Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Umbautagebuch - welche Nabendeckel auf BBS RS764: BBS oder VW?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    @ergster
    ich mach mir da keine Gedanken. Ich habe bis 1991 mein täglich Brot als Assistent in einer Elektronikfirma verdient. Meine Aufgaben waren zeichnen, aufbauen und in Betrieb nehmen der Ideen meines Chefs. Lötkolben, Schrumpfschlauch usw verarbeite ich auch heute noch fehlerfrei, auch wenn du mich Nachts um 3 Uhr weckst. Ich kenne den Unterschied zwischen sauber verlötet und "verbacken". Nebenbei habe ich damals Elektrotechnik studiert...
    Darum gehe ich auch heute noch davon aus, ein bischen was von der Sache zu verstehen.
    Wenn also ein Temperaturfühler an beiden Motoren gleich ist, die Kabelfarben gleich sind, dann gehe ich auch davon aus, das die das Gleiche tun, noch dazu, wenn beide Fühler an die gleiche Position führen (Relai, Lüfter, Tachoeinheit)
    Ich kann deine Sekpsis verstehen, deine Hinweise in allen Ehren, aber du kennst nun meinen Hintergrund.

    P.S
    Bis auf ein, zwei Kabel und die Spannungsversorgung gehen keine Kabel vom Motorsteuergerät in den Innenraum. Das ist alles nicht so kompliziert wie es manchmal erscheint.
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #32
      heute Abend hab ich wieder geschraubt.
      Da ich nicht viel Zeit hatte, dachte ich mir baust mal schnell die 256er Scirocco 16V Bremse vorne ein... :patsch:

      Wie das aber manchmal so ist, wenn man Geld sparen will und bei ebay Teile kauft um Geld zu sparen, kommt die Überraschung bei der Montage.
      Die Sciroccobremse war komplett mit Radlager und "leicht" angerostet, der Stempel am Luftleitblech xx.xx.1985 war noch gut zu lesen...

      Ich wollte also den Sattelhalter vom Radlager demontieren - Schraube fest 8o - mit Gewalt geht viel - die Radlager kann ich nun entsorgen - hätte ich aber eh nicht mehr gebraucht.

      So, Sattelhalter war lose, nun Bremssattel lösen - 8o Schrauben auch fest - aber mit WD40 und gut zureden gings dann. Bremsbeläge rausgenommen und will den Sattel zurückdrücken - 8o 8o 8o geht nicht ;( - festgerostet !!!

      Als ich den Schrott so auf der Werkbank liegen seh, kommt mir das Teil irgendwie bekannt vor - ich glaub, so nen Sattel hab ich doch da. Ab ins Teilelager und auf einer Passatvorderachse vom 90PS Passat mit 256er Bremse ist genau das richtige Teil und zwar in einem super Zustand (ist ja auch aus 1995er Passat mit nur 90tkm =) ) .
      Dem VW Gleichteileprinzip sei Dank. Mein Frust war weg, der Abend gerettet!
      Der Bremssattelhalter vom Passat passt zwar nicht, aber der Bremssattel selbst ist identisch :huepf:

      Probemontage am Cabrio und alles passt tatsächlich.

      Jetzt hab ich noch angefangen zu entrosten. Ich möchte den Sattelhalter und den Sattel lackieren.
      Was nehm ich da für einen Lack? Kann ich Hammerlit-Lack auch nehmen? oder muss es dieser spezielle Bremssattellack sein?
      Viele Grüße Horst


      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

      Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


      • #33
        So,
        mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.

        Am Samstag hab die die Bremse an der Vorderachse fertig entrostet.
        Was für eine Schweinerei, die Nadeln der Drahtbürste sind mir nur so um die Ohren geflogen. Außerdem hats mächtig gestaubt (Rost und Bremsstaub). Ich hab anschließend ausgesehen wie ein Schornsteinfeger nachdem er in einen Kamin gefallen ist.

