Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bus-Projekt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FiCHA
    antwortet
    AW: Bus-Projekt

So nach dem Urlaub habe ich wieder etwas Zeit gefunden was am Bus zu machen.

Habe geschafft den zweiten Kühlergrill zu lackieren. Habe mich an Seecabs alten T3 orientiert und den ehemaligen Chromrahmen in Wagenfarbe lackiert.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG00237-20120419-1954.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,4 KB
ID: 1596656

Name: IMG00236-20120419-1900.jpg
Größe: 93,1 KB
ID: 1596657

Werde Montag mal die Bilder vom fertig lackierten Grill online stellen.

Darüber hinaus habe ich es endlich geschafft das Heck zu lackieren:

Name: IMG00239-20120419-1954.jpg
Größe: 77,1 KB
ID: 1596654Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG00238-20120419-1954.jpg
Größe: 72,6 KB
ID: 1596655

Jetzt kann es dann also am Montag mit der Monatge der "neuen" Heckklappe losgehen.

Die Mercedes-Felgen werde ich wohl wieder verkaufen, da sie definitv zu Breit sind. Habe ja noch meine defekten 18" vom Audi, mal schauen wie die aussehen, mit denen sollte dann auch eine ganz andere ET möglich sein, da sie über den oberen Querlenker reichen sollten.... Versuch macht Klug.

Einen Kommentar schreiben:

• FiCHA
    antwortet

So, habe jetzt gerade mal die Notbremse gezogen.
    Der Bus ist jetzt erstmal abgemeldet. Ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Der Wagen kostet derzeit knapp 80€ im Monat an Steuern und Versicherung, und wir nutzen ihn den nächsten Monat sicherlich nicht. Und für einen Wochenendausflug an die See kann ich ihn ja jederzeit wieder anmelden.

Ich näher mich gerade der erneuten Entlackierung am Heck. Die Farbe ist bestellt, vielleicht schaff ich es noch vor dem Urlaub den Füller zu schleifen. Wenn nicht geht es nach Ostern weiter.

Da ich jetzt endlich auch mal ein Erfolgserlebnis mit den Bus haben wollte, habe ich angefangen den Kühlergrill wieder aufzuhübschen.
    Es gibt finde ich nix schlimmeres als ausgeblichener Kunststoff... Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Name: IMG00226-20120322-2006.jpg
Größe: 67,5 KB
ID: 1596136Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG00224-20120322-1950.jpg
Größe: 80,1 KB
ID: 1596133Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG00223-20120322-1950.jpg
Größe: 84,6 KB
ID: 1596134Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG00222-20120322-1950.jpg
Größe: 87,7 KB
ID: 1596135

Der obere Kühler wird gerade auch noch bearbeitet.

So far..

Flo

• FiCHA
    antwortet
    War ja wieder Füller drüber....grml

• ulridos
    antwortet

Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
    Spachtel verbindet sich ideal mit Metall .... deshalb gehört er direkt da drauf

Das mit dem Wasser ziehen ist korrekt.... und deshalb sollte man die Spachtelarbeiten zügig abschliessen und nicht über Wochen hinziehen und dabei das Auto och in den Regen stellen ;)

Also spachteln , schleifen und wenn die Form steht Füller drüber.... dann kann er auch kein Wasser mehr ziehen ...

DAs ist nun mehr Grundsätzlich so .... bei der kleinen Delle da oben ist es wahrscheinlich wurscht.....
    ;)

Und der Spachtel ... auch bei 0 Grad wird der zügig hart wenn er mit der richtigen Menge Härter ausreichend vermischt wird ... ggf. einmal kurz mit dem Fön nachhelfen um die Reaktion zu beschleunigen.... geht aber auch so ....

