Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Umbautagebuch - welche Nabendeckel auf BBS RS764: BBS oder VW?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original von derkohl
    morgen Horst,
    am samstag vormittag sah das im cabrio aber noch nicht sooooo leer aus ;)
    Ich hab doch gesagt der Motor geht heute noch raus. ;) Ja, ging noch besser als gedacht.


    Original von derkohl
    und vergiss nicht dem Motorraum zu säubern sonst gibbet mecker vom Sascha :hm: ;)
    ich hab mir echt überlegt das Bild zu veröffentlichen...
    Aber für mich gilt doch noch der Spruch von meinem Opa: wo Öl ist, ist kein Rost...
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #17
      Mit den Haltern.... das 02a und 02J Getriebe sind anscheinend sehr verwandt. Habe mal optisch mit meinem Passat verglichen.... das müsste passen....


      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

      Kommentar


      • #18
        hast du bei dir den Motorhalter auf 2H-Halter umgebaut? also hängt der 1.8T genau an der gleichen Position wie ein 2H?
        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

        Kommentar


        • #19
          jepp... +- 5mm ....


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

          Kommentar


          • #20
            hab heute mal wieder ein "bischen" geschraubt.

            Bin zur Zeit dabei den Motorkabelbaum umzubauen. Die ganze Kabelwurst ins Cabrio zu verbauen erscheint mir doch deutlich aufwändiger als den Motorkabelbaum von neuer ZE auf die alte ZE zu Adaptieren.

            Mal schaun ob ich alle Kabel unterbekomme...
            Viele Grüße Horst


            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

            Antoine de Saint-Exupéry

            Kommentar


            • #21
              gestern war ein schöner Tag, heute auch =)

              Ich war bei Jatze. Kennt niemand?
              Hier der Link zu seinem Cabrio:
              http://jatze.gmxhome.de/

              Sein Cabrio ist mittlerweile schon wieder zerlegt und wird auf Original zurückgebaut. Ich konnte mir ein Bild von der Seilzugführung machen und kann aus seinen Fehlern lernen. War ein interessantes Treffen.

              Heute habe ich den Kabelbaum auf die alte ZE fertig adaptiert. 2H-Motor-Kabelbaum raus und 9A-Motorkabelbaum eingebaut.

              Nach dem Gespräch mit Jatze muss ich die Positionierung der Seilzugschaltung überdenken.
              Meine Idee ist zur Zeit den Bremshebel ein paar Zentimeter zu verkürzen um die Schaltung weiter nach hinten zu bekommen und zwar so weit wie es die Seilzüge von der Länge her zulassen. Schau mer mal...

              Jetzt wird erst mal Sylvester gefeiert und am Sonntag geht es ab in Urlaub. Danach gehts weiter mit dem Umbau.
              Viele Grüße Horst


              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

              Antoine de Saint-Exupéry

              Kommentar


              • #22
                Ich konnte es nicht lassen. Habe gestern wieder geschraubt.

                Am Montag war ich am Schrottplatz und hab ein paar Teile ergattert.
                Alten Chromgrill, Zierleisten (die schmalen schwarzen GTI-Leisten aber nur Fahrerseite)
                und einen 22er Hauptbremszylinder vom Passat =)

                Den HBZ hab ich noch eingebaut. Das Teil passt in den BKV vom Cabrio als ob das nie anders gewesen wär.
                Das schöne dabei ist, das sogar der Bremsflüssigkeitsbehälter vom Cabrio auf den 22er HBZ umgesteckt werden kann, der Passat-Behälter hat diesen Abzweig für die hydraulische Kupplung, und ist damit ungeeignet für mein Cabrio

                Jetzt wünsche ich Allen ein frohes und glückliches neues Jahr.
                Viele Grüße Horst


                Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                Antoine de Saint-Exupéry

                Kommentar


                • #23
                  mit dem Handbremshebel.... verkürzen... habe ich auch schon überlegt....(bin 2m groß) ist aber nicht sooo einfach.... wenn Dir da ne Lösung einfällt... bitte sofort mitteilen...


                  G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                  London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi,

                    mach mal ordentlich Fotos davon Insbesondere von der Seilzuggeschichte das steht mir ja auch noch bevor. Und wie war das jetzt für das Getriebe brauchtest spezielle Halter bekomtm man mit den 2H teilen nicht umgebaut? Ich hab nen ABF mit sammt Getriebe in der garage aber hab mir das in der Hinsicht noch nicht so zu gemüte führen können.....
                    Wer V sagt . . .
                    Muss auch W sagen


                    Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


                    MFG ergster

                    Kommentar


                    • #25
                      Original von ulridos
                      mit dem Handbremshebel.... verkürzen... habe ich auch schon überlegt....(bin 2m groß) ist aber nicht sooo einfach.... wenn Dir da ne Lösung einfällt... bitte sofort mitteilen...
                      eine Idee habe ich und auch genügend Hebel zum Zerschneiden...
                      Ich mach Bilder wenn ich daran arbeite.
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

                      Kommentar


                      • #26
                        Original von ergster
                        Hi,

                        mach mal ordentlich Fotos davon Insbesondere von der Seilzuggeschichte das steht mir ja auch noch bevor. Und wie war das jetzt für das Getriebe brauchtest spezielle Halter bekomtm man mit den 2H teilen nicht umgebaut? Ich hab nen ABF mit sammt Getriebe in der garage aber hab mir das in der Hinsicht noch nicht so zu gemüte führen können.....
                        Fotos mach ich, wenn wieder was von Bedeutung zu sehen gibt.

