Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Domlager defekt? was gibts neues....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Domlager defekt? was gibts neues....

Hallo zusammen.
    Anbei die gewünschten Bilder.
    Irgendwie bin ich aber skeptisch ob die mehr taugen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: L3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,7 KB
ID: 1630543Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lager4.jpg
Größe: 60,7 KB
ID: 1630546Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lager2.jpg
Größe: 57,7 KB
ID: 1630545Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lager1.jpg
Größe: 82,8 KB
ID: 1630544

Kommentar

naja... aussehen tut es wie jedes... der Unterschied steht und fällt mit der Härte des Gummis.
      Immerhin ist mal ne Nummer drauf

Bin gespannt....

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

Tut es das? (Aussehen wie jedes).

Ich meine meine Febi Lager haetten eher so graeuliches Metall...ich meine mich zu erinnern, dass sich das schwarze, etwas unsauber angegossene Gummi farblich davon abgehoben hat.

Hier ist das Metall ja so schwarz wie das Gummi.

Hat irgendwer Zugriff auf eine Hydraulische Presse die den Druck anzeigt? Dann koennte man doch eine kleine Spendenaktion machen, wir kaufen jedes im Handel verfuegbare Lager und packen das auf die Presse und man schaut welche druecke die Aufnehmen....theoretisch muesste sich so doch die Haltbarkeit im Schnellverfahren pruefen lassen? Oder mache ich einen gedanklichen Fehler?
        Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

Kommentar

alle kaufen ist überflüssig ... es gibt bestimmt nur 2 oder 3 Hersteller für die Teile und geht als Handelsware in den Markt ....

Wer da wann was einkauft , weiß niemand von uns .
          Sachs und Febi haben wir schon in haltbar und Schrott ...

Bilstein kauft bei Febi ... Aussage "keine Probleme bekannt" , wechselt aber demnächst zum Zulieferer SNR weil er als OEM gelistet ist und die Qualität wohl gleichmäßiger weil Eigenprodukt (hoffentlich )

Wir müssen die Hersteller heraus bekommen und da schauen welcher taugt .... nur dann können wir mir bleibender Qualität kaufen . Und wenn die Leute kapieren würden, dass wir lieber 40€ für ein funzendes Teil ausgeben würden, als für 15€ ein "könnte evtl. klappen" Teil zu bekommen, dann wäre die Welt wieder in Ordnung
          Bei SNR habe ich deshalb Hoffnung, weil eben Bilstein dort einkaufen wird und ich hoffe denen ist ihr Name nicht egal ;)

Aber grundsätzlich ist die Idee nicht übel ... ich glaube ic kauf mal ein SNR ... ne 6T Presse habe ich .... wüsste nur noch nicht wie ich die belastung messen könnte .... ne Personenwaage mitpressen wird nicht reichen .... aber evtl. kann der Kollege bei Bilstein die kontrolliert zerstören

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung

Kommentar

Mit "alle" meinte ich alle optisch unterschiedlichen...

Ja irgendwie erst testen was die aushalten und danach kann man sie ja mal durchsaegen oder so, dann sieht man ja ggf. auch wie dick das Gummi ist usw. Ich bezweifle, dass es nur an der Shore Haerte des Gummis liegt. Da ist bestimmt auch die Form nicht so 100% korrekt.
            Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

Kommentar

Hallo,

mit einer Presse + Kraftanzeige lässt sich die Maximalkraft messen, die das Lager bis kurz vor der Zerstörung einmal aushält.
              Es ist nicht einfach einen Kraftwert zwischen diesem Maximalwert und den Betriebswerten zu finden um einen beschleunigten Test auszuführen.
              Man muss sehr viele Hübe ausführen um ein auswertbares Ergebnis zu bekommen, es sagt nix aus wenn das eine Lager nach 5 mal belasten kaputt ist und das andere erst nach 8 mal, das kann alles Zufall sein.
              Solche Dinge kann man nur mit einem Dauerlauf Prüfstand herausbekommen, schätze mal da werden über 100.000 Hübe gefahren. Wer das per Hand versuchen will, dessen Arme will ich sehen.

