Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RE Vergaser 1,6L!Wer hat einen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo,
    letzte Woche habe ich den Zahnriemen etwas entspannt (entgegen Uhrzeigersinn). Die Spannrolle war richtig gespannt. Nun lässt sich der Riemen um ca. 100° drehen. Das "wiet-wiet-wiet-Geräusch" ist seit dem nicht mehr vorhanden. Demnach lag es wohl an einem etwas zu stramm gespannten ZR. Werde die ZR Spannung demnächst nach einigen gefahrenen Km nochmals überprüfen.
    Ein kleines Problem gibt es jedoch (noch).
    Bei gleichermäßiger Fahrweise in den unteren Gängen (d.h. zweiter oder dritter Gang) ist bei eingelegtem Gang ein leichtes Ruckeln (als wenn man ständig leicht Gas gibt und wieder wegnimmt) zu spüren. Mit auskuppeln verschwindet das Ruckeln sofort.
    Kann das evtl. noch an der Vergasereinstellung liegen (evtl. noch etwas zu fett?) bzw. am Zündverteiler / Zündkerzen?
    Leerlauf liegt um die 900 bis 1000.
    Grüße
    Christian

    Kommentar


    • Prüf mal den Leerweg am Kupplungspedal der soltte 15mm betragen.

      Kommentar


      • Das Verdrehen des ZR zur "Spannungskontrolle" sollte am warmen Motor gemacht werden, nicht kalt. Der Block dehnt sich aus und spannt den Riemen zusätzlich straffer, die Rolle mag das nicht und verursacht Geräusche (z.B. wiet-wiet-wiet ) und verschleißt ihr Lager im Zeitraffer...
        Gruß André
        Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

        Kommentar


        • Hallo André,
          danke für den Hinweis. Allerdings kommt dieser leider etwas zu spät...
          Ich werde aufpassen, ob das Geräusch wieder auftritt. Bis jetzt war dieses beim Fahren (noch nicht wieder) der Fall.
          Was meinst du: Soll ich die ZR-Spannung im warmen Zustand erneut prüfen und ggf. korrigieren?

          @Typ53: den Leerweg am Kupplungspedal habe ich soeben überprüft: Er liegt ziemlich genau bei 15mm.

          Kommentar


          • Habe letztens die Zündkabel gewechselt, aber das leichte Ruckeln ist bei konstanter Fahrt (bei eingelegtem Gang) nach wie vor immer noch vorhanden.
            Evtl. habe ich die Lambdasonde in Verdacht . Müsste ich, um die Lambdasonde zu überprüfen, den roten bzw. und / oder auch den gelben Stecker abziehen?
            Bevor ich etwas falsch mache, frage ich lieber um euren Rat. Danke!
            Grüße
            Christian

            Kommentar


            • Hallo zusammen,

              passt jetzt aktuell nicht zu deinem Problem QuartettLA5Y87 aber ich möchte mal kurz berichten.be nun auch mein H Kennzeichen....Ohne Mängel drüber gekommen nur als Hinweise
              Gummis Hinterachslagerung werden langsam porös
              Ölwannendichtung schwitzt leicht
              Bremse hinten leichte Differenz zwischen rechts und rechts......

              Bei der AU war der Co wert erst zu hoch. Hat mir dann aber ein freundlicher Mechaniker eingestellt und alles ging glatt!

              Gruß

              Kommentar

              Zum Seitenanfang
              Lädt...
              X