Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RE Vergaser 1,6L!Wer hat einen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE Vergaser 1,6L!Wer hat einen?

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren wer hier alles einen RE Vergasermotor fährt.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Was habt ihr erneuert?
    Welche Probleme gab es?

    Ich fahre selber auch einen 72 PS, Naja manchmal ist es schon sehr träge.
    Meine hat laut Tache ca.174tkm runter und bis jetzt läuft er. Zahnriemen wird jetzt fällig....

    Gruß Tim

  • #2
    AW: RE Vergaser 1,6L!Wer hat einen?

    Hallo 88er,leider Antwortet Dir keiner.Es ist für viele Interessant einen Motor mit vielen PS einzubauen als sich mal mit nem Vergaser zu beschäftigen.Ich habe ein G1c mit dem 1,5l mit 72PS und 4+E Getriebe.Ich kann nur sagen das der 1B3 Vergaser so gut wie keine Probleme macht.Habe mal alle Dichtungen und die Beschleuniger Pumpe neu gemacht und danach Co und Standgas einstellen lassen.Zündung auf Hall Geber umgebaut den gibt es schon für kleines Geld.Springt besser an und läuft besser im standgas finde ich.im Frühjahr hatte ich probleme mit der Pulldown Dose die ich gewechselt habe.Daten für die einstellung gibt es bei Ruddys Berlin.Leider gibt es kaum noch Spezialisten die Vergaser richtig einstellen können.Die neuen Mechatroniker schon gar nicht.Die kommen ja nicht mal mit der Elektronik und Einspritzung zurecht.Auslesen gut und schön aber es sagt nicht alles.Ja mit der Leistung bin ich zufrieden denn ich fahre Cabrio und da möchte ich Crusen.Klar an der Ampel oder am Berg möchte man schon ab und zu mal mehr Leistung.Ich kann damit leben und bin zufrieden.Wünsche weiter gute fahrt und alles Gute!

    Kommentar


    • #3
      AW: RE Vergaser 1,6L!Wer hat einen?

      Doch doch, hier kommt schon einer mit einer Antwort ;-) Fahre meinen EW 1,6 und 75 PS 2E2 Vergaser seit 11/85 ohne Probleme. Wenn der 2E2 spinnt, sind meistens die Pulldowndosen, Dehnstoffelement oder auch die Unterdruckleitungen hin. Es stimmt, Werkstätten kennen sich mit Vergaser nicht wirklich gut aus. Ist ne Glückssache und ich habe Gott sei Dank den Schrauber meines Vertrauens. Deshalb: Daumen hoch für diesen Vergaser.
      Wenn ich einen Wunsch frei hätte: den 90 PS Vergaser EX Motor.
      Aber mein Motor hat erst 460.000 km runter, da lohnt der Austausch noch nicht....
      EZ 29.03.1984, 34 jähriger Jungspund!!! Seit November 85 unzertrennlich und schon viel erlebt....
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: RE Vergaser 1,6L!Wer hat einen?

        hallo! Wenn ich mich recht erinner ist der RE doch baugleich mit dem RF aus dem Golf 2 oder???
        Wenn das so sein sollte....
        Als Automatik ist er doch recht träge und habe ihn nie unter 10Liter gebracht trotz einstellen bei vw etc. Der hatte zu seiner zeit 135000 runter hat auf der Autobahn für ca 170 gerreicht... bei entsprechendem verbrauch.
        Als Schalter hat er mir dagegen richtig spaß gemacht verbrauch von 7,5-8liter sind durchaus machbar ohne zu kriechen. Ich fand ihn auch durchaus Spritziger als den 2H. Hatte den mit 155000KM von einer Lehrerin gekauft die ihn die letzen 20jahre (BJ87) dazu nutze 7KM zu ihrer schule und wieder zurück zu fahren... so lief er auch.
        Hab dann neue kerzen, öl und ab auf die autobahn... 200KM danach war der Motor nicht mehr wiederzuerkennen. Hat echt spaß gemacht das teil!
        Ihr wechselt die Reifen ich die Autos...

        Golf 1 Cabrio BJ.1990 <-> Seat Leon Cupra V6 4motion

        Kommentar


        • #5
          AW: RE Vergaser 1,6L!Wer hat einen?

          Moin,

          ich habe zwar keinen RE, aber auch ich fahre einen 2e2 Vergaser (EW Motor), von wegen der Vergaser ist ne Zicke, wenn man sich etwas auskennt hat man viel Spaß damit, meiner läuft & läuft & läuft....,
          mit etwas Pflege und geschick rennt er wie Sau und lassen so manche "Modere Plastikkiste" stehen! (laut Tacho ca. 195km/h, Berg runter & Rückenwind)
          Sei stolz auf Deinen Vergaser! =)
          :stupid: zzzzzz sigpic zzzzzz

          Rabbit zum kuscheln, wenn der andere in der Garage steht.

          Kommentar


          • #6
            AW: RE Vergaser 1,6L!Wer hat einen?

            Fahre auch den EW.

            Am Besten finde ich immernoch die Ammenmärchen über den Verbrauch =).

            Hab mit meinem auf ca. 2000 Urlaubskilometern knappe 7,2 Liter verbraucht

            Kommentar


            • #7
              AW: RE Vergaser 1,6L!Wer hat einen?

              Hallo zusammen,

              Wenn man die ganzen Umbauten im Forum liest da senkt man doch schon seinen Kopf ....

