AW: Bus-Projekt
Jo, meistens zumindest ;)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bus-Projekt
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Das schlimme ist ja das es Spaß macht ;-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Das denk ich mir auch oft :zustimm:Zitat von FiCHA Beitrag anzeigen[...]Jetzt muss das auch noch erledigt werden. Es wird nie Langweilig.
-
Sooo nachdem das Cabrio ja jetzt mit neuem Tüv und kaputter Servo pumpe abgemelt in der Halle steht, war die Tage der Bus wieder dran. Seit ein paar Tagen wollte er ja nicht mehr so richtig anspringen. Nur unter sehr langem rödeln mit dem Anlasser.
Also ran an den Speck:
Vorglührelais gecheckt: OK
Glühkerzen ausbauen: 2 Glühkerzen defekt --> 4 neue Glühkerzen eingebaut
Springt wieder an :-)
Dann noch nen neuen Dieselfilter mit Knackfrosch eingebaut.
Parrallel die Trommeln hinten komplett überholt, mit Bremszylinder, neuen Belägen, Federn usw.
Jetzt habe ich noch einen kleinen Ölverlust an der Antriebswelle / Getriebeausgang. Der neue Dichting liegt hierfür aber auch schon bereit.
Und gestern haben wir festgestellt das eine Krümmerdichtung weggeblasen ist und eine Halterung vom Auspuff gerissen.
Jetzt muss das auch noch erledigt werden. Es wird nie Langweilig.
-
Gratulation zum Abschluss der Arbeiten! Das sah nach richtig viel Arbeit aus! Da hätte mancher zwischendurch schon aufgegeben.
Kennst Du das hier?: http://www.vwbustreffen-wietzendorf.de/13.html
War ich am Wochenende, der absolute Hammer! Sollen über 1000 Busse da gewesen sein. Nach meinem Eindruck 80% T3. Da lohnt es sich mal hinzufahren egal von wo. Bildergalerie von diesem Jahr ist noch nicht drin, aber einen Eindruck kannste vom Vorjahr schon bekommen.
Ich fahr nächstes Jahr warscheinlich auch wieder hin.
Gruß
Christian
-
:-) Ja Bilder kommen, will aber noch ein paar kosmetische Sachen machen bevor ich ihn mir vor die Linse hole.
Stand 20.09.: Er fährt und ist wieder komplett zusammengebaut!!! Und man mag es kaum glauben nach fast einem Jahr standzeit ist er auf der erste Umdrehung angesprungen.
ToDo's:
Komplettreinigung
Grill(e/s) lackieren
Bügelspiegelackieren
Stoßstange lackieren
Weitere Rostbekämpfung: kleine Roststelle am Tankeinfüllstutzen ausbessern
Radlauf hinten Rechts komplett erneuern
Heckklappe Tauschen
Bremse hinten neu machen
Gastank zur Prüfung schicken
Tüv im Oktober
Prio 1 hat jetzt aber erstmal das Cabrio das ist schon 2 Monate überfällig was Tüv angeht und vor abschluss der Saison soll es noch frisch tüv bekommen
Prio 2 Bremse hinten Bus und dann damit auch zum Tüv
-
Klasse! Es wird.
Bilder wären dann auch nötig, wir wollen das doch auch sehen...:-)
-
So bin fast fertig mit dem zusammenbauen. Muss nur das Amarturenbrett neu lackieren weil es auch leicht angerostet war. Denke mal das ich Samstag früh den Bus zusammenhabe. Bis dahin sind auch die fehlenden Teile hoffentlich dar.
Dann von innen noch alles mit Mike Sanders einschmieren.
Fazit: Das Schweißen usw war ja alles ok, aber das lackieren werde ich erstens nicht noch einmal mit der Dose machen und zweitens mir eventuell da Fachmännische Unterstützung holen.
Demnächst muss ich noch die Heckklappe tauschen und neu lackieren. Dafür werde ich mir dann eine Devilbiss HVLP Lackierpistole besorgen.
-
so der Klarlack ist drauf. Nächste Woche gehts ans zusammenbauen.
Werde aber das ganze entweder nochmal machen, dann aber mit einer Pistole und besseren Rahmenbedingungen.
Fotos folgen
-
Erstmal Respekt, ein schönes Projekt!
Das mit dem "Dauerentrosten, spachteln und schleifen" kenne ich von meinem Juniochef, der fährt nen T2oder T3 (kann die nicht unterscheiden) Syncro.
Und direkt bissel pipi in den Augen, du schreibst das du nen Rot/Schwarzen Bel Air hast.
Wenn ich den Platz hätte und nicht grad Stress mit meiner "Angetrauten" würd ich den glatt adoptieren!
Aber bleib am Ball, der Bus macht sich echt gut
-
Danke danke... MEister des schleifens eher, weil wenn ich meister des spachtelns wäre dann müsst ich nicht soviel schleifen ;-)
-
Es wird doch...Meister des Spachtelns und Schleifens....!
Weiterhin vieeeeeel Ausdauer wünsch ich Dir.....
-
das war speziell gemischter Lack vom Händler. Die Dosen bzw. die Sprühköpfe hatten ein sehr gutes Sprühbild. Werde aber das nächste mal auch mit der Pistole lackieren bzw. das zum lackieren abgeben
-
hallo
klasse projekt hab ja selber nen t3 camper und die arbeit im winter auch vor mir,hübsch genau sogar die gleiche arbeit wie bei deinen.
aber hab ich da richtig gelesen nach all der arbeit hast du die front mit dosenlack lackiert?,wenn ja schau das das zeug wieder runter kommt und zahl lieber paar hundert euro und lass es gescheit in der lackiererei machen.ich weiss geld wächst nicht an den bäumen aber du wirst es mit dosenlack bereuen.
oder besorg dir beim lackierer den orig.farbton und spritze mit den kompressor,ist leichter zum lackieren wie lack aus der dose wenn man sich ein wenig zeitläßt.
haben mitlerweile paar autos selber gelackt und die ergebnise werden von mal zu mal besser.
-
So ich hab die ersten schichten Lack aufgetragen, leider brauchte ich mehr lack als ich bzw der benachbarte Baumarkt später vorrätig hatten.
Bei der Lackierung sind auch zwei bis drei Läufer entstanden und an ein paar Stellen ist der Lack etwas ungleichmässig. Habe deshalb auch noch keinen Klarlack draufgepackt, sondern werde die Nasen usw nochmal rausschleifen und noch ne schicht basislack auftragen. Jedenfalls an den Stellen wo er ungleichmässig ist und es mich stört.
Im großen und ganzen würde ich so eine Lackierung nicht nocheinmal mit der Dose machen. Da fällt nachher echt der Arm bzw. der Finger ab.
Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden!