Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RE Vergaser 1,6L!Wer hat einen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo,

    zunächst einmal möchte ich mich für die netten Beiträge in diesem Forum - insbesondere den netten Worte zum RE - in diesem Beitrag bedanken.
    Seit nunmehr 18 Jahren besitze ich ein 1987er Golf 1 Cabrio Quartett in Heliosblaumetallic mit 1,6 L RE Motor. Das Fahrzeug befindet sich im Originalzustand, sogar noch mit dem ersten DIN-Kennzeichen!
    Die Fahrleistungen sind nicht überragend - trotzdem bin ich mit ihm immer noch seht zufrieden...

    Zum Thema:
    1998 wurde das Fahrzeug von U auf G-Kat umgerüstet. Im Fahrzeugschein steht:
    bei Ziff. 1: Schadstoffarm E2 ;
    im freien Feld darunter: Nachg.; Nachger. KAT 27.01.1998

    Aufgrund momentaner Leerlaufprobleme bin ich gerade dabei, den Vergaserflansch zu erneuern.

    Der gelbverzinkte Zwischenflansch, der bei der Nachrüstung verbaut wurde, scheint maßlich (vorne rechts) nicht optimal zu passen (d.h. abgschliffen zu sein. Da beim neunen Flansch die umlaufende Dichtlippe etwas dünner als die vom alten Flansch ist, ist der Spalt (Stichwort: Nebenluft) größer.

    Meine Fragen (auch wenn diese teilweise schon diskutiert wurden...)
    1. Gehört dieser Zwischenflansch zum Twintec Magermix System?
    2. Kann ich diesen weglassen oder steht er mit dem Kat in Verbindung?
    3. Sind ähnliche Zwischenflansche bekannt (bzgl. Abmessungen)?

    Danke und Grüße
    Christian

    P.S. diesen Beitrag hatte ich (bervor ich diesen hier glelesen habe) bei Motor-Talk gepostet.

    Zuletzt geändert von QuartettLA5Y87; 04.04.2018, 20:19.

    Kommentar


    • Anbei Bilder vom Zwischenflansch und dem Ventil (Taktventil?)

      Kommentar


      • Zitat von QuartettLA5Y87 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Seit nunmehr 18 Jahren besitze ich ein 1987er Golf 1 Cabrio Quartett in Heliosblaumetallic mit 1,6 L RE Motor. Das Fahrzeug befindet sich im Originalzustand, sogar noch mit dem ersten DIN-Kennzeichen!
        Danke und Grüße
        Christian

        P.S. diesen Beitrag hatte ich (bervor ich diesen hier glelesen habe) bei Motor-Talk gepostet.
        Hi Christian,

        willkommen hier im Forum!

        Du hast seit Deinem 21. Lebensjahr einen GC? Wow. Davon hab ich nur geträumt!

        Ich finde, ne Vorstellung und Bilder wären super klasse!

        Gruß, Nils

        P.S: zu o.g Thema kan ich leider null komma nix sagen
        Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
        https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
        "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
        https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

        Kommentar


        • Ganz ehrlich? Bau das Geraffel aus. Die Abgaseinstufung interessiert doch niemanden mehr, weil steuerlich nicht (mehr) relevant.
          Du kannst das Auto auf "H"-Zulassung betreiben. Ggf. kommst Du steuerlich nun nicht mehr schlechter...
          Zuletzt geändert von saxcab; 05.04.2018, 20:51.
          Gruß André
          Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

          Kommentar


          • danke für die Antworten
            Zunächst werde ich versuchen, am Zwischenflansch etwas aufschweißen zu lassen bzw. einen Neuen nachfertigen zu lassen.

            Ja, Rückrüstung und auf H-Zulassung wäre eine Alternative.
            Wäre für mich persönlich die schlechteste Lösung, da ich dann mein inzwischen lieb gewonnenes (und mittlerweile auch selten gewordenen) DIN Kennzeichen abgeben müsste...

            Ein alleiniges H-Gutachten reicht bedauerlicher Weise wohl nicht aus...
            Udo_87 eine kleine Vorstellung folgt...
            Grüße
            Christian

            Kommentar


            • Ok- das Kennzeichen ist natürlich ein Grund.
              Die Rückrüstung merkt garantiert niemand, zumindest was diesen Zwischenflansch betrifft.
              Gruß André
              Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

              Kommentar


              • Hallo saxcab,
                danke für den Hinweis.
                Wirkt sich der fehlende Zwischenflansch nicht auf schlechte Abgaswerte aus?
                Falls nicht würde ich ihn gern entfernen.

                In diesem Zusammenhang folgende Frage:
                Ist der Anschluss Luftfiltergehäuse (grüner Kreis) im Zuge dieses Umbaus dazugekommen?
                Schlauch "1": vom Ventil (oder was immer es auch ist) zum Luftfiltergehäuse
                Schlauch "2": vom Zwischenflansch zum Ventil
                Wenn ich den Flansch mit Schläuchen und Ventil entferne, was mache ich mit Stecker "3"? Weist du, wo er hinführt?

                Vielen Dank
                Grüße
                Christian

                Kommentar


                • Zitat von QuartettLA5Y87 Beitrag anzeigen
                  danke für die Antworten

                  Ja, Rückrüstung und auf H-Zulassung wäre eine Alternative.
                  Wäre für mich persönlich die schlechteste Lösung, da ich dann mein inzwischen lieb gewonnenes (und mittlerweile auch selten gewordenen) DIN Kennzeichen abgeben müsste...

