Habe mir gerade deinen Thread hier durchgeschaut, schon sehr beeindruckend was du da schon alles gemacht hast inkl. Foto Dokus...
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Danke. Ist ein schönes Arbeits-Tagebuch was man hier führen kann .Grüße, Jens
Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)
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Endlich die Spielzeugversion zu einem normalen Preis gefunden. Natürlich bespielt, paßt also zum großen Cabrio :
Ist sogar mit den 70 PS beschriftet und hat ein W-Germany drauf. Allerdings ist es kein LS, da hat SIKU wohl die Bodenplatte von der Limo genommen. Also Gleichteile wie beim Großen .Grüße, Jens
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2,50 auf dem Trödel. In den Kleinanzeigen und bei ebay werden die für 12,- aufwärts gehandelt. Manche Artikel haben komische Marktpreise.Grüße, Jens
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Auch haben will!!!Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
"Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s
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Kannst bekommenvon mir,in bessern Zustand(eine winzige stelle hat Steinschlag),leider nicht zum "Schnäppchenpreis".
Habe noch andere Modelle in etwas größer und auch mit weißen Lack sowie andern Farben!
Desweitern außer CABRIOLET`S jede Menge HOTWEELS -MATCHBOX-SIKO und viele 1.18er1.24er.
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Zitat von Typ 53 Beitrag anzeigenKannst bekommenvon mir,in bessern Zustand(eine winzige stelle hat Steinschlag),leider nicht zum "Schnäppchenpreis".
Habe noch andere Modelle in etwas größer und auch mit weißen Lack sowie andern Farben!
Desweitern außer CABRIOLET`S jede Menge HOTWEELS -MATCHBOX-SIKO und viele 1.18er1.24er.Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
"Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
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Cool wenn man hier den internen Forumshandel ankurbelt mit sowas .
Heute endlich mal die Kabel für den Radioumbau bestellt. Ich meine die Kontakte hätte ich alle parat, Radio und Verstärker sowieso. Nimmt man jetzt das gebrauchte Radio oder den NOS? Blöde Auswahl manchmal . Wird das neue Radio reinkommen!Grüße, Jens
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Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigenHeute endlich mal die Kabel für den Radioumbau bestellt. Ich meine die Kontakte hätte ich alle parat, Radio und Verstärker sowieso. Nimmt man jetzt das gebrauchte Radio oder den NOS? Blöde Auswahl manchmal . Wird das neue Radio reinkommen!
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Es kommt ein Blaupunkt Woodstock SQR 04 mit dem BQA 120 rein. Wollte immer ein SQR 32 haben, aber die gibt es nur Defekt . Das Gamma 1 wird dann eingemottet und das Alpha 1 final verkauft. Es gibt kein genaues Baujahr vom 04. Blaupunkt hat sich zwar mal gedacht die letzte Zahl ist das Jahr, aber haben sich selbst dann auch nicht dran gehalten. Es ist aber näher am Baujahr als das Gamma. Die großen alten VW bekommt man gar nicht. Ein Hannover II habe ich mal in einem Prospekt als Bild gesehen, zum Neckarsulm II findet man nix außer das man es kaufen konnte. Hat vermutlich nie einer besessen, Preislich waren das weit über 1.000 DM damals.
Kabel sind heute angekommen, alles OK wie immer bei dem Shop. Hatten zwar kein rot/braun für den S-Kontakt, wird rot/gelb und rot/grau. MIt dem Relais und dem Potentialverteiler (wer bei VW denkt sich das eigentlich aus?) wird es ja eh nicht "ab Werk", wobei das der S-Kontakt 1983 auch nicht war.
