Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ex Bel Air, jetzt G60 - 2017/2018 neu Aufbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: ... der Neue

    Das neue? Das ist ein G60 Umbau. Innen Golf 2 Armaturenbrett und Porsche sitze . alles schwarz/weiß beledert. Ne Vorstellung und shooting folgen auf jeden Fall ;)
    Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

    Kommentar


    • AW: ... der Neue

      So der Motor ist endlich wieder drin.


      Hoffe das ich an Wochenende noch dazu komme alles anzuschließen.
      Probefahrt ist noch nicht drin da ich noch die Drecks kupplungshülse schweißen und den Auspuff anpassen muss.

      Bin dann erstmal noch 3 Wochen in Frankreich... Dauert alles noch. Etwas wollte letzte Woche eigentlich fertig sein :/
      Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

      Kommentar


      • AW: ... der Neue

        So auch wenn's ewig gedauert hat gibt es erfreuliche Nachrichten. Er läuft. Heute konnte ich ihn das erste Mal anschmeißen. Nachdem dann alle Stecker am richtigen Platz waren ist er auch recht ordentlich gelaufen.
        Das Projekt war leider etwas ins stocken geraten weil keine Zeit also habe ich heute eigentlich den ersten richtigen Tag seit knapp 2 Monaten in der Garage verbracht.

        Der Auspuff ist soweit angepasst muss aber noch geschweißt werden. Hatte leider keinen Draht da.
        Eine Dichtung am Ölkühler fehlt noch da hat es auch gleich raus gepisst. Naja so das ein oder andere Detail ist noch zu erledigen und leider muss ich noch die Kupplungshülse wieder an schweißen.
        Da freu ich mich schon richtig drauf... nicht. Und dann muss ich noch den TÜV Marathon bestehen. Ich hoff das nach Pfingsten die Saison dann endlich los gehen kann -.-

        Grüße
        Zuletzt geändert von blueflame04; 14.05.2015, 14:03.
        Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

        Kommentar


        • AW: ... der Neue

          Heute Mittag um 14.00 Uhr war es endlich soweit - Rollout. Die erste Mini Probefahrt hat er schon gemeistert. Aber noch ist nichts eingetragen geschweige denn Zugelassen.







          Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

          Kommentar


          • AW: ... der Neue

            Wird doch wohl nicht ohne Zahnriemenabdeckung auf Dauer bleiben hoffe ich.

            Kommentar


            • AW: ... der Neue

              Ne das hässliche plastikding kommt noch drauf ... aber erst wenn der Motor und die Zündung perfekt eingestellt ist. Ich bekomm die Abdeckung nur drauf wenn der Riemen vom Generator unten ist, das ist recht eng.

              Die Felgen kommen auch noch runter, sind quasi nur Standreifen. Eigentlich wären schon funkelnagelneue Lenso's drauf , aber ich hab gleich zwei beschädigte Felgen vom Händler bekommen. Ziemliches Galama ...
              Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

              Kommentar


              • AW: ... der Neue

                Die Abdeckung musst du vom ABK nehmen und anpassen, die passt nicht eins zu eins
                Gebrauchte Cabrioteile auf Anfrage

                Bei Facebook zu finden unter http://www.facebook.com/PatricksFahrzeugService

                Kommentar


                • AW: ... der Neue

                  Ja ich weiß ;)
                  Die 2H abdeckung ist zu kurz in der Höhe da der Motorblock vom 2e etwas höher baut.

                  Der ABK halbmond ist am ventildeckel aufgeschraubt. Das Oberteil nehm ich vom 2e das passt ja auch ;)
                  Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

                  Kommentar


                  • AW: ... der Neue

                    So es ist Zeit für einen kleinen Bericht.

                    Nachdem nun fast alles erledigt ist und der Wagen läuft habe ich die Geschehnisse im letzten Jahr mal Revue passieren lassen.
                    Die ersten 100 km bin ich bereits gefahren und die AU hat er auch schon mit Bravur gemeistert.

                    Wie kam es eigentlich zum Umbau?

                    Schon zu Saisonbeginn Anfang 2014 machte er zicken. In der Garage hatte sich ein Ölfleck ausgebreitet.
                    Daraufhin bekam er neu Simmerringe am Getriebe und eine neue Kupplung. Doch irgenwie roch es immer noch nach Öl nach einer längeren Fahrt.
                    Also wurde der Ventildeckel abgedichtet und die Ölwanne mehrmals und schließlich eine neue verbaut. Weiterer Flüssigkeitsverlust kam dann von einem Wasserstutzen.
                    Es war zwar nichts mehr auf dem Boden zu sehen aber irgendwie war es immer noch nicht so 100% ok. Vermutlich noch ein Simmerring an der Ausgleichswelle.
                    Mittlerweile war es Juni und zudem lief der Motor nur bei richtig heißen Temperaturen schön sanft und rund. Also wurden Verteilerfinger und Zündkabel mit Kerzen neu gemacht. Ohne Veränderung.

                    Bevor ich weiter forschen konnte wurde mir das Auto aufgebrochen.



                    Das Armaturenbrett wurde beschädigt, das Handschufach und der Aschenbecher raus gebrochen und das Radiobedienteil geklaut.
                    Danach ging es soll mit Gutachten Marathon und Versicherung.Zu erst hieß es wirtschaftlicher Totalschaden ... nach mehreren Gutachten habe ich dann aber paar Kröten bekommen.

                    Nach dem ganzen Galama habe ich die Kiste dann Anfang Juli abgemeldet und gefrustet ins Winterlager gestellt. Ich hatte einfach so kein Bock mehr auf die Karre.
                    Spontan habe ich mir einen alten 5er BMW V8 gekauft mit kleinem Unfallschaden und den für kleines Geld gerichtet.




                    Ein wunderschönes Auto BJ 93, mit einer tollen Ausstattung, Schiebedach, Klima, Sitzheizung, AHK, PDC etc.
                    Aber irgendwie hat er mir nichts gegeben. Ich fand ihn schön zum anschauen , ich liebe die BMW zw 70-
                    90 einfach von Ihrer Optik. Aber das cruisen war halt doch nicht das gleiche wie im Sommer oben ohne.

                    Also entschied ich mich im November dazu den Wagen zu verkaufen. Es dauerte auch nicht lang bis ich einen Abnehmer dafür gefunden hatte.
                    Mit etwas Gewinn in der Tasche und neuer Motivation wollte ich mich dem Cabrio noch mal annehmen.

                    Also vom Winterlager in meine Hobbywerkstatt gebracht und nochmal nach dem Öl-Verlust geschaut. Sah übler aus als erwartet.




                    Dann dachte ich naja ein bisschen klassisches Tuning kann nicht schaden. Wenn der ZK runter kommt und der Krümmer eh weg muss kann ich auch gleich einen
                    Fächer einbauen. Nach Weihnachten habe ich dann die ersten Teile bestellt. Und es kam wie es kommen musste, der allerletzte Bolzen am Krümmer ist abgebrochen.
                    Nach einem gescheiterten Ausbohrversuch und langen hin und her überlegen hab ich entschieden der Motor muss raus um alles vernünftig zu machen.

                    Also habe ich Ende Januar einen Motorkran und Motorständer gekauft.



                    Dann dachte ich mir scheiß drauf, jetzt kann auch gleich ein neuer rein. Nach etwas Bedenkzeit welches Triebwerk ich einbauen möchte, habe ich mich dann für den 2E entscheiden.Mitte Februar habe ich dann schließlich einen gekauft. Jetzt gab es kein zurück mehr. Bei dem 2E handelte es sich nur der Rumpfmotor ohne Anbauteile - brauchte ja eh nicht viel davon.
                    Heute würde ich lieber einen kompletten kaufen, das erspart sich vieles zusammen zu suchen. Man braucht halt doch nen Stopfen hier und ne Schraube da. Zündverteiler etc.

                    Ich hätte den Motor einfach so ein bauen können aber ich dachte ich mach es g'scheid. Also den 2E erstmal auseinander gerissen und den ZK zum planen geschickt.
                    Die Schaftdichtungen wurden gleich mit gewechselt.

