sehr schön bin ja auch am überlegen mir nen 16v (aber PG) in den keller zu stellen, macht bestimmt spass wenns fertig ist
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Mein Umbautagebuch - welche Nabendeckel auf BBS RS764: BBS oder VW?
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Freitag hab ich ein bißchen Kleinkram erledigt.
Diverse Schrauben nachgezogen, Anlasser montiert, Lima-Keilriemen montiert, Servopumpe vom Cabrio mit Riemenscheibe vom 16V und Keilriemen montiert, verkürzten Halter vom Servobehälter montiert und:
den 22er Hauptbremszylinder zerstört ;(
Samstag dann mit der Abgasanlage angefangen:
Hitzeschutzblech vom Cabrio abgetrennt (weil viel zu klein) und das vom 16V angepasst:
Schnipp Schnapp
für das Schaltgestänge wäre da gar kein Platz mehr. Ist auch so schon arg eng. Ich werde wohl das Hosenrohr nochmal ändern müssen, da der Kat an die Karosse anschlägt. Der Rest passt ganz gut. Resonanzschalldämpferrohr vom 16V, mit den Resten einer 2H-Anlage (mit Reduzierstücken, die noch verschweist werden müssen. Die 60er Anlage mit Scirocco Endschalldämpfer muss noch ein bischen warten...
Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 11.03.2014, 21:43.Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Antoine de Saint-Exupéry
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mal wieder ein update.
mittlerweile sitzt die Auspuffanlage. Dafür musste das Scirocco 16V Hosenrohr umgebogen werden. Nun sitzt der riesen Kat schön mittig im Tunnel. Platz für das Schaltgestänge wäre da gar keiner mehr...
Leider muss der Scirocco 16V Endtopf bis zum nächsten Winter warten. Ich will ja irgendwann fertig werden.
Hier mal ein paar Bilder von der Seizugschaltung. Die Schaltbox soll ein Stück weiter Richtung Fahrer sitzen. Dadurch ist der Handbremshebel zu lang.
Den habe ich heute gekürzt. Ich denke (hoffe) das die Hebelwirkung noch ausreicht, um die Handbremse tüvkonform anzuziehen. Der Hanbremshebel ist ca. 6,5cm kürzer.
Die Schaltbox kann dadurch 5cm weiter nach hinten als die original Schaltbox.
Durchführung der Seilzüge durch die Spritzwand. Die Gummitüllen sind welche vom Kabelbaum für den Scheibenwischer.
Seilzugführung im Motorraum
Kabeldurchführung im Innenraum
gekürzter Handbremshebel im Vergleich zum Originalen
Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 11.03.2014, 21:46.Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Antoine de Saint-Exupéry
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und mal wieder was Neues.
Viel lief dieses WE nicht. Nur heute 2,5Stunden.
Aber wieder ein paar Bilder.
Die Seilzugschaltung im Innenraum hat heute ihren Platz gefunden. Um die Schaltbox optimal platzieren zu können, habe ich ein Holzbrett angepasst, auf der ich die Schaltbox befestigen werde. Das Brett wird man anschließend natürlich nicht mehr sehen
Da die Mittelkonsole netterweise absolut eben ist, konnte ich das Brett mit Karosseriekleber befestigen.
Bei montierten Sitzen liegt die Schaltbox genau dort wo ich sie haben möchte. Auch der verkürzte Handbremshebel liegt prima in der Hand.
Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 11.03.2014, 21:49.Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Antoine de Saint-Exupéry
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so,
im Innenraum ist wieder Teppichboden eingezogen. Mit neu angenähten Stoffecken :] Die Dämmmatten wurden angepasst und ergänzt (Beifahrerdämmmatte war vorher keine mehr drin 8o )
Die Seilzugschaltbox muss nun verkleidet werden...
am Samstag dann war Manfred (cheff) wieder da und hat Konsolle gebaut.
noch ein paar Kleinigkeiten (??) und noch ledern und ferdisch
parallel dazu habe ich den Auspuffkrümmer, Hosenrohr und Kat fertig montiert und angefangen die Steuergerätehalterung anzupassen. Die sitzt nun auf der rechten Seite.
Diese Woche habe ich Urlaub. Wenn nix dazwischen kommt, soll der Motor Ende der Woche laufen.
Fehlt nur noch der 22er Hauptbremszylinder. So langsam wirds Zeit...
Gestern hab ich mit eine Domstrebe ersteigert:
das Mittelteil schneide ich raus und schweise ein für den 16V passendes Rohr ein.Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 11.03.2014, 21:54.Viele Grüße Horst
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Antoine de Saint-Exupéry
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8o 8o 8o genaue Anleitung zum Umbau des Handbremshebels bitte !!!! sieht ja geil aus.... genau richtig für mich mit 2m..... ich möchte das Rad nicht nochmal erfinden....
aber genauso stelle ich mir das bei mir vor.... nur ist meine SChaltbox etwas größer.... aber wird auch gehen....
habt Ihr ne SChablone von der Konsole ???
G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierungLondon ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)
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ach ja.... mit der Domstrebe bekommst Du Probleme..... Zwischen Saugrohr und Motorhaube ist kein Platz.... die muß hinten herumgelegt werden.... hatte die vom Rocco16V drin.... passt einfach so... (Hatte aber auch keinen Kühlwasserbehälter...)
Müsste die auch noch haben....
