Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Umbautagebuch - welche Nabendeckel auf BBS RS764: BBS oder VW?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    sehr schön bin ja auch am überlegen mir nen 16v (aber PG) in den keller zu stellen, macht bestimmt spass wenns fertig ist

    Kommentar


    • #62
      Freitag hab ich ein bißchen Kleinkram erledigt.
      Diverse Schrauben nachgezogen, Anlasser montiert, Lima-Keilriemen montiert, Servopumpe vom Cabrio mit Riemenscheibe vom 16V und Keilriemen montiert, verkürzten Halter vom Servobehälter montiert und:

      den 22er Hauptbremszylinder zerstört ;(
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Feb26_12.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,2 KB
ID: 1618348


      Samstag dann mit der Abgasanlage angefangen:

      Hitzeschutzblech vom Cabrio abgetrennt (weil viel zu klein) und das vom 16V angepasst:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Feb26_08.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,9 KB
ID: 1618345
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Feb26_09.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,1 KB
ID: 1618346
      Schnipp Schnapp
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Feb26_11.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,6 KB
ID: 1618347

      für das Schaltgestänge wäre da gar kein Platz mehr. Ist auch so schon arg eng. Ich werde wohl das Hosenrohr nochmal ändern müssen, da der Kat an die Karosse anschlägt. Der Rest passt ganz gut. Resonanzschalldämpferrohr vom 16V, mit den Resten einer 2H-Anlage (mit Reduzierstücken, die noch verschweist werden müssen. Die 60er Anlage mit Scirocco Endschalldämpfer muss noch ein bischen warten...
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Feb26_03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,6 KB
ID: 1618349
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Feb26_04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,1 KB
ID: 1618350
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Feb26_05.jpg
Ansichten: 2
Größe: 41,8 KB
ID: 1618351
      Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 11.03.2014, 21:43.
      Viele Grüße Horst


      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

      Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


      • #63
        mal wieder ein update.

        mittlerweile sitzt die Auspuffanlage. Dafür musste das Scirocco 16V Hosenrohr umgebogen werden. Nun sitzt der riesen Kat schön mittig im Tunnel. Platz für das Schaltgestänge wäre da gar keiner mehr...

        Leider muss der Scirocco 16V Endtopf bis zum nächsten Winter warten. Ich will ja irgendwann fertig werden.

        Hier mal ein paar Bilder von der Seizugschaltung. Die Schaltbox soll ein Stück weiter Richtung Fahrer sitzen. Dadurch ist der Handbremshebel zu lang.
        Den habe ich heute gekürzt. Ich denke (hoffe) das die Hebelwirkung noch ausreicht, um die Handbremse tüvkonform anzuziehen. Der Hanbremshebel ist ca. 6,5cm kürzer.
        Die Schaltbox kann dadurch 5cm weiter nach hinten als die original Schaltbox.

        Durchführung der Seilzüge durch die Spritzwand. Die Gummitüllen sind welche vom Kabelbaum für den Scheibenwischer.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mrz13_01.JPG
Ansichten: 1
Größe: 40,2 KB
ID: 1618352
        Seilzugführung im Motorraum
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mrz13_02.JPG
Ansichten: 1
Größe: 65,3 KB
ID: 1618353
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mrz13_03.JPG
Ansichten: 1
Größe: 57,5 KB
ID: 1618354
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mrz13_04.JPG
Ansichten: 1
Größe: 50,8 KB
ID: 1618355
        Kabeldurchführung im Innenraum
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mrz13_05.JPG
Ansichten: 1
Größe: 66,4 KB
ID: 1618356
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mrz13_06.JPG
Ansichten: 1
Größe: 63,8 KB
ID: 1618357

        gekürzter Handbremshebel im Vergleich zum Originalen
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mrz13_07.JPG
Ansichten: 3
Größe: 39,5 KB
ID: 1618358
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mrz13_08.JPG
Ansichten: 1
Größe: 53,1 KB
ID: 1618359
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mrz13_09.JPG
Ansichten: 1
Größe: 52,7 KB
ID: 1618360
        Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 11.03.2014, 21:46.
        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

        Kommentar


        • #64
          nich schlecht ...

          da tut sich ja einiges ......

          weiter so .....
          Golf 1 Cabrio ; Mod. Toscana Bj. 93
          FK-Highsport , polierte le castelet 6"x 15" , 20er Spurplatten hinten , emblemloser Grill mit schw. Scheinwerfen und schw. Blinkern

          Kommentar


          • #65
            Hey Horst,

            geht ja richtig vorwärts. Weiter so.
            Viele Grüße - Manfred

            Kommentar


            • #66
              Bor du bist echt schnell mit deinen Updates...weis garnicht was ich sagen soll....bin noch ganz dusselich von gucken !