• FiCHA
    antwortet
    Grrrrr gerade wollte ich den Basislack spritzen, und was passiert... Der komplette Lack kam sofort hoch. Jetzt heißt es alles wieder runter holen und neu aufbauen, werde jetzt keinen Komponenten Mix mehr nehmen sondern alles von einem Hersteller, bei der Größe werde ich jetzt auf Dosen zurückgreifen,,,, könnte gerade echt....

• FiCHA
    antwortet
    100%ig haben die Adapter nicht gepasst, aber das ist beim T3 das leidige Thema mit der Fettkappe vom Radlager.

Habe jetzt aber auch das Problem das der Reifen zu weit raus kommt, habe gestern nochmal in den TÜV Bestimmungen geschaut und dort steht "die gesamte Breite des Reifens muss vor und hinter der radmitte 30 bzw. 50 grad voll abgedeckt sein."

Das wird problematisch... Mal schauen vielleicht finde ich ja auch noch 7,5 Zoll Felgen mit der nötigen Traglast.

Gestern kam ich nicht wirklich weiter, habe mich von einem Druckluft-Schlauch ausknocken lassen, bzw. Die Brille aus dem Gesicht schlagen lassen.... Und ohne Brille sieht es sich so schlecht... Morgen gehts dann weiter mit Kontaktlinsen.

Derzeit trocknet die letzte Schicht Spachtel.

Gruß flo

• Börni-C
    antwortet

Zitat von FiCHA Beitrag anzeigen

In der Zwischenzeit sind meien Distanzscheiben nach zwei Monaten angekommen, ich glaub auf die lange Lieferzeit muss man sich bei Schippan gewöhnen.
    Hab jetzt dann mal probeweise die Alus montiert.

Hab auch so lange gewartet auf meine bei gleichem Hersteller... Aber gut Ding will weile... Bin immer noch super Zufrieden mit den Teilen...

• FiCHA
    antwortet

So, wie es das Schicksal so will, hatte ich mal wieder nicht so viel Zeit und die Temeperaturen sorgen auch nicht dafür das der Spachtel schnell trocknet :-(
    Habe jetzt zwei schichten Spachtel drauf.

Name: IMG00212-20120307-1904.jpg
Größe: 51,3 KB
ID: 1595893

Der wird heute abend dann geschliffen und dann nochmal feingespachtelt. Hoffe das es am Wochenende warm genug ist, das ich dann lackieren kann.

In der Zwischenzeit sind meien Distanzscheiben nach zwei Monaten angekommen, ich glaub auf die lange Lieferzeit muss man sich bei Schippan gewöhnen.
    Hab jetzt dann mal probeweise die Alus montiert.

Ich muss definitiv noch ander Reifen aufziehen, derzeit sind 225er drauf, wenn ich auf 205er geh, sollte die Lauffläche abgedeckt werden. Zur Not muss ich mal schauen ob ich die "Postverbreiterungen" montieren muss.

Name: IMG00211-20120307-1904.jpg
Größe: 56,9 KB
ID: 1595894Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG00210-20120307-1904.jpg
Größe: 75,9 KB
ID: 1595895

Heute gehts weiter.

• Cthulhu
    antwortet

Schönes Fahrzeug der Bus.
    So einen wollte ich mir auch schon immer holen, aber kam bisher nicht dazu.
    Muss mir bald mal einen suchen, wenn mein Cab fertig ist, damit ich ein neues Projekt hab.

• FiCHA
    antwortet

Da scheiden sich sicherlich die Geister drüber, und ich glaube wenn man zwei Lackierer fragen würde, würde man zwei Meinungen bekommen. Wie bei dem Huhn und dem Ei :-)

Habe gerade den 1k Füller nochmal angeschliffen und durch 2k Füller ersetzt. Der darf jetzt über Nacht trocknen, morgen wir dann gespachtelt und nochmal gefüllert.

Mitlerweile hab ich auch die richtige Mischung raus für meine kleine Düse. Muss mir unbedingt mal ne Füllerpistole besorgen.

