Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

    Zitat von Jochen Beitrag anzeigen
    Dann hat es sich mit dem Fächer für mich erledigt, darf die Felgen nur in Verbindung mit der Querlenkerstreber fahren. Keine Ahnung was der Prüfer getrunken hatte, dass er die Felgen so eingetragen hat ;)

    So wie ich das verstanden habe muss man nur beim EInbau des Fächers die QLS wegbauen und kann Sie danach wieder dran bauen!
    Wäre mir neu dass ein 4:1 Fächer nicht in Verbindung mit ner QLS klappt.
    Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

    Kommentar


    • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

      Das passt.
      Weiter oben bei den Bildern sieht man doch auch das da noch viel Luft ist

      Kommentar


      • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

        Richtig die qls kann nach dem einbau wieder dran muss nur zum einbau kurz mal ab.

        lg
        sigpic

        Kommentar


        • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

          Zum Cabrio: Toscana in Came Metallic
          Motor: 2H mit PF Steuergerät
          Baujahr: 1993

          Zum Fächerkrümmer: 4-1 Edelstahlfächer für KAT-Anschluss
          Hersteller: TA-Technix
          gekauft bei: EBÄH
          Papiere vorhanden: nein, aber eingetragen mit Vergleichsgutachten 4-1 für 1,8L 8V für Golf 2
          aufgrund von Anpassung des Warmluftleitbleches E2 Abgasnorm durch KLR behalten.

          Preis (neu/gebraucht): neu 320 EUR

          Montage:
          alleine verbaut/machen lassen: Allein
          wann verbaut: 07.2010
          Erfahrungs-Km: 5.000 km
          Passgenauigkeit: schlecht, musste die beiden äußeren Bohrungen für den Stehbolzen auffeilen, Anschluss an den KAT schwierig, weil die handelsübliche Schweißflansche nicht passen.
          ggf. notwendige Änderungen: Selbstbau eines Anschweißflansches für KAT, sonst passt nichts, 68 Shore Lager für hintere Drehmomentstütze, Stabi leicht gebogen, geht im Schraubstock von Hand.
          Das härtere Lager und den Stabi verbiegen ist notwendig, weil sonst beim Beschleunigen der Fächer auf den Stabbi schlägt.
          Kat:
          welcher Kat wurde verbaut: original
          welche Abgasnorm ist eingetragen: E2

          Restliche Anlage (nach Kat): Serie Mittetopf, Powersprint Endtopf
          Hersteller, Rohrdurchmesser, Lautstärke (im Vergleich zur Originalen), Passgenauigkeit usw: SChöner Dumpfer nicht aufdringlicher Klang nur beim Beschleunigen kommt der agressive Klang

          Sonstiges: Motor ist durch die Umbaumaßnahmen und geänderter Zündeinstellung richtig bissig und drehfreudig im Gegensatz zur Serie.

          Bilder:


          Zuletzt geändert von Nils R.; 04.10.2010, 20:18.

          Kommentar


          • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

            Hallo,
            wie habt ihr das Problem mit der Lamdasonde gelöst? Ich hab nen Fächer ohne Anschluss für die Lamdasonde.
            Habt ihr einfach ne Mutter aufgeschweist, wenn welche muss verwendet werden?

            Kommentar


            • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

              Dafür gibt es soweit ich weiß extra Einschweißhülsen

              Kommentar


              • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

                Zitat von Jochen Beitrag anzeigen
                Hallo,
                wie habt ihr das Problem mit der Lamdasonde gelöst? Ich hab nen Fächer ohne Anschluss für die Lamdasonde.
                Habt ihr einfach ne Mutter aufgeschweist, wenn welche muss verwendet werden?
                Du brauchst ne Einschweissmutter M18x1,5
                MFG Stefan
                Jetzt mit G60:
                Mein Jetta

                Kommentar


                • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

                  Also nun Fazit der Raceland Fächerkrümmer ist zu empfehlen wenige anpassungsarbeiten.

                  Hat schon einer erfahrungen mit Friedrich Motorsport Fächerkrümmer? (Kostet halt das doppelte)

                  Kommentar


                  • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

                    Ich hab zwischenzeitlich nen Friedrichkrümmer incl. Friedrich-Komplettanlage drunter.
                    Ich werd demnächst Bilder und weitere Details posten...

                    Kommentar


                    • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

                      Sooo, dann will ich auch mal...

                      Cabbrio:
                      Motor: 2H
                      Baujahr: 1990

                      Zum Fächerkrümmer:
                      Hersteller: Friedrich 4-2-1
                      gekauft bei: Messe (Tuning World Bodensee)
                      Papiere vorhanden: Ja, Teilegutachten

                      Montage:
                      alleine verbaut/machen lassen: Mit nem Kumpel (Schweißgott)
                      Erfahrungs-Km: ca. 4000km
                      Passgenauigkeit: ...lässt zu wünschen übrig... siehe unten und Bilder
                      ggf. notwendige Änderungen
                      siehe unten

                      Kat:
                      welcher Kat wurde verbaut: Noname-Metallkat
                      welche Abgasnorm ist eingetragen: Unverändert

                      Restliche Anlage (nach Kat):
                      Friedrich sogenannte Gruppe A Komplettanlage

                      Zum Umbau:

                      Den Krümmer hab ich wie gesagt in Friedrichshafen recht günstig erworben, hab den Preis nicht mehr im Kopf.
                      Eigentlich wollte ich den Krümmer nur, weil mir nun schon der zweite Originalkrümmer gerissen ist.
                      Eigentlich wollte ich auch die Serienanlage ab Krümmer drunter lassen, aber das hat sich dann erledigt, weil schon allein der Originale Kat viiieeel zu groß ist.
                      ESD war auch schon etwas marode, so hab ich beschlossen, es gleich richtig zu machen.
                      Im Gutachten für den Krümmer steht, das dieser nur mit serienauspuffanlage zulässig ist. Dann hab ich bei Friedrich angefragt, ob es denn kein Gutachten für die Komplette Anlage (also Krümmer, Kat, MSD und ESD) gibt - gibt es aber nicht.
                      Ich hab mich dann aus 2 Gründen trotzdem für die Friedrichanlage entschieden, zum einen dachte ich, das ganze harmoniert vielleicht besser, was die Passgenauigkeit angeht, und zum anderen gibts die Friedrichanlage mit ABE! Ist mir bis heute ein Rätsel, wie so eine Anlage eine ABE bekommen kann, aber dazu später mehr.

                      Aufgrund von Akutem Finanzmangel hab ich mich für einen Noname-Metallkat ohne Papiere für 90euro entschieden (200-Zeller).

                      Der Krümmer passt am Kopf nur bedingt. Immerhin sind die Rohre exakt da, wo sie hingehören. Aber die Flansche passen nicht zwischen die Flansche des Saugrohrs und mussten dementsprechend verkleinert werden.
                      Der eingebaute Krümmer endet ungefähr da, wo normalerweise der Kat endet, deshalb ist es mir ein Rätsel, wie man da noch nen Serienkat zwischen Krümmer und MSD bekommen soll, das ist schlicht unmöglich. Und das, obwohl im Gutachten steht, das der Serienkat weiter verwendet werden muss.
                      Deshalb mussten wir den Kleinen Metallkat direkt mit dem MSD verschweißen und dazwischen in fummeliger Bastelei ein selbstgebautes Rohr, das sich verjüngt, einpassen. Das war eigentlich das Hauptproblem an der Geschichte.
                      Auch der Bogen passte nicht richtig über die Achse und musste entsprechend im Winkel verändert werden.
                      ESD hat dann eigentlich ganz gut gepasst. Lambdasonde ist Direkt vorm Kat verbaut.
                      Ich hatte Angst, das der TÜV da probleme macht, weil der Kat so weit hinten sitzt und deshalb evtl nicht richtig auf Temperatur kommen könnte, hat aber letztendlich alles eingetragen!! :-)

                      Zur Lautstärke kann ich sagen, dass das Ganze höllisch laut ist. So Laut, das ich nicht nachvollziehen kann, wie es für so eine Anlage eine ABE gibt. Meiner Freundin und Meinem Kopf zuliebe hab ich in das Rohr vorm ESD noch einen "DB-Absorber" (gibts auch bei Friedrich) eingeschweißt, das hat wirklich was gebracht. Sound ist nach wie vor super, nur eben nicht mehr ganz so laut. Bin mit der Anlage dann im August von Stuttgart an den Lago Maggiore gefahren, und muss sagen, das mir das dann nach einiger Zeit schon zu heftig war, vor allem auf der Autobahn. Und in den engen italienischen Gassen dreht sich echt jeder nach Dir um, das dumpfe Grummeln drückt richtig, man hört den Motor nicht nur, man fühlt ihn...
                      Also ohne Absorber - echt zu heftig für den Alltag. Anlage wird auch mit zunehmender Temperatur deutlich lauter.

                      Leistungsmäßig könnte man meinen, das er im mittleren Drehzahlbereich n bissl mehr Dampf hat, fühlt sich spritziger an, aber das wird natürlich auch von der enormen Geräuschkulisse exterm unterstrichen...

                      Alles in allem hab ich ne Menge Geld und Arbeit in das ganze gesteckt und bin letztendlich doch ganz zufrieden.

                      Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000Worte....

