Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gauners 1er 1,6er Vergaser wird zum 2,0l 16V Turbo --> jetzt wird lackiert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Gauners Golf 1 Cabrio goes 2,0 16VT

    Heute ging es am Getriebe weiter.
    Erstmal in der Kupplungsglocke sauber gemacht.



    Dann versucht die Führungshülse des Ausrücklagers zu entfernen und neu abzudichten.
    Das ging natürlich nicht ganz ohne Probleme.
    Eine Schraube war leider rund und musste mit Hammer und Meißel entfernt werden.



    Danach hab ich an den Simmerringen der Antriebswellenflansche weiter gemacht.
    Ich glaube da habe ich einen Simmerring zu weit eingeschlagen.
    Sollte ich den nochmal entfernen und einen Neuen einsetzen?

    Kommentar


    • AW: Gauners Golf 1 Cabrio goes 2,0 16VT

      Da die Wellen auf der ganzen Länge glatt gedreht sind, wird der Dichtring auch dort dicht halten .

      Außerdem lassen die sich beim 02A ja auch bei eingebautem Getriebe leicht wechseln ;)


      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

      Kommentar


      • AW: Gauners Golf 1 Cabrio goes 2,0 16VT

        Zitat von Gauner Beitrag anzeigen
        Kleines Update:

        Der Klopfsensor, das CO Poti und die Antriebswellen mit 100er Flansch sind angekommen.



        Außerdem habe ich das komplette Getriebe von aussen gereinigt.
        Die Simmerringe an den Flanschen für die Antriebswellen habe ich auch entfernt.
        Bei der nächsten Ersatzteilbestellung, werden Neue mitbestellt.



        Der Zündverteiler wurde auch gereinigt. Vielleicht bekomm ich ja den defekten Stecker beim .
        Dann brauch ich nicht nen kompletten neuen Zündverteiler kaufen.


        Wenn überhaupt, bekommst Du den Stecker bei Bosch , aber nicht bei VW .
        Die haben inzw. nur noch Verteiler komplett .

        Diese Verteiler haben leider eh einen Konstruktionsfehler und werden recht häufig undicht und das Öl drückt an der Welle vorbei raus .
        Dann ist eh neu angesagt und inzw. gibts die ja recht günstig neu bei ebay . Die Mistdinger haben früher über 500DM gekostet :|


        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

        Kommentar


        • AW: Gauners Golf 1 Cabrio goes 2,0 16VT

          Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
          Da die Wellen auf der ganzen Länge glatt gedreht sind, wird der Dichtring auch dort dicht halten .

          Außerdem lassen die sich beim 02A ja auch bei eingebautem Getriebe leicht wechseln ;)


          Auf diesem Foto sieht man, dass die Dichtlippe des Simmerring sehr nah am Kugellager beginnt.
          Der Flansch hat ja dazu noch etwas axiales Spiel.
          Deswegen habe ich Bedenken, ob nicht die Dichtlippe am Flansch vorbei geht.

          Wegen dem Steckergehäuse meine ich ja auch die Fa. Bosch und nicht den
          Es steht ja nur ne Boschnummer drauf und bei VW hatte ich bereits nachschauen lassen.
          Da gibt es den Verteiler nur komplett.
          Zum Glück arbeitet mein Onkel bei Bosch. Genau in diesem Bosch Betrieb werden Generatoren, Anlasser, ... aufgearbeitet.
          Vielleicht habe ich ja Glück und kann den Simmerring und das Steckergehäuse dort bekommen.

          Kommentar


          • AW: Gauners Golf 1 Cabrio goes 2,0 16VT

            ok ... das im letzten Bild habe ich ncht so gesehen . Wenn der Flansch steckt, wird die Lippe wohl am Lager schleifen und früh sterben .....


            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

            Kommentar


            • AW: Gauners Golf 1 Cabrio goes 2,0 16VT

              ...hab den Bericht jetzt bis hierher durch - supertolle Dokumentation deiner Umbauten! Hast du die Kamera immer dabei!?

              Bin auf jeden Fall jetzt voll motiviert, auch bei mir mal wieder ein wenig "Gas zu geben", danke für die tolle Motivationshilfe - weitermachen! :p

              Kommentar


              • AW: Gauners Golf 1 Cabrio goes 2,0 16VT

                Und schon wieder sind zwei neue Lieferungen eingetroffen.

                Einmal Glyco Hauptlager mit neuen Schrauben



                und ein Satz H-Schaft Stahlpleuel

                Kommentar


                • AW: Gauners Golf 1 Cabrio goes 2,0 16VT

                  Hi,

                  ich bin gerade am verzweifeln.
                  Eigentlich wollte ich erst diese günstigen F1 Racing Kupplungen aus der Bucht kaufen.
                  Jetzt habe ich mich aber für eine SPEC Stage 3 entschieden.

