Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbaubericht auf 2E inkl. Teileliste -> Jetzt mit Tüv+D3!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: G1C - Umbaubericht auf 2E - Mit Teileliste !

    Vom Prinzip her sind der 2E und ADY schon gleich. Nur der ADY hat leider schon eine WFS.
    Gruß Matze
    The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
    Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

    Kommentar


    • AW: G1C - Umbaubericht auf 2E - Mit Teileliste !

      aber ist es nicht egal ob wfs oder nicht. die elektrick bleibt doch vom 2h???!!!
      Vento VR6 mit Volle Hütte so für jeden Tag^^
      + nen Vento mit R Motor und VW Motorsportbearbeitung
      + 91er G1C Sportline mit Gewinde, Porsche C2 7 u. 8 x 16 in Schwarz und bald nen bissl mehr Feuer unter der Haube ;-)

      Kommentar


      • AW: G1C - Umbaubericht auf 2E - Mit Teileliste !

        Zitat von Haiza19e Beitrag anzeigen
        aber ist es nicht egal ob wfs oder nicht. die elektrick bleibt doch vom 2h???!!!
        richtig, nur wenn man die elektrik vom 2h weiter nutzt. will man die elektrik vom 3er übernehmen, dann viel spaß mit der wfs. entweder ausprogrammieren lassen oder nachrüsten...
        Admin @ thecabriolet.com

        Kommentar


        • AW: G1C - Umbaubericht auf 2E - Mit Teileliste !

          hallo, ich habe einen 2h hier liegen.. passt die schwungscheibe und so alles vom 2h? weil hab nur den rohen block mit verteiler da...

          mfg inspeed

          Kommentar


          • AW: G1C - Umbaubericht auf 2E - Mit Teileliste !

            Zahnriemenabdeckung: Das Unterteil vom 2H/JH nehmen und das Oberteil vom 2E und dort etwas absägen, richtig? Hat jemand ein Bild davon?

            Danke!
            Christian

            Kommentar


            • AW: G1C - Umbaubericht auf 2E - Mit Teileliste !

              Zitat von cxspark Beitrag anzeigen
              Zahnriemenabdeckung: Das Unterteil vom 2H/JH nehmen und das Oberteil vom 2E und dort etwas absägen, richtig? Hat jemand ein Bild davon?

              Danke!
              Christian
              Richtig. Dazu noch Halbmond vom ABK und die lose Dranklipp-Abdeckung vom 2E. Bild hier: http://www.golfcabrio.de/forum/showp...4&postcount=16
              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

              ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

              Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

              Kommentar


              • AW: G1C - Umbaubericht auf 2E - Mit Teileliste !

                Zitat von *InSpeed*Dan Beitrag anzeigen
                hallo, ich habe einen 2h hier liegen.. passt die schwungscheibe und so alles vom 2h? weil hab nur den rohen block mit verteiler da...

                mfg inspeed
                Ja, passt alles P&P. ;)
                Gruß André
                Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                Kommentar


                • AW: G1C - Umbaubericht auf 2E - Mit Teileliste !

                  wunderbar dann weiß ich bescheid perfekt danke

                  Kommentar


                  • AW: G1C - Umbaubericht auf 2E - Mit Teileliste !

                    Zitat von Onestone Beitrag anzeigen
                    Richtig. Dazu noch Halbmond vom ABK und die lose Dranklipp-Abdeckung vom 2E. Bild hier: http://www.golfcabrio.de/forum/showp...4&postcount=16
                    Bilders:
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von saxcab; 03.10.2009, 21:31.
                    Gruß André
                    Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                    Kommentar


                    • AW: G1C - Umbaubericht auf 2E - Mit Teileliste !

                      @Saxcab: Danke für die Bilder! Noch eine Frage: Hast du deinen Luftfilterkasten geändert, dass der überhaupt reinpasst? Von was für einem Auto ist der denn und wo hast du etwas abgeändert?
                      Grüße,
                      CHristian

                      Kommentar


                      • AW: G1C - Umbaubericht auf 2E - Mit Teileliste !

                        Das Oberteil ist vom Golf1Cabrio mit 2H-Motor, das Unterteil vom Cabrio/Scirocco mit DX/JH-Motor, der Schlauch vom 3er GTI (etwas gekürzt).
                        Fotos:
                        Angehängte Dateien
                        Gruß André
                        Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                        Kommentar


                        • AW: G1C - Umbaubericht auf 2E - Mit Teileliste !

