So langsam Taue ich wieder auf, gerade wieder die Zeit gefunden den Motor weiter zu komplettieren. Zuerst wurden die Gewinde der kurbelwellen nach geschnitten. Da hatte es einer besonders gut mit loctite gemeint.
Danach Schwungscheibe und Kupplung montieren. Da ich keine zentrierhilfe hatte musste einmal das Getriebe drauf.
Wo ich einmal dabei war habe ich dann auch gleich die Wasserpumpe gewechselt.
Jetzt muss ich noch den Zahnriemen tauschen und und dann kann ich den Motor wieder einbauen.
Aber vorher möchte ich ja noch den Motorraum entrosten und neu lackieren.
Mal schauen wann ich dafür zeit habe. schönen abend gruß flo
Habe gerade etwas zu dem Thema in einem anderen Forum gelesen. Da wurde von einem Fall berichtet, wo der Kupplungsgeber/-nehmer Hydraulikkreislauf Feuchtigkeit gezogen hatte (ist ja im Prinzip das Gleiche wie bei den Bremsen) und der User nun massive Probleme mit der Kupplungsbetätigung hatte. Besonders auch bei den extrem kalten Temperaturen. Da war das wie eingefroren bei ihm. Ich kann mir das gut vorstellen, da man ja zwar immer an den regelmäßigen Bremsflüssigkeitswechsel denkt, aber im Kupplungshydraulikkreislauf bleibt die alte Suppe lange drin.
Da Du ja alles raus hast und der Nehmerzylinder da so schön zugänglich im Freien hängt, bietet sich das doch an, da gleich die Flüssigkeit zu wechseln.
nein leider noch nicht. Die Getriebeglocke war jetzt nicht übermäßig verdreckt das es eventuell daher kommen könnte. Ich habe ja so ein bißchen das Getriebelager im Blick, wenn ich das Problem später immernoch habe werde ich das Lager gegen ein Powerflex PU lager tauschen. Das ist deutlich günstiger und auch einfacher zu tauschen. Vorher werde ich noch die Führungshülse des Ausrücklagers tauschen und den Getriebesimmering.
So, habe es gestern mal geschafft wieder ein zwei Stündchen am Motor zu basteln.
Hatte ja die dummerweise die Kurbelwelle verdreht. Also hies es jetzt gestern erstmal neu einstellen. Zum Glück hatte ich auf dem alten Zahnriehmen und den Zahnrädern Makierungen gemacht.
Also mal eben Schwungscheibe und Mitnehmer montieren. Dann durfte ich alleine das Getriebe einfädeln. So jetzt noch schnell die Kurbelwelle auf OT drehen.
Check im Guckloch:
Passt!
Dann schnell noch die Riehmenscheibe der Zwischenwelle montieren, argh, falsch rum montiert.. warum zum Teufel muss die Beschriftung zum Motorblock zeigen...also wieder Abzieher holen und runter und andersrum drauf.
Nun konnte ich den alten Zahnriehmen mit den Makierungen wieder montieren.
Und alles prüfen,
Einspritzpumpe:
Passt
Nockenwelle Lineal anlegen:
Passt!
Nun wieder das Getriebe ab, da mir dummerweise noch die neuen Schrauben für das Schwungrad fehlen.
Als ich dann alles auseinander hatte musste ich feststellen das ich die Zentrierschraube der Nockenwelle nicht angezogen hatte und der Motor ohne die Nockenwelle durchdrehte.. Also alles nochmal von Vorne ;-)
Beim zweiten Anlauf war ich ja schon geübter ;-)
Eben noch ein neues frisch lackiertes Schutzblech montieren:
Sieht doch schon gut aus ;-)
Und da ich auch noch das Pilotlager wechseln wollte, konnte ich mein neues Spielzeug austesten:
Einmal ins lager einfädeln und dann langsam rausdrehen. Ich möchte ein Pilotlager nicht mehr anders wechseln. Und Plöp da ist das Lager raus:
Jetzt muss ich für nächste woche noch neue Schrauben für das Schwungrad und die Kupplung besorgen, die konnte ich nämlich in meinem geordnetem Chaos nicht mehr finden.
Einmal N 0147392 M8x16 Inbus für die Kupplung und 6x N 90206103 für das Schwungrad.
Wenn die Seite dann fertig ist, wird die Wasserpumpe noch getauscht und ich kann den alten Zahnriehmen gegen einen neuen ersetzen.
Vielen Dank geht an dieser Stelle an meine Sirokko Dieseheizung die es gestern jedenfalls versucht hat die Luft in der Halle etwas aufzuwärmen ;-)
Die Hilfsmakierungen habe ich auch noch auf dem alten Zahnriehmen, nur hab ich eigentlich keine Lust den zu montieren und danach wieder alles runterzu nehmen.
Ich find es schon arg heftig das ein einfaches Lineal das auf einem Bolzen sitzt 90€ kostet ;-)
Jetzt muss ich mich nur noch auf eine Messuhr für den Förderbeginn machen
der Zahnriehmen ist ab und somit steht der erste Zylinder nicht mehr auf OT, werde das Getriebe einfach anbauen und über das Guckloch auf OT drehen.. Hoffe das es genau genug ist.
Motor vom Getriebe getrennt und mir mal die Kupplung näher angeschaut, konnte eigentlich keine Ursachen für das Gelegentliche Rupfen erkennen.
Nadellager sieht auch noch gut aus:
Danach erstmal das Getriebe von 20 Jahren alten Dreck befreien man kann sich kaum vorstellen wieviel Dreck da so drauf is.
Wacker noch die Schwungschweie abmontieren... AAAAAAAAA hät ich mal nen Schwungscheibenfesteller verwendet... beim lösen der schrauben mit dem Schlagschrauber hat sich die Kurbelwelle verdreht.. Das "tolle" Spezialeinstellwerkzeug vw2068a kostet stolze 90€.. naja ich werde einfach das Getriebe montieren und dann den OT Über das Guckloch. Oder Hat hier jemand zufällig das Werkzeug und könnte mir es leihen?
Jetzt wurde der Motor geöffnet, Zuerst Kurbelwellensimmering, dann zwischenwellensimmering ab, bzw raus. Alles sauber gemacht, neue Simmering eingepresst. Dann noch schnell die Ölwanne demontiert, ein paar Anbauteile gesandstrahlt und dann war auch schon wieder Feierabend ;-)
Im neuen Jahr geht es weiter, mal schauen ob dieses Jahr noch in die Halle komme. Möchte ungern mit so nem Chaos ins neue Jahr starten ;-)
Auf der ToDo Liste steht jetzt noch:
- Getriebe reinigen
- Getriebe Ausgangswellensimmering tauschen
- Simmering Kurbelwelle Schwungradseiten tauschen
- Ölwannen und Ventildeckeldichtungen tauschen
- Zwischenwellensimmering montieren
- OT finden ;-)
- Wasserpumpe tauschen (lange lebe die VW Palette habe noch ne neue vom Golf liegen ;-) )
- Zahnriehmen montieren
- Förderbegin kontrollieren
- Ventildeckel säubern und ggf. lackieren
- sämtliche Schlauchschellen erneuern
- neue Kupplung samt Ausrücklager, Führungshülse usw. montieren
- Getriebe und Motor wieder zusammenbauen
- Getriebe lager gegen PU lager tauschen und Lagerbock sandstrahlen
Einen Kommentar schreiben: