Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gauners 1er 1,6er Vergaser wird zum 2,0l 16V Turbo --> jetzt wird lackiert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Gauners Golf 1 Cabrio in Hot Chocolate Metallic

    Ich glaube wenn du jetzt schon zögerst solltest du es lassen! Vielleicht kommt dann erst gar nicht die Freude beim schrauben auf und du wirst immer sagen, hätte ich es mal nicht getan!

    Kommentar


    • AW: Gauners Golf 1 Cabrio in Hot Chocolate Metallic

      Sehr geiles Projekt. Super gemacht und Respekt vor der Arbeit. Ein Vorbild für alle Hobbylackierer ;)

      Kommentar


      • AW: Gauners Golf 1 Cabrio in Hot Chocolate Metallic

        Naja, nachdenken ist ja nun nicht dumm. Um das aus dem Bauch raus spontan zu machen ist die Sache einfach zu Umfangreich und auch zu Teuer denke ich mal. Das will schon geplant sein. Und grade weil man immer zwischen Orginal und Oginal+ schwankt kann ich Gauner´s zögern schon nach vollziehen.
        Irgendwo hast du aber auch recht, manchmal muss es auch Spontan sein, weil wie du sagtest, eben die Freude am Schrauben nicht vergessen werden darf und der Spaß vorligende Probleme zu lösen.

        Kommentar


        • AW: Gauners Golf 1 Cabrio in Hot Chocolate Metallic

          Gegen eine richtige sorgfältige Planung habe ich auch nichts gesagt
          Bloß um die reine Entscheidung ob man es tun soll. Ich würde meinen CL zum Beispiel niemals groß umbauen. Dafür würde ich lieber nen Quartett oder so nehmen.

          Kommentar


          • AW: Gauners Golf 1 Cabrio in Hot Chocolate Metallic

            Hmm, das ist alles nicht so einfach.

            Ich zögere nur ein wenig, weil ich nicht weiß ob der 9A der richtige Motor für das Cab ist.
            Stundenlang habe ich jetzt schon vor dem PC gesessen und mich über den Umbau erkundigt.
            Der Motortausch selber und die Elektrik machen mir jetzt nicht wirklich Angst.
            Ich habe bereits 3x mal den Motor ausgebaut und beruflich bin Informationselektroniker.
            Schaltpläne lesen, löten, crimpen, ... sollte also auch klappen.

            Nur ich bin am grübeln, ob es nicht doch eher nen ABF werden sollte.
            An die 136 bzw. 150PS gewöhnt man sich bestimmt auch schnell
            und wenn es dann mal mehr werden sollte, ist man mit dem ABF besser bedient.

            Oder meint Ihr, mit dem 9A kann man auch was brauchbares machen?
            Ich denke, wenn dann nur mit der ABF Einspritzung oder?!

            Kommentar


            • AW: Gauners Golf 1 Cabrio in Hot Chocolate Metallic

              So, es ist entschieden.

              Der Motor wird wieder verkauft.
              Ab sofort steht Alles, bis auf die brauchbaren Teile von der Bremsanlage, wieder zum verkauf.
              Wer also günstig 9A Teile benötigt, bitte per PN melden.
              Alle Teile die verkauft werden, werden vor dem Versand gereinigt und wenn elektronisch messbar, auf Funktion geprüft.

              Heute Abend wird es nen Verkaufsthread geben, wo die bereits gereinigten und geprüften Teile (z.B. Mengenteiler, LMM, Einspritzdüsen, Luftfilterkasten, ...) angeboten werden.

              MfG Leif

              Kommentar


              • AW: Gauners Golf 1 Cabrio in Hot Chocolate Metallic

                #UPDATE#

                Ich habe mich jetzt doch entschieden den 16V zu behalten.
                Ich werde ihn in Ruhe zerlegen, reinigen, neu abdichten und mit ein paar "Neuteilen" bestücken.

                Außerdem wird auf Turbo umgebaut.
                Es soll kein Extremumbau werden. Aber so ca. 250PS - 280PS habe ich angepeilt.