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Original von ulridos
8o 8o 8o genaue Anleitung zum Umbau des Handbremshebels bitte !!!! sieht ja geil aus.... genau richtig für mich mit 2m..... ich möchte das Rad nicht nochmal erfinden....
aber genauso stelle ich mir das bei mir vor.... nur ist meine SChaltbox etwas größer.... aber wird auch gehen....
habt Ihr ne SChablone von der Konsole ???
1.) Handbremshebelverkürzen:
zuerst das Maß festlegen um das gekürzt werden soll. Bei mir sind das ca. 7,5cm, mehr ging meiner Meinung nach nicht.
auf dem Bild siehs du am oberen Hebel zwei Linien an denen habe ich geschnitten. Es ist wichtig, das die Linien parallel verlaufen, damit nachher die Teile einfach zusammengefügt werden können. Der Schnitt ist schräg, damit später keine Schweisnaht zu sehen ist (alles unter der Plastikabdeckung)
Den Hebel vorm Schneiden zerlegen. Die Stange der Entriegelung erstmal beiseite legen.
Die Teile zusammenschweisen, dabei aufpassen, das sich innen keine "Nasen" bilden, weil die die Entriegelungsstange stören würden. Das Blech ist netterweise von vorne bis hinten gleich dick und gleich gebogen.
Schweisnaht anschließend "verputzen" und fertig.
Von der Betätigungsstange den Knopf abschrauben. Stange um X-0,5cm kürzen (bei mir waren das 7,5cm - 0,5cm = 7,0cm). Gewinde draufschneiden. Probemontage. Der Knopf wird sich nun nicht weit genug eindrücken lassen. Jenachdem wieviel weiter der Knopf noch weiter in den Hebel rein soll, die Stange dann nochmal kürzen.
Anschließend das ganze schmirgeln und lacken.
Ist wirklich eine der einfacheren Sachen. Eigentlich hatte ich nur einen "Versuchsballon" gestartet. Konnte aber so bleiben. :]
2.Konsole
dazu kann ich dir gerne Daten zukommen lassen wenn sie fertig ist.Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 11.03.2014, 21:55.Viele Grüße Horst
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Antoine de Saint-Exupéry
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danke... hatte mir das mit Innen komplizierter vorgestellt, aber auch noch nicht weiter angesehen...
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update...
Antriebswellen sind montiert. Die passen an das Corradogetriebe ohne probs dran.
Wie sich das gehört, ist bei der Montage der letzten Schraube diese abgerissen (ich hab mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, ehrlich!)
"Neue" Schrauben von einer anderen AW und fest.
Domlager sind nun auch neue Drin. Es hat beim lenken im Stand ab und zu geknackt... Die Dinger waren fertig... ich hab noch keine neuen montiert...waren das noch die ersten Domlager?...
Montage der Domlager ging ruckzuck... ohne Federspanner und ohne die Dämpfer abzuschrauben :]
Letzte Woche hatte ich Urlaub und natürlich fleissig geschraubt.
Der Luftfilterkasten wurde bearbeitet (Warmluftzufuhr weg, Kaltluftzufuhr optimiert 8) )
Anschließend versucht zu montieren...
...kuckt das Teil doch ca 3-4cm über die Kotflügelkantenflucht 8o
Naja, ich war ja vorgewarnt.
Ich habe das Luftfilterkastenunterteil wie folgt bearbeitet:
In der Mitte vom Kasten längs mit der Flex einen Schlitz geschnitten. Dadurch war der Kasten schon 1,5cm tiefer. Dann noch die Verstrebungen unterhalb vom Kasten weggeschliffen... nun kuckte die Einheit noch 1,2cm oben raus...
Es blieb also nur noch Kasten erwärmen und dadurch weiter absenken.
Mit Bunsenbrenner hat das prima funktioniert. Der Kasten ist nun mit Einkomonentenkleber am Längsträger verklebt und alle Öffnungen (ex Warmluft usw) ebenfalls verschlossen. Ist ganz schön eng, reicht aber (siehe Bilder).
Den Ansabschlauch habe ich aus einem Lüftungsschlauch aus dem Innenraum gebastelt.
da der Servobehälter nun nicht mehr an seinen alten Platz passt, habe ich mir ein neues Plätzchen gesucht. Die Schläuche passen wunderbar, mussten nur etwas gekürzt werden:
Das Steuergerät hat auch seinen Platz gefunden. Dank cheff seinem Steuergerätehalter, den er mir netterweise überlassen hat :thx:
Scheibenwischwasserbehälter nun auf der linken Seite. Ich habe keine Ahnung von welchem Auto der Behälter ist (Golf 1, Golf 2, sonst ein VW ?( passt aber prima:
Einen neuen HBZ+BKV+Druckminderer habe ich nun auch gefunden. ebay machts möglich. Ein Scirocco 16V musste dafür ins Gras beissen...
Die Unterdruckleitung für den BKV habe ich auch seit gestern. Hab ich vergessen zu fotografieren. Bilder beim nächsten mal.
Wenn nun noch Kupplungszug und Gaszug passen, hab ichs geschafft. Der Rest ist dann nur noch zusammenzustecken...
Ende in Sicht :huepf:Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 11.03.2014, 22:00.Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Antoine de Saint-Exupéry
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Über das Steuergerät.... da würde ich auf jeden FAll was drübermachen....
Alles Wasser, was die Windschutzscheibe und die Regenrinne runterläuft pladdert direkt da drauf..... die sind original nicht umsonst entweder innen angebracht oder unter ner Abdeckung....
Aber ansonsten.... :zustimm:....
bist ja fast so weit wie ich....
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