                    In der Zeit fing ich schon mal an den Motor zureinigen und den Block abzuziehen. Schließlich habe ich noch alles neu lackiert und dann wieder zusammengebaut.
                    Das Getriebe sah im vergleich zum Rest dann auch nicht mehr schön aus. Also habe ich dieses aus gründlich gereinigt.












                    Schließlich dann ging es dann wieder an einbauen.





                    Anfang März war erstmal Zwangspause angesagt weil ich 3 Wochen in Frankreich war. Eigentlich wollte ich bis dato fertig sein mit allem.

                    Durch den Krümmer musste die AGA natürlich noch angepasst und der Kat umgeschweißt werden. Krümmer und Ansaugbrücke haben nicht auf Anhieb gepasst also musste
                    ich stundenlang schleifen und probieren. Das hätte ich mal besser gemacht als der Motor noch draußen war.

                    Danach kam der Supergau mir ist irgendwann mein Werkstattwägelchen mit samt allen sortierten und unzählige unsortierte Schrauben und natürlich dem ganzen Werkzeug umgekippt.
                    Alles war schön in der Werstatt und der Grube verteilt.
                    Jetzt war es natürlich bei manchen Sachen unmöglich zusagen was wo hingehört. Also bin ich wieder los zum Händler und habe einige Kleinteile und Schrauben neu gekauft.

                    Das hat das Projekt natürlich unnötig verzögert und Kosten verursacht. Doch als er das erste mal angesprungen ist war die Freude dann um so größer.
                    Rollout war dann am 14 Mai. Über zwei Monate später als geplant.

                    Er ist noch nicht ganz rund gelaufen, aber er ist gelaufen. Ich habe mir dann eine rote Nummer besorgt und bin in eine kleine Werkstatt in der Nähe gefahren um die Zündung sauber einstellen zu lassen, da ich nicht zum anblitzen bei mir habe. Seit dem läuft er schön nur im Leerlauf brummt er immer noch etwas, genau wie vor dem Motorumbau. Nicht das es schlimm wäre aber es ist ein kleiner Schönheitsfehler. Nachdem alles vom TÜV abgenickt wurde werde ich nochmal danach schauen.

                    Ich bin vorab schon mal zum TÜV um abzuchecken ob sonst noch was zu erledigen ist.


                    Bis auf ein paar Kleinigkeiten war aber alles ok und ich habe die erste Runde gedreht. Knapp 100km fast nur über die Autobahn um den Motor richtig frei zu blasen und gucken ob alles hält.

                    Ein komisches Gefühl wieder in dem Auto zu sitzen nachdem ich zwischenzeitlich dachte ich bekomme den nie fertig bzw. dachte ich auch mal zwischendurch ich habe mich mit dem Projekt übernommen. Bis auf gelegentliche Hilfe von meiner Freundin, die aber sonst nur Auto fährt und nicht schraubt (und natürlich mit Hilfe des Forum ;) ) habe ich alles selbst gemacht. Natürlich gibt es eine super Anleitung aber ich habe davor noch nie einen Zahnriemen gewechselt oder eine ZK-Dichtung.

                    Eigentlich traurig. Ich mache zZ eine Ausbildung als KFZ-Mecharoniker bei Mercedes und habe bald Zwischenprüfungen. Da man leider vieles aber im Tagesgeschäft nicht mehr vermittelt bekommt (Zahnriemen gab es vor der neuen A/B Klasse mit Renualt Motoren bei uns ja überhaupt nicht) und wir überwiegend an Autos schrauben die nicht älter als 5 Jahre sind muss man sich einiges selbst beibringen. Das war auch eine riesige Motivation für mich. Ich wollte es schaffen. Alleine und etwas dabei lernen. Und es hat mir viel gebracht. Es ist doch was anderes wenn man sich mit sowas eingehend beschäftigt, sich Gedanken machen muss und das ganze live sieht und selbst planen muss.

                    Ich habe auch mal einen Kassensturz gemacht. Das ganze kam im Endeffekt deutlich teurer als zunächst angenommen. Über 2000-2500€ wird das Projekt am Ende verschlungen haben bis alles eingetragen ist. Fairerweise muss man dazu sagen das nicht alles für den reinen Motorumbau drauf ging, sondern das mindestens die Hälfte für Zusatzkram und auch Werkzeug das ich für dieses Projekt kaufen musste.