              Respekt !!!!!!!!!!

              mFg KAI

              Kommentar


              • #67
                und mal wieder was Neues.

                Viel lief dieses WE nicht. Nur heute 2,5Stunden.

                Aber wieder ein paar Bilder.

                Die Seilzugschaltung im Innenraum hat heute ihren Platz gefunden. Um die Schaltbox optimal platzieren zu können, habe ich ein Holzbrett angepasst, auf der ich die Schaltbox befestigen werde. Das Brett wird man anschließend natürlich nicht mehr sehen

                Da die Mittelkonsole netterweise absolut eben ist, konnte ich das Brett mit Karosseriekleber befestigen.
                Bei montierten Sitzen liegt die Schaltbox genau dort wo ich sie haben möchte. Auch der verkürzte Handbremshebel liegt prima in der Hand.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mrz20_01.JPG
Ansichten: 1
Größe: 48,0 KB
ID: 1618361Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mrz20_02.JPG
Ansichten: 1
Größe: 43,6 KB
ID: 1618362Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mrz20_03.JPG
Ansichten: 1
Größe: 51,7 KB
ID: 1618363Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mrz20_04.JPG
Ansichten: 1
Größe: 49,1 KB
ID: 1618364Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mrz20_05.JPG
Ansichten: 1
Größe: 60,9 KB
ID: 1618365
                Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 11.03.2014, 21:49.
                Viele Grüße Horst


                Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                Antoine de Saint-Exupéry

                Kommentar


                • #68
                  so,
                  im Innenraum ist wieder Teppichboden eingezogen. Mit neu angenähten Stoffecken :] Die Dämmmatten wurden angepasst und ergänzt (Beifahrerdämmmatte war vorher keine mehr drin 8o )
                  Die Seilzugschaltbox muss nun verkleidet werden...

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mrz26_01.JPG
Ansichten: 1
Größe: 45,8 KB
ID: 1618366
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mrz26_02.JPG
Ansichten: 1
Größe: 49,0 KB
ID: 1618367
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mrz26_03.JPG
Ansichten: 1
Größe: 42,2 KB
ID: 1618368
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mrz26_04.JPG
Ansichten: 1
Größe: 45,9 KB
ID: 1618369

                  am Samstag dann war Manfred (cheff) wieder da und hat Konsolle gebaut.
                  noch ein paar Kleinigkeiten (??) und noch ledern und ferdisch

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mrz27_01.JPG
Ansichten: 1
Größe: 54,3 KB
ID: 1618370
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mrz27_02.JPG
Ansichten: 1
Größe: 43,0 KB
ID: 1618371
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mrz27_03.JPG
Ansichten: 1
Größe: 43,1 KB
ID: 1618372
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mrz27_05.JPG
Ansichten: 1
Größe: 43,2 KB
ID: 1618374

                  parallel dazu habe ich den Auspuffkrümmer, Hosenrohr und Kat fertig montiert und angefangen die Steuergerätehalterung anzupassen. Die sitzt nun auf der rechten Seite.

                  Diese Woche habe ich Urlaub. Wenn nix dazwischen kommt, soll der Motor Ende der Woche laufen.
                  Fehlt nur noch der 22er Hauptbremszylinder. So langsam wirds Zeit...

                  Gestern hab ich mit eine Domstrebe ersteigert:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DST_01.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 8,5 KB
ID: 1618375

                  das Mittelteil schneide ich raus und schweise ein für den 16V passendes Rohr ein.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 11.03.2014, 21:54.
                  Viele Grüße Horst


                  Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                  Antoine de Saint-Exupéry

                  Kommentar


                  • #69
                    8o 8o 8o genaue Anleitung zum Umbau des Handbremshebels bitte !!!! sieht ja geil aus.... genau richtig für mich mit 2m..... ich möchte das Rad nicht nochmal erfinden....

                    aber genauso stelle ich mir das bei mir vor.... nur ist meine SChaltbox etwas größer.... aber wird auch gehen....


                    habt Ihr ne SChablone von der Konsole ???


