Gerade den CA abgeholt. Ich muss schon sagen, herrliche Ruhe wieder mit neuen Radlager und Kupplung.
Der längere 5.Gang ist verbaut und es macht sich schon bemerkbar. Bei 100km/h gut 500U/Min weniger,
bei 120km/h exakt so viel wie vorher bei 100km/h, knapp über 3000U/Min. Bin im Sommer auf den
Spritvergleich zur letzten Frankreichtour gespannt.
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Michael
wie passt denn nun die Getriebeabstufung vom 4. zum 5.Gang?
Ich bin ja schon ewig ein Fan vom 4T-Getriebe am 2H. Da der 2H eh nicht zum Schnellfahren taugt, kann man so wenigstens geruhsam cruisen.
Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Vom Fahren her für mich absolut okay. Ich habe auf der Rückfahrt von Wuppertal nichts Negatives bemerkt.
Ich werde das Ganze in den nächsten Wochen beobachten und berichten, Horst.
Michael
Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air
In der Stadt geht nun ein Fahren im 5. so gut wie gar nicht mehr. Bei 50km/h dreht er nur noch 1.200U/Min. Beim normalen
Beschleunigen auf der Schnellstrasse ist der Übergang vom 4. in den 5.Gang problemlos.
Michael
Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air
wichtig ist dass es passt. Ich hatte schon befürchtet, dass der Sprung vom 4. zum 5.Gang zu groß ist.
Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Mit dem 4T bzw. ATH war der 2H im 5.Gang zwar ruhiger aber eben auch etwas zu "faul" im Erzgebirge. Der 2E-Block brachte da deutliche Vorteile. Nur mal so als Anregung...
Gruß André Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)
Noch einmal zurück zum reduzierten 5. Gang:
Nach einer längeren Tour am Wochenende mit knapp 450km bin ich hell auf begeistert mit dem Fahrverhalten.
Absolut ruhiges Fahren zwischen 70 und 100km/h. Dynamische Beschleunigung auf gerader Strecke oder leichter
Steigung ohne Probleme. Lediglich wenn es etwas steiler wird, muss man in den 4. Gang runter schalten.
Da ich den Tank nicht ganz voll hatte und immer noch knapp über Reserve bin, gehe ich auch von einem
reduzierten Verbrauch aus. Genaueres kann ich im Juni nach meinem Frankreich Urlaub berichten.
Fazit: Ich bin mehr als nur zufrieden mit der Reduzierung des 5. Ganges.
"Hätte ich schon viel früher machen sollen! ;)"
Michael
Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air
Das waren aber nicht Deine Getriebeteile bei Manni auf der Werkbank? :-) Hatte heute auch meinen Termin zur Rückrüstung der vorderen Fahrwerksfedern auf Original, jährlicher Öl- und Filterwechsel und TÜV und AU mit Manni....perfekt wie immer!
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