Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bus-Projekt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• marec
    antwortet
    AW: Bus-Projekt

hoffe hast gescheite rostschutgrundierung genommen,ertan is ein super zeug als grundierung nehm ich immer brantho korux besser als alles andere!

Einen Kommentar schreiben:

• FiCHA
    antwortet

So heute ging es weiter, das Fertan hat volle arbeit geleistet:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG00205-20120228-1646.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,3 KB
ID: 1595815Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG00206-20120228-1646.jpg
Größe: 74,2 KB
ID: 1595816

Danach alles abgewaschen, den Rest angeschliffen, und dann die erste Schicht Rostschutzgrundierung:

Name: IMG00207-20120228-1815.jpg
Größe: 75,6 KB
ID: 1595817

Und nach dem Ablüften und trocknen dann in zwei Schichten Füller auftragen:

Name: IMG00208-20120228-1850.jpg
Größe: 84,3 KB
ID: 1595818
    Et voila, jetzt kann das ganze über Nacht trocknen. Wenn ich es morgen zeitlich gebacken bekomme, wird geschliffen gespachelt und nochmal gefüllert. Donnerstag dann eventuell Lackieren...

Gruß
    Flo

• FiCHA
    antwortet
    Danke danke.
    Ja das fortan feucht bleiben muss weiß ich. Daher möchte ich heute auch wieder in die Halle. Aber an und für sich sollte die Fläche eh nach dem sandstrahlen rostfrei sein. Habe das Fertan auch nur drauf gesprüht weil ich keine rostschutzgrundierung mehr hatte.

Kämpfe jetzt auch noch mit mir ob ich die stellen mit einem einschichtlack oder doch wie den Rest des Wagens auch in Zweischichtsystem lackier.

Einschicht wäre halt einfacher, Zweischichtsystem Komponenten habe ich fast alles noch da....*kopfkratz*

Gruß
    Flo

• Mr.Rabbit
    antwortet

Schöne Arbeit, aber du weißt ja, das Fertan feucht gehalten werden soll, damit es 24 Std. wirken kann.
    Aber bei den Graden im Moment sollte es reichen.
    Wünsche gutes weiterkommen.

• FiCHA
    antwortet

Da ich ja derzeit nicht wirklich zum Instandsetzer komme habe ich heut dann mal mit der Heckklappe weiter gemacht.
    Schnell die alte Klappe demontiert und dann kurz alles gereinigt und den Rost inspiziert.
    Eine Stelle hatte mir vorher schon Sorgen gemacht.

Name: IMG00200-20120227-1900.jpg
Größe: 55,9 KB
ID: 1595790

Ein Vorbesitzer hat wohl den Fahrradträger nicht ordentlich montiert.

Mit dem Heißluftfön alles erwärmt und dann vorsichtig mit einem Karosseriehammer das ganze wieder etwas in Form bringen. Danach schnell die neue drehzahlgereglte Flex ausgepackt, CSD Scheibe Drauf und entlacken.

Name: IMG00202-20120227-1937.jpg
Größe: 58,5 KB
ID: 1595789

Damit es auch Porentief rein wird, schnell noch die Punkstrahlpistole ausgepackt und das ganze Sandgestrahlt:

Name: IMG00203-20120227-1942.jpg
Größe: 66,5 KB
ID: 1595788

Da ich keinen Rostschutzprimer mehr da hatte, bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe das Ganze mit Fertan eingesprüht und das lass ich jetzt so auch erst mal einwirken.

Name: IMG00204-20120227-1946.jpg
Größe: 73,0 KB
ID: 1595787

Vielleicht komm ich morgen dazu das Fertan abzuwischen und das Ganze zu grundieren.

Gruß und schönen Abend

Flo

• FiCHA
    antwortet

Will jetzt den Block erstmal zum Instandsetzer, nur hat der so unchristliche Arbeitszeiten, und für mich ist es als Berufspendler fast unmöglich da zeitig aufzuschlagen.
    Am Freitag werde ich mich wohl erstmal um meine Heckklappe kümmern und diese zusammenbauen.
    VIelleicht denke ich auch mal wieder an eine Kamera. :-)

• Mr.Rabbit
    antwortet

Zitat von zacherle Beitrag anzeigen
    Nicht Aufgeben, ist immer total interessant hier was neues zu lesen!
    :meinung:

• zacherle
    antwortet

Nicht Aufgeben, ist immer total interessant hier was neues zu lesen!