Nur ich habe natürlich ein Kabel vergessen . Wenn ich da schon rumwerkel, dann könnte ich auch endlich die Kontrollleuchte Handbremse/Anhängerblinker montieren. Die liegt schon lange rum, und der Kontakt ist auch mal von CP geliefert worden. Muß ja nur runter zur ZE zur Buchse... tja... Blinkerdurchschleifen vom Relais... C oder D irgendwas... muß ich dann nochmal suchen und vermutlich noch einen passenden Kontakt besorgen. Aber irgendein Kabelrest wird von den bisherigen Elektroumbauten (H4-Relais, Bremslichtschalter, Zusatzinstrumente) schon noch da sein der dafür ausreichend ist und von der Farbe auch halbwegs paßt. Halt kein rot oder braun oder blau/grau .Grüße, Jens
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3h trocken draußen, also endlich die Schaltung final überarbeiten. Hatte die Tage schon das Lager für den Schalthebel zerlegt und gut mit dem richtigen Fett dafür gefüllt. Beim zusammenbauen davon hatte ich mich leider leicht verletzt sodaß ich da nicht weiter machen konnte wie geplant. Aber heute dann .
Altes Lager ausgebaut. Direkt fühlbar war es nicht wackelig, aber mit einer Stange drin kann man gut merken wie verschlissen die Kugel ist. Das gute Fett von Shell (Baugleich mit dem VW Polyharnstoff-Fett G 052 142 A2 aber nur einen Bruchteil so teuer) sieht auch schön frisch aus:
Einbau ging auch gut, mit den Löchern lassen sich das ja schön fixieren:
Der alte Sicherungsring hat beim Ausbau sehr gelitten, warum auch immer . War da ganz normal mit einer passenden Zange dran:
War also gut das ich den Ring, die Kunststoffbuchse und die Feder noch bei VW gekauft hatte. Fertig zusammengebaut:
Damit war der obere Teil fertig. Der Lagerbock für die Schaltstange sollte auch noch neu, mit der alten Gummibuchse gibt es da ja auch noch viel Spiel. Irgendwo weiter oben ist ja die Zwischenlösung mit dem Schrumpfschlauch beschrieben - aber das ist ja keine Dauerlösung. Ich weiß nicht ob man es auf dem Foto erkennen kann, aber die neue Buchse ist wesentlich enger:
Die Buchse ebenso gut mit Fett gefüllt (da geht mehr rein als gedacht ) und montiert. Da zeigte sich dann wie ausgeleiert die alte war, mal eben drüber stecken war nicht. Fertig montiert unter dem Auto:
Und: Immer noch viel Spiel nach dem Einstellen . Also mal alles genau geprüft und gesucht. Und die Ursache auch gefunden. Die Verbindung vom Schalthebel zur Schaltstange war sehr wackelig. Also die große Gummihülle ab damit man auch arbeiten kann. Schraube raus, Buchsen raus. Mein Gott ! So viel Spiel, Wahnsinn. Das potenziert sich dann bei den ganzen langen Hebeln. Die alte Passschraube war verschlissen, aber ich hatte damals ja zwei organisiert. Ist die selbe wie am Winkel vorne am Getriebe. Das Sammelsurium an alten und neuen Buchsen durchwühlt bis ich zwei gut passende hatte:
Von der -Arbeit das wieder rein zu fummeln (paßt jetzt sehr genau ) gibt es keine Fotos, wären auch sehr fettig. Und ein Film wäre mit zu viel Schimpfwörtern . Aber es hat dann wieder alles seinen Platz gefunden. Eingestellt, fertig.
Ich bin mir aber nicht sicher ob mir das gefällt . Das ist jetzt so stramm und genau beim Schalten, das geht gar nicht. Kein Spiel, kein Wackeln, kein Rühren mehr . Dabei war das so schön butterweich zu schalten, jeder Gang flutschte einfach so rein. Man kennt ja sein Auto! Ich befürchte das ich nun Erstmal eine Zeitlang sehr vorsichtig schalten muß damit es keine lauten Geräusche gibt.
