AW: Und weiter gehts.Golf Cabrio GLS 1979 Bei Anti-Schrauber Wetter schreib ich dann mal...
So. Hab ihn grad beim Freundlichen abgeholt und bin extra die schnellen Strassen gefahren. Jedes mal beim Kupplung treten und an eine Ampel ran rollen geht er aus. Ich kann ihn dann problemlos wieder starten. Im 3. Gang (von 4!) fängt er bei niedriger Drehzahl an zu ruckeln, wenn ich versuche 50 km/h zu fahren. Bin dann mal bei über 2200 Umdrehungen und 55-60km/h geblieben. Und ihr sprecht doch von einem Klopfen. Ein ganz dumpfes Klopfen kann ich von vorne hören.
Jetzt hab ich grad die Leerlaufdüse gewechselt (neue von Ruddies). Die ist es nicht. Er geht wieder aus. Dann hab ich den Motor mit etwas Gas auf 2200 Touren gehalten und mein mann hat mit Bremsenreiniger auf die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Motor gesprüht! Und er steigt auf über 3000 Touren! Fehler gefunden?
Wenn ihr ja sagt wechsel ich jetzt die Dichtung (sobald er kalt ist)!
Gruss
NIEMALS FERTIG ABER FÄHRT Endlich mit ihm im Urlaub!
AW: Und weiter gehts.Golf Cabrio GLS 1979 Bei Anti-Schrauber Wetter schreib ich dann mal...
So, dann hab ich die Papierdichtung mal wieder vom Vergaserflansch abgemacht und da sass doch tatsächlich noch ganz fest gepappt die andere "uralte" Dichtung am Flansch. Kaputt ist sie nicht, aber am Rand ist so schwarzes klebruges Zeug. Was iat das bitte? Dann werd ich jetzt mal den Vergaserflansch gut abputzen und ne neue Dichtung drunter packen. Drückt mr die Daumen das er an bleibt und ich nicht weiter versuchen muss die Schrauben vom Ansaugkrümmer zu lösen Die sitzen unlösbar fest!
NIEMALS FERTIG ABER FÄHRT Endlich mit ihm im Urlaub!
AW: Und weiter gehts.Golf Cabrio GLS 1979 Bei Anti-Schrauber Wetter schreib ich dann mal...
Nix da. Ich starte den Motor. Er bleibt bei 2000bis 2100 Umdrehungen. Dann macht es "klick" und die Nadel fällt und fällt und er geht, wie immer, aus! Ich rufe gleich bei VOX an, für die unlösbaren Fälle. Denen klag ich mal mein Leid. Vielleicht kommen sie ja vorbei!
Ich bin mit den Nerven am Ende und will jetzt auch nicht mehr! Garage zu und Affe tot.
Wenn einer von euch Zeit und Lust hat, darf er mich gerne am schönen Niederrhein mal besuchen kommen und die Garage öffnen. Ich mach sie diesen Sommer nicht mehr auf. Ich bin restlos bedient! Heute war der letzte Versuch, ich kann nicht mehr! Ihr könnt gerne versuchen mich wieder auf zu muntern, aber es wird nicht gelingen. Ich sitze hier und heul schon wieder rum, weil ich so traurig bin, das ich für meine ganze Arbeit nicht belohnt werde. SCHEISSE! Sorry! Vielen Dank für eure endlose Unterstützung.
Ich wünsche euch einen schönen Sommer und viel Spass mit euren Autos.
Tschüss!
AW: Und weiter gehts.Golf Cabrio GLS 1979 Bei Anti-Schrauber Wetter schreib ich dann mal...
So nicht, ich erinnere mal kurz...
Jetzt kam grad die erste positive Nachricht. eventuell ist der Fehler gefunden: die Welle vom Schwimmer war raus gefallen und lag in der Schwimmerkammer.
Hast Du jetzt schon den neuen gebrauchten Vergaser am laufen oder immer noch den alten?
Greetz
Wolfgang
Auch der Mutige wird irgendwann sterben müssen ...
... aber ein Mutloser hat nie wirklich gelebt.
AW: Und weiter gehts.Golf Cabrio GLS 1979 Bei Anti-Schrauber Wetter schreib ich dann mal...
Ach Wölfi. Ich bin echt fertig. Der Vergaser, den ich bei Ebay Kleinanzeigen gekauft hab tut es nicht. Da kommt oben Benzin raus. Und den jetzt auch noch mal zerlegen. Ach. Ich brauch erst mal ne Pause. Ich gaub ich geb ihn in eine Oldtimerwerkstatt sobald ih wieder Geld habe. Jetzt ist das Autokonto leer!