                        Die 2H-Halter passen nicht mehr wenn ein 02A-Getriebe verbaut wird.
                        Die Halter kann man fertig kaufen. Ich habe eine Adresse von jemandem der die Halter verkauft. Allerdings sollten die Halter bereits Anfang November fertig sein. mittlerweile Januar...
                        Ich habe jetzt von Jatze Halter bekommen und hoffe das die so passen, dass ich die nehmen kann.

                        Der ABF ist aber auch ein feiner Motor da wünsch ich auch viel Spaß beim Umbau.
                        Viele Grüße Horst


                        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                        Antoine de Saint-Exupéry

                        Kommentar


                        • #27
                          Hi,

                          wie hast du das nun mit dem kabelbaum gelöst ? steht mir ja auch noch bevor da der PG ja auch die neue ZE hat und diese beim cabby net passt.

                          fotos ? anregungen ? schaltpläne ?

                          Grüsse
                          Golf 1 Cabrio Sportline G60 Edition

                          Kommentar


                          • #28
                            Original von Spirit2k
                            Hi,

                            wie hast du das nun mit dem kabelbaum gelöst ? steht mir ja auch noch bevor da der PG ja auch die neue ZE hat und diese beim cabby net passt.

                            fotos ? anregungen ? schaltpläne ?

                            Grüsse
                            Fotos würden dir nicht viel helfen.
                            Ich hatte nichtmal einen Schaltplan vom 9A. Das Buch vom Corrado kam erst am 30.12. da war ich schon so gut wie fertig. Und außerdem stand das was ich wissen wollte eh nicht in dem Buch...

                            Ich hatte aber den Vorteil das ich einen zweiten 2H-Motorkabelbaum hatte.
                            Ich bin einfach so vorgegangen, das ich den 9A-Kabelbaum an den Abzweigstellen "geöffnet" (das schwarze Band entfernt) habe. Nun konnte ich sehen, welche Kabel zur ZE gingen und welche zum Steuergerät.

                            Einen großen Teil der Fühler die beim 2H an die ZE gingen, gingen auch beim 9A an die ZE-Stecker.
                            Spannungsversorgung hat auch noch die gleiche Farbcodierung.
                            Einen Teil der Kabel habe ich auch an eingebauten Cabriokabelbaum auf Funktion überprüft.
                            Kabel für KAbel kommst du so vorwärts.
                            Außerdem hier noch ein paar Links die mir geholfen haben:
                            http://www.corradodriver.de/HTML/Download/index.htm
                            und
                            http://www.wolfsburg-edition.info/wb...threadid=26126
                            und
                            http://www.wolfsburg-edition.info/wb...threadid=15464

                            und außerdem sind im WOB-Forum Freaks mit bei, dir dir in Minuten eine helfende Antwort geben können.
                            Beispiel von mir: http://www.wolfsburg-edition.info/wb...threadid=41392


                            Dann habe ich Teile vom Motor-Kabelbaum die im Cabrio im Lichterkabelbaum enthalten sind das dem Kabelbaum entfernt.

                            Begonnen habe ich damit, das ich von einem 2H-Cabrio-Motorkabelbaum die Kabel ca. 20cm nach der Gummitülle abgeschnitten habe, und nach "innen" gezogen. Scheibenwischer und Wasserstandfühler habe ich ganz gelassen (die fallen dann in der neuen ZE auch wiederraus...) und dann Kabel für Kabel vom neuen Kabelbaum durch die Tülle durch und mit dem passenden Kabel von der alten ZE verlötet und mit doppelt Schrumpfschlauch isoliert. Alle Kabelverbindungen sind bei mir im Innenraum.
                            Zum Schluß habe ich den Kabelbaum mit gewebeverstärktem Isolierband vorm Durchscheuern geschützt.

                            Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht verwirrt... einfach loslegen und jede Veränderung aufschreiben...
                            Der ganze Spaß mit dem Kabelbaum hat mich geschätzte 15-20 Stunden gekostet.
                            Viele Grüße Horst


                            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                            Antoine de Saint-Exupéry

                            Kommentar


                            • #29
                              so hab ich mir das auch gedacht ... zumal beim pg und beim 2h ja viel gleich ist ... haben ja beide digifant.

                              wollte das auch so machen alle kabel die ich behalten kann lassen und dann nur noch die zusätzlichen dazubasteln.

                              mal sehen ... werd wohl kommendes wochenende mal drangehen und berichten.

                              Grüsse
                              Golf 1 Cabrio Sportline G60 Edition

                              Kommentar


                              • #30
                                Also bei meinem VW Händler isses kein Problem Stromlaufpläne zu bekommen. Ich sag ich ihm einfach ich brauch nen Plan von XY Bj. Z über Motor zB und er drukt mir den aus oder kopiert ihn mir.

                                Ich würde niemals nach der Methode was umstricken die wahrscheinlichkeit das du nen Fehler machst ist enorm und die Wirkung kann Fatal sein :meinung:

                                Und immerhin bin ich als Kommunikationselektroniker gewissermaßen vom Fach und nicht einfach elektrisch unbegabt.

                                Übrigens, da ich von solchen Lötereien in dem Maße eigentlich nicht viel halte, die Kontaktfedern im Steuergerätestecker sind die gleichen wie ISO Stecker vom Radio, gibts beim Boschdienst für kleines Geld, die von der Zentralelektrik sind anders gibts da aber vielleicht auch.
                                Wer V sagt . . .
                                Muss auch W sagen


                                Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


                                MFG ergster

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X