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0358.jpg
Ansichten: 1
Größe: 179,9 KB
ID: 1579925Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0361.jpg
Ansichten: 1
Größe: 106,4 KB
ID: 1579926Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0363.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,6 KB
ID: 1579927Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0366.jpg
Ansichten: 1
Größe: 131,3 KB
ID: 1579928Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0368.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,8 KB
ID: 1579929Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0376.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,0 KB
ID: 1579930Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0377.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,2 KB
ID: 1579931Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0380.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,8 KB
ID: 1579932Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0381.jpg
Ansichten: 1
Größe: 106,4 KB
ID: 1579933Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0383.jpg
Ansichten: 1
Größe: 135,7 KB
ID: 1579934Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0384.jpg
Ansichten: 1
Größe: 123,6 KB
ID: 1579935Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0385.jpg
Ansichten: 1
Größe: 123,9 KB
ID: 1579936Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0386.jpg
Ansichten: 1
Größe: 128,3 KB
ID: 1579937Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0388.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,5 KB
ID: 1579938Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0399.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,7 KB
ID: 1579939Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0401.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,0 KB
ID: 1579940

                      Kommentar


                      • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

                        Naja, wäre vllt einfacher gewesen den Krümmer etwas einzukürzen

                        Kommentar


                        • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

                          Nicht nur vielleicht. Sehr viel einfacher. Im Grunde sogar ganz simpel. Und man hat nicht das Problem, daß der Kat soweit nach hinten rutscht und deshalb evtl. zu langsam auf Temperatur kommt.

                          Kommentar


                          • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

                            ...Haben wir uns auch überlegt, ob wir das so machen sollen. Aber wir wollten den Krümmer nicht kürzen, weil ja dann der eigentliche Sinn eines Fächerkrümmers zerstört worden wäre. Zumindest geh ich mal davon aus, das sich da jemand was dabei gedacht hat, als er den Krümmer konstruiert hat. Naja, wir habens ja hinbekommen und ich bin froh, dass das jetzt so passt.

                            Kommentar


                            • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

                              Zitat von Rettungsspätzle Beitrag anzeigen
                              ...Haben wir uns auch überlegt, ob wir das so machen sollen. Aber wir wollten den Krümmer nicht kürzen, weil ja dann der eigentliche Sinn eines Fächerkrümmers zerstört worden wäre. Zumindest geh ich mal davon aus, das sich da jemand was dabei gedacht hat, als er den Krümmer konstruiert hat. Naja, wir habens ja hinbekommen und ich bin froh, dass das jetzt so passt.
                              Ja da hat sich jemand was bei gedacht, den Fächerkrümmer so zu bauen, jetzt kommt ein ABER, aber den Kat nicht mit eingerechnet bzw bedacht. Es ist ein Fächer ohne Kat, ganz einfach. Aber ich warte jetzt schon auf dein Veto Der 2H Motor steht doch mit im Teilegutachten

                              Und wieso sollte der eigentlich Sinn des Fächerkrümmers zerstört werden wenn man das Y Stück einfach weiter vorne hinsetzt, so das der Kat näher an den Motor rückt. Da wird nicht der Sinn des Fächerkrümmers zerstört, keine Bange.

                              Die Emmissionsklassen haben nämlich unter anderem auch was mit der Aufwärmzeit des Kats zutun. Je schneller der Kat seine Betriebstemperatur erreicht, um so eher kann er auch seiner Aufgabe nachgehen.

                              Kommentar


                              • AW: Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio

                                Richtig - das wäre mein Veto gewesen. Und ich geb Dir auch in allen anderen Punkten recht.

                                Ich denke nur, das auch die Länge der Rohre vor dem Y-Stück eine gewisse Rolle spielen. Sicherlich fällt das nicht sehr ins Gewicht. Vor allem nicht, wenn man denkt, durch einen Fächerkrümmer könnte man die Leistung des Motors spürbar steigern. Das funktioniert nicht, zumindest nicht, wenn man nur den Fächerkrümmer verbaut, so wie das bei meinem Auto der Fall ist. Vielleicht sieht man das sogar tatsächlich, wenn man mit dem Auto vor und nach dem Umbau auf die Rolle gefahren wäre.

                                Aber darauf kommt es mir eigentlich gar nicht an. Ich gehe einfach davon aus, das der Krümmer so wie er gebaut ist auch gut ist, was solls, letztendlich wollte ich den Krümmer einfach nicht zersägen und dran rumschweißen. Außerdem - zu einfach wäre doch auch langweilig, oder? ;-)

                                AUßERDEM: Ich finde, wir haben das Ganze ganz gut hinbekommen, um nicht zu sagen, wir haben das richtig gut gelöst und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Spaß gemacht hat`s auch. UND - das das Ganze funktioniert. Genauso gut, wie die "einfachere" Lösung. Und das ist zumindest mir im Endeffekt am wichtigsten. :-)

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X