Ja klar...aber heute ging´s fast nahtlos weiter...ich sag nur der Tag fing um 7 Uhr morgens an mit Zahnarzt & Spritze und stundenlanger neviger Betäubung, dann direkt auf die Arbeit und losrennen weil ich um 8 Schon einen Außendienst-Termin satte 30 km von der Prüfstelle weg im Hinterland hatte.
Den ganzen f*cking Tag Termin-Stress im Außendienst inkl. technischer Probleme mit dem Tester im Außendienstauto, dann noch Termine vom Kollegen übernehmen weil dessen Tester auch nicht gelaufen ist wie er sollte. Als er dann wieder Luft hatte und ich zeitlich am untergehen war...wer hilft mir? Keine Sau!
Zusätzlich als i-Tüpfelchen noch den ganzen Tag im nassen Scheißwetter rumrennen...da soll man mal nicht krank werden...oder nen Herzkasper kriegen...
Wenn das so weiter geht such ich mir bald was Anderes...ich hab langsam keine Lust mehr....wird einem eh nicht gedankt...
Dann schein ich ja nicht der einzige zu sein, dem es so auf der Arbeit geht.
Bei uns (VW werkstatt) werden die ganzen "scheiß"arbeiten an zwei Leute verteilt, einer davon bin ich. Kollege stellt Ventilsitze beim 3 Zyl. Polo fest, ich darf machen, zwischendurch nen Unfall Golf 5 Türaußenhaut ers und Radlauf rausziehen (was ich offiziell nicht mal kann). Dann kommt ne 2013 A6 Windschutzscheibe...rate mal, wer sie gemacht hat. Und wie ich gefragt hab, ob wer helfen könnte, die Scheibe rausschneiden (was mit unserem Werkzeug nicht alleine geht), sieht man wie ALLE Gesellen flüchten (und das ist jetzt kein scherz!). Heut kam der Golf plus vom Lacker wieder. 30 min vor Feierabend. "der muss aber noch raus"
Und zu allem überfluss darf ich mir anhören, ich ware "Dumm und fehl am platz"...
Das unser neuer gebrauchte Mondi nach einer Woche läuft wie ein Pisspott.
Vermutlich DPF zu, AGR-Ventil defekt / verschmutz.
Die Karre geht bei jeder Fahrt in den Regenerierungsmodus für den PDF und das obwohl wir am WE über 200 Km auf der BAB gefahren sind.
Der FFH meinte das wird in Summe ca.1200 € kosten.
Ich könnte kotzen.:kotz:
Das bedeute für mich einen Crashkurs und Dieseltechnik und am Sa. selber das AGR- Ventil ausbauen und reinigen.
Die Leitungen vom DPF zum Differenzdrucksensor ausbauen und reinigen sowie den DPF ausbauen und begutachten.
Eigentlich wolle ich am WE unsere Körbchen und den Kompressor in den Winterschlaf bringen.
Fred
Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
Warum? Weil es Spass macht
@Fred
ich habe bei meinem A4 das AGR seit Samstag geaktiviert. Nun läuft das Auto wie geschmiert und hat gefühlte 20PS mehr. Wenn man das AGR am Mondi auch einfach deaktivieren kann ohne dass eine Fehlermeldung kommt, dann mach das erstmal. Wie ich im Netz auf einigen Seiten gelesen habe ist das für untertourig gefahrene Diesel sogar besser für den Motor.
Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
seit Samstag läuft der Mondi wie er soll.
Wir mussten erste einmal lernen die Symptome des Fahrzeuges zudeuten.
Der Motorlüfter lief, obwohl die Kiste normale Temperatur hatte.
Die Jungs aus dem Mondeo-MK3 Forum habe mir echt super geholfen die Kiste zu verstehen. Wenn der Lüfter bei normalen Temperaturen läuft ist das Regenerationsprogramm für den DPF aktiv. Das steht weder im Handbuch noch konnte mir das der FFH erklären.
Die Jungs im Mondeo MK3 Forum hatten sofort die richtige Antwort.
Am Samstag habe ich die Abgasrückführung mit einer VA Platte dicht gemacht. Somit muss der Motor nun nicht mehr seine Abgase fressen und bekommt nur noch Frischluft.
Dadurch hat die Kiste eine deutlich bessere Gasannahme, einen besseren Durchzug und erheblich weniger Russ. Somit weniger Regenerationen des DPF.
Horst, die MKL ist zwar an, dasss stört mich jedoch nicht.
Fred
Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
Warum? Weil es Spass macht
da komm ich heute in meine Halle die ich mir mit 2 Leuten teile(einer davon Langjähriger Kumpel und einer seiner Kumpel) und sehe beim 2ten Blick auf´s Cab das irgendein voll Depp ( Kumpel von nem Kumpel) der Meinung war mal etwas den Staub(Schleifstaub war auch dazwischen) auf der Motorhaube hin und her zu reiben. Haben solche Leute nur Luft im Kopf?Kein Respekt vor fremden Eigentum! Dann kommen so sprüche von meinem langjährigen Kumpel wie: Kann man doch wegpolieren!! Sowas kotzt mich tierisch an.Ich baue mir doch nicht was auf,um es mir von anderen Affen zu nichte machen zu lassen.Ich hab n Puls von 300...