Hoffe dann nur das Petrus auch etwas gnädig ist da ich auch mal wieder fahren kann. Bzw. die Straßenbauer hier sind mal schneller, es ist alles gesperrt. Die ganzen schönen Strecken sind alles mit Baustellen zu oder man kommt gar nicht erst hin .Grüße, Jens
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Da sich immer noch Motorprobleme zeigen wenn der Wagen heiß ist war die nächste Idee dazu die Benzinpumpe. Ist noch die erste von 1983 drin, bzw. jetzt nicht mehr .
Demontage war kein Problem, die Schrauben sind ja nicht feste sondern einfach nur Lang:
Auf der Zwischenwelle kann man gut die Lauffläche der Mechanik erkennen:
Damals war zwischen dem Flansch und dem Block eine Papierdichtung. Ein Großteil ging gut ab, ein kleines Stück mußt ich einweichen und Stück für Stück vorsichtig abkratzen. Ging relativ gut mit etwas Geduld und WD40:
Hier kann man schön den Unterschied zwischen alten und neuen Flansch erkennen. Wo früher die Papierdichtung war ist nun eine Nut mit einem großen O-Ring drin. Ist für die Montage aber egal, paßt genauso gut und wird auch genauso Dicht sein hoffe ich:
Den O-Ring in die neue Pumpe einsetzen ist gar nicht so einfach. Es gibt eine kleine Nut dafür, aber so einfach drin bleiben will der nicht:
Hat aber geklappt. Wenn man schnell genug den Flansch aufsteckt dann geht es. Nur die Löcher im Motorblock finden war nicht einfach, der Hebel drückt die Pumpe ja immer wieder raus :
Schlauch zum Gasblasenabscheider angeschlossen. Alles ohne Probleme. Und dann fing der an. Der Einlaß der Pumpe ist nicht mehr 6mm sondern 8mm:
, sauer. Ich habe überall nur die dünnen verbaut, der JB will das nicht anders. Also habe ich davon auch nix da. War natürlich kurz vor Ladenschluß, 5 Minuten vorher noch den Laden betreten und einen teuren Meter gekauft. Alles nicht nach Plan, alles nicht mehr richtig. Paßt ja auch nicht wirklich in die Halterung am Zahnriemenschutz rein. Immerhin konnte ich so fertig montieren:
Jetzt muß es dann nur mal wieder Wetter zum Fahren geben damit ich auch feststellen kann ob es was verbessert hat. Also wie immer dieses Jahr, Abwarten und Tee trinken .
Grüße, Jens
Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)
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Tja, zwischen Flansch und Block ist er nicht dicht . Scheint nicht zwischen Pumpe und Flansch zu sein. Also wird morgen die Papierdichtung vom Diesel geholt und kommt dann noch zwischen Flansch und Block. Interessanterweise ist das erst heute nach richtig langer Fahr aufgefallen. Die Tage bei kürzerer Fahrt war das noch alles dicht. Was 10° mehr Öltemperatur doch ausmachen können .Grüße, Jens
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So, klassische Papierdichtung verbaut:
Aber es bleibt undicht an der Stelle. Hätte ich das doch nicht angefaßt . Jemand eine Idee? Schrauben sind auch mit 20 NM angezogen. Es ist mit der Papierdichtung und dem alten Flansch etwas besser als mit dem neuen Flansch und dem O-Ring drin. Aber dicht ist es nicht.
Die Tage mal geschaut wie man die Lagerschalen in die Trommeln bekommt. Es gibt ja eine schöne Zeichnung vom VW Werkzeug 432. Da ich keine Presse habe möchte ich den Weg über das Einziehwerkzeug nutzen wie auch vorne. Also entsprechende kurze Alustück besorgt und entsprechend etwas abgedreht. Paßt soweit gut. Dann werden die Tage mal die Lagerschalen eingezogen und die neuen Trommeln auch montiert. Hoffe die Belege sind nach 10tkm nicht eingelaufen, die alte Trommel war damals noch gut und nicht mit Riefen oder so.
Grüße, Jens
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