                    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                    Kommentar


                    • #70
                      ach ja.... mit der Domstrebe bekommst Du Probleme..... Zwischen Saugrohr und Motorhaube ist kein Platz.... die muß hinten herumgelegt werden.... hatte die vom Rocco16V drin.... passt einfach so... (Hatte aber auch keinen Kühlwasserbehälter...)

                      Müsste die auch noch haben....


                      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                      Kommentar


                      • #71
                        Original von ulridos
                        8o 8o 8o genaue Anleitung zum Umbau des Handbremshebels bitte !!!! sieht ja geil aus.... genau richtig für mich mit 2m..... ich möchte das Rad nicht nochmal erfinden....

                        aber genauso stelle ich mir das bei mir vor.... nur ist meine SChaltbox etwas größer.... aber wird auch gehen....


                        habt Ihr ne SChablone von der Konsole ???
                        bidde schön:

                        1.) Handbremshebelverkürzen:
                        zuerst das Maß festlegen um das gekürzt werden soll. Bei mir sind das ca. 7,5cm, mehr ging meiner Meinung nach nicht.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HBH_01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,4 KB
ID: 1618376
                        auf dem Bild siehs du am oberen Hebel zwei Linien an denen habe ich geschnitten. Es ist wichtig, das die Linien parallel verlaufen, damit nachher die Teile einfach zusammengefügt werden können. Der Schnitt ist schräg, damit später keine Schweisnaht zu sehen ist (alles unter der Plastikabdeckung)
                        Den Hebel vorm Schneiden zerlegen. Die Stange der Entriegelung erstmal beiseite legen.
                        Die Teile zusammenschweisen, dabei aufpassen, das sich innen keine "Nasen" bilden, weil die die Entriegelungsstange stören würden. Das Blech ist netterweise von vorne bis hinten gleich dick und gleich gebogen.
                        Schweisnaht anschließend "verputzen" und fertig.
                        Von der Betätigungsstange den Knopf abschrauben. Stange um X-0,5cm kürzen (bei mir waren das 7,5cm - 0,5cm = 7,0cm). Gewinde draufschneiden. Probemontage. Der Knopf wird sich nun nicht weit genug eindrücken lassen. Jenachdem wieviel weiter der Knopf noch weiter in den Hebel rein soll, die Stange dann nochmal kürzen.
                        Anschließend das ganze schmirgeln und lacken.
                        Ist wirklich eine der einfacheren Sachen. Eigentlich hatte ich nur einen "Versuchsballon" gestartet. Konnte aber so bleiben. :]

                        2.Konsole
                        dazu kann ich dir gerne Daten zukommen lassen wenn sie fertig ist.
                        Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 11.03.2014, 21:55.
                        Viele Grüße Horst


                        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                        Antoine de Saint-Exupéry

                        Kommentar


                        • #72
                          danke... hatte mir das mit Innen komplizierter vorgestellt, aber auch noch nicht weiter angesehen...


                          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                          Kommentar


                          • #73
                            update...

                            Antriebswellen sind montiert. Die passen an das Corradogetriebe ohne probs dran.
                            Wie sich das gehört, ist bei der Montage der letzten Schraube diese abgerissen (ich hab mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, ehrlich!)
                            "Neue" Schrauben von einer anderen AW und fest.

                            Domlager sind nun auch neue Drin. Es hat beim lenken im Stand ab und zu geknackt... Die Dinger waren fertig... ich hab noch keine neuen montiert...waren das noch die ersten Domlager?...
                            Montage der Domlager ging ruckzuck... ohne Federspanner und ohne die Dämpfer abzuschrauben :]

                            Letzte Woche hatte ich Urlaub und natürlich fleissig geschraubt.

