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  • AW: Domlager defekt?

    Zitat von Pacman Beitrag anzeigen
    Ich sehe das Problem eher in der sich beim Wechsel der Lager sich permanent verstellenden Achsgeometrie, falls man mal nicht korrekt markiert hat, oder baut ihr jedesmal das ganze Federbein aus?
    Das ganze Federbein muß sowieso raus. Oder spannst du die Feder im Radkasten?
    Du meinst sicher mit Radlagergehäuse.

    Klar, geht doch schnell. 30iger Mutter auf, Traggelenk raus, Spurstange ausdrücken und ab ist das Teil.
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    • Domlager defekt?

      Wenn ich bei mir am Cabby etwas Fahrwerkstechnisches ändere/erneuere, folgt immer gleich eine komplette Achsvermessung. Letztes Jahr wurde er um die 3x vermessen.
      Habe leider keinen "Geldbaum" der mir im Jahr 1-2 Sätze Reifen spendiert 😞
      Hinweis: die Achsvermessung kostet mich nichts, da ich sie selbst auf einer 3D-Laser-Achsmeßbühne durchführe.

      Eine falsch eingestellte Spur, selbst wenn sie z.B. "nur" um 5-10 Minuten differiert, führt zu einem arg erhöhten Reifenverschleiss. Von dem verschlechterten Fahrverhalten mal ganz abgesehen.

      Mit freundlicher Lichthupe

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      • AW: Domlager defekt?

        Zitat von Alex2106 Beitrag anzeigen
        Wenn ich bei mir am Cabby etwas Fahrwerkstechnisches ändere/erneuere, folgt immer gleich eine komplette Achsvermessung. Letztes Jahr wurde er um die 3x vermessen.
        Habe leider keinen "Geldbaum" der mir im Jahr 1-2 Sätze Reifen spendiert ��
        Hinweis: die Achsvermessung kostet mich nichts, da ich sie selbst auf einer 3D-Laser-Achsmeßbühne durchführe.

        Eine falsch eingestellte Spur, selbst wenn sie z.B. "nur" um 5-10 Minuten differiert, führt zu einem arg erhöhten Reifenverschleiss. Von dem verschlechterten Fahrverhalten mal ganz abgesehen.

        Mit freundlicher Lichthupe
        Das stimmt soweit schon, nur erstens kann nicht jeder selber seine Spur/Sturz vermessen - also teuer
        Und zweitens, wenn ich das ganze Gelumpe ausbaue, also die zwei Schrauben unten am Federbein nicht löse, verstellt sich somit auch kein Sturz und keine Spur. Spur sowieso nicht.
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        • AW: Domlager defekt?

          Also das ist mir zu viel Arbeit....wenn die Sache richtig markiert ist passiert auch "meistens" nichts.

          Trotzdem kanns nich sein das man wegen irgendwelcher Schlamperei andauernd an das Zeug dran muss, hier sind auch leute die Das Ding das ganze Jahr über fahren und deshalb sind
          für mich Aussagen in die Richtung : "Haben schon 5000km gehalten sind also Top" vollkommen wertlos.

          ich hab kein Bock alle 5000 km das komplette Federbein auszubauen...da bleib ich ja bei mit. von den Kosten der kaputten Lager ganz zu schweigen.

          Ich weiß das hier 99% der Leute das Ding einmal im Jahr um den Block fahren. Für mich wär das kein Spass an der Sache mehr.

          Ich wär bereit auch mal mehr für ein ordendliches Lager auszugeben und dann Ruhe zu haben. Sowas hat mindestens 50000km zu halten. Oder sind diese Autos jetzt Spielzeug?
          Zuletzt geändert von ; 27.02.2014, 11:55.

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          • Monroe ist auch nicht der Hit 5000km rechts defekt

            Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
            __________________________

            2H AUG 600 804

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            • AW: Domlager defekt?

              Zitat von Schrotti_G1C Beitrag anzeigen
              Monroe ist auch nicht der Hit 5000km rechts defekt

              Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
              Und das zeigt wieder, das teuer nicht gleich gut ist...:(

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              • Domlager defekt?

                Zitat von cabriolette Beitrag anzeigen
                Das stimmt soweit schon, nur erstens kann nicht jeder selber seine Spur/Sturz vermessen - also teuer
                Und zweitens, wenn ich das ganze Gelumpe ausbaue, also die zwei Schrauben unten am Federbein nicht löse, verstellt sich somit auch kein Sturz und keine Spur. Spur sowieso nicht.
                Wieso "Spur sowieso nicht"? Jede Änderung des Sturzes bewirkt automatisch eine Änderung der Spur.... Egal wie minimal die Änderung ist und das wirkt sich auf den Reifenverschleiss sehr arg aus. Außen ist das Profil Noch neuwertig, innen dafür schon die Karkasse zu sehen (quasi werden die Reifen über den Asphalt geschoben es herrscht eine Vorspur /---\ oder eben genau andersherum, dann werden die Reifen "gezogen" (Nachspur \---/ ).

                Ist ja auch ganz egal aber meine Meinung ist eine perfekt eingestellte Achsgeometrie ist das A und O in Sachen Fahrkomfort, Kostenersparniss (Verschleissminderung) und dient der Verkehrssicherheit.

                Mit freundlicher Lichthupe

                P.S. Allein die Verwendung anderer/neuer Domlager/Federbeinstützlager bewirkt eine, auch wenn nur minimale, Sturz- und somit auch eine Spuränderung, da nicht jedes Lager 100% gleich ist.
                P.S.2 das soll hier keine Anmaßung bzw Lehrstunde sein, ich möchte hier niemandem Vorschreiben wie er etwas zu tun und zu lassen hat, ich Spiegel lediglich wieder wie ich meinen Kunden und Freunden gerne vermittel, wie sie selbst durch z.T. Unwissenheit der technisch-physikalischen Grundlagen eines Kfz, einem gewissen Risikopotential entgegenwirken können.

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                • AW: Domlager defekt?

                  @Pacman:
                  Exakt. Ich hab nur das eine Auto, es muss fahren und zuverlaessig sein. Jedes Jahr die Domlager neu zu machen ist absolut keine Option fuer mich.

                  @Alex:
                  Das bezweifelt glaube ich auch hier Niemand. Dennoch koennen sich Leute ohne Zugang zu einer Messbuehne solche Aktionen nicht leisten. Ich bezahle fuers Achsvermessen so ca. 70-80 Euro umgerechnet. Das kann ich drei- bis viermal machen, dann hab ich nen Satz Reifen bezahlt bei meiner preiswerten Groesse. Selbst vermessen mit manuellen Mitteln kann ich auch nicht, da ich keine Garage habe und mir hier bisher noch nirgendwo ein absolut flaches Stueck Strasse begegnet ist wo ich auch arbeiten koennte...und auf ner krummen Strasse laesst sich an der Geometrie schlecht was messen mit den verfuegbaren Selbst-Mach-Werkzeugen. Ein goldener Mittelweg ist also gefragt...
                  Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

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                  • AW: Domlager defekt?

                    Grundsätzlich stimme ich Alex2106 zu, das die Spur und der Sturz relativ leicht verstellt werden aber garantiert nicht beim Domlagereinbau und wenn da, dann nur marginal, Viel Schlimmer ist eigentlich irgendwelche "Rammelei" mit den Rädern, also Bordsteine fette Schlaglöcher je nachdem wie man die erwischt und das nicht nur beim Golf1, ein defektes Antriebswellengelenk bzw ein so langsam dahinsterbendes wirkt sich schlimmer aus, weil es da nicht mehr um sekunden geht, sondenr schon Minuten.
                    Es ist natürlich wirklich toll, wenn man Zugriff auf ein modernes Spurmessgerät hat, aber das hat nun nicht wirklich jeder.... was zu dem Preis von 70-80€ ja noch dazukommt, das an manch ganz modernen Geräten der G1 selten drin ist, der Job Azubiarbeit ist und man beim G1 wegen der Einstellbarkeit an nur einer Seite, einfach anders arbeiten muß... beim vorletzten Mal hatte ich ne super Spureinstellung aber nach rechts 6 Grad oder mehr weniger lenkeinschlag..

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                    • AW: Domlager defekt?

                      Geräusche sind bei den Febis mit ca 5mm Überstand vernommen worden.
                      Herunterfahren von Auffahrten auf der betreffenen Seite

                      Also auf Gut Deutsch im A und das sollte bei allen die dieses Phänomen aufweisen so sein.

                      M.E gerade bei Exemplaren höherer Preiskategorie ein klarer Fall von ungerechtfertigten Sparmaßnahmen

                      Hier wär vllt mal ein Zusammenhalt und auffördern des Herstellers zur korrekten Stellungnahme gegeben ggf Verbesserung fordern.
                      Normal ist das nicht, lasst euch nicht für dumm verkaufen.

                      Es kann nicht sein das man 160 € für 2 Lager ausgibt(CP) und sie danach wegwerfen kann.

                      bei Mist von ebay für 20€ kann ich das noch verstehen...wer spart wird bestraft.

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                      • AW: Domlager defekt?

                        @ Jojo: Ich habe beim Händler angerufen, Emails geschickt und nochmal angerufen usw. . Nach knapp fünf Wochen mit immer anderen Ansprechpartnern von denen der Eine nicht wusste, was der Andere schon gemacht hat, habe ich entnervt aufgegeben, mich entschieden nur noch im Geschäft zu kaufen und ggf. nen Euro mehr zu bezahlen.