                Folgende Sachen sollen passieren:

                - Turbolader
                - Leichte Kopfbearbeitung (Kanäle bearbeiten, Ventile neu einschleifen, ...) in Arbeit
                - Neue KW Lagerschalen verstärkt?
                - S2 Kolben mit S2 Pleuel?
                - Verdichtungsreduzierung (evtl. durch Zwischenplatte oder Abdrehen der Kolben um 1mm)
                - Gusskrümmer für Turbolader
                - Hosenrohr Eigenbau
                - AGA mind. 63mm
                - kleiner LLK
                - G60 Einspritzung
                - Bremsanlage vom Passat 16V an HA (Lucas 38 ) vorhanden aber noch nicht verbaut
                - Bremsanlage vom Passat 16V an VA (Girling 54) mit G60 Adaptern + 280er Scheiben? vorhanden aber noch nicht verbaut
                - Stabis von GTI bzw. Rocco 16V an VA und HA bereits verbaut
                - Passat 16V Benzinpumpe mit Catchtank vorhanden aber noch nicht verbaut
                - Neue Benzinleitungen (da nur "Vergaserleitungen" vorhanden)
                - Ansaugbrücke Eigenbau mit G60 oder VR Drosselklappe?
                - 16V Getriebe + passende Kupplung vorhanden aber noch nicht verbaut
                - Seilzugschaltung vom Passat 16V vorhanden aber noch nicht verbaut

                und viiiiele weiter Kleinteile die mir so auf die Schnelle nicht einfallen.

                Jetzt ist aber die Frage, welchen Turbo sollte man für die angepeilte Leistung nehmen?
                Wie schon oben beschrieben, wollte ich von der Leistung nicht über 280PS kommen.
                Es sollte für den Umbau die G60 Bremsanlage ausreichend sein.
                Reichen die G60 Düsen für die angepeilte Leistung und sollte man die G60 oder VR Drosselklappe nehmen?
                Müssen die S2 Kolben + Pleuel bei der Leistung schon sein oder gehen die original 9A Teile noch, wenn man mit Zwischenplatte fährt?
                Neue Lagerschalen sollten auf jeden Fall rein, nur müssen es schon verstärkte sein?
                Ich habe ja eigentlich die kurzen 54er Girling Sättel, welche nur für die 256er Scheiben gedacht sind. Aber ich habe gehört, das Diese auch auf die 280er Scheiben passen, wenn man dünnere Bremsbeläge (z.B gebrauchte) nehmen würde und die Sättel mit den Adaptern verbaut. Ist das korrekt?

                Über Infos wäre ich dankbar.

                Hier die ersten Fotos vom Zerlegen und Reinigen.



                MfG Leif

                Kommentar


                • AW: Gauners Golf 1 Cabrio goes 2,0 16VT

                  Klingt spannend
                  Soweit ich weiß bekommt man im Cabrio nicht mehr als 250 PS eingetragen aufgrund der Stabilität der Karosse. Für die weiteren Fragen denke ich mal wirst Du im golf1.info-Forum passende Ansprechpartner finden.
                  ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                  ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                  Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                  Kommentar


                  • AW: Gauners Golf 1 Cabrio goes 2,0 16VT

                    Ich will euch hier mal auf dem Laufenden halten.

                    - Alle zu reinigenden Aluteile wurden zerlegt und sind bereit für die Reise zum Motorinstandsetzer zur chemischen Reinigung
                    - Die abgerissenen Schrauben im Zylinderkopf wurden ausgebohrt und mit einem Bearfix repariert
                    - Der Motorblock wurde komplett zerlegt und wird ebenfalls zum Motoreninstandsetzer zum vermessen, evtl. bohren und honen gebracht
                    - Alle Ventile sind nun gereinigt und poliert
                    - Die Ansaugbrücke wurde zersägt und kann nun geschweißt werden
                    - Die benötigte Vorförderpumpe inkl. kompletten Kabelbaum ist angekommen
                    - Der Sprinter LLK ist angekommen
                    - Die erste Ersatzteilbestellung ist angekommen
                    - Das G60 Steuergerät inkl. Kabelbaum aus einem 91er Corrado ist angekommen





                    Außerdem habe ich mich schonmal mit dem Anpassen des G60 Kabelbaums befasst.
                    Das es sich ja um den einteiligen Kabelbaum und beim Cabrio um ein Vergasermodell handelt, kann ich mit den ganzen Anleitungen aus Wiki und Co. fast gar nichts anfangen.
                    Deswegen habe ich erstmal mit dem Ausmisten des G60 Kabelbaums begonnen. Das komplette Gewebeband wurde entfernt und alle unnötigen Stecker wurden entfernt.
                    Danach sah der Kabelbaum viiiiiiiiiel schlanker aus.

                    Diese Kabel sind alle raus geflogen.