        Am Sonntag hab ich die Halter und Sättel der Vorderbremse mit der Foliatec Bremssattelfarbe gestrichen. In schwarz. Ich war am Schwanken ob ich rot nehmen soll, fands dann aber für mein Cab besser wenns möglichst unauffällig bleibt.

        Gestern Abend hab ich mich an die Hinterachse gewagt. Als erstes hies es die Scheibenbremse von der Corrado-Achse zu demontieren.
        Ei was ein Dreck. 10 Jahre alter Dreck an der Bremse. Mich wundert, das die Handbremse immer noch so leicht zu ziehen ging. Die Bremsbeläge waren regelrecht am Bügel angeklebt.
        Die Schrauben von Sattel und Sattelhalter gingen problemlos auf :]
        lies sich alles prima zerlegen. Leider kamen die Schwierigkeiten beim Versuch, die 4 Schrauben von der Achsaufnahme zu lösen. Die Schraubenköpfe waren rundgerostet 8o
        Versuche mit verschiedenen Schlüsseln scheiterten kläglich. Blieb nur noch aufbohren. Aber wie das immer so ist, wenn alle Bohrer stumpf sind, hatts ein wenig länger gedauert... aber die Schrauben haben natürlich zum Schluss doch noch verloren.
        Die andere Seite ging komischerweise problemlos 8)

        Am Wochenende gehts weiter, mit säubern der Bremse hinten und auch schwarz lacken.
        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

        Kommentar


        • #34
          Sticksche fä Sticksche.

          oder auch kleine Schritte führen irgendwann zum Ziel...

          Mit der Bremse hab ich mich zeitlich doch arg verschätzt. Naja, soll vorkommen.

          Dieses Wochenende ging drauf um die Bremse hinten zu entrosten und heute Abend ebenfalls schwarz gelackt. Aba schön schauts aus :]

          Nächstes WE darf ich wieder weiterbauen
          Viele Grüße Horst


          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

          Antoine de Saint-Exupéry

          Kommentar


          • #35
            Hi,
            ja hab Fr/Sa/So wieder geschraubt. Gestern habe ich die Bremse hinten zum ersten mal probemontiert :]

            Muss doch einiges angepasst werden. So einfach Plug&Play war das nicht. (Achse schleifen, Halter für Bremsschlauch anfertigen und anschweisen, anschließend alles wieder lackieren...
            Naja, Fr/Sa war schnell vorbei...
            Heute dann die Bremsleitung passend gebogen. Das ging ausnamsweise einfacher als gedacht.
            Als ich die Corradobremse an der Hinterachse demontiert habe, ist mir aufgefallen, das VW die Leitungen kreuz und quer verlegt hat. Daraufhin habe ich die Cabriobremsleitung auch nicht gekürzt, sondern einfach eine kleine Schleife gelegt und schon stimmt die Länge.

            Trommelbremse original:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BremHi00.jpg
Ansichten: 2
Größe: 52,9 KB
ID: 1618315


            Trommel demontiert, und den Bremsschlauchhalter angeschweist:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BremHi07.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,3 KB
ID: 1618322

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BremHi06.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,6 KB
ID: 1618321

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BremHi05.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,7 KB
ID: 1618320



            Corradobremse bereits entrostet und mit schwarzem FoliatecLack eingelassen. Ist alles schon wieder ein bischen staubig...

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BremHi04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,4 KB
ID: 1618319

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BremHi03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,0 KB
ID: 1618318


            Probemontage mit bereits gebogener Bremsleitung. Bremsschlauch kommt noch neu, ebenfalls Bremsscheiben mit Bremsbelägen, Luftleitbleche und Radlager:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BremHi02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,7 KB
ID: 1618317

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BremHi01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,7 KB
ID: 1618316
            Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 11.03.2014, 21:23.
            Viele Grüße Horst


            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

            Antoine de Saint-Exupéry

            Kommentar


            • #36
              ...3 2 1 meins

              :huepf:

              mein neuer Enddtopf:

              Scirocco 16V mit Eigenbaublende. Da muss der TüVprüfer durch. Den muss er mir eintragen

