Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bus-Projekt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FiCHA
    antwortet
    AW: Bus-Projekt

So der Motor inkl. Getriebe ist draussen. Getriebe auch schon vom Motor gelöst.

Jetzt kann das große Saubermachen losgehen und das lustige Simmerringtauschen ;-) Parralel geh ich auch mein Problem mit der rupfenden Kupplung an.

Hier mal zwei Bilder vom gestriegen Status:

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Einen Kommentar schreiben:

• FiCHA
    antwortet

So gestern habe ich mal wieder die Zeit gefunden etwas am Bus zu arbeiten. Nach der letzten Fahrt zum Tüv musste ich später feststellen das mein Kurbelwellensimmering undicht ist.

Also habe ich gestern den Abend genutzt und angefangen den Motor auszubauen. Der Wechsel der Simmerringe ist wesentlich einfacher im ausgebauten Zustand. Zudem habe ich ab und zu auch noch ein Problem mit einer art rupfenden Kupplung. Vondaher stand der Plan: Motor samt Getriebe ausbauen.

Gesagt getan und erstmal alle Kabel und Leitungen beschriftet damit ich in ein paar Wochen/Monaten auch noch weiß wo was hingehört. Denn wenn ich jetzt den Motorraum einmal leer habe, möchte ich auch gleich alles entrosten und neu lackieren.

Beim Ausbau des Endtopfes ist mir dann aufgefallen das dieser nur noch an einer Halterung hängt und die zweite Seite abgerissen ist. Ist ja ne tolle Qualität... :(

Der aktuelle Status sieht jetzt wie folgt aus: Sämtliche Betriebsstoffe entleert, sämtliche Kabel vom Motor gelöst, Antriebswellen gelöst (musste nur eine Schraube mit einer Vielzahl Nuss "Töten") und sämtliche Motorhalter eingesprüht damit ich nächste Woche den Motor ausbauen kann.

• FiCHA
    antwortet

Jupp, das stimmt, ich hab nämlich schon für den Winter vollgetankt ;-)

• cw16
    antwortet

Das mit den Servoleitungen ist ein bekanntes Problem bei den T3ern. Kannst eigentlich froh sein, das Deine so lang gehalten haben. Steht mir bei meinem auch noch bevor. Vorteil der Schläuche ist auch, das der Tank nicht raus muss für den Einbau.

Gruß
    Christian

• FiCHA
    antwortet

@ Stefan keine Ahnung ob es sowas gibt....

So kurzes Update:

Der Bus hat nicht den segen des Prüfers bekommen. Ich fass das ganze mal kurz: Im Bericht steht "Korrosion an Kraftstoffleitung", dummerweise hat der Bus Gummischläuche und der Prüfer meint die Servorleitungen.

Die werde ich jetzt am Freitag rausschmeißen und gegen neue Hydraulikleitungen ersetzen. Hoffe das die Leitungen bis Freitag da sind und das ich dann den Segen des Prüfers bekomme.

Ansonsten wurde der extrem gute Zustand des Wagens mal wieder gelobt. Aber davon kann man sich ja auch nix kaufen.

• stefanw.
    antwortet

Zitat von FiCHA Beitrag anzeigen
    Morgen darf er dafür bis nach Düsseldorf fahren, muss vorher nur checken ob da nicht ne Umweltzone ist.
    :baeh:
    Sorry, dass ich da hier so reinposte, aber passt halt gerade gut:
    Gibt es da evtl. schon einen Routenplaner a' la Google Maps, der bei der Zusammenstellung der Route diese Umweltzonen berücksichtigt? Man kann ja z.B. Autobahnen oder mautpflichtige Straßen ausschließen, gibts also so evtl. auch für die Umweltzonen?

Danke vorab - Stefan

• FiCHA
    antwortet

ich hatte hunger, der Bus musste von aussen trocknen und ich hatte noch keine Flüssigkeiten gecheckt ;-) Morgen darf er dafür bis nach Düsseldorf fahren, muss vorher nur checken ob da nicht ne Umweltzone ist.

Zudem ist das doch sicherlich genausoviel wie du dieses jahr mit deinem cab gedreht hast ;-)

:baeh:
    Zuletzt geändert von FiCHA; 24.10.2012, 14:31.