                  Nur welche ist die Richtige?
                  Der Motor stammt aus einem 89er Passat 35i.
                  Eigentlich sollte der Passat 16V doch die gleiche Kupplung wie der Golf 2 und 3 16V haben?!
                  Aber bei SPEC werden für die Fahrzeuge unterschiedliche Artikelnummern angegeben.
                  SV273 und SV363 stehen zur Auswahl.
                  Nur welche soll ich nehmen?

                  Verstehe ich es richtig, das die SV36 für die 02A Getriebe ist?

                  #EDIT#

                  Ich glaub ich habs.
                  Mein 16V Schwungrad hat die TN 037 105 273C.
                  Lt. Google sollte das aber auch das G60 Schwungrad sein.
                  Somit brauch ich die SV363. Das ist dann die 228er VR6 Kupplung die
                  auf das G60 Schwungrad passt.
                  Die hält bis zu 488Nm. Das sollte für meinen kleinen 2,0l ausreichend sein.
                  Da geht wohl eher das Geriebe hopps.
                  Zuletzt geändert von Gauner; 07.12.2012, 23:18.

                  Kommentar


                  • AW: Gauners Golf 1 Cabrio goes 2,0 16VT

                    Zitat von Onestone','index.php?page=Thread&postID=959216#pos t959216
                    ...sehen lecker aus die Stahlpleuel;)Btw: ich habe mir mal ein paar Deiner Bilder fürs Wiki geklaut, sind besser als meine. Ich denke Du hast nichts dagegen, oder?http://www.golf1wiki.de/index.php/Se...wellenflansche
                    Kein Problem. Vielleicht kann ich ein paar anderen Cab. Fahren ja damit helfen ;)

                    Wieder ein kleines Update:

                    Die G60 DK ist angekommen.



                    Außerdem habe ich ein Chip mit einer passenden "Grundabstimmung" bekommen.
                    Die Software ist für einen 2,0l 16V Turbo, Verdichtung 8:1, 444cm Einspritzdüsen und GT28 Turbo. Also genau das, was ich vor hab.
                    Damit sollte der Motor zumindest anspringen und so halbwegs laufen...



                    Hier noch ein paar Bilder vom Schwungrad:



                    Ich werde mir die SPEC Stage 3 bestellen. Aber die für den VR6.
                    Könnt ihr mir da nen guten, günstigen Händler empfehlen?

                    Kommentar


                    • ...

                      Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • AW: Gauners Golf 1 Cabrio goes 2,0 16VT

                        Heute habe ich ein neuen Kabelbaum für die Einspritzdüsen angefertigt.
                        Danach wurde er gleich mit Coroplast umwickelt.



                        Außerdem habe ich eine Platine für den MAP Sensor "angefertigt" und eingelötet.

                        Kommentar


                        • AW: Gauners Golf 1 Cabrio goes 2,0 16VT

                          Auch wenn hier kein Feedback rüber kommt, möchte ich den stillen Mitlesern meine heutigen Lieferungen nicht vorenthalten.

                          Zuerst sind neue Manschetten für die Gelenkwellen angekommen.



                          Und danach kam noch ein Paket von Claus von Essen.
                          Der Umbausatz für 02A Getriebe auf Gestängeschaltung und zwei Einsätze für die Versteifung der Motorlager.



                          Und sowas kommt dabei raus, wenn die Freundin Spätschicht hat und man nicht weiß, was man mit seiner Zeit anfangen soll. *wallbang*

                          Zuletzt geändert von Gauner; 18.12.2012, 22:04.

                          Kommentar


                          • :thumbup:

                            Das sieht alles lecker aus , ich liebe umbauberichte auch wenn ich die Hälfte nicht verstehe :-P
                            Ja vom Schmartphone gesendet
                            Golf 1 Cabrio , JH - 95PS , Quartett weiß , RSL Cult 7+8x14

                            Kommentar


                            • AW: Gauners Golf 1 Cabrio goes 2,0 16VT

                              Und schon wieder ist ein Paket angekommen.

                              Die G60 Bremssättel aus der Bucht für 34,95€ Sofortkauf.
                              Ich denke, der Preis ist ok...

                              Kommentar


                              • AW: Gauners Golf 1 Cabrio goes 2,0 16VT

                                hatte der G60 schon Lucas Sättel?
                                ich dachte die gibt es nur mit Girling 8o
                                Waldorfschüler
                                http://www.youtube.com/watch?v=2MkDJFFql5Q
                                Schreibfehler sind special-Effects meiner Tastatur
                                sigpic

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X