                          Danke!
                          Da werde ich mich mal auf die Suche machen nach einem 2H-Deckel
                          Vielleicht gibt es denn ja auch noch neu..

                          Kommentar


                          • Umbau von JH auf 2E - Informationen zur Elektrik und mehr

                            Hallo,
                            da ich nun fertig mit dem Umbau bin und eigentlich ganz zufrieden mit dem Motor, wollte ich meine Erfahrungen insbesondere zur Elektrik und vor allem für den Umbau von JH auf 2E hier in die Runde werfen.

                            Ich habe dazu auch noch woanders einen Thread laufen, in den ich öfters reinschaue.
                            http://www.sciroccoforum.de/forum/sh...53#post2588753
                            ==========================================
                            Der 2E-Umbau ist machbar, erfordert aber Anpassungsarbeiten bei Ansaugluftweg, Spritleitungen und Elektrik. Ich habe meine Erfahrungen hier mal zusammengefasst, damit der Nächste es vielleicht etwas einfacher hat.
                            Vorab meine Empfehlung: Unbedingt Schaltpläne auftreiben, am besten vom passenden Fahrzeug => JHIMS.

                            ================================================== ========
                            Umbau auf 2E (Basis JH 2er mit neuer (?) ZE)
                            (Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung zu verwenden!)

                            Relais Spritpumpe:
                            1. 62er Relais abziehen
                            2. 167er Relais vom 2E einstecken
                            3. Steckstift in "D13" einclipsen und
                            4. mit Digifant GELBBLAU verbinden.
                            Ein passenden Steckstift am Besten aus einem Schlachtkabelbaum aus dem D-Steckerblock heraussägen -) und herausnehmen.

                            Relais Stromversorgung JH "26"
                            Relaishalter mit Relais an der ZE ausklipsen (dünnen Schraubenzieher zum Entriegeln benutzen)
                            Kabel vom P und N abziehen und Doppelstecker trennen.
                            Ab in die Kruschtelkiste damit -)

                            Relais Stromversorgung 2E "30"
                            Achtung! Das Relais sollte ein weisses Gehäuse haben. Sonst ist es die alte Bauform, und dann sollte das Gehäuse geöffnet und sicherheitshalber nachgelötet werden.
                            + (Klemme 15, Zündplus) muss an die Anodenseite des Diodenanschlusses am Relais "86?"
                            - (Minus, Masse) kommt an "85"
                            + (Klemme 30, Dauerplus) kommt an "30"
                            + (von Digifant, Haltespg. zum Ablegen evtl. Fehler) SCHWARZWEISS kommt an "86A?"
                            + (geschaltete Ausgangsspannung des Relais) geht von "87" zur Digifant SCHWARZGELB

                            Drehzahlsignal
                            Der Zündtrafo des 2E hat unter einer Klappe versteckt zwei beschriftete Anschlüsse. Anschluss "1" wird mit dem ROTSCHWARZen Kabel von der JH-Zündspule verbunden.

                            Öltemperaturgeber für MFA
                            Bei meinem 2E war der Sensor montiert und bis zum Zentralstecker verkabelt. Da der Seat jedoch keine MFA mit dieser Funktion hat, war auf der ZE-Seite des Zentralsteckers der Pin nicht verkabelt! Einfach ans JH-Kabel stecken.

                            Kühlerlüfternachlauf
                            Beim 2E sitzt ein Temperaturschalter auf der Ansaugbrücke und schaltet ab ca. 100° C den Kühlerventilator auf niedriger Stufe ein um den Motorraum abzukühlen, auch wenn die Zündung aus ist. Der JH dagegen schaltet nur ein, wenn das Kühlwasser noch zu heiss ist. Es empfiehlt sich den Ventilator des JH gegen den vom 2E zu tauschen, da dieser auf der kleinsten Stufe noch stärker ist als der vom JH auf der stärksten. Der entsprechende Kabelbaum von 2E ist auch hilfreich um den Lüfternachlauf nachzurüsten. Beim SEAT ist dieser durch ein Relais auf der ZE gesteuert. Beim Passat gibt es dafür meines Wissens einen schwarzen Kasten im Motorraum Fahrerseite.