                    Neuteile:
                    Fächerkrümmer
                    Lambdasonde
                    Hallsensor
                    Diverse Kleinteile und Schrauben
                    Kupplungsseil
                    Dichtsatz

                    Werkzeug:
                    Vielzahnnusssatz
                    Motorkran
                    Motorständer
                    verscheidene Reiniger
                    Lacke

                    Gebrauchtteile:
                    VR6 Düsen
                    2E Motor
                    Zündverteiler
                    Ansaugbrücke

                    Dienstleistungen:
                    Zündung einstellen
                    TÜV Eintragungen
                    HU/AU durchführen

                    Ursprünglich hatte ich mit 500-1000€ gerechnet. Das ist bestimmt auch möglich aber, dann muss man eine sehr gute Ausrüstung an Werkzeugen daheim haben und weitestgehend auf Neuteile verzichten. Sollte ich so ein Projekt nochmal machen würde ich einen kompletten 2E Motor kaufen und nicht alles einzeln zusammen suchen. Und wahrscheinlich würde ich auch einfach den ZK vom 2H nehmen und nur den Motorblock vom 2E. Also einen 2E/2H , da durch spart man sich einiges an Anpassungsarbeiten und ist noch näher am original. Leistungsmäßig macht das vermutlich kaum einen unterschied.

                    Ich bin gespannt was der TÜV am 8.6.15 dazu sagt und hoffe das ich alles so eingetragen bekomme. Der Fächerkrümmer bereitet mir noch etwas Kopfschmerzen.
                    Zuletzt geändert von blueflame04; 27.05.2015, 12:37.
                    Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

                    Kommentar


                    • AW: Bel Air goes Sport Air 2E - Update 27.05.15

                      Schöner Bericht und viel Erfolg am 08.06.
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

                      Kommentar


                      • AW: Bel Air goes Sport Air 2E - Update 27.05.15

                        Ja der Erfolg hielt sich in Grenzen.

                        Jetzt will er auf einmal ein Prüfprotokoll vom Leistungsprüfstand mit Endgeschwindigkeit.
                        Weil Getriebe ja nicht zum Motor passt und der Fächerkrümmer möglicherweise eine Leistungssteigerung mit sich bringt.

                        Warum man mir das nicht bereits vor 3 Wochen sagen konnte weiß ich nicht.

                        Mittwoch geht's dann in 40 km entfernte Stockach auf die Rolle... Ich hab ja sonst nichts zu tun.
                        Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

                        Kommentar


                        • AW: Bel Air goes Sport Air 2E - Update 27.05.15

                          So steht nun bei Mobile zum Kauf drin.
                          Ich hab kein Bock mehr. Ich hatte mich wirklich drauf gefreut aber jetzt ist es langsam nur noch Frust.

                          Heute extra Urlaub genommen , Hänger gemietet nach Stockach gefahren und stand vor verschlossenen Türen.
                          Der TÜV Prüfer trägt nichts ein und man muss sich zeug anhören wie dies passt mir nicht und das passt mir nicht und wer keine Ahnung von sowas hat sollte es einfach lassen etc.

                          Zulassen kann ich die Karre nicht, bewegen auch nicht da man ja keine 5 Tages Zulassung bekommt.
                          Jedes mal Auto ausleihen und Hänger und und und.

                          Mir reicht's einfach. Ich kann nicht meinen ganzen Jahres Urlaub und Azubi Gehalt + Ersparnisse wegen so nem Scheiß opfern. Ich hab echt kein Bock mehr auf die Karre.
                          Seid einem Jahr mach ich jetzt rum. Erst pissts überall , dann wird die Karre aufgebrochen, dann 100 mal zum Gutachter und der Versicherung hinterher rennen, jetzt so nen arroganter TÜVer der nur dumm daher labert und kein Bock hat.

                          Ist doch alles scheiße. Frustet einfach nur noch. Hab den Spaß total dran verloren.
                          Ich werd mich hüten noch mal auf die Idee zu kommen irgendwas an nem Auto zu ändern. Serie rockt alles andere ist ja zu viel Aufwand für den ...verein.