Mich kotzt´s grade tierisch an, daß gestern meiner Freundin die Spritpumpe von ihrem Scirocco verreckt ist und ich heute abend erstmal schön nach der Arbeit in die 32km entfernte Halle gurken durfte, dabei noch schön im Feierabendstau rumstehen mußte und Teile sowie benötigtes Werkzeug holen durfte...
Zuhause angekommen wurde die Vorförderpumpe gegen eine wie ich dachte gute gebrauchte ersetzt, jedoch blieb das Ruckel- und Leistungsproblem in Begleitung von lauten Benzinpumpengeräuschen...na klasse.
Ok fragst halt mal die Eltern ob die nochmal in die Garage auf die Grube kannst da ist der Weg nicht so weit hin (inzwischen war´s 20.30 Uhr)...geht klar. Also die Kiste wild reitend wie ein Cowboy über die Autobahn gescheucht, beglitten von wildem Bocken der Karre wegen Spritmangel immer mal wieder zwischendurch. Egal...Hauptsache den Kasten nicht ne Stunde durch die Käffer mit der Abschleppstange und meinem Scirocco rüberzerren müssen...so ging´s in 15 Minuten.
Angekommen wurde die in weiser Voraussicht aus der Halle ebenfalls mitgenommene Hauptpumpe also auch noch erneuert. Dabei stellte ich fest, daß da unten einfach alles Scheiße aussieht...Sämtliche Kraftstoffleitungen rostig, Silentblock vom Halter beim Abbauen gerissen, Schlauchanschluß abgebrochen beim Abschrauben (zum Glück gebrauchter dabei), Bremsschläuche hinten über der Achse auch nicht mehr so dolle (natürlich da wo man so toll drankommt zum wechseln) etc.
Als ich die Seuche dann endlich montiert hatte und schon so richtig schön Sprit überall auf den Klamotten, im Geicht und natürlich auch auf den nun unheimlich wohlriechenden Händen hatte war die *?`'*:* auch noch am Druckspeicher und Benzinpumpenanschluß undicht...AAAAARGHH!!!!
Ende vom Lied....die Karre angepisst bei meinen Eltern auf der Straße stehen lassen nachdem ich sie wieder halbwegs dicht hatte (Aus- und Einbau Nummer 2!!!) und zuhause entschieden den großen Rundumschlag zu machen....ALLES, ABER AUCH WIRKLICH ALLES NEU!!!! *grummel*
Nun hab ich bis eben Teile rausgesucht, Preise verglichen und bestellt und ich hab noch nichtmal alles beisammen. Immerhin fast...
Morgen geht´s dann wohl weiter mit der Bestellorgie...zum Glück ist auch gar nicht mehr so viel Monat für so wenig Geld was auf dem Konto ist (nämlich Ebbe! *grummelbrummelgrmpf*
Wenn der ganze Rotz dann da ist darf ich die ganze fucking Sch***e dann auch noch in der Kälte einbauen....Mann was freu ich mich...
Ich geh jetzt endlich pennen...morgen ist wieder um 6.50 Tag...Schnauze gestrichen voll...
Geht ja nicht nur um das eine kleine Rohr...das nachzufertigen ist für mich ein Klacks...ich mach nun alles neu!
Habe heute Teile und Rohmaterial für gut 300€ bestellt weil´s mich so angekotzt hat...und nein ich hab das Geld nicht grade mal eben so zuviel...ich kann´s nur nicht leiden wenn ich so ne uralten Mist an unseren Autos sehe und mit dem Dreck arbeiten muß.
Ich habe heute bestellt:
- Vorförderpumpe
- Hauptkraftstoffpumpe
- Kraftstoffilter
- Kraftstoffpumpenrelais
- 4x Bremsschläuche hinten über der Achse (2 Vorrat)
- 2x Handbremsseil
- 20m Kraftstoffleitung Metall Meterware (Vorrat mit eingeplant für meinen eigenen Alltags-Scirocco, biegen & Bördeln mach ich selbst)
- 100 Kupferdichtringe 12x15,5x1,5 (für die Schraubverbindungen unten an der Hauptkraftstoffpumpe)
- 10 Silentblöcke M6 12x10x12 (Halterung Kraftstoffilter, Halter selbst arbeite ich auf oder mach sie wenn´s mir zu blöde ist gleich komplett neu...mal gucken)
und weil´s da nun auch nicht mehr drauf ankommt noch 2 Sätze mit Osram Nightbreaker Plus H4 Birnen...ich sollte den Relaisatz dazu den ich letztes Jahr mal angefangen habe dann mal fertigmachen.
Schnauze voll....kein Bock auf die Arbeit das zu machen weil ich noch zuviele andere Baustellen habe, aber hilft ja nix....Zähne zusammenbeißen und durch...
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