• FiCHA
    antwortet

Echt frustierend, komme derzeit einfach nicht zum arbeiten... Habe gestern den Tag erstmal genutzt um in der Halle klarschiff zu machen. Im Winter hatte sich doch ne Menge an Müll gesammelt und nachdem Schlachten vom Toledo, das zerlegen von 2 Motoren und der parralelen Teilrestauration eines Buckelvolvos war das auch dringend nötig.

Mein Plan sieht jetzt vor den Block zum Instandsetzer zu bringen, dort die Zylinderlaufbahnen zu vermessen, ggf. Nachhohnen und neue Kolbenringe. Dem Kopf werde ich dann wahrscheinlich planen lassen, neue Ventilführungen einpressen lassen und die Ventilsitze nachschneiden.

Hoffe das ich dann irgendwann zum zusammenbauen komme.

Grml.

• FiCHA
    antwortet
    So, habe den Motor jetzt auseinander, die kolbenringe sind in Ordnung. Die Ventile sehen auch alle sehr gut aus, schön Braun gräulich. Keine Ölkohle oder sonstiges, aber ich muss das mal noch alles zerlegen, eventuell bringt das einschleifen der Ventile ja etwas.

So recht kann ich die niedrigere Kompression nicht erklären. Die kopfdichtung sah auch noch gut aus. *kopfkratz*

• FiCHA
    antwortet

Joah steht für heute auf der Arbeitsliste..

Habe ja auch noch 3 gute Kolben vom anderen Motor. Da kann ich ja dann munter austauschen falls die Kolbenringe im Eimer sind. Muss dann nur vorher mal nach Micke zum Vermessen der Zylinderbuchsen.

Hatte vor 2 Wochen mit Micke in Bochum telefoniert und der Cheffe meinte das Problem bei verschlissenen Kolbenringen ist, dass meist auch die Nuten im Kolben ausgeschlagen sind.

Naja mal schauen, vielleicht sind ja wirklich nur die Ventile.

So langsam kann ich die Köpfe auch Blind auseinandernehmen. Wird bald nur mal Zeit das ich auch einen wieder zusammenbaue.

Aber ich glaub noch nen 2e kauf ich nicht, obwohl alle guten dinge sind drei....

• ulridos
    antwortet

tja... vielleicht hast Du ja Glück und es sind nur die Ventile verkokt uund schließen nicht mehr richtig ?!??

Wenn Hydros leer sind schlißen die Ventile richtig.... das Spiel wird zu groß und sie öffnen nicht mehr ganz .... daran liegts also nicht .

Ergo : Kopf runter und nachsehen

• FiCHA
    antwortet

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

ich dreh doch am Rad... habe gestern mal Schwungscheibe und Getriebe am Motor montiert um ihn mal mit Anlasser drehen zu lassen.
    Kompressionsmessgerät angeschlossen. Erster Zylinder ca. 9,5 bar zweiter zylinder ca.12,5 bar, driter Zylinder ca.12,5 bar, vierter, ca. 12.5 bar.

Nun gut, eventuell liegt es auch nur daran das das Öl nicht warm war. Aber dann so eine Abweichung?

Ich könnt gerade nen bissel :(

Bleibt mir wohl nix anderes übrig als den Motor auch wieder auf zumachen..

Eventuell lag es auch nur daran, dass der motor schon eine längere Zeit auf der Seite lag, vielleicht kann es sein das die Hydros vom ersten Zylinder kein Öl mehr hatten und damit die Ventile nicht mehr richtig schließen.
    Oder die Ventile sind verkohlt und schließen somit nicht richtig. Oder mal wieder der Worst-Case: Kolbenringe...

Ich drehe echt am Rad... zum Glück war der Motor ein richtiges schnäppchen..

Verzweifel gerade echt...

• FiCHA
    antwortet

So weiter gehts, habe einen neuen Motor. Dieser wird in den nächsten Tagen geprüft. Mal schauen was die Kompression so sagt, danach kommen die neuen Dichtungen usw. Hoffen wir diesmal auf einen besseren Zustand.
    Ich werde berichten. Derzeit muss ich erstmal nen bissel Platz in der Halle schaffen.
    Gruß
    Flo

• Mr.Rabbit
    antwortet

Hey Flo,
    ich hoffe du machst das Projekt schön fertig, und lässt dich nicht von Rost und Motorenproblemen abbringen.
    Lese ja auch seit Anfang an mit. Ich drück dir die Daumen.
    Grüße Dirk

Zum Seitenanfang
Lädt...
X