                            Anlasser
                            Der Anlasser des 2E beim SEAT ist gleichstark wie der vom JH. Je nach verwendetem Kabelbaum kann also auch der vom JH beibehalten werden. Allerdings hat der SEAT auch ein 020-Getriebe wie der Golf 3 GTI verbaut, das 1:1 weiterverwendet werden kann. Die Passatgetriebe dagegen sind ganz anders (02A?) und damit passt der Anlasser nicht, ebenso wie die Schwungscheibe+Kupplung.

                            Motorhalter
                            Die Motor- und Getriebehalter vom JH werden weiterverwendet. Es empfiehlt sich vor dem Einbau, die Gewinde am Block nachzuschneiden und die untere Zahnriemenabdeckung vom JH zu verbauen. Dann muss die obere Abdeckung vom 2E abgeschnitten werden (mit Heissluftfön anpassen). Sofern eine Keilrippriemen-Lima verbaut ist, muss auch noch das Blech unter der ZR-Abdeckung entsprechend für den Motorhalter ausgeschnitten werden und Material unter die vorderen zwei Schrauben unterlegt. Alternativ besorgt man sich den unteren Limahalter für Keilriemen und verschraubt den. Das stört die KRR-Lima nicht -). Oder man sägt das benötigte Stück vom alten Halter ab und benutzt das zum Unterlegen.

                            Luftfilterkasten
                            DER GROSSE SCH.... beim 2E-Einbau! :feuer: Der Schlauch vom 2E aus dem Passat ist viel zu lang, der vom G3-GTI etwas zu lang, und der vom SEAT Toldeo passt bombig. Die Luftfilterkästen sind alle vile zu hoch für den Motorraum des Scirocco.
                            Lufi-Alternativen:
                            Vom G1C mit 2H-Motor Lufikasten besorgen und verwenden.
                            Offenen Lufi an LMM dranbasteln und eintragen lassen. Geht nicht in Verbindung mit Sport-ESD.
                            Passat-Lufi? Vergiss es, ist viel zu hoch.
                            G3-GTI-Lufi? Vermutlich immer noch zu hoch
                            SEAT Toledo: Am Unterteil ca. 5cm Höhe abschneiden (alles mit Ansaugluftvorwärmung etc. entfällt damit -), auf den Längsträger Klebeband, dann Glasfaser-Epoxymatten am Rand des aufgesägten Lufikastens ankleben und auf Längsträger legen mit angeschlossenem Lufischlauch. Wenn die Haube zugeht -), dann von innen mit Epoxy ausstreichen. Wenn ausgehärtet, rausnehmen und mehrere Lagen von aussen und innen drauf. Zum Schluss habe ich schwarze Karosseriedichtmasse aussen und innen verstrichen, damit alles dicht ist und halbwegs wieder vernünftig aussieht. An die tiefste Stelle ein Wasserablaufloch bohren!

                            Spritzwasserbehälter
                            Der ist bei mir nun vor der Lima am Schlossträger montiert. (Habe keine Servo und damit kein Platzproblem :hihi:. Befüllung allerdings nur mit abgeschnittener 0.5 l - Plastikflasche als Behelfstrichter sicher möglich (Das Wasser sollte nicht unbedingt in die Lima laufen).

                            Kabelverbindungen und -farben
                            (Annahmen: Kabel sind zur ZE hin abgeschnitten worden, Motor hat runden Motorzentralstecker, Digifant hat WFS und K+L-Diagnosestecker. Der Kabelbaum hat jedoch auch noch einen zweiten Zweig zur Sonde, Aktivkohleventil und LMM)

                            Von der WFS:
                            GRÜN geht zum Diagnostestecker im Innenraum, grünes Kabel
                            ROT geht an Klemme 15 von JH-Zündspulenstecker (SCHWARZ)
                            SCHWARZ ist intern durchverbunden zur Digifant im Kabelbaum
                            BRAUN an Masse Karosserie oder Batterie legen

                            Von Motor zur ZE
                            SCHWARZ kommt von Zentralstecker, Sonde, Kohleventil, geht an Klemme 15. Entweder Zündspulenanschluss oder an "G2" der ZE anstecken (über 15A abgesichert durch ZE).

                            Von Digifant
                            BRAUN 2x, an Masse legen. Unbedingt Motor und Digifantgehäuse an Masse legen!