Das Durchsägen und Vergleichen des Gummi-Schnittes ist einfach aber gut. Sonst ist nur die Gummi Härte das einzigste was man selber testen könnte.
              Zuletzt geändert von Renoz.99; 07.06.2016, 17:41.
              ~~ waiting for the summer ~~

Kommentar

naja ... einige drücken sich ja schon nen cm und mehr nach oben wenn man das Auto das erste Mal absetzt .
                Der Golf hat 700?? kg max Achslast vorn ... also sollte so ein Lager gut 350 kg wegstecken ohne das was passiert .. wenn es da schon hochgeht braucht man ja nicht weiter zu forschen ;) und auch 400kg ohne Stöße sollte es verkraften .... denn im Betrieb kommen eben auch noch Stöße und Schläge hinzu ....

Kommentar

Stimmt jetzt wo du es sagst, ich hatte gedanklich nur die Fälle im Kopf wo es nach x-tausend km hoch kommt...
                  Klar das kann man so testen, würde sagen gute 500 kg muss es aushalten (= max.Achslast + Sicherheit 1.5)

Eine Aussage über die Langzeiterwartung ist so trotzdem nicht möglich, das geht nur mit dynamischen Versuchen.
                  Zuletzt geändert von Renoz.99; 07.06.2016, 21:29.

Kommentar

na ... da fehlt mir nur ne handliche 500kg Personenwaage die ich mit unter die Presse legen kann

Kommentar

Ich arbeite in einem Prüfinstitut.
                      So etwas wird auf Elastomer Prüfstand auf einer Hydraulischen Prüfeinrichtung gemessen und ist eine Wissenschaft für sich.
                      Ich könnte aber mir einer Kraftmessdose und meiner Presse entsprechende Messungen durchführen(Dehnung).
                      Allerdings nicht mit den neuen Lagern

Kommentar

Ich könnte hier gerne ein entsprechendes Angebot erstellen. Wer möchte das bezahlen?

Kommentar

Also,
                          Febi-Bilstein kauft die Gummiteile von namhaften Zulieferern (Freudenberg oder Conti), verpresst ein INA Lager zusammen mit dem Blechdeckel. Das ganze geschieht in Deutschland. Bei Febi kaufen Bilstein, Sachs und weitere Händler.
                          Die Qualität der Gummies entspricht der OEM Qualität, ist also nicht besser und nicht schlechter. Einen sehr großen Einfluss auf die Dauerhaltbarkeit haben natürlich Federn und Dämpfer. Ausgelegt wurden die Teile von VW für das original Fahrwerk.

Ich finde das klnigt sehr vertrauenswürdig.

Kommentar

Scheint aber nicht der Wahrheit zu entsprechen.
                            Gibt ja genug Erfahrungen aus dem "Feld" die das widerlegen.
                            Meine verbauten sind von Febi und die haben keine 3.000 Km gehalten.
                            Verbaut ist ein Fahrwerk was den original Spezifikationen entspricht.

Kommentar

Also, das ist die Aussage von Febi, ich habe mit denen am Fertigungsstandort gesprochen. Welche federn und dämpfer fährst du denn? Dann wäre es ja ein Reklamationsgrund.
                              Zu den Feld Erfahrungen ist meine Erfahrung, das man da vorsichtig sein muss und oftmals genauer hinterfragen muss....Da sind bestimmt oft sehr harte Fahrwerke mit im Spiel. Auch montagefehlet können die Lebensdauer beeinflussen

Kommentar

Zitat von Poldy Beitrag anzeigen
                                Ich könnte hier gerne ein entsprechendes Angebot erstellen. Wer möchte das bezahlen?
                                Für einen dynamischen Test ?

Kommentar

Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X