                    Heute habe ich mit dem Kabelbaum weiter gemacht. Es sind noch 3 weitere Kabel rausgeflogen und ein neues wurde eingezogen.
                    Ich habe eine neue Leitung von Klemme 1 an der Zündspule in den Innenraum gelegt um damit ein brauchbares Drehzahlsignal für den alten Tacho zu haben.

                    Außerdem habe ich folgende Zuweisung der Kabel aus dem Schaltplan gelesen:

                    rt/ge dick (ES Ventile) --> Anschluss N an der ZE
                    ge/gn (Temp Fühler) --> Stecker D Pin 29
                    sw/ge dick (LSV, Pin 14 MSG) --> Stecker R Pin 2
                    ge/bl (Pin 3 MSG) --> Stecker D Pin 13
                    rt/ws (Lambda Heizung) --> Stecker E Pin 14
                    rt/gn (Pin 1 MSG) --> Stecker C Pin 18
                    rt/sw (neu gezogen Kl. 1 Zündspule als Drehzahlsignal) --> Stecker D Pin 26

                    Jetzt brauche ich eigentlich nur noch das Kraftstofpumpenrelais (J17) an Steckplatz 2 und das Stromversorgungsrelais (J176) an Steckplatz 1, 10A Sicherung an Platz 17 und eine 15A Sicherung an Platz 5 ?!

                    Ist das so korrekt oder habt ihr das bei euch anders gemacht?

                    Welche Nummern haben bei Euch die Relais auf Platz 1 und 2?

                    Kommentar


                    • AW: Gauners Golf 1 Cabrio goes 2,0 16VT

                      Kleines Update:

                      Der Klopfsensor, das CO Poti und die Antriebswellen mit 100er Flansch sind angekommen.



                      Außerdem habe ich das komplette Getriebe von aussen gereinigt.
                      Die Simmerringe an den Flanschen für die Antriebswellen habe ich auch entfernt.
                      Bei der nächsten Ersatzteilbestellung, werden Neue mitbestellt.



                      Der Zündverteiler wurde auch gereinigt. Vielleicht bekomm ich ja den defekten Stecker beim .
                      Dann brauch ich nicht nen kompletten neuen Zündverteiler kaufen.

                      Kommentar


                      • AW: Gauners Golf 1 Cabrio goes 2,0 16VT

                        Mal wieder ein kleines Update.

                        Das Schwallblech, die Einspritzleiste und das LSV sind angekommen.

                        Kommentar


                        • AW: Gauners Golf 1 Cabrio goes 2,0 16VT

                          Und schon wieder ist eine kleine Teilelieferung eingetroffen.

                          Simmeringe für die Antriebswellenflansche, Ausrücklager mit Hülse, Hydrostössel, Ansaugkrümmerdichtung, Ventildeckeldichtung, Ölfilterflanschdichtung und Simmerring für die Antriebswelle im Getriebe.



                          Außerdem wurden die inneren Antriebswellengelenke komplett zerlegt, gereinigt und auf Verschleiß geprüft.
                          Sie wurden für "noch fahrbar" empfunden und wieder zusammengebaut.
                          Ich habe ca. 1 Stunde pro Stück gebraucht. Ich hätte ausrasten können.




                          Der original 9A Kabelbaum wurde in der Waschmaschine gewaschen und anschließend KOMPLETT ausgepinnt.
                          Steckergehäuse und Kabel mit Kontakten kann man nie genug haben :P
                          Auf den Bildern ist nur ca. die Hälfte aller Kabel und Stecker zu sehen.


                          Kommentar


                          • AW: Gauners Golf 1 Cabrio goes 2,0 16VT

                            Sauber!! ;)
                            Schönes Projekt!

                            Kommentar


                            • AW: Gauners Golf 1 Cabrio goes 2,0 16VT

                              Sieht ja aus wie neu, ich denke du wirst das alles ohne große Probleme hinbekommen, gehst ja mit sehr viel Bedach dabei, freue mich auf weitere Ergebnisse

                              Kommentar


                              • AW: Gauners Golf 1 Cabrio goes 2,0 16VT

                                Golf 1 Cabrio goes 2,0 16VT
                                8)

                                hier geht es jetzt aber ganz schön in die Vollen :zustimm:

                                Zitat von Gauner Beitrag anzeigen
                                Und schon wieder ist eine kleine Teilelieferung eingetroffen.
                                Das macht für mich alles einen sehr guten Eindruck,

                                bin zuversichtlich, dass du das sauber hinbekommst :daumen:


                                werde mit Interesse diesen Thread verfolgen ...

                                _________
                                Grüße Carlo

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X