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SCA04.JPG
Ansichten: 1
Größe: 55,3 KB
ID: 1618323


              jetzt fehlt nur noch das 55er Mittelrohr. Das möchte ich gerne mit dem Corrado Vorschaldämpfer kombinieren.
              Mal kucken ob das alles so zusammenpasst =)

              Heute Abend erstmal Bremse weiterbauen.
              Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 11.03.2014, 21:27.
              Viele Grüße Horst


              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

              Antoine de Saint-Exupéry

              Kommentar


              • #37
                hut ab vor deiner leistung

                ganz geiler umbau...zieh meinen hut auch vor der gutgemachten beschreibung...dickes ding!!!!

                Kommentar


                • #38
                  Original von MyGolfCabrio
                  Da muss der TüVprüfer durch. Den muss er mir eintragen
                  Köstlich....da muss er durch.... :yeah:
                  Ich habe schon kaum noch Haare auf dem Kopf, wieso sollte ich also ein Auto mit Dach fahren.
                  Ganzjahresauto: VW Passat Kombi 2.0 TDI
                  Sommerauto: Golf I Cabrio, 2H, dunkelblau, beiges Leder

                  Kommentar


                  • #39
                    Hey Horst - super. Jetzt wo Du Übung hast - können wir ja meine Scheibenbremse hinten in Angriff nehmen. NEIN - war nur ein Scherz.

                    Wegen die Typ mit die blaue Kittel, wo stehen TÜV drauf:
                    Mein Golf kommt einfach mit zum TÜV. Als Muster-Auto sozusagen. Dann fällt dem Prüfer nix mehr ein, was er Dir abschlagen könnte - oder er legt meinen still
                    Viele Grüße - Manfred

                    Kommentar


                    • #40


                      :O
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

                      Kommentar


                      • #41
                        hi,

                        mal ne Frage hast du die vordere Bremse schon verbaut? Ich hänge da nämlich grad etwas.
                        Ich baue auf die Bremsanlage vom 2er16V um.
                        Das Traggelenk vom Cabrio (JH) ist aber um 2mm zu schmal. Der Anker vom 16V hat 19mm und das dämliche Traggelenk leider nur 17mm Durchmesser. Im Teileregal vom 2er Golf haben wir auch nichts passendes gefunden da die Traggelenke nicht auf meinen Querlenker passen. ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

                        Hoffe es kann mir einer weiterhelfen. Danke schon mal vorab.

                        Kommentar


                        • #42
                          @ liquidsilver.... : Du baust das ganze Radlagergehäuse vom Golf2 ein ???? Das passt nur mit endloser frickelei.... es gibt auch ne mächtige Spuränderung....

                          Welche 16V Bremse ??? 256 mm ??? Dann die Bremssattelhalter vom Rocco 16 V besorgen... am Golf1 Radlagergehäuse schrauben und da die Bremssättel drauf.... und schon wird das....

                          Wenns das nicht war... mach mal nen neuen Thread auf.... der hier gehört MyGolfCab..... ;)


                          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                          Kommentar


                          • #43
                            So, mal wieder ein kleines Update.

                            Ich hab die letzen Tage die Bremse fast fertig gemacht. Fast... weil ich immer noch auf ein Luftleitblech von VW warte...
                            Soll diese Woche endlich wieder lieferbar sein. Wenn ich da auf mein Cab angewiesen wäre, würd ich aber ganz dumm gucken.

                            Hier mal ein paar Bilder:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BremHi08.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,7 KB
ID: 1618324
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BremHi09.jpg
Ansichten: 2
Größe: 38,7 KB
ID: 1618325

                            entgegen diversen Unbauanleitungen habe ich die Bremsleitung NICHT neu gemacht. Die etwas zu lange Leitung habe ich einfach durch eine "Schleife verkürzt". Gegen die Schleifen die VW an der Hinterachse vom Corrado verlegt hatte ist das ein Witz.
                            Die Bremsleitung habe ich dann mit Bremsleitungshaltern vom Audi A3 (die hatte ich noch daliegen) an der Hinterachse befestigt.
                            Hinten ist wegen des fehlenden Luftleitbleches leider nur links fertig. Rechts hoffentlich nächstes WE.