                  Ein alleiniges H-Gutachten reicht bedauerlicher Weise wohl nicht aus...
                  Udo_87 eine kleine Vorstellung folgt...
                  Grüße
                  Christian
                  H-Kennzeichen ist natürlich sehr erstrebenswert - allerdings genauso interessant ist ein altes DIN-Kennzeichen.....Oh Mann - da wüßte ich auch nicht, wie ich mich entscheiden würde...

                  Freu mich auf die "Präsentation" :-)
                  Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
                  https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
                  "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
                  https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

                  Kommentar


                  • Hallo,

                    kurze Meldung:
                    Das Auto läuft soweit erst einmal wieder.
                    Folgende Arbeiten habe ich durchgeführt:
                    1. Membran vom Teillastanreicherungsventil erneuert
                    2. Vergaserfußdichtung erneuert
                    3. Zwischenflansch nachfertigen lassen, welcher perfekt auf die Vergaserfußdichtung passt (Material wurde Aluminium genommen). Ich hoffe, dass es mit der Wärmeleitfähigkeit dieses Materilals (bei moderater Fahrweise) keine gravierenden Probleme gibt (habe erst nach dessen Fertigstellung erst den Hinweis eines Schraubers bekommen, dass Pertinax o.ä. wohl besser wäre...
                    Auf jeden Fall läuft der Motor im Leerlauf nun wesentlich besser! (zw. 900 und 100 U/min).

                    Allerdings gibt es nun zwei neue Probleme:
                    1. Lichtmaschine macht Geräusche (muss evtl. Lager gewechselt bzw. gegen eine neue ausgetauscht werden.
                    2. es scheint (bei unebener Straße) etwas a Unterbden bzw. in den Radkästen zu klappern... (muss ich noch nachgehen)

                    Auf jeden Fall möchte ich mich noch einmal für die freundlichen Hinweise und Tipps bedanken!
                    Grüße
                    Christian

                    Kommentar


                    • Hallo,
                      war heute wegedn des Geräuschs in der Werkstatt, die die vor zwei Jahren die vorderen Stoßdämpfer eingebaut hatte.
                      Das Klappern entpuppte sich lediglich als Spiel im linken Federbeinlager. Mutter etwas angezogen und weg war das Geräusch. Der Chef meinte, dass sich die Gummi´s mit der Zeit etwas setzen und dadurch das Spiel entsteht.
                      ...so schön kann das sein.
                      Lichmaschine habe ich mir erst einmal eine Neue bestellt. Die alte LM werde ich später einmal überholen.

                      Soweit erst einmal
                      Grüße
                      Christian

                      Kommentar


                      • Hallo,
                        war heute wegedn des Geräuschs in der Werkstatt, die die vor zwei Jahren die vorderen Stoßdämpfer eingebaut hatte.
                        Das Klappern entpuppte sich lediglich als Spiel im linken Federbeinlager. Mutter etwas angezogen und weg war das Geräusch. Der Chef meinte, dass sich die Gummi´s mit der Zeit etwas setzen und dadurch das Spiel entsteht.
                        ...so schön kann das sein.
                        Lichmaschine habe ich mir erst einmal eine Neue bestellt. Die alte (originale) LM werde ich später überholen.

                        Soweit erst einmal
                        Grüße
                        Christian

                        Kommentar


                        • Zitat von QuartettLA5Y87 Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          war heute wegedn des Geräuschs in der Werkstatt, die die vor zwei Jahren die vorderen Stoßdämpfer eingebaut hatte.
                          Das Klappern entpuppte sich lediglich als Spiel im linken Federbeinlager. Mutter etwas angezogen und weg war das Geräusch. Der Chef meinte, dass sich die Gummi´s mit der Zeit etwas setzen und dadurch das Spiel entsteht.

                          ...

                          Soweit erst einmal
                          Grüße
                          Christian
                          ähm, nein.
                          Der Gummi kann sich zwar setzen, aber das hat keine Auswirkung auf die Mutter.
                          Ich vermute eher, dass bei der Montage die Hülsen unter der Mutter vergessen wurde. Dann kann es mit der Zeit zu Spiel kommen.
                          Viele Grüße Horst


                          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                          Antoine de Saint-Exupéry

                          Kommentar


                          • Zitat von MyGolf1Cabrio Beitrag anzeigen

                            ähm, nein.
                            Der Gummi kann sich zwar setzen, aber das hat keine Auswirkung auf die Mutter.
                            Ich vermute eher, dass bei der Montage die Hülsen unter der Mutter vergessen wurde. Dann kann es mit der Zeit zu Spiel kommen.
                            Wenn dem so wäre würde die Lenk sehr schlecht funkioniern wie sich der/die Dämpfer nicht richtig drehen könnten.

                            Kommentar


                            • Zitat von Typ 53 Beitrag anzeigen

                              Wenn dem so wäre würde die Lenk sehr schlecht funkioniern wie sich der/die Dämpfer nicht richtig drehen könnten.
                              wenn man die Mutter nicht festknallt, sondern bis Kontakt schraubt geht dass.

                              Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich die Mutter sonst lösen sollte.
                              Viele Grüße Horst


                              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                              Antoine de Saint-Exupéry

                              Kommentar


                              • danke für eure Antworten. Wie gesagt wurden die Muttern auf beiden Seiten angezogen. Werde morgen noch ein Bild von den Muttern etc. machen. Vielleicht fehlt dort wirklich etwas...
                                Viele Grüße
                                Christian

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X