NIEMALS FERTIG ABER FÄHRT Endlich mit ihm im Urlaub!
AW: Und weiter gehts.Golf Cabrio GLS 1979 Bei Anti-Schrauber Wetter schreib ich dann mal...
Ja...das deutet doch alles auf irgendein "Warmlaufgeraffel" ,also eigentlich danach, hin. Wenn der Motor kalt is läufts...dann wird er warm...es klickt...der erhöhte Leerlauf wird zurückgenommen...und der Motor sollte jetzt im "normalen Leerlauf laufen -> DAS TUT ER JA JETZT NICHT. Ich kenn den Vergaser jetzt nicht, aber da würde ich jetzt mal in Richtung Leerlaufeinstellung gucken, wie wird da der Leerlauf an sich eingestellt, gibt's da Leerlaufdüsen oder Luftdüsen die eventuell Verharzt oder verdreckt sind usw. ... Ist doch jetzt schon relativ klar eingegrenzt, das muss doch zu finden sein.
Lass die Garage jetzt mal ein paar Tage zu und denk ned an das Mistding. Und du wirst sehen schon nach kurzer Zeit hast du wieder einen klaren Kopf und neue Ideen und es juckt wieder in den Fingern und du wirst das Problem lösen wollen und auch lösen können. Du bist jetzt schon so einen weiten Weg gegangen, da ist dieser kleine Schritt zum Erfolg auch nicht mehr soo schwierig.
AW: Und weiter gehts.Golf Cabrio GLS 1979 Bei Anti-Schrauber Wetter schreib ich dann mal...
Leerlaufabschaltventil bitte prüfen : Ausschrauben , STecker dran, Zündung an und Gewinde an MAsse halten ... dann muß das Ventil sichtbar anziehen ... MAsse weg und es muß wieder ausfahren
Funzt das, dann :
Der Vergaser hat ja oben eine Choke-Klappe die vom Kühlwasser und elektrisch gesteuert wird . Diese ist seitlich in der Dose in eine Bimetallfeder eingehängt .
Standardmäßig gibt es eine Kerbe in Gehäuse und Dose , diese sollten fluchten (als alles neu war ) inzw. kannst Du die Marken nur noch als Richtwert nehmen .
Wichtig ist, ist die Klappe oben senkrecht wenn der Motor warm ist .... nur wenn die Klappe senkrecht steht kann man das Standgas richtig einstellen . Gleichzeitig bewegt sich mit der Klappe ein Stufennocken der die Drosselklappe je nach Temp mal mehr , mal weniger öffnet .
Hier sieht man unten eine Anschlagschraube ... diese sollte den Nocken wenn Kaltstartklappe offen nur ganz leicht berühren ... (Zigaraettenpapier nutzen um Berührung zu ermitteln, dann eine halbe Umdrehung weiterdrehen.
Dann Leerlauf, und CO bei warmen Motor einstellen (Zündung und Steuerzeiten natürlich korrekt) ... dann läuft der schonmal wenn er warm ist .
Die Dose kann man verdrehen und somit den Punkt einstellen wann die Leerlaufanhebung und - anfettung abschaltet ... da muß frau dann etwas probieren ...
AW: Und weiter gehts.Golf Cabrio GLS 1979 Bei Anti-Schrauber Wetter schreib ich dann mal...
Mach nen Dummen schlauer Ulridos, ist der Aufbau wie bei meinem E2E- Vergaser?
Bei dem nämlich hab ich anfangs die Startomatik mit Gummiband ausgetrickst. Siehe Bilder, im Ersten war ursprünglich um und hinter der sichtbarer Spiralfeder eine weitere; ähnlich wie die eines Kugelschreibers nur eben länger. Bei mir aber war nur noch Pulver.
Sollte das bei Dir so sein, Nici, dann bekommst Du diese Starterdose nur noch bei Ruddies oder evtl hier im Forum.
Auch der Mutige wird irgendwann sterben müssen ...
... aber ein Mutloser hat nie wirklich gelebt.
AW: Und weiter gehts.Golf Cabrio GLS 1979 Bei Anti-Schrauber Wetter schreib ich dann mal...
Ach Jungs, war ich giftig gestern. Und ich konnte letzte Nacht trotzdem nicht schlafen!