Am Wochenende bin ich "leider" in Stockholm, aber nächste Woche Dienstag geht es dann wahrscheinlich weiter. Und der Basis- und Klarlack kommt drauf. Damit ich dann am nächsten Donnerstag die Heckklappe montieren kann.

Dann kann ich auch mal schauen was für Nacharbeiten an der Klappe noch notwendig sind.

So und nun Feierabend für heut!

• ulridos
    antwortet

Spachtel verbindet sich ideal mit Metall .... deshalb gehört er direkt da drauf

Das mit dem Wasser ziehen ist korrekt.... und deshalb sollte man die Spachtelarbeiten zügig abschliessen und nicht über Wochen hinziehen und dabei das Auto och in den Regen stellen ;)

Also spachteln , schleifen und wenn die Form steht Füller drüber.... dann kann er auch kein Wasser mehr ziehen ...

DAs ist nun mehr Grundsätzlich so .... bei der kleinen Delle da oben ist es wahrscheinlich wurscht.....

• CyderG40
    antwortet

Cooles projekt und respekt vor der Arbeit!Viel Spass mit der Kiste!

• FiCHA
    antwortet

Ich habs anders gelesen, kein Spachtel aufs nackte Blech, da der Spachtel immer etwas Feuchtigkeit zieht und somit wieder ein Rostnest bildet.
    .8 Spachteln

Wenn große oder tiefe Beulen zu beheben sind, oder z.B. nach Karosserieumbauten die Übergänge wieder ausgeglichen werden müssen, kommen Universal-Spachtel oder Spritzspachtel oder auch beide zum Einsatz.

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern raten wir dazu, den Spachtel NICHT direkt auf nacktes Metall aufzutragen, da Spachtelmasse Wasser zieht und keinen ausreichenden Rostschutz bietet.
    Zu lesen auf: http://www.autolack21.de/lackier-pra...ller.html#c548

Habe aber jetzt auch gelesen das Spachtel sich nicht so gut mit 1k Füller (Aus der Dose) verträgt. Werde deshalb heute noch ne Schicht 2K Füller auftragen, dieser soll ich mit dem 1k Füller vertragen. Muss nur schauen mit welcher Pistole ich den Füller auftrage, meine HVLP Pistole hat ne viel zu feine Düse dafür. Habe aber noch irgendwo meine Baumarktspritze liegen, die hat glaub ich ne 1.8er Düse drin.

• ulridos
    antwortet

Zitat von FiCHA Beitrag anzeigen
    So heute ging es weiter, das Fertan hat volle arbeit geleistet:
    [ATTACH=CONFIG]126764[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]126765[/ATTACH]

Danach alles abgewaschen, den Rest angeschliffen, und dann die erste Schicht Rostschutzgrundierung:
    [ATTACH=CONFIG]126766[/ATTACH]

Und nach dem Ablüften und trocknen dann in zwei Schichten Füller auftragen:
    [ATTACH=CONFIG]126767[/ATTACH]
    Et voila, jetzt kann das ganze über Nacht trocknen. Wenn ich es morgen zeitlich gebacken bekomme, wird geschliffen gespachelt und nochmal gefüllert. Donnerstag dann eventuell Lackieren...

Gruß
    Flo
    hmmm .... falsche Reihenfolge .... idealerweise hätte der Spachtel direkt aufs Blech gehört.... dann gefüllert , geschliffen , dann lackiert :(

Spachtel auf Lackschichten ist immer suboptimal .....

• FiCHA
    antwortet

Brantho ist gut, nutze ich aber nur wenn ich auch Owatrolöl mit verwende zum Abkapseln, weil es sich sonst super scheiße schleifen lässt. Hab Brantho Korrux aber biser nur mit dem Pinsel aufgetragen, vielleicht lag es auch daran.

Habe herkömmliche 1k Rostschutzgrundierung verwendet, mit der habe ich bisher noch nie Probleme gehabt.

Zum Seitenanfang
Lädt...
X