• ulridos
    antwortet

boah.... bis nach BurgerKing und ATU hat der Bock es geschafft ??? Unfassbar

das waren hin und zurück ja locker 600m ..... Respekt ....

• FiCHA
    antwortet

so gestern die erste Runde gedreht, zwar nur kurz zu Burger King und zurück aber musste die Karosse nach dem Waschen irgendwie trockenbekommen. Wollte dann "nur" mal eben den Keilriehmen tauschen, da es schon kurz vor 8 war. Bin ich zum "freundlichen" ATU Händler nebenan gegangen. Kurze Zusammenfassung: Nach 15Minuten erklären was ich für ein Auto und Motor habe, und welche Agregate der Keilriemen antreibt händigte mir der Verkäufer einen Riemen aus. Um 20.30 hatte ich dann meinen alten Riemen ausgebaut, und siehe da... der nette verkäufer hat mir einen falschen riemen verkauft.

Heute morgen dann direkt hin und habe den alten riemen als Muster mitgenommen, nur war hier auch keiner in der Lage mir anhand des Musters, ein stinknormaler 10x925 Riemen einen Ersatz riemen zu geben, weil die Jungs ja immer in ihren PC geschaut haben und dort kein 10x925 für ein T3 gelistet ist. Ich glaube wenn man eben mal schnell ins Lager gegangen wäre und kurz auf die Bezeichnungen der Riemen geschaut hätte, wäre das alles kein Problem gewesen.. naja so hab ich mir das Geld auszahlen lassen und hab mir beim freundlichen Teilehändler innerhalb von 2 Minuten einen neuen Riemen gekauft der jetzt hoffentlich passt ;-)

• FiCHA
    antwortet

Tata, heute morgen beim Straßenverkehrsamt den Bus angemeldet, heute Abend gehts dann mal auf die Straße, vorher noch Öl und Wasser checken. Danach die komplette Durchsicht für den TÜV. Freu mich schon auf ne Runde.

• FiCHA
    antwortet

So gestern habe ich es dann mal wieder geschaft Farbe aufzutragen.. aber seht selbst...

Schon wieder ein Flicken mehr ;-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG00331-20121018-1849.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,8 KB
ID: 1603840
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG00330-20121018-1849.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,1 KB
ID: 1603841

• crazy-devil
    antwortet
    Wenn mans ganz genau nehmen würde, wäre die 1000% vorgehensweise folgende, bei blankem Blech.
    Epoxyd Grundierung
    Spachtel
    Epoxyd Grundierung
    Füller
    Aber wer betriebt diesen Aufwand, ist immer die Frage.

• ulridos
    antwortet

Bist Du heute abend an der HAlle ??
    Ich habe hier immer noch das Werkzeug zum Motorlager pressen welches wir bei Dir einlagern wollten

Außerdem würde ich mir gern Deine Sandstrahlpistole (die kleine) mal ausleihen ... wenns geht

• FiCHA
    antwortet

Oyoyoy hier geht ja gar nix vorwärts... naja am Montag habe ich die lackierten Stoßstangen hinter wieder montiert... Das war es dann aber auch schon... Mir fehlt echt die Zeit. Und im Oktober muss er zum Tüv. Das sollte aber kein Problem sein.

Gruß
    Flo

• FiCHA
    antwortet

Hier mal ein kurzes Update.
    Der Schweller ist jetzt mit Owatrol Öl behandelt und mit Brantho Korrux Nitrofest versiegelt. Er wird von innen noch mit OwatrolÖl behandelt, aber erst wenn ich von aussen komplett fertig bin.

Nebenbei habe ich auch angefangen mal die Stoßstange auf Vordermann zu bringen. Sprich eine Schicht Plastik-Primer, gefolgt von Spachtel und Füller damit sämtliche macken verschwinden.

Im Anschluss wird das ganze analog zum Kühler in Matt-Schwarz lackiert.

Aber das wird sich wohl noch ein wenig hinziehen..... :-)

Jetzt muss erstmal die Kopfdichtung beim Cabrio neu gemacht werden.

Bis dahin

Flo

Zum Seitenanfang
Lädt...
X