                          Wenn ihn keiner will zünd ich die Karre an und werf sie aufn schrott. Dann bin ich endlich einen Klotz am Bein los.

                          http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/au...s46-3_c01_4201
                          Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

                          Kommentar


                          • AW: Bel Air goes Sport Air 2E - Update 27.05.15

                            3 mal ein und ausatmen bitte..... ;-).....

                            Niemand wird das Auto für 4900 kaufen.... Vielleicht wenn alles eingetragen wäre aber so def nicht. Da kannst du über 2000 schon verdammt froh sein. Also durchatmen, runter kommen, anderen vernünftigen Tüver suchen . Hast soviel Arbeit rein gesteckt also schaffst du das auch noch.
                            Gebrauchte Cabrioteile auf Anfrage

                            Bei Facebook zu finden unter http://www.facebook.com/PatricksFahrzeugService

                            Kommentar


                            • AW: Bel Air goes Sport Air 2E - Update 27.05.15

                              Nach so viel Herzblut und Arbeit willst du 5m vorm Ziel das Handtuch werfen?

                              Ganz im ernst, solche Umbauten und Restaurationen sowie die Youngtimerei im Allgemeinen kostet immer viel Geld und nimmt immer wieder mehr oder weniger erfreuliche Wendungen. Das sollte jedem bekannt und klar sein.


                              Das Thema TÜV ist immer ein Knackpunkt. War bei meinenm Umbau ebenfalls so. Mein örtlicher TÜV wollte ein Abgasgutachten sowie eine Fahrgeräuschmessung... also gut 1500 Euro. No-go

                              Da ich ja nicht der erste mit so einem Umbau war habe ich mich umgesehen. Onestone hat mich dann auf den TÜV in Wertheim gebracht.
                              Der TÜVer hier sah kein Problem mit der Eintragung. Wir haben alle Punkte vorab per Telefon geklärt.

                              Kurz zusammengefasst wollte er folgendes:
                              - Eine Wiegekarte mit dem neuen Leergewicht
                              - Den 2E Kat
                              - Originale Bremsanlage war ok
                              - Infos über das Spenderfahrzeug (es reichte ihm ein Ausdruck aus Doppelwobber)
                              - AU (hat er direkt live gemacht) (solltest aber natürlich vorher den Motor eingestellt haben, hier kann ich dir HPG in Bietigheim empfehlen, würde auch auf dem Weg liegen)

                              Nach kurzer Probefahrt und Inspizierung war die Eintragung durch. Kosten 150 Euro.

                              Auch wenn es nochmal einen Tag Urlaub sowie eine Hängerfahrt kosten wird würde ich das nochmal genau überdenken.


                              Wenn du lust hast weiter zu machen kann ich dir gerne auch per PN einen Namen geben. Dann kannst du telefonisch dort mal anklingeln.


                              Es lohnt sich in jedem Fall! Der 2E ist ein klasse Motor fürs Cabrio. Durchzugstark und sparsam.

                              Grüße
                              Christian
                              Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

                              Kommentar


                              • AW: Bel Air goes Sport Air 2E - Update 27.05.15

                                Hallo Blueflame,

                                mache es so, wie Christi88 es vorgeschlagen hat
                                Bei meinem Umbauten habe ich immer im Vorfeld den TÜV mit in das Projekt eingebunden.
                                So gab es klare Vorgaben. Bei meinem ABF Umbau wurde z.B. eine größere Bremse, jedoch ohne Adapter verlangt.
                                Grundsätzlich trägt der TÜV bei dem ich war keine Bremsen mit Adapter ein, also habe ich wie gewünscht die
                                Rocco Bremse eingebaut.
                                Die Prüfer haben heute auch noch Spielraum, viele haben jedoch kein Bock oder Schiss.

                                Also Kopf hoch, durchatmen, Termin in Wertheim machen und alles wird gut.
                                Wenn die Karre dann läuft wird du viel Freude an dem 2E haben und der Stress ist schnell vergessen.

                                Fred
                                Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                                Warum? Weil es Spass macht

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X