AW: Bus-Projekt
So nachdem ich nun die letzte Reise mit dem Diesel gemacht habe, und die 3500Km durch Österreich, Italien und die Schweiz ohne zicken überstanden habe. Habe ich gestern angefangen den 2E zu zerlegen. Ein absoluter Kurzstrecken Motor.. soviel Schmond habe ich noch nie in einem Ventildeckel gefunden.
Dies und das ganze Öl am Block habe ich zum Anlass genommen den Kopf runter zu nehmen.
Werde jetzt alle Dichtungen neu bestellen und dann wieder alles ordentlich zusammenbauen.
Schnorchel von der JX Pumpe ist auch schon gereinigt und liegt mit der JX Ölwanne bereit. Diese brauch ich, da der 2e ja in leichter Schräglage ins Heck wandern wird.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bus-Projekt
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Sorry Horst, hab deine Frage gar nicht gesehen.
Ja der Motor komm in den Bus und wird dort den alten Turbodiesel ersetzen. Hat den Vorteil das ich endlich eine grüne Plakete bekomme und nebenbei ein paar Pferdchen mehr.
Mitlerweile ist der Toledo komplett zerlegt und schon auf dem Weg in die Presse. Wir hatten uns Abends noch den Spaß gegönnt und mit einer großen Axt das Blech etwas kaltverformt. Das kann ich nur jedem empfehlen, macht echt Spaß :-)
Am Bus gibt es soweit nix neues. Muss mich noch vor dem Urlaub um das Getriebe kümmern, nach dem Ölwechsel macht der 2. und 3. Gang im kalten Zustand etwas Probleme beim einlegen. Da VW ja die Einfüllmenge für das 3H Getriebe reduziert hat ist die Kontrolle des Ölstandes jetzt etwas schwierig (2cm unterhalb der Öffnung soll das Öl stehen)
Gehe aber mal Aufgrund der Geräusche im kalten Zustand davon aus das zuwenig Öl drin ist.
Montag gehts dann für drei Wochen in die Toskana. Danach geht die Bastelei los. Die lackierte Heckklappe will noch zusammengebaut und montiert werden, leichte Rostansätze am linken Aussenschweller möchten beseitigt werden und der neue Motor möchte einziehen.
Gruß
Flo
Einen Kommentar schreiben:
-
So weiter gehts hier.. Da ich Platz auffem Hof brauch musste gestern der Spender für den Bus dran glauben. Nach fast 9 Monaten wurde der Toledo mal wieder bewegt, schnell Luft auf die Reifen, Batterie rein, schlüssel drehen, Motor springt an.
Wagen in die Halle und dann den Schraubenschlüssel schwingen.
Nach 2,5 Stunden war es dann soweit, der 2E verlies seinen alten Arbeitsplatz und baumelte am Motorkran. Noch eben das Steuergerät ausgebaut und den Kabelbaum im Motorraum soweit gelöst das ich nächste Woche nur noch die Zentralelektrik ausbauen muss.
Werde noch ABS und nen paar Kleinigkeiten ausbauen, falls also wer noch was von nem Toledo brauhc einfach melden, bspw. ne Scheibenbremse für hinten, oder nen Kat, GT Verbreiterung usw. einfach mal melden.
Hier ein paar Bilder:
-
Ach ja die Heckklappe kommt auch bald rein, neue Dichtung für die Scheibe ist schon da
-
Metallspäne im Getriebe sind normal ... deshalb ist die Schraube ja auch magnetisch .... also keine Panik
Für eine 5x5cm Stelle würde ich niemals einen kompletten Schweller erneuern ...
-
So, gestern hatte ich mal wieder ein wenig Zeit was zu machen. Das Getriebe ist jetzt nun hoffentlich wieder dicht, leider hatte ich nur 2Liter Getriebeöl, so dass ich es noch nicht komplett befüllen konnte.
Frage mich nur woher die Metallspäne an der Ablassschraube kommen, hab keine Geräusche und keine Probleme bisher feststellen können. Vielleicht sollte ich die einfach mal unter "normaler" Verschleiß nach 300tkm verbuchen. Ein Ersatzgetriebe liegt ja eh schon bereit falls es mal die Grätsche macht.
Neue Schrauben für die Antriebswellen sind auch dran, der neue "alte" Tank ist jetzt gereinigt und die stellen mit Oberflächenrost mit der Drahtbürste entfernt und mit Fertan eingesprüht, da kommt Montag dann Brantho Korrux Nitrofest drauf und vorher ne schicht Ovatrolöl. Der Tank soll ja nur bis zum Winter drin bleiben.
Kämpfe jetzt was ich mit dem linken Schweller mache. Habe eine kleine Roststelle an der unteren Blechkante, dafür den geanzen Schweller austauschen lohnt glaub ich nicht, zumal ich rausgefunden habe, dass wenn man den Aussenschweller original ersetzen möchte der gesamte Innenschweller auch raus muss. Und ich glaub da zerstör ich mehr und bilde mehr nuee Rostnester, als ich jetzt habe. Vondaher wirds da glaub ich nur nen TEilersatz geben auf 5x5cm.
-
schöner Bericht.
Und immer schön weiter berichten, ich lese fleißig mit.