                            Vorne ist die große Bremse nun auch dran. Passt alles wunderbar. Ich habe mich dann doch noch entschieden neue Bremsscheiben zu verbauen

                            vorher (239er Bremse)
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BremVo00.jpg
Ansichten: 2
Größe: 58,9 KB
ID: 1618326

                            nachher (256er Bremse)
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BremVo01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,7 KB
ID: 1618327
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BremVo02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,5 KB
ID: 1618328

                            Ich möchte zur vordernen Sciroccobremse nochmal erwähnen, das man nur die Bremssattelhalter von der 256er Sciroccobremse braucht. Den Sattel kann man auch vom Passat oder Corrado mit 256er Bremse (Sattel von 256x12 und 256x20 ist gleich!) nehmen. Die Teile sind in besserem Zustand zu bekommen als die Sciroccoteile und sind dazu noch viel günstiger zu bekommen. Außerdem passt auch der LUCAS-Sattel und nicht nur der GIRLING-Sattel.

                            Am Sonntag hab ich mit dem Motor angefangen. Sollen so einige Dichtungen erneuert, Ölfilterflansch getauscht, Motorhalter vom Cabrio, Zahnriemen mit Rolle, Ventildeckel + Ölwannendichtung sowie diverse Simmeringe erneuert werden und das ganze ein bisschen gesäubert werden. Durch den Unfall ist einiges an Kühlwasser über den Motor gespritzt und hat hässliche Flecken hinterlassen.
                            Am unteren Saugrohr sieht man schon wie es mal aussehen soll :]

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mot_02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,3 KB
ID: 1618329
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mot_03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,5 KB
ID: 1618330
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mot_04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,9 KB
ID: 1618331
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mot_05.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,1 KB
ID: 1618332
                            Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 11.03.2014, 21:33.
                            Viele Grüße Horst


                            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                            Antoine de Saint-Exupéry

                            Kommentar


                            • #44
                              ich muss mirt grad mal selbst Mut machen, weil ich so langsam merke, dass ich zeitlich wohl nicht hinkommen werde.

                              Das dauert alles so ewig lang... Die ganze Teileaufbereitung an die ich zu Begin gar nicht gedacht habe. :(

                              ich habe mir jetzt mal eine Liste gemacht, was noch zu machen ist, und was noch gemacht werden muss 8o

                              Da kann ich froh sein, wenn ich im Sommer nochmal zum Fahren komme. ;(

                              todo:
                              - 9A-Motor reinigen und teilweise neu abdichten (10%)
                              - 9A-Kabelbaum auf alte ZE umrüsten und ins Cabrio einbauen (80%)
                              - Bremse hinten auf Scheibenbremse umrüsten (80%)
                              - Auspuffanlage anpassen (20%)
                              - Seilzugschaltung verbauen und Handbremshebel kürzen (0%)
                              - diverses wo ich noch nicht dran denke (0%)
                              - TüV (25%)


                              done:
                              - 2H mit Getriebe und Kabelbaum ausbauen (100%)
                              - Bremse vorne auf 256mm umbauen (100%)
                              - Hauptbremszylinder auf 22er umbauen (100%)

                              aber ich werde das schaffen... auch wenns mal wieder ein wenig länger dauert.
                              Viele Grüße Horst


                              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                              Antoine de Saint-Exupéry

                              Kommentar


                              • #45
                                Wie machst du das denn mit dem Scirrocco Endtopf? Wollte den auch mal drunter machen, aber der war zu lang und der Druchmesser vom Endtopf selbst war auch zu groß.

                                Der hätte mir wohl unten alles kaputt geschlagen.

                                Die Aufnahmen stimmen zwar nicht, aber die lassen sich ja ändern. Und nen Rohrreduzierer hab auch.

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X