                            Der Luftfilterkasten wurde bearbeitet (Warmluftzufuhr weg, Kaltluftzufuhr optimiert 8) )
                            Anschließend versucht zu montieren...
                            ...kuckt das Teil doch ca 3-4cm über die Kotflügelkantenflucht 8o

                            Naja, ich war ja vorgewarnt.
                            Ich habe das Luftfilterkastenunterteil wie folgt bearbeitet:
                            In der Mitte vom Kasten längs mit der Flex einen Schlitz geschnitten. Dadurch war der Kasten schon 1,5cm tiefer. Dann noch die Verstrebungen unterhalb vom Kasten weggeschliffen... nun kuckte die Einheit noch 1,2cm oben raus...
                            Es blieb also nur noch Kasten erwärmen und dadurch weiter absenken.
                            Mit Bunsenbrenner hat das prima funktioniert. Der Kasten ist nun mit Einkomonentenkleber am Längsträger verklebt und alle Öffnungen (ex Warmluft usw) ebenfalls verschlossen. Ist ganz schön eng, reicht aber (siehe Bilder).
                            Den Ansabschlauch habe ich aus einem Lüftungsschlauch aus dem Innenraum gebastelt.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Apr06_01.JPG
Ansichten: 1
Größe: 66,8 KB
ID: 1618377
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Apr06_02.JPG
Ansichten: 1
Größe: 44,9 KB
ID: 1618378
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Apr06_03.JPG
Ansichten: 1
Größe: 37,0 KB
ID: 1618379
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Apr06_04.JPG
Ansichten: 1
Größe: 50,0 KB
ID: 1618380
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Apr06_05.JPG
Ansichten: 1
Größe: 43,4 KB
ID: 1618381
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Apr06_06.JPG
Ansichten: 2
Größe: 55,7 KB
ID: 1618382

                            da der Servobehälter nun nicht mehr an seinen alten Platz passt, habe ich mir ein neues Plätzchen gesucht. Die Schläuche passen wunderbar, mussten nur etwas gekürzt werden:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Apr06_07.JPG
Ansichten: 1
Größe: 66,9 KB
ID: 1618383
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Apr06_08.JPG
Ansichten: 1
Größe: 65,7 KB
ID: 1618384
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Apr06_09.JPG
Ansichten: 1
Größe: 63,8 KB
ID: 1618385
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Apr06_13.JPG
Ansichten: 1
Größe: 60,3 KB
ID: 1618389
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Apr06_14.JPG
Ansichten: 1
Größe: 62,8 KB
ID: 1618390
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Apr06_15.JPG
Ansichten: 1
Größe: 47,9 KB
ID: 1618391
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Apr06_16.JPG
Ansichten: 1
Größe: 56,5 KB
ID: 1618392

                            Das Steuergerät hat auch seinen Platz gefunden. Dank cheff seinem Steuergerätehalter, den er mir netterweise überlassen hat :thx:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Apr06_10.JPG
Ansichten: 1
Größe: 60,3 KB
ID: 1618386
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Apr06_11.JPG
Ansichten: 1
Größe: 53,1 KB
ID: 1618387

                            Scheibenwischwasserbehälter nun auf der linken Seite. Ich habe keine Ahnung von welchem Auto der Behälter ist (Golf 1, Golf 2, sonst ein VW ?( passt aber prima:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Apr06_12.JPG
Ansichten: 1
Größe: 60,0 KB
ID: 1618388

                            Einen neuen HBZ+BKV+Druckminderer habe ich nun auch gefunden. ebay machts möglich. Ein Scirocco 16V musste dafür ins Gras beissen...

                            Die Unterdruckleitung für den BKV habe ich auch seit gestern. Hab ich vergessen zu fotografieren. Bilder beim nächsten mal.

                            Wenn nun noch Kupplungszug und Gaszug passen, hab ichs geschafft. Der Rest ist dann nur noch zusammenzustecken...

                            Ende in Sicht :huepf:
                            Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 11.03.2014, 22:00.
                            Viele Grüße Horst


                            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                            Antoine de Saint-Exupéry

                            Kommentar


                            • #74
                              Über das Steuergerät.... da würde ich auf jeden FAll was drübermachen....

                              Alles Wasser, was die Windschutzscheibe und die Regenrinne runterläuft pladdert direkt da drauf..... die sind original nicht umsonst entweder innen angebracht oder unter ner Abdeckung....

                              Aber ansonsten.... :zustimm:....

                              bist ja fast so weit wie ich....


                              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                              Kommentar


                              • #75
                                Hey Horst - tolle Bilder und toller Fortschritt. Wir sind natürlich auf Deinen Auftritt in Heidelberg gespannt.

                                PS.: Morgen kommt ein Ehepaar meinen BMW besichtigen. *DaumenDrück* =)
                                Viele Grüße - Manfred

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X