              Ich selber fahre auch einen 1.6er RE und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
              Ab und zu mal hat der Kleine bei mir Aussetzer während der Fahrt. Das Auto ruckelt 2-3mal aber dann ist ruhe für die Saison
              Ansonsten muss ich sagen: Es macht Spaß den zu fahren. Man ist wirklich noch gefordert, Bergauf mit den Gängen zu arbeiten
              Zum Verbrauch: Ich bin jetzt 620km damit gefahren (Stadt und Autobahn)kein Rasen und habe sicherheitshalber getankt da bei mir die Tanknadel immer etwas am schwanken ist ;)

              Kommentar


              • #8
                AW: RE Vergaser 1,6L!Wer hat einen?

                Hi Vergaser (V)Freunde

                ich habe meinen jetzt gute 3 Jahre und bis jetzt auch keine Problem. Im kalten Zustand schwankt die Drehzahl und man muss ihn behutsam warm fahren. Wenn er dann
                einmal warm ist läuft er super! Bis jetzt habe ich am Vergaser selber noch nichts gemacht oder machen lassen!

                @ cabrio 400 fährst du deinen Wagen seit 85 selber??? Ich hoffe meiner steht auch soviele Kilometer durch ;-)

                Nächste Woche habe ich Urlaub, dann wollte ich auch mal ne längere Tour machen. Bin nach dem Winterschlaf auch keine Touren über 40 km gefahren!

                Gruß
                Tim

                Kommentar


                • #9
                  AW: RE Vergaser 1,6L!Wer hat einen?

                  @ 88er Na klar. Als ich "Ihn" im Nov 85 gekauft habe, war er 1 1/2 Jahre alt und hatte 24.000 km auf dem Tacho. Seit dem war er immer in meinem Besitz. Ich glaube, ich werde mit "ihm" auch beerdigt ;-)
                  EZ 29.03.1984, 34 jähriger Jungspund!!! Seit November 85 unzertrennlich und schon viel erlebt....
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: RE Vergaser 1,6L!Wer hat einen?

                    Mich würde auch gerne interessieren
                    Welche Spritsorte tankt ihr bei eurem Vergaser?

                    Ich selber tanke nur Super+, da laut Vorbesitzer sich der Wagen mit Super95 nicht so gut vertragen hat....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: RE Vergaser 1,6L!Wer hat einen?

                      Super,das von der Billigtanke,wie in allen meinen Fahrzeugen.

                      Wenns Normal noch geben würde dann das.

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann oute ich mich auch mal 😀

                        Als ich den Wagen 2001 gekauft habe, habe ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht. Es war mein erstes Auto und sah gut aus.

                        Dann kam irgendwann ne Phase in der ich den Motor nicht mochte. Dachte auch immer der 2H sei toller.
                        Aber in Verbindung mit dem 4.Gang Schaltgetriebe ist das Teil doch eigentlich recht spritzig 😁

                        Was mir besonders gefällt ist das große Drehzahlband und der Sound des Fallstromvergasers (2e2). Vor allem wegen des fehlenden Mittelschalldämpfers. Ein echtes Schaf im Wolfspelz eben 😁

                        Habe nun ca. 167Tkm drauf.

                        Außer den normalen Servicegeschichten und etwas Wartung und Pflege habe ich motorseitig auch echt wenig investieren müssen.

                        In der Stadt kann das Gerät locker 10Liter verbrauchen. Aber ich habe ähnliche Urlaubserfahrungen machen können (ca. 6-7 Liter auf 100km).

                        Mittlerweile mag ich das Zischeln und Tuscheln des Motors ganz gern 😃
                        Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: RE Vergaser 1,6L!Wer hat einen?

                          Ahoi,
                          ich habe auch einen 1,6 RE BJ 88 mit ca 75000km auf der Uhr. Habe es letztes Jahr wegen Nachwuchs nichteinmal geschafft den Tank leerzufahren :( - hoffe dieses Jahr wird es besser.
                          Außer das er nach langen Standzeiten etwas schwerfällig anspringt habe ich keinerlei Probleme.
                          Mfg aus-Berlin

                          Pille

                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: RE Vergaser 1,6L!Wer hat einen?

                            Moin,
                            ich tanke auch nur Super +, er läuft dann etwas besser, was er verbraucht? Keine Ahnung, aber so 9-10 Liter gehen da schon durch wenn man etwas Spaß haben will.
                            man kann aber auch mit 7,5l fahren, nur der Spaß fehlt dann etwas :baeh:.

                            Mittlerweile hat er schon 260.000km runter und immer noch der 1. Motor *auf Holz klopf*,

                            tja und zum Thema Sound ohne Mitteltopf. Geile Sache, da auch mein Vergaser keine Schubabschaltung hat, dann läuft Sprit nach wenn man vom Gas geht (für das Standgas), das knallt dann öffters aus´m Topf :burns:
                            :stupid: zzzzzz sigpic zzzzzz

                            Rabbit zum kuscheln, wenn der andere in der Garage steht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Bud S. Beitrag anzeigen
                              tja und zum Thema Sound ohne Mitteltopf. Geile Sache, da auch mein Vergaser keine Schubabschaltung hat, dann läuft Sprit nach wenn man vom Gas geht (für das Standgas), das knallt dann öffters aus´m Topf :burns:
                              Hast du da absichtlich was weggelassen? Oder sprichst du vom herkömmlichen Geräusch?
                              Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X