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                        • AW: Domlager defekt?

                          Zitat von Alex2106 Beitrag anzeigen
                          ...eine perfekt eingestellte Achsgeometrie ist das A und O in Sachen Fahrkomfort, Kostenersparniss (Verschleissminderung) und dient der Verkehrssicherheit.
                          Eine perfekte Achsgeometrie... Ja Nee, is klar.
                          Ich weiß nicht wie Ihr arbeitet, aber in den Werkstätte die ich kenne machen Achsvermessungen nur die aus dem ersten Lehrjahr.
                          Und dann gibt es ja auch noch Toleranzen die diese Leute gerne großzügig ausschöpfen.
                          Da kann mir keiner erzählen das, wenn ich ein neues Domlager verbaue, OHNE an die Sturzschraube zu gehen sich irgendwas verschlimmert.
                          Ich geh sogar mal soweit zu behaupten das ich mein Fahrzeug nen cm hoch und runterschrauben kann ohne mir Nachteile beim Verschleiß einzuhandeln.

                          Hier gabs doch mal einen User der sein Gewinde jeden Winter 4 cm hoch und im Sommer wieder runter geschraubt hat, er hat sich auch nie über übermäßigen Verschleiß beschwert. Das Thema hatten wir nämlich schon mal
                          (...war das nicht "türlich"?)


                          Zitat von Alex2106 Beitrag anzeigen
                          P.S. Allein die Verwendung anderer/neuer Domlager/Federbeinstützlager bewirkt eine, auch wenn nur minimale, Sturz- und somit auch eine Spuränderung, da nicht jedes Lager 100% gleich ist....
                          Also das sich beim "Verstellen" des Sturzes die Spur mitändert kann ich momentan nicht nachvollziehen.
                          Aber du darfst mich gerne belehren und es mir erklären.

                          Zitat von Alex2106 Beitrag anzeigen
                          Unwissenheit der technisch-physikalischen Grundlagen eines Kfz, einem gewissen Risikopotential entgegenwirken können.
                          Also das finde ich jetzt ein bißchen weit hergeholt.
                          Hier fahren einige mit mehr Sturz an der VA und HA als VW vorgegeben hat. Klar haben die dann mehr Reifenverschleiß, aber unsicher ist das dann noch nicht...
                          Das ist ja auch nur ein Mittelweg zwischen Fahrverhalten und Verschleiß.
                          Quasi nur ein Vorschlag
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                          • AW: Domlager defekt?

                            Nun ja, der Reifen hat ja bei zuviel Sturz weniger volle Auflagefläche dadurch
                            evtl. verlängerter Bremsweg und die Nässe Haftung nimmt auch ab, logisch wenn ich
                            nur mit vllt 70% Auflagefläche durch die Gegend gurke...

                            Vllt meint er das bzgl dem Punkt "Sicherheit"
                            ...Zweifeln wir an der Power... dann powern wir nur unsere Zweifel...

                            My black Lab Cab...

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                            • Zitat von Börni-C Beitrag anzeigen
                              Nun ja, der Reifen hat ja bei zuviel Sturz weniger volle Auflagefläche dadurch
                              evtl. verlängerter Bremsweg und die Nässe Haftung nimmt auch ab, logisch wenn ich
                              nur mit vllt 70% Auflagefläche durch die Gegend gurke...
                              Aber nicht wenn ich statt nem halben Grad 1 Grad Sturz mache.
                              Haste mal nen E30 von hinten gesehen?
                              Das ist mehr als 1 Grad

                              Klar, irgendwann isses zu viel. Aber das sieht man dann mit bloßem Auge

                              ... from Schmartfon ...
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                              • AW: Domlager defekt?

                                Also, ich denke, die originale Einstellung des Fahrwerkes ( also die Empfehlung ) ist sehr konservativ gewählt und wer schon mal irgendwelche Autorennen angeschaut hat ( Formel oder touren oder sonstwas) weiß, das eine Fahrwerkeinstellung und dazu gehört auch Spur / Sturz immer ein Kompromiss ist, nie optimal... auf dem Caddy fahre ich die Gti Abstimmung, aber mehr durch Zufall, weil der negative Sturz schon da war, ich mag es so. Am Cabrio habe ich hinten etwas mehr Sturz mag das aber so.
                                Dieser Differenzen, die beim DL Wechseln entstehen können ist nicht erwähnenswert. Dabei bleib ich!
                                Trotzdem würde ich gerne wissen, welche DL nun kaufen kann, die Monroes kosten 40-60 pro Stück, das geld möchte ich mir gerne sparen, wenn, wie hier schon geschrieben genausoviel taugen wie DL, die um einiges günstiger sind.

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