Zu Ulridos: Das Leerlaufventil tut es tadellos! Die drei Kennzeichnungen, Kerbe und Punkt und so liegen übereinander. Da mit dem Zigarettenpapier ist ne super Idee, das mach ich noch, aber darauf hab ich auch geachtet, die Starterklappe ist auch leichtgängig und ist ganz offen. Danke für den Tip mit Ruddies. Die Seite kann ich dir im Schlaf vorsingen. Hab da schon alles ausgedruckt und mit Hilfe der Explosionszeichnungen den Vergaser zerlegt und zusammengebaut. Die Unterdruckschläuche richtig angeschlossen...
so, jetzt zu dem was heute passiert ist: Dann ruft mich mein Mann von der Arbeit aus an und hat mich mit dem Auto zu einem "alten"VW-Meister geschickt. Ja, mein Mann konnte es nicht mit ansehen, wie ich drauf war! Hat durch die Weltgeschichte telefoniert und jemanden ausfindig gemacht!
Ich also mit viel Gas und Neustart nach jeder engen Kurve oder an der Kreuzung zu dem Herrn hin.
Der VW-Meister kam mit der simpelsten Diagnose, wo ich schon seit Tagen von spreche, aber mir glaub ja keiner. Er nahm den altbekannten Bremsenreiniger mit nem Röhrchen vorne dran und zielte auf den Vergaserflansch! Hoch ging er, auf 3000 Touren (nicht der Mann sondern das Auto) Dann sagte er: "wechsel erst mal den alten Vergaserflansch hier und mach die Fläche (wo der Vergaser drauf sitzt) vom Ansaugrohr erst mal vernünftig sauber! Mit Bremsenreiniger und vorsichtig mit dieser Klinge!" er drückte mir eine "sauscharfe" Rasierklinge in die Hand, zeigte auf die Fläche und meinte mit strafendem Blick und ernster Stimme:" So wird das nix mit der schwarzen Schmiere hier drauf! Und den Vergaserflansch sollte Mann (Frau nicht?) immer gleich austauschen, mein Mädchen (Hallo, gehts noch, gestern fühlte ich mich zwar wie ein hilfloses kleines Mädchen, aber heute...), denn die sitzen beim Wiederdraufschrauben nie wieder richtig. Wenn du das erledigt hast, kommste noch mal wieder und dann stellen wir dir dein Äutoken richtig ein."
Okay, leicht eingeschüchtert hab ich mich dann ganz lieb bedankt (ich hätte fast nen Knicks gemacht, so klein fühlte ich mich) und beim Wegfahren zeigte er noch auf das Loch im vorderen "Radkasten." und meinte: "Da muss noch ein Gummistopfen rein, haste vergessen, ne?!" Netter Mann!:o
Also tu ich mal was der Meister sagt und bestelle gleich nen neuen Flansch und Dichtung und allem pipapo!
Ach, Leute warum denn nicht sofort so. Erst muss ich mich ärgern, heulen...
Mein besagter Bekannter meinte doch die ganze Zeit, das es da nicht dran liegen kann und dem Herr war die Sache sofort klar. Er hat danach gar nicht mehr weiter geguckt.
So verschieden können die Meinungen sein. Und ich war mir zu unsicher und hab meinem Bekannten blind vertraut. Wenn der sagt es liegt nicht daran, dann glaub ich das natürlich, denn der hat mehr Ahnung als ich. (dachte ich!)
Aber gut. Noch ist der neue Flansch nicht da, nicht verbaut und das Auto nicht gestartet. Also heisst es erneut: Abwarten und Tee trinken.
Danke Jungs!
...
Bei dem nämlich hab ich anfangs die Startomatik mit Gummiband ausgetrickst. Siehe Bilder, im Ersten war ursprünglich um und hinter der sichtbarer Spiralfeder eine weitere; ähnlich wie die eines Kugelschreibers nur eben länger. Bei mir aber war nur noch Pulver.
...[ATTACH=CONFIG]160708[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]160709[/ATTACH]
Diese pulverisierte Feder war eine Heizwendel (darum ist da ein Kabel dran). Diese heizt die Bimetallspiralfeder der Starterklappenbetätigung zusätzlich zu dem mit Kühlwasser (bzw. in diesem Fall mit "Heizwasser") umströmten Starterklappengehäuse und wird durch den Thermozeitschalter im Kühlschlauch gesteuert. Wenn die elektrische Zuheizung kaputt ist funktioniert die elektrische Heizung der "Starterklappenverdrehung" nicht mehr und die Kaltlaufeigenschaft verschlechtert sich. Ob das bei normalen Temperaturen für ein Saisonfahrzeug wichtig ist weiß ich nicht.
M.W.n. hat der 34PICT5 diese elektrische Zuheizung aber nicht, erst am 1B3 war das montiert...
Gruß André Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)
Kommentar