-
Sorry, aber ich bin eine kleine Schlampe was Bilder angeht. Muss dringen mal wieder Fotos machen.
Gestern hab ich mal wieder nen bißchen was am Bus gemacht. Zuerst habe ich den undichten Antriebswellenflansch neu abgedichtet... Scheiß maloche den Simmerring da rauszubekommen...
Dann habe ich mich dran gemacht den Tank auszubauen, da dieser beim Volltanken immer ausläuft. Er ist noch nicht durchgerostet, aber kurz davor. Habe nen guten gebrauchten hier liegen welchen ich am Wochenende mal konserviere und dann einbaue. Steck aber nicht zuviel arbeit rein, da beim 2e Umbau eh ein neuer Einspritzertank reinkommen soll.
Muss auch dringend mal meine Teilelager zusammelegen, bin nämlich noch auf der Suche nach nem guten gebrauchtne Getriebelager und ich bin der Meinung das ich noch eins habe, ich muss es nur finden. Finde nämlich 120€ für ein neues Lager etwas übertrieben.
Werde am Samstag wieder ein paar Fotos machen und hier einstellen.
-
So vielen Dank an ulridos der mir Freitag zur Hand gegangen ist. Die Heckklappe hat nun wieder Farbe druff und mein Seitenteil wurde auch nochmal überspritzt! VIELEN DANK Guido!
Gestern hatte ich dann erstmal die Nase voll vom lacken und schleifen und wollte mich mal wieder schmutzig machen. Also schnell neue Querlenkerlager bestellt und bei meinem Teilehändler abgeholt und wacker getauscht... Ich hätte gedacht das es mehr arbeit ist, war nach gut 40 Minuten fertig.
Mal schauen wie genau die Wasserwaage im HTC Desire ist, damit hab ich notdürftig den Sturz wieder eingestellt :-) Nach meinem Urlaub gehts dann zur Achsvermessung.
-
Ach ich muss ja noch was zum Tüv sagen....
Kurz und knapp, nach ca 100 gefahrenen km, erfolgreich bestandener Gasdichtigkeits und Funktionsprüfung, hat der Bus eine neue Plaketett bekommen. Man hat sich nur über meine lackierkünste am Seitenteil lustig gemacht :-(.. das Meer voll Tränen.. ansonsten wurde dem Bus ein sehr guter Zustand bescheinigt. *Freu*
Vor zwei wochen wollte ich dann mal was gegen die Seitenwindanfälligkeit tun und bin zur Achsvermessung gefahren um den Nachlauf auf Maximalwert zu drehen. Leider konnten wir die Achsvermessung nicht erfolgreich beenden, da die oberen Querlenkerlager ausgeschlagen sind. Hier muss ich in den nächsten Tagen mal neue einpressen. Und dann gehts zur nächsten Vermessung.
Aber erstmal geht das muntere lackieren weiter. Bereite gerade eine neue Heckklappe für den Bus vor. Der alte Lack wurde angeschliffen, zwei drei Rostpickel sandgestrahlt, danach kam standox rostschutzprimer drauf und die erste Schicht Füller.
Den Füller habe ich dann gestern schön nass geschliffen, dann kam leider der Spachtel zum Einsatz, da ich eine Beule in der Klappe hab die ich nicht rausdrücken konnte.
Heute wird dann der Spachtel geschliffen und nochmal gefüllert.
Freitag Abend hat sich ein sehr netter hilfsbereiter Hallennachbar ;-) bereit erklärt mir beim lacken zu helfen.
DANKE Guido!
Überlege ob ich bis dahin auch das Seitenteil welches mir mislungen ist, anschleifen soll und neu lacken soll. Mal schauen wieviel ich heute abend schaffe.
Hier mal ein paar Bilder von der Heckklappe:
Und derzeit haben wir noch einen neuen Gast in der Halle, einen schönen Volvo 544 auch als Buckelvolvo bekannt.
Zuletzt geändert von FiCHA; 21.06.2011, 07:21.
-
Danke, war den ganzen Vormittag ziemlihc nervös, gestern hatte der bus seit den Umbauten nach 5 Monaten das erste mal wieder Tageslicht gesehen. Bin mal gespannt was der Prüfer gesagt hat. Werde später noch berichten.
Ich überlege noch, ob ich zum Treffen fahr. Wir sind noch relativ offen was die zweite Hälfte der nächsten Woche angeht. Überlegen derzeit noch ob wir eventuell noch hoch nach Schweden fahren oder die ganze zeit in SPO bleiben.
-
glückwunsch zu den prüfungen
wie siehts aus. bist du am 1.Mai auch beim Maikäfertreffen?
-
So mal wieder eine Punktlandung... heute hab ich zwei neue Plaketten bekommen, einmal für die Gasprüfung und einmal für die Hauptuntersuchung...
Sehr schön. Freitag gehts auch ab zur See eine Woche St Peterording.
-
So es geht vorwärt,
der Gastank ist wieder verbaut, das Seitenteil und das heckblech ist das zweite mal gefüllert und wird spätestens samstag fertig lackiert. Nächste woche gehts dann zum TÜV und Freitag ab in den Urlaub, wenn alles glatt geht