                            Von Motorzentralstecker
                            BRAUNWEISS An Massestern ZE oder an Karosserie legen

                            Zur ZE
                            BLAUSCHWARZ von Öldruckschalter 0.3 bar an Org.kabel vom JH legen
                            ROT Stromversorgung E-Ventile. An Klemme 30 legen, ich habe es abgesichert.
                            GELB Öldruckschalter 1.8 bar an Org.kabel von JH legen.
                            GELBROT Wassertemperaturgeber an Org.kabel vom JH legen.
                            ROTBRAUN Temp.schalter auf ZK für Lüfternachlauf, geht zur ZE/ Lüfternachlaufrelais

                            Von Sonde (Die Kabelfarben schwanken zwischen den Modellen und sogar Baujahren! Wird die Orginalsonde (beheizt) verbaut, gibt es nur das Problem die Heizungsspanung an Pumpenspannung zu verbinden. Ich habe unbeheizt verbaut, da die Sonde im Krümmer sitzt)
                            ROTWEISS Sondenheizung, geht an Benzinpumpenspannung (abgesichert). "N" der ZE
                            ist NICHT abgesichert!
                            GRÜN Sondensignal
                            ROT bei mir Schirmung für Sondensignal auf Masse am Block

                            Von Zündtrafo
                            BRAUN an Masse

                            Von Digifant
                            ROT an "P" der ZE, Klemme 30 direkt
                            SCHWARZWEISS Schaltspannung für Digifantstrom s.o.
                            SCHWARZGELB Über Klemme 15-Relais an Klemme 30 s.o.
                            GELBBLAU Schaltspannung für Relais Spritpumpe (Aktiv = 0 Volt)
                            GRÜNSCHWARZ (nicht benutzen)
                            GELBROT (nicht benutzen)
                            SCHWARZROSA (nicht benutzen)

                            Diagnosestecker
                            BRAUN An Masse
                            ROT An Klemme 15 abgesichert

                            Lichtmaschine
                            BLAU zur ZE
                            BRAUN Masse Batterie+Anlasser

                            Und natürlich das Anstecken von LMM, evtl. vorhandenem CO-Poti, Sonde, Drosselklappenpoti, Zentralstecker, Digifant, ... nicht vergessen! :hihi:





                            Fehler im JHIMS Golf 3 GTI Schaltplan

                            WFS-Info fehlt
                            Verbindung D/6 nach F/1 ist falsch. F/1 ist in Wirklichkeit mit F/5 verbunden.
                            S. 168 links oben der Schaltplan ist falsch, es ist der gleiche wie auf Seite 169 links oben. Es fehlt vermutlich ein Teil des Kombiinstrument-Planes.
                            Kein Fehler aber anders -): Die Kabelfarben weichen zum Teil beim SEAT ab.

                            Kommentar


                            • AW: G1C - Umbaubericht auf 2E - Mit Teileliste !

                              hi onestone
                              top "reportage". bin auch schon seid längerem am überlegen mit solch einem umbau, da mein 2h motor am klackern ist und ich glaube der gibt bald den geist auf. werd mal versuchen den riss im krümmer zu schweißen vielleicht wird es dann besser.
                              aber nach der anleitung und täglichen verbesserungen bis hin zum perfekten ende des projektes, einfach nur top. dann kann ja nichts mehr schief gehen außer das ich keine wirkliche ahnung habe vom motortauschen und solche detailierten arbeiten. aber ich versuchs mal. ansonsten hol ich mir nen kollegen der ist ja gelernter pkw mechatroniker. und fährt selber nen golf 2 an dem er am basteln ist. der kann mir bestimmt helfen. oder kommt von euch einer aus der umgebung von paderborn?

                              was hat das eintragen gekostet mit allem drum und dran?
                              Zuletzt geändert von MO'S einser; 05.12.2009, 01:31.

                              Kommentar


                              • AW: G1C - Umbaubericht auf 2E - Mit Teileliste !

                                Na dann viel Spaß Ich komme aus der gegend bei Frankfurt/M, Paderborn ist da bissel weit.
                                Eingetragen habe ich meinen noch nicht, das mache ich im März wenn dann auch die Abgasanlage komplett ist. Zu Eintragungskosten kann Dir aber Fred (PN) sicher mehr sagen, der hats schon hinter sich.
                                ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                                ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                                Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X