Bzw. nur denen die wissen wie es da normalerweise aussieht . Freue mich auf das Fahren damit!
Großes Danke an Stefan (gftuner) :knie:. Aus einem anderen Thread heraus hat er mir die Zeichnung der Pappen unter der Kniestrebe zugeschickt. Nach etwas aufarbeiten (alte sw-Kopie mit viel verrauschten Flächen ;)) war es druckfertig - ich mag es das mein Drucker DIN A3 kann! Also noch ausgeschnitten:
Grob fixiert an der richtigen Stelle:
Und irgendwie dann auch hochgeklappt:
Bin mir noch nicht sicher aus welchem Material ist das final fertige. Die Bitumenpappe die ich für die Luftleitpappen genommen habe stinkt doch etwas zuviel nach Teer für den Innenraum, die ist auch etwas zu dick. Aber da findet sich schon was, mal wieder durch die Baumärkte stöbern. Die Stifte und Klammern die da fehlen muß ich auch suchen, also noch etwas Bastelarbeit. Aber das macht ja auch viel Spaß und den Reiz aus.
Neh, dafür gibt es noch viel zu viele Stellen die man besser nicht zeigt :o. Aber mal sehen ob ich es wieder an den Edersee schaffe dieses Jahr.
Schaltung ist immer noch ein offener Punkt. Im Technikbereich ist das Lager der langen Schaltstange vom Schalthebel nach vorne zu den Umwerfern noch Thema, mangels Wetter bin ich da noch nicht weiter. Aber der Winkel mit den Kugelköpfen ist auch etwas wackelig. Die bei den Reparatursets mitgelieferten Buchsen sind aber Müll. Innendurchmesser 8,2mm für eine 8mm Paßschraube . Und der Außendurchmesser ist für den Winkel auch nix, wackelt wie ein Lämmerschwanz. Da die alten Paßschraube nach ungezählten Schaltvorgängen bei 200tkm und 33 Jahren doch merklich eingelaufen ist, mußte eine neue her. Beim nicht verfügbar, im Nachbau auch nicht so erhältlich. Aber habe was feines gefunden:
Inbus, Härte 12.8, die wird im Autoleben nicht mehr einlaufen . Die Paßfläche ist allerdings 30mm lang statt 28mm wie die original. Durch die Form des Bügel die den Winkel hält ist das aber egal. Damit das auch sauber läuft halt eine neue Buchse aus Alu gefertigt:
Im oberen Bereich bleibt es bei einer alten VW-Kunststoffbuchse. Im Zusammenspiel sorgen die zwei dafür das sich der Winkel sauber drehen kann, aber nicht mehr wackelt. Einwandfrei:
Auf dem Bild sieht man daß der Kopf nicht aufliegt, ist aber nicht weiter relevant. Die Bohrung im Bügel ist 8mm, da sitzt die Paßschraube wackelfrei drin. Und feste ist sie dadurch das die untere Bohrung nur 6mm ist für das Gewinde.
Da kommt eine Nichte zu Besuch und zeigt das neue Auto. Und: Finde direkt ein Teil das man im Cabrio gebrauchen könnte. Werde die Tage mal bei Renault an der Teiletheke vorstellig werden =).
Kommentar